Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Michaelge
Michaelge ist offline Michaelge hat 5 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Michaelge ist offline Michaelge  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Gartensauna aus Blockbohlen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.6.2020 - 10:39 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Zusammen,
immer wieder habe ich die tollen Tipps von Euch gelesen und mich nun entschlossen auch eine Gartensauna in Eigenbau zu realisieren.
Sauna 2,20 x2,40 mit Vorraum 2,20 x 1,20
Folgenden Aufbau plane ich:
1.) Bodenplatte
2.) Schweißbahn V60/S4
3.) Blockbohlen als Wände in 70mm
4.) Decke auch mit den Blockbohlen und die Abdichtung mit Kompriband in zwei Reihen
5.) Darauf KVH-Holz für das Pultdach
6.) OSB Platte
7.) EPDM-Dachfolie
Fußboden:
1 80 mm Styrodur
2.) Zementestrich in Trockenbauweise
3.) Fliesen

Saunaofen plane ich mit 11KW

So, nun meine Fragen:
1.) Soll ich mit den Blockbohlen direkt auf die Schweißbahn gehen? Die Nut wird natürlich weggeschnitten.
2.) Rahmen aus KVH-Holz und dann mit den Blockbohlen drauf?
3.) Wie realisiere ich die Tropfkante, um Regenwasser nicht direkt auf das Holz zu lassen.
4.) So wie in meiner angefügten Zeichnung? Oder ist das zu kompliziert.
5.) Eingangstüre für den Vorraum? normale Holztüre aus Fichte ß vom Baumarkt?

Bin schon sehr auf eure Anregungen gespannt.

Grüße aus Niederbayern.

Michael

Hoffe mein Profil ist ausreichend genug.
Michaelge hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Servus aus Niederbayern

Michaelge ist offline Michaelge  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Gartensauna aus Blockbohlen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.6.2020 - 11:28 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Habe mich gerade mit gerade mit Holztechnik Hummel unterhalten und dieser rät von der Bohle ab, meint dass verleimte Blockbohlen besser wäre als die massiven.

Welche Erfahrungenhabt Ihr mit den massiven von Mega-Sauna oder Holz-Wohnen-Garten gemacht?

Gibt es da starke Rissbildungen?

Danke für Euren Input im voraus.

Michael

Servus aus Niederbayern

Michaelge ist offline Michaelge  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Gartensauna aus Blockbohlen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.7.2020 - 11:05 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Zusammen,

für eine Blockbohlensauna im Garten brauch ich Holzbauschrauben und frage mich daher, welche soll man nehmen?

Schrauben in Ausführung C1 oder A2 oder A4?

Terassenschrauben oder Spax mit Bohrspitze?

Freue mich auf euren Input

Gruß

Michelge

Servus aus Niederbayern

Michaelge ist offline Michaelge  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außensauna streichen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.8.2020 - 11:37 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Auch wenn es in alter Thread ist, ne Frage.

willmeine 70mm Blockbohlensauna im Außenbereich auch streichen, am liebsten mit einer deckenden Farbe.
Soll ja zum Haus passen

Zweifle aber auch über die funktionalität wegen der diffusion von innen nach außen.

@Kllaatu, wie hast du das Problem gelöst? Deckend oder mit Lasur?

Momentan ist der Aufbau wie folgt geplant:
1.) Thüringer Waid Holzgrundierung
2.) Sikkens Cetol Wetterschutzfarbe Extra
oder
2a.)Livos KALDET Wetterlasur


Servus aus Niederbayern

Michaelge ist offline Michaelge  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Luftspalt unter Saunatür - Wie viele mm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.11.2020 - 4:53 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo klaatu,

hast Du das Problem mittlerweile gelöst? Was war die fehlerhafte Montage?

Du hattest doch früher mal geschrieben, dass 10mm Luftspalt zu viel waren oder ?

Stehe vor dem gleiche Problem jetzt, dass ich die Tür einbauen muss und nicht sicher bin wieviel Luftspaalt jetzt ideal sind unter der tür.

Grüß
Servus aus Niederbayern
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek