Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von TomKl
TomKl ist offline TomKl hat 18 mal geschrieben. Das sind 0.05% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


TomKl ist offline TomKl  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Unsere kleine Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.12.2020 - 14:50 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo liebe Saunafans,

ich lese jetzt schon über ein Jahr mit und möchte jetzt unsere kleine, aber feine Heimsauna vorstellen.
Die Planung haben bereits im Herbst 2019 begonnen, bestellt wurde die Sauna dann im Januar 2020 nach diversen Angeboten bei Reinbold Saunabau in Konstein. Die Familie Reinbold hat uns dann im März 2020 eine Multifunktional-Massiv-Holzsauna in unseren Keller eingebaut.

Die Sauna besteht aus 57mm starken Zirbenholzbohlen (215 x 145 cm).
Als Saunaofen haben wir den Lang Vapotherm V50 mit 7,5 kw mit der Sentiotec wave.com4 Steuerung mit Bank und Feuchtefühler.
Zusätzlich haben wir noch einen Infrarotstrahler, ebenfalls mit der Sentiotec wave.com4 Infrarot-Steuerung.

Wir nutzen die Sauna mind. 1x in der Woche im finnischen Betrieb und nach dem Sport im Bio-Betrieb mit Infrarot.

Wir sind so glücklich, eine eigene Sauna zu besitzen, gerade jetzt in der Corona-Zeit.

Jetzt noch ein paar Bilder von unserem Schmuckstück.



TomKl hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Grüße aus der Oberpfalz
Thomas

TomKl ist offline TomKl  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unsere kleine Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.12.2020 - 14:51 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Weiteres Bild...

TomKl hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Grüße aus der Oberpfalz
Thomas

TomKl ist offline TomKl  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unsere kleine Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.12.2020 - 14:51 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


... und noch eins

TomKl hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Grüße aus der Oberpfalz
Thomas

TomKl ist offline TomKl  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unsere kleine Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.12.2020 - 14:52 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


... der Ofen ...

TomKl hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Grüße aus der Oberpfalz
Thomas

TomKl ist offline TomKl  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unsere kleine Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.12.2020 - 14:53 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


...

TomKl hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Grüße aus der Oberpfalz
Thomas

TomKl ist offline TomKl  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unsere kleine Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.12.2020 - 8:14 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Rene,

beim Strahler handelt es sich um den Sentiotec ECO/DIR-350-R.
Lt. Montage-/Bedienungsanleitung ist nichts vorgeschrieben, kann aber nicht sagen, ob doch was verbaut wurde (war zwar beim Aufbau dabei, hab aber nicht drauf geachtet.

Wegen Steuerung: Also ein/aus wär mir zu wenig, da der Strahler doch sehr heiß wird und ich ihn immer nur mit ca. 50 - 66% Leistung fahre, meine Frau sogar nur mit 33%! Von Sentiotec gibt es ja auch einfachere/günstigere Steuerungen.
Grüße aus der Oberpfalz
Thomas

TomKl ist offline TomKl  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Seriöse Hersteller für Innensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.12.2020 - 8:24 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,

schau doch mal in den Bilderthread, da habe ich meine kleine, aber feine Heimsauna vorgestellt.

Ich habe meine Sauna bei Reinbold Saunabau in Konstein gekauft. Kann ich nur empfehlen. Die Fa. hat auch einen "Showroom" in der Fertigung, du kannst dir die Saunen live anschauen, die gerade gebaut werden. Herr Reinbold erklärt auch alles sehr gut.

Wir haben uns gegen viel "Glas" entschieden, da unsere Sauna eh im Keller (Waschraum) steht und das Saunaklima auch "besser" sein soll (kannst hier auch mal bei www.sauna-pool.de vorbeischauen, Frank Finsterbusch ist auch hier im Forum aktiv).
Unsere Sauna hat keine Dämmung, da sie aus 57mm starken Zirbenholzbolen besteht.


Grüße aus der Oberpfalz
Thomas

TomKl ist offline TomKl  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unsere kleine Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.12.2020 - 15:47 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Ja, fast

Sind Saunakräuter für die Verdampferwanne.
Grüße aus der Oberpfalz
Thomas

TomKl ist offline TomKl  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unsere kleine Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.1.2021 - 12:17 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,

die LED Leuchten mit Steuerung waren dabei.

Grüße aus der Oberpfalz
Thomas

TomKl ist offline TomKl  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unsere kleine Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.1.2021 - 14:08 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Die Abmessung der Sauna sind vorne 215 x 145 (vorne) und hinten am Fenster 215x125. Hier wurde auch der Infarotstrahler eingebaut. Das ging leider wegen dem Fenster nicht anders.

Der Raum ist unser Waschraum. Hier haben wir ausser einem Regal für unsere Düfte und das Saunazubehör und ein Bild aufgehängt.
Die Dusche und Toilette ist im Raum gleich nebenan (hier heize ich auch meinen Kachelofen, ist also im Winter immer schön temperiert).
Unser Ruheraum ist im Nebenzimmer mit Kaminofen und Liegen.
Da wir ein Hanghaus haben, ist der Ruheraum ein "normales" Zimmer und wir können sogar kurz an die frische Luft durch unsere Nebeneingangstüre gehen.

Ich kann gerne auch den Grundrißplan einstellen, wenn gewünscht.
Grüße aus der Oberpfalz
Thomas

TomKl ist offline TomKl  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unsere kleine Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.2.2021 - 17:10 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,

ich bin mit der Aufheizzeit sehr zufrieden, wobei unsere Saunagänge meistens wie folgt ablaufen:
1. Gang Aufheizen auf 70 - 75 °C, dauert ca. 30 - 35 Minuten
2. Gang weiter Aufheizen auf 80 - 85 °C - hier nutzen wir dann die "20 Min. Energiesparfunktion" der Wave.com4 und ruhen ca. 20 Minuten, die Sauna hat dann auch immer die gewünschte Temperatur.
Hier machen wir unseren Aufguss (ca. 200 - 300 ml auf 2 - 3 Runden verteilt), das reicht uns vollkommen.
Meistens machen wir dann die Sauna aus, ruhen ca. 30 Minuten und setzen uns dann nochmal 15 - 20 Minuten in die Sauna, die dann so zwischen 60 -70 ° C hat.

Heisser als 85° haben wir noch nie geheizt, weil uns das bis jetzt immer gereicht hat. Durch den kleinen Raum und da man ja immer auf der "obersten" Bank sitzt, kann man das Klima nicht mit einer großen Sauna in einer Anlage vergleichen. Uns kommt es bei 85° heißer vor als in einer 90°-Anlage. Ist aber subjektiv, da wir ja wegen Corona zuletzt vor einem Jahr in einer öffentlichen Sauna waren.

Bezüglich Dampfleistung: Hier heizen wir auf ca. 45 - 50 °C auf, die Feuchte auf 45 - 55 %. Das dauert ca. 20 Minuten.
Hier muss ich sagen, dass die Schaltzeiten des Verdampfers nach erreichen der Zielfeuchte ziemlich kurz sind. Also nach dem Ausschalten wird nach ca. 20 Sek. wieder 1 Minute geheizt, damit wieder die Zielfeuchte erreicht wird.
Die Dampfleistung ist aber wirklich ausreichend und durch die Kräuterschale erzeugt man einen sehr guten Duft in der Sauna.





Grüße aus der Oberpfalz
Thomas

TomKl ist offline TomKl  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unsere kleine Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.2.2021 - 18:09 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,
Man merkt es am einschalten.

Der Verdampfer funktioniert ja wie ein Wasserkocher und hört sich auch so an.


Grüße aus der Oberpfalz
Thomas

TomKl ist offline TomKl  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unsere kleine Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.4.2021 - 11:34 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Laura,

stimmt, nicht ganz billig, aber die Sauna hab ich ja "ein Leben lang".


Grüße aus der Oberpfalz
Thomas

TomKl ist offline TomKl  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Bad im OG unter Dachschräge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.4.2021 - 18:49 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo
Schau doch mal bei Reinbold Saunabau vorbei
Von dem hab ich meine Sauna
Bilder sind hier im Bilder Thread
Grüße aus der Oberpfalz
Thomas

TomKl ist offline TomKl  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unsere kleine Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.4.2021 - 19:06 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Peter

Es ist oben und unten ein Rahmen wo die Elemente befestigt sind.

Der untere Rahmen geht durch. Es ist also ein Absatz.
Da die ganze Sauna aus 57 mm Bohlen besteht, ist sie sehr stabil.
Grüße aus der Oberpfalz
Thomas

TomKl ist offline TomKl  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Infrarotrückenteil in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.4.2021 - 17:50 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Oli,

Wir nutzen Sie nach dem Sport im BIO-Betrieb

Ich wollte zuerst auch kein Infrarot aber unser Saunabauer hat mich überzeugt

Ist anders als echte Sauna, geht halt schneller und ist für uns nach den Sport einwandfrei

Grüße aus der Oberpfalz
Thomas

TomKl ist offline TomKl  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Infrarotrückenteil in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.4.2021 - 11:50 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Oli,

Zitat von Olioli:
Hallo Thomas,


vielen Dank für deine Erfahrungen mit dem Rückenteil. So wurde mir das Vorgehen auch beschrieben, ca 50 Grad und dann der Betrieb mit dem Infrarotteil. Wie bzw. wo habt ihr das Rückenteil in der Sauna platziert? Mittig in der Rückenlehne auf den Liegeflächen? Kann man das Rückenteil allein nutzen ohne Saunabetrieb?


Grüße Oli


Schau mal im Bilderthread "Unsere kleine Heimsauna".

Ja , man kann das Rückenteil auch ohne Sauna benutzen, dann "friert" mich immer in der Sauna.
Wir nutzen Infrarot wie gesagt nach dem Sport im BIO-Betrieb (ca. 50°, 40% Freuchte).
Man kann halt vor dem Duschen die Sauna auf BIO-Betrieb einschalten, und nach 15 Min. kann man sich schon reinsetzen und gleich INFRA machen. Die Sauna braucht ja nicht komplett aufgeheizt sein.


Gruß

Tom
Grüße aus der Oberpfalz
Thomas

TomKl ist offline TomKl  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Neue Wille Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.7.2021 - 5:27 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo

Wir nutzen die Strahler ähnlich, nach dem Joggen.

Kann man nicht mit finnisch vergleichen. Aber nach dem Sport zum Muskel entspannen perfekt.
Grüße aus der Oberpfalz
Thomas
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.31 Sek