Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Donauforelle
Donauforelle ist offline Donauforelle hat 29 mal geschrieben. Das sind 0.09% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Donauforelle ist offline Donauforelle  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Elementsauna vs. Massivsauna - Die Isolierung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.5.2020 - 9:13 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hallo,

wir planen aktuell unsere Sauna. Sie wird praktisch ein Raumteiler zwischen Schlafzimmer und Abstellkammer. Abluft wollen wir über ein Lüftersystem über das Dach abführen. Wir haben an eine Sauna von Weka gedacht.

Nun meine Frage. Wir meinen, dass eine Elementsauna weniger Wärme in den Raum abgibt wie einer Massivholzsauna. Wegen der Dämmung in der Wand. Ist das so?

Eine Massivholzsauna ist vom Klima her interessanter.

Wir planen aber eine Elementsauna, weil wir befürchten, dass die Massivholzsauna zu viel Wärme nach außen abgiebt und den Raum, in dem sie steht mehr aufheizt.

Sind unsere Bedenken richtig?


Kerstin

Donauforelle ist offline Donauforelle  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Elementsauna vs. Massivsauna - Die Isolierung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.5.2020 - 16:30 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hi, Danke für die Antwort. Ja eine Weka passt halt ins Budget. Wäre ja auch schlimm, wenn die 5000 € Kabine nicht besser wäre.

Der Raum ist gut zu belüften. Ich habe halt nur Bedenken, dass sich auch der Raum in dem die Sauna steht sehr aufheizt. Wir wollen darum auch keine Glastür für die Sauna.

Das Abluftsystem ist für nach dem Saunieren gedacht. Das kann man dann einschalten und ein Ventilator saugt die Luft an und bläßt es über das Dach raus. Durch den Schlitz für den Saunaofen und die offene Saunatür strömt frische Luft aus einem sehr gut zu belüftenden Raum nach (3 Fenster). Wir hoffen, dass damit die Sauna schnell wieder gelüftet und heruntergekühlt ist. Wir planen keinen Bio-Ofen. Wir wollen eine finnische Sauna und Aufgüsse.
Kerstin

Donauforelle ist offline Donauforelle  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Elementsauna vs. Massivsauna - Die Isolierung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.9.2020 - 23:22 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hi,

nun steht unser Schätzchen und ich wollt mich noch mal mit einem Bildchen melden. Danke auch für die vielen Tipps hier.
Die Sauna funktioniert gut. Eine echte Wohltat. Bei uns haben die öffentlichen Saunen wegen Corona leider immer noch geschlossen.
Ach ja, und als Tauchbecken nutzen wir eine alte Zinkbadewanne im Garten.

Donauforelle hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Kerstin

Donauforelle ist offline Donauforelle  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harz von der Innenverkleidung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.9.2020 - 21:38 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hi

Vor ein paar Jahren ist hier in der öffentlichen Sauna eine Kelo neu in Betrieb gegangen. Ein wenig hat die am Anfang auch geharzt. Es waren auch Hinweisschilder da, wo darauf hingewiesen wurde wegen der Handtücher, die Flecken bekommen könnten. Aber so krass war das nicht.

Ein, zwei Tröpfchen hab ich dann mal abbekommen. War aber minimal.
Kerstin

Donauforelle ist offline Donauforelle  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Musikbox in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.12.2020 - 20:23 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Wir nehmen einen Bluetooth-Lautsprecher mit rein. Der steht dann am Boden. Es ist ein ganz billiger. Auch kein spezieller für die Sauna. Zum Testen wollten wir nicht viel investieren. Klappt aber gut.
Kerstin

Donauforelle ist offline Donauforelle  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna nachberssern ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.12.2020 - 22:40 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hi,

wir haben auch eine Elementsauna, aber von dem anderen preiswerten Hersteller. Wir haben da nichts zusätzlich mit Silikon oder so gemacht. Am Schluss hat alles gepasst.

Bevor man das Dach aufsetzt wurde bei unserer Sauna ein Dichtband aufgeklebt. Sowas wie Tesamoll. Das haben wir an einigen Stellen noch mal verstärkt.

Unsere Sauna steht im Schlafzimmer. Unser Schlafzimmer heizt sich nicht mit auf. Die Wärme bleibt in der Sauna. Isolierung passt also so wie sie ist.

Unsere Abluft aus der Saune geht in den angrenzenden Abstellraum wo sie über einen Lüfter nach außen abgesaugt wird. Es gibt auch einen Lüfter mit Zuluft. Wir haben so weder Dampf noch Hitze aus der Sauna in den Räumen.
Kerstin

Donauforelle ist offline Donauforelle  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna nachberssern ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.12.2020 - 19:21 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Wir haben beim Betrieb der Sauna oben am Dach gefühlt, ob es irgendwo Wärme entweicht. An den Stellen haben wir noch mal etwas von dem Band eingeklebt. Das Band ist selbstklebend. Keine große Sache.
Kerstin

Donauforelle ist offline Donauforelle  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna nachberssern ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.12.2020 - 19:40 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Ich glaube nicht, das das im Lieferumfang ein Kompri war.
Das ist natürlich ideal. Das war was Einfaches.
Nachgebessert haben wir tatsächlich mit Tesamoll. Es erfüllt seinen Zweck.
Kompri ist aber sicher noch besser geeignet.
Kerstin

Donauforelle ist offline Donauforelle  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna nachberssern ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.12.2020 - 19:46 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Danke für den Tipp. Auf der Packung stand aber was von bis 100 °C ?!?!

