Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Veilchentulpe71
Veilchentulpe71 ist offline Veilchentulpe71 hat 6 mal geschrieben. Das sind 0.02% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Veilchentulpe71 ist offline Veilchentulpe71  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Ich wage es: Bau eines Gartenhauses mit Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.5.2020 - 23:13 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Guten Tag an alle Sauna Experten.

Ich bin noch keiner. Möchte es aber wagen und ein Saunaexperte werden. Handwerklich bin ich nicht ganz ungeschickt und plane ein Gartenhaus von ca. 3m Tiefe und 5 m Länge/Breite. (Sauna+ Vorraum)

Grobe Beschreibung, ein Zimmermann hilft mir beim fachmännischen Aufbau.

Bodenaufbau:
auf U Träger sitzende 8x16 KVH Balken, Dazwischen 4 cm Kantholz , 2 cm OSB, 10 cm Holzfaser Dämmplatte, 2,8 cm Rauspund geschliffen.

Wandaufbau:
Von außen nach innen:
2,8 cm Lärche, Konterlattung, 1,5 cm OSB Platte, 6 CM Holzfaserdämmplatte, 1,5 cm OSB.

Dach :
1,9 cm Tischlerplatte, 100 cm Holzfaserdämmung, EPDM Dachfolie, Dachbegrünung.

Ihr seht: voll der Öko-Bau.

Nun zu meiner Frage bzgl. Sauna:
Die Sauna soll und wird eine 40 mm Vollholzsauna sein, mit 2,10 x 2,10 x 200. mit Ganzglastür, und 60x190 Ganzglaselement. Ofen 9 kw, Harvia-Qualität Cilondro

Variante 1.
fertig kaufen ,
aufbauen und loslegen mit Wille Bormio, Alaska corne, SENTIOTEC SAUNAKABINE KOMFORT LARGE, oder ... vergleichbares,..( Freue mich auf evtl. Andere Empfehlungen) oder positive Erfahrungen mit einer der genannten Modelle.

Variante 2
Die linke und hintere Gartenhauswand und Decke (5 Grad Schräge Decke) als Saunawand (Profilholzbretter 15 mm von innen anbringen) mit benutzen, und nur noch rechte Wand mit 40 mm Blockbohlen in Elementen bauen, Glasfront mit Tür einsetzten,

Vorteil, enorme Kosteneinsparung und ich darf mich als handwerklich geschickter Familienvater beweisen.

Frage:
Was haltet iihr davon, Macht es Sinn die Gartenhauswand und Decke in die Sauna mit zu integrieren? Kann ich die Profilholzbretter direkt auf die OSB Platten schrauben?

Hat jemand schon mal in der gleichen Art oder ähnlich umgesetzt?

Freue mich auf Tipps und Anregungen

Grüße aus Nordbaden

Uli


Veilchentulpe71 ist offline Veilchentulpe71  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ich wage es: Bau eines Gartenhauses mit Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.5.2020 - 14:02 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hier mein Plan

Veilchentulpe71 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Veilchentulpe71 ist offline Veilchentulpe71  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Welche Steuerung für CILINDRO 90 E Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.1.2022 - 13:59 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Guten Tag an die Sauna Gemeinde.

Mein „Corona“ Projekt geht dem Ende zu.
Ich habe mir im Gartenhaus eine Sauna eingebaut.
9,24 cm3. Sauna ist mit 8 cm an der Seite und Decke 16 cm gedämmt. .
Glastür, 70x190 und eine Fenster 50 x90

Strom liegt. Wir bevorzugen Finnische Sauna.

Nun meine Frage/ Unsicherheit.

Ich würde gerne den CILINDRO mit 9 KW bestellen mit externer Steuerung . Reicht der aus?

Und welche Steuerung brauche ich, ich suche Produktempfehlung.
Was soll Sie die Steuerung können:
So einfach wie möglich. Installation im Vorraum.
An Aus
Einstellung Vorwahlzeit
Anzeige Ist Temperatur
Einstellung Temperartur
2 Fühler, Ofen und Bank
AA Aus Licht

Hat jemand für meine ein Empfehlung?

Würde mich freuen

Gruß
Uli







Veilchentulpe71 ist offline Veilchentulpe71  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Steuerung für CILINDRO 90 E Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.1.2022 - 23:36 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking



Hallo Sauna Gemeinde,

Ich habe die Steuerung SAUNASTEUERUNG PRO D2 WEISS ins Auge gefasst.
Was mein ihr. Passt die zum Cilindro 9 KW?

Oder besser denn Harvia Senator 9KW mit der Steuerung pro d2 nehmen?
Freue mich über Rückmeldungen.
Gruß
Uli

Veilchentulpe71 ist offline Veilchentulpe71  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Steuerung für CILINDRO 90 E Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.1.2022 - 14:32 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo an alle die mir bisher Antworteten
Danke. Gut , dass es Euch gibt.

Ich brauche nochmals einen Rat oder Meinung.

Steuerung ist entschieden. Havria x 170!
Ofen
Cilindro 9 oder 10,8 KW?

Meine Sauna hatte ein Größe von 8,39 qm3,
Eine ganz Glas Tür 70x190 und ein Fenster 0,6 x 0,9. beide gehen in den Innenraum der Gartenhütte. Mir wurde erklärt, dass bzgl. Der Glasflächen, die 1,87qm3 hinzuzurechnen wären. Wären gesamt 10,26 am3.

Die Sauna steht in einer isolierten Gartenhütte.

Nun meine Frage.
Reicht der 9 Kw oder besser der 10,8 KW. Sind die Aufheizzeiten etwa gleich, oder braucht der 10,8 KW Cilndro deutlich länger zum aufheizen?
Was wäre der Vorteil vom 10,8 KW , (wenn es überhaupt einen gibt!

Ich danke allen im voraus für eine Rückmeldung
Gruß
Uli

Veilchentulpe71 ist offline Veilchentulpe71  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Steuerung für CILINDRO 90 E Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.1.2022 - 16:37 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo lieber Andy,

Ja, die mindest Abstände kann ich überall einhalten . Ich bleibe überall 12-15 cm weg, nach oben zur Decke habe ich nach dem Cilindro 10,8 KW ()110cm hoch) nochmal 110 cm Abstand zur Decke.
Warum cx 170: ich kann einen zweiten Fühler (Bankfühler) anschließen, evtl. Auch später , wenn notwendig. Das geht mit dem cx 110 nicht.

Warum: Die Sauna hat ein Pultdach (ins Gartenhaus hinein gebaut) der Ofen steht unter dem höchsten Punkt Höhe 2,20 m und fällt mit 4% nach hinten ab , Tiefster Punkt hintere Bankreihe , Höhe 2,05 m .Breite der Sauna 1,97m. Ich habe sorge , dass evtl Hitzestau bei Ofenfühler entsteht. Mit dem evtl. (Nachrüstbaren )Bankfühler könnte ich so den Ofen besser auf die gewünschte Temperatur steuern.
Das wäre mir die 100 € Aufpreis wert.

Oder liege ich jetzt daneben?
Gruß
Uli

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek