Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von mhhforyou
mhhforyou ist offline mhhforyou hat 9 mal geschrieben. Das sind 0.03% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


mhhforyou ist offline mhhforyou  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bau meiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.1.2020 - 12:25 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Toller Beitrag. Tolle Sauna.

Bin auch dabei mir eine Sauna zu bauen und dieser Beitrag hat mir beim Recherchieren extrem geholfen.

mhhforyou ist offline mhhforyou  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Hallöchen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.1.2020 - 12:35 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Ich bin jetzt nicht so der vorstell Typ, aber ich bin Robert 38 Jahre alt und wohne in der nähe von Augsburg.
In grauer Vorzeit als ich noch jung war haben mich meine Eltern immer mit in die Sauna genommen.
Jetzt wo ich etwas älter geworden bin und in einem Eigenheim wohne habe ich den Wunsch und die Möglichkeit eine eigene Sauna für daheim zu realisieren...

mhhforyou ist offline mhhforyou  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna Eigenbau - diverse Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.1.2020 - 12:51 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Bei mir sieht es fast exakt genauso aus wie bei dir was das Alter, das Bundesland, den Sauna Aufstellungsort, die Sauna Größe und die Glasmenge am Gesamtaufbau angeht nur meine Frau heißt nicht Steffi.

Thema Wandabstand: In meinem Falle (Holzständerhaus KFW55 komplett geschlossene Gebäudehülle, Wände innen Gipskarton auf Fermacell) minimum 10cm grad wenn es Außenwände sind um den Taupunkt nicht in die Hauswand Dämmung zu verschieben.

Wenn dein Haus diffusionsoffen gebaut ist weiß ich nicht ob das so für dich auch zählt, sollte es sich aber ähnlich mit der Dämmung verhalten wie bei uns kommst du um Wandabstand nicht umher.

mhhforyou ist offline mhhforyou  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna Eigenbau - diverse Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.1.2020 - 13:34 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Meine Sauna ist grad erst in der Planung/Bau so wie deine. Daher kann ich da noch nicht viel mit Fotos beitragen.

Wie gesagt durch deine Vollholzwände kann das sein des es sich bei dir anders verhält wie bei mir. Vielleicht schreibt Finsterbusch was. Wenn sich wer auskennt dann wohl er.

Die Finnische Sauna braucht auch eine Belüftung. Klassisch hinterm Ofen unten rein und auf der gegenüber liegenden Seite auf höhe 60cm mit einem 100cm Rohr oder so wieder raus.

Ausreichen bei der Wandstärke ist relativ. Je dicker desto besser die Wärmedämmung und desto weniger Energie/Zeit brauchst du zum heizen. Da ich deinen Wandaufbau so noch nie gelesen habe weiß ich das nicht. Du hast ja keine 53mm Massiv sondern 2x 25mm oder so. Allerdings hilft dir der Luftspalt zwischen den Hölzern evtl sogar.

Zum Saunaofen habe ich 7.5kW geplant. Ich hätte auch gern einen Bio Ofen. Allerdings gibt es da eine Krugs.
Bei kleinen Saunas gibt es wohl die Faustformel einen Ofen mit ordentlich Steinvolumen zu nehmen um die Wärme beim öffnen der Tür gleichmäßiger halten zu können da ja in der Sauna nicht viel Volumen ist. Da wäre der Harvia Cylindro oder ähnlich ideal. (schön finde ich ihn auch noch) Leider ist der nicht Bio.
Das größte an Bio Ofen was ich gefunden habe kann 40kg Steine aufnehmen. Das ist aber glaube ich recht wenig bei der Raumgröße. Ein noch größerer 9kW Ofen wird das Problem wohl auch nicht so schnell ausregeln können.

mhhforyou ist offline mhhforyou  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Elementsauna an Gipskartonwand Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.1.2020 - 13:45 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Sauna Freunde

Ich schicke mich an eine Sauna zu bauen, nicht weil ich dem Saunabau Profi nicht das Geld gönne oder knausrig bin, aber ich arbeite gern mit Holz und möchte Einfluss auf alle Aspekte meiner Sauna haben.

