Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von KleZapfi
KleZapfi ist offline KleZapfi hat 5 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


KleZapfi ist offline KleZapfi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.5.2020 - 8:10 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Jürgen, bin neu hier im Forum, aber aktuell in der Planung für meine eigene Sauna. Da mein Projekt deinem doch sehr ähnelt, wollte ich mal nachfragen, ob dein Projekt fertiggestellt ist und wie deine Erfahrungen mit deinem Aufbau sind. Mir geht es weiter um den Wandaufbau bzw. die Frage der Dämmung. Mein Wandaufbau ist eigentlich identisch zu deinem und jetzt frage ich mich, Dämmung ja oder nein? Wenn ja, Holzfaserdämmplatten oder gibt es da andere Möglichkeiten? Dampfsperre bzw. -bremse ist ja in der Außensauna nicht nötig. Danke schon mal für deine bzw. eure Meinungen.

Gruß Matthias
Gut schwitz!!

KleZapfi ist offline KleZapfi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.5.2020 - 10:57 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


So, wie ich jetzt freundlich von finsterbusch darauf hingewiesen wurde, dass es ohne Profil keine Auskunft gibt, habe ich nun mein Profil etwas vervollständigt.

Ich schreibe auch gerne hier nochmal ein "Hallo an Alle" und stelle mich kurz vor. Mein Name ist Matthias, ich bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Kronach in Oberfranken. Da meine Frau und ich selbst gerne in die Sauna gehen und wir eine ungenutzte Gartenhütte zur Verfügung haben, wollten wir uns den Traum der eigenen Sauna verwirklichen.

Ich hoffe das genügt den Ansprüchen, um ein paar Infos und Ratschläge zu erhalten. Und gleich vorweg, ich möchte mir keine Massivholz-/Blockbohlenfertigsauna in meine bestehende Gartenhütte stellen. Beste Grüße
Gut schwitz!!

KleZapfi ist offline KleZapfi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.5.2020 - 12:38 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Friedenspfeife hört sich gut an Da bedanke ich mich an dieser Stelle natürlich auch für den Hinweis, das war mir vorher nicht klar. Ich glaube dir da auch, was die Sache mit der Mineralwolle betrifft. Habe ich ja auch schon öfter so gehört bzw. gelesen. ABER Holzfaserdämmung wäre somit kein Problem und dann ohne Dampfsperre bzw. -bremse? Oder gar keine Dämmung, was aber bedeuten würde, dass ich zwischen der "Außenhaut" und der Innenverkleidung "Luft" habe von ca. 8 cm bis 12 cm, da die Balken leider teils unterschiedliche Stärken haben. Prinzipiell sieht der Wandaufbau dann aus wie bei Jürgen.

Schöne Grüße
Gut schwitz!!

KleZapfi ist offline KleZapfi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.5.2020 - 13:49 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Danke für die schnellen und kompetenten Antworten Frank. Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage. Jürgen hat ja dann "innen" zunächst mit OSB-Platten verkleidet und darauf dann die Profilbretter. Könnte ich dann auch auf die OSB-Platten verzichten, dafür eine Konterlattung anbringen und darauf die Profilbretter? Also der Aufbau würde dann wie folgt aussehen

- "Außenhaut"
- Holzfaserdämmung
- Konterlattung
- Profilbretter

Gruß Matthias
Gut schwitz!!

KleZapfi ist offline KleZapfi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.5.2020 - 14:00 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Erstklassig!!! Vielen Dank!! Gerne poste ich dann auch mal ein paar Bilder von meinem Bau
Gut schwitz!!
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek