Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von angela
angela ist offline angela hat 12 mal geschrieben. Das sind 0.04% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


angela ist offline angela  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Sauna-Kauf und Umbau Marke Finnjark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.1.2020 - 19:04 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo ihr Lieben, schön, dass ich dieses Forum gefunden habe - ich möchte eine Finnjark-Sauna kaufen aus dem Jahr 1965 und wünsche mir ein paar Tips.
Ich habe sie mir heute angeschaut - und hier nun schon ein bisschen gelesen.. hat jemand Erfahrung mit Finnjark-Saunen? Bzgl nicht-sichtbare Seiten und Holz? sie ist grob 2x2x2m groß, ich werde sie auf 2x1x2m verkleinern müssen. Klar, da muss dann auch ein neuer Ofen her...

meine fragen:
wie ist das mit dem Abbau und den Elementen? ist das realistisch, dass ich die Seiten kürzen kann? wie ist das mit der Dampfsperre/ Dampfbremse? was ist besser?
es ist hemlock-holz (sicher sehr trocken)- könnte ich dann (im unsichtbaren Bereich) die Latten auch aus Fichte nehmen oder ist das nicht machbar?
muss ich kaputte Latten definitiv austauschen?

lohnt sich das alles noch?

viele grüße und ich freue mich auf fachmännisches Input!
angela

"projekt Wohnzimmer-sauna 2020"


angela ist offline angela  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna-Kauf und Umbau Marke Finnjark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.1.2020 - 11:48 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


hallo und danke für eure antworten!

@finsterbusch - eine Anleitung wäre wunderbar - was ist denn eine pn?
und diese teile? sind die dann kürzbar? also eine weglassen ist sicher kein Problem, ich habe nur leider einen sehr begrenzten Raum und bin auf 1m tiefe gebunden... aber lieber eine kleine als keine Sauna dachte ich mir

@andy - ja, die sauna sieht sehr massiv aus - 8cm Wandstärke... meinst du denn, es ist eine gänzlich schlechte Idee wegen porösen Holzes?


"projekt Wohnzimmer-sauna 2020"


angela ist offline angela  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: 3kw 230V oder 6kw 400V für eine kleine Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.1.2020 - 11:51 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,

was ist besser für eine gut 3 Kubikmeter große Sauna?

Ich habe mich informiert und für diese Größe reichen 3kw-Öfen. Diese laufen praktischerweise auf 230V (weniger Arbeit, da der Starkstrom nicht aus der Küche gezogen werden muss.
Allerdings soll ein 6kw-Ofen auch passen und tatsächlich weniger Strom verbrauchen.
Grund: er heizt schneller auf Temperatur und schaltet dann früher ab...

ist das ein Märchen?


"projekt Wohnzimmer-sauna 2020"


angela ist offline angela  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: 3kw 230V oder 6kw 400V für eine kleine Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.1.2020 - 16:59 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


danke Andy!

saunavielwisser passt

ich habe noch eine Frage - er werden immer mehr

ich hatte gerade ein Treffen mit meinen Vermietern (ja, die Sauna kommt nicht ins Eigenheim)
hast du eine Idee zur "Versicherung"?
ich würde denken, eine eventuelle Sauna-Schaden wäre über eine Haftpflicht abgedeckt, vorausgesetzt, es gibt eine Fahrlässige Handlung/ Aufbau, Fehler in der grundsätzlichen Sauna-Planung?
"projekt Wohnzimmer-sauna 2020"


angela ist offline angela  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna-Kauf und Umbau Marke Finnjark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.1.2020 - 17:01 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von finsterbusch:
du wirst je wand 3 teile haben, das dach hat sicher auch drei teile. besorg dir eine aufbauanleitung - und fange am ende an.....

kann dir auch eine zum download bereit stellen - dann bitte pn


bitte gerne ein download! herzlichen dank - was ist PN?
"projekt Wohnzimmer-sauna 2020"


angela ist offline angela  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: wer kennt einen Sauna-Bauer im Raum Hamburg? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.1.2020 - 17:08 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


hallo, ich würde ja gern selbst die Sauna bauen, meine Vermieter hätten allerdings gern einen Fachmann, der mich beim Aufbau (zumindest Dampfbremse und Orte für Zuluft und Abluft) unterstützt . bzw den ich mich meinen Bau-Künsten unterstützen kann

kennt ihr jmd, den ihr empfehlen könnt?