Soweit ist mir auch alles klar. Es wird eine 1.90x1.30x2.10m Sauna mit Glasfront in einem Holzständer Niedrigenergiehaus. Sie kommt in einer Nische im OG Bad. Dort gibt es eine Raumlüftung direkt neben der Sauna.

Die Wände werden nach aktuellem Stand von innen nach außen so aussehen:

1. Profilholz Espe 15mm waagerecht
2. Konterlattung ca. 20 mm senkrecht
3. Rahmen aus KVH 60x60 mit 50mm Dämmung aus Holzfaserdämmplatten
4. Nicht Sichtbare Wände 2x OSB Platte, sichtbare Wand 1x Profilholz Thermo Espe 15mm
Keine Alufolie.

Ich hätte die Sauna 10cm weg von der Wand aufgestellt. Das heißt 10cm Platz zu den mit Bad Farbe angemalten Gipskartonplatten. Da der Auslass der Sauna auch noch an einer der Gipskartonwände raus kommt ist nun meine Frage ob es da bzgl Kondenswasser zu Problemen kommen könnte? Beide Wände an denen die Sauna anschließt sind Innenwände. Die Raumhöhe beträgt 2.55. Oben auf der Sauna ist also üppig Platz zum vorbei zirkulieren der Luft.

Danke für die Tips

mhhforyou ist offline mhhforyou  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Elementsauna an Gipskartonwand Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.1.2020 - 14:02 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hatte ich befürchtet und im anderen Beitrag schon gelesen.

Den Auslass kann ich auch problemlos seitlich machen. Dann sind aber auch nur 40cm zur nächsten Gipskartonwand.

Mehr Abstand geht leider nicht dann wird die Sauna so klein das es nur noch eine Kabine ist.

Da das Haus klüger ist wie ich gibts im Bad alles CO², Feuchte, Temperatur. Wir leiden Niedrigenergiehaus typisch durch die Lüftungsanlage sowieso an viel zu wenig Feuchte im Haus. Jetzt im Winter kommen wir grad auf 35%, das aber auch nur wenn meine Frau die Wäsche im Haus aufhängt und nicht in den Trockner schmeißt. Das hilft vielleicht das Problem etwas ab zu mildern und war ehrlich gesagt auch meine Hoffnung das die Sauna die Feuchtigkeit im Haus etwas nach oben treibt bei regelmäßiger Nutzung.

mhhforyou ist offline mhhforyou  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna Eigenbau - diverse Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.1.2020 - 6:13 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Was ist, rein aus Eigeninteresse, der Grund warum du das in dem Fall so vehemend empfiehlst? Gern auch per PN.

mhhforyou ist offline mhhforyou  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Elementsauna an Gipskartonwand Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.1.2020 - 7:01 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking



Wäre dann nicht alternativ Sauna mit Dampfsperre und guter Dämmung bauen und die Abluft zur Seite leiten damit sie sich im Raum verteilt eine gute Variante? Die Version mit ohne Dampfsperre hätte ich nur gebaut in der Hoffnung das vielleicht die Faserdämmung etwas Wärme aufnimmt und auch wieder abgeben kann wie es bei der Massivholzsauna der Fall ist.
Das Bad hat 18m² mit bei weitem nicht gesättigter Luft die Ständig ausgetauscht wird. Wärmebrücken schließe ich einfach mal aus. Das sollte doch normal reichten damit sich die Saunaluft nicht punktuell verteilt.

Oder denke ich da falsch?

mhhforyou ist offline mhhforyou  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Zwischendecke - Abdichtung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.1.2020 - 18:25 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hast du zufällig ein Bild wie das dann aussieht in der Deckenkonstruktion?
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.28 Sek