Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Ruud Westerhout
Ruud Westerhout ist offline Ruud Westerhout hat 36 mal geschrieben. Das sind 0.14% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Ruud Westerhout ist offline Ruud Westerhout  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Vorstellung, bin neu hier Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.3.2020 - 9:46 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo,

Weil ich es bisher nicht geschafft habe in mein Profil erfolgreich ein Vorstellung herein zu schreiben (immer wieder ein SQL Fehler), anbei ein kurzer Beschreibung:

Ich bin mehr als 30 Jahre zurück von mein damalige Chef eingeladen zum 'Schwimmbad' zu gehen. Nach weniger als eine Stunde gingen wir zum zweiten Stock, wo ich übrigens "nur herein darf wenn ich nackig bin". Hätte er das vorher gesagt hätte ich abgelehnt. Ich war gerade 18 und zwischen nackige Fremden zu sitzen war mir 'gefährlich', es gibt ja auch einige junge Damen dort.
Aber Nein sagen wo ich schon da war kam irgendwie nicht im Frage und ich ging mit. Dies eine Mal hat völlig ausgereicht, ich war verliebt.
Die TaunusTherme in Bad Homburg war danach noch sehr oft mein Lieblingssauna.

In 1995 habe ich geheiratet und ging in St. Petersburg, Russland wohnen. In 1997 in einen Eigentumswohnung und dort habe ich ein Arend Sauna aus Deutschland eingebaut.
In 2001 sind wir umgezogen und wurde im neue Wohnung erneut eine Sauna eingebaut. Dieses mal einen auf Maß, es wurde Heizung, Steuerung und Tür von Harvia genutzt.

Wo ich jetzt seit 2015 wieder in Deutschland wohne und vor kurzen ein Immobilie gekauft habe ist mein Wunsch nach Privatsauna wieder extrem. Ich fing an zu lesen im Netz und Kataloge zu bestellen, so kam ich auch auf dieser Webseite.

Die Immobilie erhalten wir erst in einige Monate, somit werde ich hier jetzt Zeit haben um rumzulesen und sehr wahrscheinlich auch Fragen zu stellen.

PS Wie die Name und mein Deutsch vermuten lässt, ich bin Aus(senge)länder hier, ursprunglich Holländer.
PS2 Ohne Wohnwagen, ohne Anhängerkupplung

Gruß
Ruud (Holländisch für Rudolf)

Ruud Westerhout ist offline Ruud Westerhout  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Vorstellung, bin neu hier Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.3.2020 - 13:56 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Klaatu,

Ich bin einen der wenige der sagen kann das er sowohl Holländer ist als auch Niederländer. Es reicht ein Geburt in dieser Reg. Bezirk damit mann sich beide nennen darf.
Ich weiß, dass die Niederlande als ganzes lieber möchte, das die Name Holland nicht mehr so genutzt wird für das ganze Land, aber ich bin noch der Zeit wo das egal war.

Freut mich, dass dir mein Geburtsland gefallen hat.
Ich bin auch gerne dort, obwohl ich schon dicke mehr als die Hälfte meines Lebens nicht mehr dort wohnhaft bin.

Gruß
Ruud

Ruud Westerhout ist offline Ruud Westerhout  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Sind mein (bisherige) Vorstellungen real? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.3.2020 - 14:43 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo,

ich bin neu hier, auf das Forum gestossen weil ich mir zurzeit umlese in Sache Sauna für zu Hause.
Wir haben ein Immobilien gekauft welcher wir in Juli bekommen werden, es soll unbedingt kurzfristig danach eine Sauna eingebaut werden. Zur Entscheidung gibt es jedoch noch reichlich Zeit, das brauche ich auch weil ich noch nicht mal entschieden habe wo der Sauna hinkommt.

Im Badezimmer ist ein Platz vorhanden, Breite dürfte so etwa 2m sein. Ob ich allerdings in der Tiefe auch ausreichend Platz habe weiß ich noch nicht. Erst beim nächsten Besuch unseres zukünftiges Hauses werde ich die genaue Maße nehmen können.
Des Weiteren ist im Keller ausreichend Platz, da fehlen mir jedoch ebenso noch Maße.
Die Frage die ich bis dahin versuche zu klären sind somit mehr allgemeiner Art.

Bisher hatte ich zwei Saunen, einen von Arend und einen selbstbau, beide sind sicherlich als Elementsaune zu verstehen. Ich fand die beide super in Ordnung. Ist es von massiven Vorteil um beim nächsten Sauna Massivholzwände zu nehmen?

Bisher waren die beide Saunen als finnische Saunen zu sehen, es würde nur die Temperatur eingestellt, Feuchtigkeit war 'wie es kam', max. abhängig wieviel wir aufgiessen. Beim rumsuchen im Internet sehe ich jetzt Sachen wie Bio-Sauna oder Sanarium vorbei kommen. Ich verstehe dieser als Kombi aus finnische Sauna und Sauna-Varianten wobei andere Luftfeuchtigkeit und Temperatur-Kombi im Einsatz kommen. Die Idee gefällt mir (habe positive Erfahrung mit russische Banjas, vorgesehener Nutzung jedoch ohne Eimer Wasser über den Kopf schmeissen und Seifenutzung innerhalb der Saune). Darf ich mich aber vorstellen, dass ich bei dieser Geräte aber noch immer in der Lage bin einfach 90-100 Grad einzustellen und das finnische Saunagefühl erhalte?

Ist denn eine Elementsauna der für finnische Sauna vorgesehen ist ohne Problemen zu nutzen mit solch ein Heizung. Reicht es hier aus den Sauna und Raum nach Nutzung gut zu lüften, oder muss da Holz und Kabine irgendwie auf dieser Nutzung vorbereitet werden?

Mein Budget hatte ich eigentlich auf einen 12.000€ festgelegt, dabei wollte ich alles inkl. haben. Lieferung, Installation, Elektroanschluss, Kabine, Heizgerät (wenn machbar Sanarium), Steuerung, Licht und Lautsprecher für Musik. Nur der Raum selber (und wenn im Keller der Dusche) sind dabei nicht einbegriffen.
Ooh :), die Größe ist nicht unwichtig. Ich gehe mal von 2m x 2m x 2m aus, 2 Personen sollten wenn möglich liegen können, 3 Personen sitzen wäre toll.
Ist dieses Budget real (Raum Nürnberg)? Ich bin zwar handwerklich nicht komplett unbegabt, aber irgendwie möchte ich vorerst mein eigene Einsatz nicht mit einkalkulieren.

Bringt es was bei ein Heizung für 'Sanarium' den Wasseranschluss fest zu machen und somit nicht jedes mal zu füllen und entleeren. Oder ist dies wirklich übertriebene Luxus der viel zu teuer ist?

Markenmäßig bin ich absolut nicht gebunden, habe Kataloge von Marken wie Klafs, Wille, Röger und Harvia angefragt. Gibt es noch welche Hersteller den ich hier unbedingt in Betracht ziehen sollte?

Über euere reaktionen freue ich mich und bedanke ich mich vorab schon mal.

Mit freundlichen Grüßen,
Ruud

Ruud Westerhout ist offline Ruud Westerhout  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Welcher Wille Sauna ist was? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.3.2020 - 16:05 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo,
Ich bin bei meiner Suche nach ein Sauna für mein Eigenheim durch die Kataloge von Wille nicht ganz schlau geworden. Bei Merano, Sondrio und Bornio habe ich das Gefühl , das die jeweils Blockbohln-Saunen sind, obwohl der Beschreibung immer etwas anderes ist:
-MERANO flächenbündiges Massivholz-Verbundsystem
-BORNIO Massivholzsauna 40 oder 58mm Blockbohlen
-SONDRIO Massive 58mm Blockbohlen in flächenbündigem, vorgefertigtem Verbundsystem

Wo ist jetzt der Unterschied?
Ich möchte Massivholz, sowohl Wand als auch Decke, kein Elementsystem.
Mein Verständnis ist, alle drei passen, wo ist dann der Unterschied.

Verschiedene von euch haben Wille, somit hoffe ich, dass Ihr dieses beantworten könnt .
Danke im Voraus.

Ruud

Ruud Westerhout ist offline Ruud Westerhout  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welcher Wille Sauna ist was? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.3.2020 - 18:03 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke, für ein Ausländer wie ich ist 'Flachbündig' jetzt klar.

Habe ein Richtpreis von Klafs (gefällt erstmal nicht) und Müther, hoffe demnächst Wille daneben legen zu können als Vergleich.

Gruß
Ruud

Ruud Westerhout ist offline Ruud Westerhout  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welcher Wille Sauna ist was? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.3.2020 - 18:18 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Das freut doch schon mal vorab. Ich bin allerdings noch reichlich entfernt von bestellen.

Ich möchte grob verstehen was ich alles innerhalb von mein 'Budget' erwarten kann bzw. ob ich es ggf. strapazieren muss.

Wenn es dann irgendwann mal ins eingemachte geht, dann werde ich den Hotline mal 'heiß machen'

Ruud Westerhout ist offline Ruud Westerhout  Board: SAUNAHERSTELLER: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Hersteller sowie Sauna - Zubehör - Thema: Argumenten vom Hersteller korrekt werten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.3.2020 - 16:46 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo,

Wie im andere Threads mitgeteilt, bin ich zurzeit auf die Suche nach 'der Sauna für mein neues Heim'. Hierbei habe ich verschiedene Hersteller angesprochen und um Kataloge bzw. Angeboten gebeten.
Mir fällt aber recht schwer, dass die jeweilige Hersteller so Ihre eigene Meinung haben über 'was ist die korrekte Antwort auf Ihre Frage'.