"projekt Wohnzimmer-sauna 2020"


angela ist offline angela  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna-Kauf und Umbau Marke Finnjark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.1.2020 - 12:03 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


hallo finsterbusch, hier ein Außenbild der Sauna!

angela hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

"projekt Wohnzimmer-sauna 2020"


angela ist offline angela  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna-Kauf und Umbau Marke Finnjark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.1.2020 - 12:05 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von angela:
hallo finsterbusch, hier ein Außenbild der Sauna!



angela hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)



src="./gallery/22_from_1578827015.jpg" border="0">




und ein Bild von innen für dich, finsterbusch!

wie gesagt, ich finde sie sieht gut aus für das alter, oder?

VG angela

angela hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

"projekt Wohnzimmer-sauna 2020"


angela ist offline angela  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: 3kw 230V oder 6kw 400V für eine kleine Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.1.2020 - 20:32 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


moin Andy,
jetzt bin ich immer noch unschlüssig...
würdest du denn für eine 3 Kubik-Sauna 3,6kw zu klein finden?
rein in der Theorie soll der bis 5 Kubik reichen.... da wäre mann dann ja mit 3 noch mittendrin...
und 6kw Öfen fangen ja oft erst bei 4 Kubik an, da wäre man ja ziemlich sher gut bedient.
aufgrund des geringen Platzes käme da auch nur 1 Anbieter in frage - und EOS ist schon auch sehr teuer....
den 3,6 kw gäbe es auch von sentiotech... oder würdest du da abraten?
VG!
"projekt Wohnzimmer-sauna 2020"


angela ist offline angela  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: 3kw 230V oder 6kw 400V für eine kleine Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.1.2020 - 11:18 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von AndyAC:
Was sind die Abmessungen deiner Sauna? 3m³ sind ca. 1,5m² Grundfläche also 1,80m x 0,80m.


es werden 0,89X1,90 sein.... klein aber fein
"projekt Wohnzimmer-sauna 2020"


angela ist offline angela  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: 3kw 230V oder 6kw 400V für eine kleine Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.1.2020 - 18:18 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


hallo Andy,

ja, sie wird im Wohnzimmer stehen

ich tendiere allerdings mittlerweile selbst zu einem 4,5 der 6kw Ofen....
er muss außerdem sehr kleine Maße haben aufgrund der kleinen Sauna...

Starkstrom wird m Mittwoch gelegt!
"projekt Wohnzimmer-sauna 2020"


angela ist offline angela  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna-Kauf und Umbau Marke Finnjark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.1.2020 - 18:23 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


hallo dr sauna,

nach allem, was ich gelesen habe ist es sogar besser, je niedriger das Temperaturgefälle zw Sauna und Raum ist - beheiztes WoZi besser als kalter Keller....

und wenn man die Mindestabstände für Umlufteinhält sollte es kein Problem sein. es gibt sogar Luftfeuchte-Messer für kleines Geld zu Sicherheit.
Und die Abluft wird so gebaut, dass ich sie ggf per dickem Schlauch aus dem fenster leiten könnte...

ich hab nur Respekt vor der Dampfbremse aber mittlerweile eine Tischler gefunden der sich auskennt!

der sohn kommt natürlich auch mit in die Sauna (draußen) - aber zuhause haben heißt häufiger 2x die Woche wäre mir schon recht


"projekt Wohnzimmer-sauna 2020"

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.33 Sek