1)Bisher hatte ich 2x ein Sauna in Element-Bauweise. Zurzeit möchte ich Massivbauweise.
Hersteller 1 bietet die Wände in Massivbauweise, das Dach (die Decke) jedoch in Elementbauweise.
Hersteller 2 bietet alles in Massivbauweise.
Was ist jetzt besser?

Hersteller 1: '80-90% aller Saunen in Massivbauweise haben ein Decke in Elementbauweise. Dies ist besser für die hohe Temperature die es gerade unter die Decke gibt'.
Hersteller 2: 'in Massivbauweise ist das Klimat erheblich besser, es fehlt der Alu-Folie hinter das Holz. Wenn Sie jetzt Alu in der Decke einbauen machen Sie sich Ihr mildes Klima wieder kaputt. Bei uns möchte jeder Kunde 100% Massivbauweise. Kleine Haarrisse können passieren, stören jedoch nicht. Reale Risse wäre Grund für Beanstandung, Garantieleistung.

Wie ist euer Meinung hierzu?

2)Hersteller 1 benutzt Metallstangen mit Federn, nachspannen ist somit praktisch nicht notwendig.
Hersteller 2 benutzt Pakete, dieser Metallstangen sind nicht mehr notwendig.

Hersteller 1: Vorsicht mit Pakete ohne Metallstangen, die halten nicht gut. Außerdem sehen die optisch schlecht aus. Durch Nutzung von Metallstangen sind die Bohlen über die ganze länge der Wand, optisch erheblich besser.

Persönlich finde ich die 'Pakete' optisch überhaupt kein Problem. Aber wenn die nicht halten wäre dieses ein No-Go.

Auch hier die Frage an euch, wie wäre euer Meinung.
Die Frage sollte in erste Linie als finnische Sauna genutzt werden, jedoch wird (wahrscheinlich) ein Klima-Ofen eingesetzt um auch andere Arten Saunagänge zu ermöglichen. Wenn dabei jedoch die Decke seine Arbeit nicht richtig macht oder die Wände nicht gut halten ist mir schon recht wichtig zu verstehen welcher der Hersteller hier 'die Wahrheit' spricht. Es scheint halt, jeder redet für sein Produkt.

Deswegen die Fragen an euch.
Ihr sieht, ich habe kein Herstellername genutzt, die ist bewusst (und möchte ich gerne so halten).

Gruß,
Ruud

Ruud Westerhout ist offline Ruud Westerhout  Board: SAUNAHERSTELLER: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Hersteller sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Argumenten vom Hersteller korrekt werten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.3.2020 - 19:32 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Andy,

Vielen Dank für dein Reaktion !
Du sprichst hier ein wichtiges Thema an. Ich überlege mich zwei Fenster einbauen zu lassen, die Idee von Spannstangen gefällt dann plötzlich viel schlechter. Und die überstehende Ecken, dafür habe ich gar kein Platz.
Sprich, wenn ich mich sicher bin von diesen Platz wird es dann eine ohne Spannstangen.

Interessant, dass Hersteller 1 die überstehende Ecken gar nicht angesprochen hat.

Ich bin wieder ein bisschen weiter, vielen Dank.
Ruud

Ruud Westerhout ist offline Ruud Westerhout  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: DIY Liege im Ruheraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2020 - 7:21 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Sieht erstmal super aus, der Anfang. Und deiner Beschreibung nach bin ich bei weiten nicht in der Lage Vorschläge zu geben. Das Endresultat würde mich allerdings interessieren. Zeige doch bitte das Resultat wenn es fertig ist.

Ruud Westerhout ist offline Ruud Westerhout  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wellness Liege im Ruheraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2020 - 9:00 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Bert,

Super, Danke für dieser Link sodass ich nun auch das Resultat sehe. Sehr schön gemacht!! Kompliment.

Gruß
Ruud

Ruud Westerhout ist offline Ruud Westerhout  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Timberteam Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.3.2020 - 19:05 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Ralf,

Willkommen, ich hoffe ich darf das, bin selbst auch noch recht frisch hier.

Habe selber kein Erfahrung mit Timberteam, die Website gefällt aber. Die Montagehinweis in 'Presse' finde ich schön gemacht. Ist aber schon einiges an Arbeit.
Hoffentlich meldet sich hier Jemanden der von dort bezogen hat bzw. Erfahrung mit denen hat.

Ob ich das jetzt aber ein russischer Banja nennen würde? Ich hatte ein Datcha in Russland und dazu gehört auch ein Banja. Dort konnten wir Eimer Wasser über einen herkippen nach dem waschen, das Wasser lief in größere Menge somit durch den Boden und danach seitlich weg. Das ist für ein Banja ziemlich normal, ob das hier funktioniert, bin ich mir nicht sicher. Aber wenn du Ihn 'Finnisch' nutzt, ist das eeh egal.

Gruß
Ruud

Ruud Westerhout ist offline Ruud Westerhout  Board: SAUNAHERSTELLER: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Hersteller sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Argumenten vom Hersteller korrekt werten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2020 - 16:17 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Frank,

Ich habe bei Hersteller 1, Thema Dach in Massivbauweise, die Frage gestellt. Antwort war "Ja, können wir auch. Aber 8 oder 9 von 10 Saunen die wir bauen werden mit Dach aus Elementbauweise gemacht." Das Gespräch habe ich erfahren als "wir können es schon, aber Sie machen dabei ein Fehler". Nach die Frage "Warum" kam dann die Begründung mit Risse.

Bei Hersteller 2 muss ich gestehen die Frage "können Sie auch Dach in Elementbauweise anbieten" nicht gestellt zu haben. Ich habe das Thema schon besprochen, der Herr hat aber gemeint "Ich verstehe den Kombi nicht, wenn Sie ein Sauna in Massivbauweise haben wollen, warum würden Sie denn beim Dach nicht genauso Massivbauweise nehmen.

Das Argument der Schimmelbildung ist mir aber schon so überzeugend, dass ich wohl kaum die Kombi nehmen werde. Es gibt zwar noch viele Frage offen bei mir, aber hier habe ich recht sicher entschieden das mein Wunsch Massivbauweise "überall" ist.

Gruß
Ruud

Ruud Westerhout ist offline Ruud Westerhout  Board: SAUNAHERSTELLER: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Hersteller sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Argumenten vom Hersteller korrekt werten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2020 - 17:13 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Frank,

PN ist beantwortet, auch wenn ich leider zweimal schreiben müsste. Es passiert mir leider öffter, das ich was schreibe und dann wird nach "EIntragen" der Eintrag doch nicht verschickt, sonder z.B. jetzt mein Login Daten abgefordert.

Hersteller 2 hatte genau das gesagt, was du auch schon sagtest "wenn die Risse durchgängig wäre, hätte ich Anspruch auf Garantie", er war überzeugt, dieses Problem würde nicht auftreten und somit wäre durchgängig Massivbauweise Besser.

Gruss
Ruud

Ruud Westerhout ist offline Ruud Westerhout  Board: SAUNAHERSTELLER: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Hersteller sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Argumenten vom Hersteller korrekt werten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.3.2020 - 14:55 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Tom,

Ich habe mich so ein Grund schon vorgestellt. Mit neu einloggen habe ich kein Problem, ich hätte nur gerne kurz 'zurück gegangen' auf den vorherige Seite, mit Crtl-C den Text kopiert und dann nach Einloggen den Text wieder herein gepackt. Das geht jedoch nicht. Und mich grundsätzlich vorbereiten auf dieses, durch immer vorher zu kopieren . . . , gefällt mir nicht so ganz.

Gruß
Ruud

Ruud Westerhout ist offline Ruud Westerhout  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Timberteam Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.4.2020 - 11:20 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich hoffe nur das ist ein Typfehler:
Lieferung Ende April, Anfang März.

Ruud Westerhout ist offline Ruud Westerhout  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteuerung in Verbindung mit Saunaofen, Fühler... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.4.2020 - 15:20 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo,

Dies ist nicht unbedingt eine Antwort, weil mir die Antworten jedoch auch interessieren 'abboniere' ich mich hiermit gleich.

Ich überlege mich selber in Richtung einer Sentiotec D3(I), da ist ein zweiten Steuerung wohl leicht hinzuzufügen. Ein Feuchtefühler ist wohl nur hilfreich bei ein Combi-Ofen, ist das dein Wunschofen? Ob der Ist und Soll zeigen kann, weiß ist (noch) nicht.

Wenn du nicht möchtest das ständig geschaltet wird, kannst du den Temperatur bei verschiedene Steuerungen einstellen bei welcher ab- bzw zu-geschaltet wird.

Bei Unterschied 8 oder 9 kW habe ich verstanden, dass es nicht riesig ist. Der Preisunterschied ist nicht groß, ich werde für ein 236 x 168 x 208 für ein 9kW wählen.

Ob Steuerung und Ofen zusammen passen würde ich dein Saunabauer fragen. Ich habe z.B. ein Harvia Virta zusammen mit EOS Emotech H angeboten bekommen, sollte somit funktionieren.

Und jetzt dürfen die Spezialisten antworten ;)

Gruß
Ruud

Ruud Westerhout ist offline Ruud Westerhout  Board: SAUNAHERSTELLER: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Hersteller sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: EOS Thermat mit Econ D2. Eure Meinung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.4.2020 - 11:21 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich habe zufällig gestern der Manual von D2/D2i/D3/D3i mal durchgelesen (Eigeninteresse).
Mein Verständnis ist:
Das Display kann so eingestellt werden, das er ständig der IST Temp. anzeigt, statt das SOLL Temperatur. Gleichzeitig IST und SOLL geht nicht.
Ablesen vom Display geht dann nur wenn du es im Sauna montieren lässt, aber das spricht für sich.
Ich möchte gerne 2x D3i gleichzeitig, ein Innen, ein Außen. Hierzu konnte ich im Manual jedoch nicht finden. Ich habe es gerade nochmals gesucht und kam jetzt auf dieser Link.
Auf Seite 28 https://www.sentiotec.com/sentiotec/sentiotec-sauna/steuerungen/pro_d/d_06-18_1-041-284_de_en_fr_it_nl_sv_fi.pdf
war es dann doch deutlich möglich.

Ruud Westerhout ist offline Ruud Westerhout  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteuerung in Verbindung mit Saunaofen, Fühler... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.4.2020 - 15:38 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Steini,

Sagen wir mal du möchtest 80C haben, dann ist ein Ofen so eingestellt, das wenn er 80C erreicht er abschaltet, er schaltet jedoch nicht bei 79 schon wieder an, sondern z.B. bei 75C. Dieser Interval von in diesen Beispiel 5 C ist bei verschiedene Steuerungen einzustellen. Wenn du nicht möchtest, dass er oft schaltet, kannst du diesen Interval dann erhöhen.

Mit Sentiotec hatte ich gemeint, wenn du zwei Stück Pro D2 nimmst, kannst du einen Innen und einen Außen installieren. In der 'Software' ist dann einstellbar, dass er ständig die IST Temp. anzeigt.
Normal ist wohl, dass du bei Einstellen den SOLL Wert eingibst, nach Eingabe wird dann entweder IST oder SOLL angezeigt, abhängig was du eingestellt hast.

Ich bin wegen Steinmenge noch an überlegen, weiß halt nicht wieviel länger die 50KG brauchen. Ich finde bei Sentiotec auch den Concept R schön (hoffe ich erinnere mich die Name richtig), der hat nur 35KG, was dennoch ein guter Menge scheint. Allerdings ist der wohl ebenso nicht gerade günstig zu nennen.
Aber die Idee ist irgendwie besser zu fahren wenn ich Ofen und Steuerung von eine Marke nehme, auch wenn dieses nicht zwingend notwendig ist. (Allerdings ist Harvia und Sentiotec eh eigentlich von ein Haus)

Gruß
Ruud

Ruud Westerhout ist offline Ruud Westerhout  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteuerung in Verbindung mit Saunaofen, Fühler... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.4.2020 - 17:11 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Steini,

A2 kenne ich (noch) nicht, müsste mich da genauso einlesen.
Muss gestehen, ich weiß auch nicht mehr genau wo ich das mit den Einstellen dieses Interval gelesen habe, muss nicht unbedingt bei Sentiotec gewesen sein.
Sicherheitshalber einfach mal den Betriebshandleitung downloaden und, falls du nicht vor hast alles selber zu montieren würde ich das mit das klacksen mal bei der Saunabauer deiner Wahl nachfragen. Nicht das es sich hier um Metalbewegungen beim Abkühlen handelt, das wirst du beim Einstellen vom Interval dann nicht wegbekommen.

Gruß
Ruud

Ruud Westerhout ist offline Ruud Westerhout  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Infrarot in Kombi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.4.2020 - 11:09 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo,

In mein Planung für ein kommenden Heimsauna habe ich mein Augen fallen lassen auf ein Sentiotec Pro D3I Steuerung. Dieser erlaubt es ein zusätzliches Gerät wie ein IR-Strahler zu steuern.
Auf einen der Sauna-Hersteller-Webseiten finde ich jedoch ein Hinweis, den ich nicht verstehe: Ein Kombi der beide sei wohl nicht möglich, mann müsse sich für einen der Beide entscheiden.

Könnt Ihr mich sagen warum nicht. Ist das ein Sicherheitsthema? (IR-Strahler in zu feuchten Umgebung einsetzen)

Schöne Grüßen,
Ruud

Ruud Westerhout ist offline Ruud Westerhout  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Software zum Sauna planen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.4.2020 - 14:15 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo,

Hat einen von euch ggf. ein Idee mit welcher Software sich ein Sauna leicht planen lässt.
Ich habe Adobe Illustrator versucht, hab noch ein CS6 Lizenz, das passt aber nicht so ganz.
Ich zahle gerne für die Software (nur ungern reguläre Zahlungen), hoffe halt, dass einer von euch positive Erfahrung hat.

Gruß und schönen Ostern!
Ruud

Ruud Westerhout ist offline Ruud Westerhout  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sind mein (bisherige) Vorstellungen real? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.4.2020 - 11:49 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Martina,

vor ich hier ein grosse Antwort schreibe bitte ich dich dir hier erst vorzustellen.
Dies ist ein Voraussetzung für die Nuzung von dieses Forum. Danach gebe ich gerne ein 'Status Quo' / Antwort.

Gruß
Ruud

Ruud Westerhout ist offline Ruud Westerhout  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Suche ist irgendwie 'kaputt' Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.5.2020 - 17:27 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo,

Ich bekomme unterschiedliche Resultat wenn ich suche. Weil ich ab und zu bei 'Wille + Merano' etwas finde und bei gleiche Suche plötzlich nichts mehr tendiere ich zu sagen das irgendetwas nicht i.O. ist.
Es gibt definitiv Einträge wo sowohl Wille als auch Merano geschrieben ist, dennoch ist der Suche in der Lage zu sagen, dass in alle Foren nichts gefunden worden ist.

Schade, nicht tragisch, aber nur als Hinweis.

Gruß
Ruud

Ruud Westerhout ist offline Ruud Westerhout  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Suche ist irgendwie 'kaputt' Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.5.2020 - 7:03 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Andy,

Danke.

Ist das hier der richtige Smiley
Und kann ich dieser Smiley auch irgendwie vergrößern?

Wie heißt es 'wer lesen kann ist klar im Vorteil', hier erneut bewiesen!!

Gruß
Ruud

PS Hätte dennoch lieber mehr als 11 Einträge gefunden, aber das ist ein anderes Thema.

Ruud Westerhout ist offline Ruud Westerhout  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna macht technische Probleme Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.5.2020 - 7:04 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Top Leistung, selbst so etwas so schnell zu finden.
Hoffe er geht wieder.

Ruud Westerhout ist offline Ruud Westerhout  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Witzchen zur Aufheiterung während der Corona-Krise Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.5.2020 - 11:33 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich bin Außengeländer hier, kann somit leicht sagen das alles nicht verstanden zu haben. Ich bleibe aber dennoch lieber daheim mit mein OF Nummerschilder.

Ruud Westerhout ist offline Ruud Westerhout  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Witzchen zur Aufheiterung während der Corona-Krise Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.5.2020 - 15:40 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Heike,

Wie in mein Profil angegeben, bin ich Holländer. Mit mein Pass werde ich wohl kein Visa erhalten

Ich bin schon umgezogen, habe mein O(hne) F(ührerschein) Zulassung noch.
Und wenn ich demnächst mein Haus bekommen kann ich dann ändern nach F(ahrer) Ü(bt), werde ich dann machen, damit ich nicht in FFM überfahren werde

Ruud Westerhout ist offline Ruud Westerhout  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Saunafans bei Facebook Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.5.2020 - 19:16 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich bin da zwar als Außengeländer wunderbar geeignet hierbei zu unterstützen, leider schaffe ich es dennoch nicht.
Mag sein, dass kommt weil ich kein Gesichtsbuch Mitgleid bin.

Ruud Westerhout ist offline Ruud Westerhout  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Ideale Belüftung für 'eingebaute Sauna' Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.5.2020 - 18:55 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo,

Ich bin hoffentlich kurz vor einer Bestellung meiner neuer Heim-Sauna.
So wie es jetzt aussieht wird dieser im Badezimmer platziert, Hinterseite, rechte Seite und die hintere Hälfte der linke Seite werden jeweils 5 cm vom ein deckenhöhe gefliesster Innenwand stehen. Der Ofen wird ein Kombi-Ofen sein, somit kommt teilweile ein höhere Luftfeuchtigkeit als bei ein rein finnische Sauna auf. Über der etwa 2,10m Höhe Sauna ist ein Luftraum, Decke ist auf 2,40m.
Badezimmer hat zwei Fenster für Lüftung nach außen.

Mein Wunsch ist, dass ich von Anfang an ein ideale Belüftung habe, wenn solch ein Bewertung genutzt werden kann.
Der Einlass wird ein 1,5cm hohe und 59cm breite Schlitz unter der Tür sein und ich überlege mich zusätzlich noch verschiedene Runde Löcher (5cm) im Holzwand direkt vor der Ofen.
Als Auslass ist bisher ein übliches Loch in der Rückwand.

Der von mir geplanter Steuerung kann einen Ventilator steuern welche bei ein Trocknungsprogramm am Ende der Saunavorgang zugeschaltet wird.
Nach Einiges an lesen ist mir jetzt aber nicht deutlich wie ich hier am beste Vorgehe.

Wenn ich das bisherige Loch für Auslass ein Ventilator 'verpasse', kommt dieser Innen in der Sauna? Schränkt er den Luftauslass dann nicht zuviel ein während der Saunagang. In dieser Zeit möchte ich die Akustik von ein laufende Ventiltor nicht hören.

Soll die Luft über ein Kanal zu Decke der Sauna geleitet werden? (Zum Luftraum oberhalb der Sauna) Es steht dort nur 5 cm für solch ein Kanal zur Verfügung. Oder ist es besser dieser Raum komplett zu nutzen für ein freier Weg nach oben.
Wenn ein Kanal eingesetzt wird, sollte dieses wohl nicht aus Metall sein (wegen Kondensation). Ist hier Holz der ideale Wahl oder ist Plastik der bessere Wahl?

Sollte euer Meinung nach ein Ventilator besser draußen, hinter ein Kanal platziert werden, so ist die Frage ob dieses dann besser zusätzlich zum geplantes Loch kommt.

Welcher Belüftung auch immer gewählt wird, einer Einbau nach Sauna-Aufbau ist hier nicht bzw. nur schwer möglich. Deswegen möchte ich solch ein Entscheidung
gerne vorab nehmen und das notwendige Anbauen während der Aufbau vom Sauna.

Wenn ein Luft-Kanal außen notwendig ist, so bitte ich um ein Hinweiß ob Ihr Vorschläge für ein Lieferanten habt. Ich schätze die übliche Baumärkte sind hier ggf nicht komplett genug bestückt, deswegen meine Frage.

Danke im Voraus für euer Vorschläge und Unterstützung.

Schönen Pfingstgruß,
Ruud

Ruud Westerhout ist offline Ruud Westerhout  Board: SAUNAHERSTELLER: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Hersteller sowie Sauna - Zubehör - Thema: passender Ventilator anschliessen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.6.2020 - 7:54 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo,

für mein zukünftige Sauna brauche ich ein passender Ventilator. Ich finde zwar einiges zum Thema hier, leider jedoch kein Antwort auf meiner Frage.
Ich werde ein Sentiotec D3i Steuerung bekommen. Dieser hat einen dimmbare Ventilator-Anschluß bis 100W. Weil der Sauna 5cm vom gefliesster Wand entfernt steht, habe ich für 2 Flachkanäle gewählt die den Abluft an der Hinterseite des Saunas jeweils unter der Liege abgreifen und nach Decke der Sauna bringen. Von dort gehen beide Flachkanäle ober die Decke bis in der Mitte der Sauna. Die Idee ist jetzt, dass einen der beide an den D3i angeschlossen wird damit nach einen Kombi-Nutzung das Trockenprogramm dieser Ventilator steuert.
Ich habe mir jetzt beim großer Fluss ein SOLER & PALAU 5211360400 TD-350-125 Silent Halbradial- Rohrventilator- schallgedämmt ausgesucht. Wenn ich es richtig lese, kann dieser gedimmt werden und ist wohl durch Schalldämmung nicht so laut.
Es ist zwar kein Nutzung während das saunieren geplant, aber vielleicht ist es dennoch irgendwann mal erwünscht.

Mein Sauna wird 9m³ haben und steht mit sein ~4,2m² in ein Raum mit grob 24m². Dort wo der Sauna stehen wird ist der Decke ~30-35cm über die Decke der Sauna.
Die Idee ist somit, dass der Ventilator die Saunaluft im Badezimmer verteilt. Zwei recht große Fenster können für Belüftung des Badezimmer genutzt werden.

Könnt Ihr solch einer Lösung kommentieren.

Ruud Westerhout ist offline Ruud Westerhout  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Elekrofrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.6.2020 - 16:46 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Saunifan,

Statt übliche Elektrokabel würde ich jedenfalls Silikon Kabel einsetzen, die sind wenigstens Hitzebeständig. Das ändert jedoch nicht der Regel, das es kein Verbindungen verlegt werden dürfen die nichts mit der Sauna zu tun haben. Ich kenne die Regeln nicht, da kennt der Profi sich besser aus.
Wenn der Wand schon beschädigt ist würde ich persönlich Silikon Kabel für z. B. Licht im Vorraum schon verlegen, aber halt kein seriöser (größere) Stromnutzer.
Ich schätze du hast aber dann Probleme mit der Haftung.

Ich hoffe dies hilft irgendwie,
Ruud


Ruud Westerhout ist offline Ruud Westerhout  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Elekrofrage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.6.2020 - 17:24 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Saunifan,

Beschäftigen ist wahrscheinlich eine zu großes Wort, ich versuche nur etwas zu unterstützen.

Ich bin voll dabei, wenn 30K€ ausgegeben wird, solltest du dich damit nicht beschäftigen. Wenn die Kabel von Jemanden dort eingeplant worden sind und auch diese Kabel gewählt worden sind, dann sollte dieser Person dafür auch gerne haften.
Ich habe allerdings selber schon des Öfteren den Fehler gemacht, mich zuviel in so ein Projekt einzuleben und den Auftragsgeber 'fehlerhaft' zu unterstützen. Ich meine damit, dass ich z.B. die Steckdosen an ein bestimmter Ort angefordert habe oder die Kabel selber gekauft habe. Dann bin ich natürlich mit ins Boot was die Haftung angeht.

Ich habe kein Idee wie warm es wird. Schätze es geht dabei um zwei Sachen, Hitze vom Ofen zurück in die Wand kombiniert mit Temperatur von Kabel selber auf Grund des Elektrostrom der durch das Kabel läuft.
Wenn aber ein Regel sagt 'geht icht, nicht erlaubt', dann würde ich bei 30K auch kein Einspruch mehr erheben und die Änderung machen lassen damit 'nicht ich hafte'.

Beispiel aus Realität:
Ofenhersteller schreibt in Bedienungsanleitung:
Bei feuchten Umgebungsbedingungen oder langen Betriebspausen kann es zu
einer Anreicherung von Feuchtigkeit in den Heizstäben kommen. Dies ist ein
physikalischer Vorgang und kein Fehler des Herstellers. Die Feuchtigkeit in den
Heizstäben kann unter Umständen zum Auslösen des FI-Schutzschalters führen.
In diesem Fall ist es notwendig, den Saunaofen unter Aufsicht einer Elektrofachkraft auszuheizen. Dabei muss die Schutzfunktion des FI-Schalters außer Kraft gesetzt werden. Der Ausheizvorgang nimmt ca. 10 Minuten in Anspruch. Danach muss die Sicherungsfunktion des FI-Schalters wiederhergestellt werden.

Jetzt habe ich mir bedacht. OK, ich kann einen 'Überbrückung' im Elektroschrank einbauen lassen, damit ich bei Bedarf selber den FI-Schalter ausschalten (überbrücken) kann.


Und dann sagte mir heute Jemanden 'Und was macht ein Versicherung, wenn bei dir im Hause mal was passiert und die bei Kontrolle dann dein Sonderlösung im Schrank finden, dann nehmen die doch sicherlich dieses zu Anlass dir den Versicherung zu verweigern.'
Tja, da bin ich dann wieder zurück gekommen von mein Vorschlag, mir ist doch lieber die komplette Haftung zu lassen wo er sein sollte.
Gleiche schlage ich dir vor.

Gruß
Ruud

Ruud Westerhout ist offline Ruud Westerhout  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Menge immer 'falsch'? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.6.2020 - 17:14 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo,

Wieso zeigt eigentlich dieses Forum die Menge (in Ziffer) immer mit ein mehr an als die Usernamen? (siehe Bild)

Gruß
Ruud



Ruud Westerhout hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Ruud Westerhout ist offline Ruud Westerhout  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Menge immer 'falsch'? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.6.2020 - 10:56 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Robert,

Nein, ich schalte mein online Status nicht aus, sehe kein Grund dazu.

Es wird schon sein was Tom geschrieben hat. Ich habe mich einfach mal gewundert wo ich arg Früh als erste und wohl einzige im Forum war, da hat er nur meine Name gezeigt und Menge 2.
Wo der Tom dann mal da war (er ist ja Admin) habe ich dann gemerkt es ist immer noch einen zu viel. Daher die Frage.

Schöne Grüße,
Ruud

Ruud Westerhout ist offline Ruud Westerhout  Board: SAUNA Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Birkenaufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.6.2020 - 10:30 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Tom,

Super Beschreibung zur Nutzung von Birkenzweige.

Aus mein Russland Zeit kenne ich wie folgt:
-die Zweige stehen zusammengebunden in ein hoher Holzeimer (ung. 70-80cm hoch). Dieser Eimer hat ein Deckel mit ein Loch nur für die Ende der Birkenzweige (Wenik). Der Eimer steht schon von Anfang der Beheizung des Saunas im Raum und das Wasser wird somit recht heiß.
-es wird ein größere Kelle mit dieses Wasser auf die Steine geschmissen zur Aufguß
-direkt danach werde meist 2 Weniki aus den Eimer heraus genommen und ung. 10-15 cm über den liegenden Körper einer Saunagast geschüttelt (gewedelt) Er bekommt somit sowohl die heiße Aufgußluft alsauch das tropfenden Wasser
-danach folgt einer Art Massage, zuerst nur mit leichtes Schlagen von dieser Weniki (direkter Kontakt von Blätter und Haut) und zuletzt auch durch Händedrücken (sprich Hand druckt auf Wenik, druckt auf Haut)
-so schnell die Blätter 'zu trocken' werden, wird entweder getauscht mit ein anderes Pärchen welches in den Eimer wartet oder es wird das genutztes Pärchen erneut kurz eingetaucht zum Nassmachen

Und ich unterstreiche dein Sätze wegen Schaden der Sauna.

Ich habe solches sehr genossen im öffentliche Sauna oder im Datcha (Sommerhaus wo der Sauna meist ein eigenes kleines separates Häuschen ist), zu Hause in einen Privatsauna werde ist dieses jedoch niemals machen.

Gruß
Ruud

Ruud Westerhout ist offline Ruud Westerhout  Board: SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Montage Kunststoffkanal ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.6.2020 - 11:38 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo,

Ich bin schon wieder ein Schritt weiter, mein Sauna ist bestellt. Damit ich hoffentlich kein Feuchtigkeitsproblemen bekomme habe ich mich für zwei Kunststoffkanäle entschieden die jeweils links und rechts and der Rückwand die Luft unter den Bänke entnehmen und über die Saunadecke bringen.
Mir interessiert mit welches Material ich am besten die Kanäle 'im Holz' abdichten kann. Die Luft sollte nur durch die Kanäle und nicht durch ein potentiell vorhandener Schlitz zwischen Kanal und Holz. Hier ist wegen Geruch und ggf. auch Problemen bei Hitze nicht jedes Material geeignet. Kann mir Jemanden sagen wie ich die Montage am beste mache?

Gruß
Ruud
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.44 Sek