Ist sowas:


Donauforelle hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Kerstin

Donauforelle ist offline Donauforelle  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna nachberssern ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.12.2020 - 20:49 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


ja klar. Professionell ist das nicht. Aber es war halt da... javascript:setsmilie('12');
Kerstin

Donauforelle ist offline Donauforelle  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Lehmsauna bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.1.2021 - 22:31 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hi, in den Badegärten Eibenstock steht sowas. Ich war mal drin. War nett, aber nicht so heiß wie ich es mir in einer Sauna vorstelle:sog. Steinsauna in Eibenstock
Kerstin

Donauforelle ist offline Donauforelle  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Wie kommt langanhaltender Duft in die Sauna beim Aufguss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.1.2021 - 16:03 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Ich bin nicht 100 % glücklich mit meinen Aufgüssen, weil das Dufterlebnis dabei doch recht kurz ist. Ist es eine Option eine Schale über den Ofen zu hängen mit Duft und dann mit reinen Wasser aufzugießen? Ich mag es schon, wenn es zischt, und wie lieben auch unseren Saunabrunnen, wenn er sprudelt. Ich will aber keine Dampfsauna. Wie ist das mit so einer Verdunstungsschale, macht die ein sehr feuchtes Klima?

Hat einer einen Tipp für mich?

Meine Sauna ist echt klein: 2,12 m² und 4,08 m³.
Saunaofen Harvia Trendi E KIP 4,5 KW mit 25 kg Olivin Diabas Steinen
200 - 400 ml Wasser für einen Aufguss ist das Maximum.
Wir haben meist so knapp 90°C.
Kerstin

Donauforelle ist offline Donauforelle  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Wie kommt langanhaltender Duft in die Sauna beim Aufguss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.1.2021 - 9:36 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Danke für die Berichte. Nun, vielleicht erwarte ich einfach zu viel. Es stimmt schon, in den öffentlichen Saunen ist auch der Duft beim ersten Aufgießen am intensivsten.
Kerstin

Donauforelle ist offline Donauforelle  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Komplettduschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.2.2021 - 19:51 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Es gibt auch welche, die man zusätzlich als Dampfbad nutzen kann.
Kerstin

Donauforelle ist offline Donauforelle  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: IBC Container als Tauchbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.2.2021 - 19:43 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hallo,

gibt es hier jemanden, der einen IBC Container zum Tauchbecken umfunktioniert hat?
Kerstin

Donauforelle ist offline Donauforelle  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: IBC Container als Tauchbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.3.2021 - 15:14 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Super, danke für die Antwort. Das sieht echt interessant aus.
Kerstin

Donauforelle ist offline Donauforelle  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kosten Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.3.2021 - 20:48 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Was verstehst du unter "halbgares"?
Kerstin

Donauforelle ist offline Donauforelle  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kosten Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.3.2021 - 0:01 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Ich meinte meine Frage auch sehr sachlich und ernstgemeint. Was altert an der Sauna außer den Steinen...? Ist beispielsweise Helmlock besser wie Fichte oder nur edler? Was brauchts und was ist nice to have?

Klar, Wellness hat schon auch was mit Luxus zu tun. Was das dann genau ist, ist sehr individuell. Tiny House ist auch eine Form von Luxus.

Aber wenn man es mal auf das Minimum herunterbricht, was brauchts wirklich?
Wie sähe eine Tiny Sauna aus?




Kerstin

Donauforelle ist offline Donauforelle  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kosten Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.3.2021 - 15:26 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Ja ein wenig "Luxus" gehört dazu. Der Ort ist sehr entscheidend. Ambiente darum herum auch.

Ein paar Highlights sind auch nett. Wir haben z. B. eine Saunakelle für 50 Euro. Das ist schon echt teuer, aber die ist klasse und würde sie wieder kaufen. Allerdings findet die sicher nicht jeder toll und wird mit einem günstigen Modell genauso glücklich.

Unsere Lampenverblendung dagegen ist ein Upcycling-Projekt aus Bilderrahmen, Birkenzweigen und alten Salzkristall-Leuchten. Die hat praktisch nichts gekostet. Hat aber für mich einen hohen ideellen Wert. Dafür die Leuchte selber schon, weil LED. Die hat stolze 50 Eur. gekostet. Ist aber nur ein Feuchtraumgehäuse aus Kunststoff mit einem Silikonkabel und dem Trafo. Wäre sicher günstiger gegangen. Auch ist mir aufgefallen, dass überall wo im Handel Sauna mit draufsteht, gleich mal ein paar Euro aufgeschlagen werden. Beispiel Sauna-Bluetooth-Lautsprecher.

Was ich mir das nächste Mal echt komplett sparen würde, ist ein Thermometer in der Sauna. Das an der Saunasteuerung reicht völlig. Das in der Sauna stimmt eh nicht, bzw. nur in einem bestimmten Temperaturbereich.

Ja so macht man seine Erfahrungen.

Kerstin

Donauforelle ist offline Donauforelle  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kosten Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.4.2021 - 15:29 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Das wäre ja auch wirklich dumm, wenn man ein paar tausend Euro, die man mehr investiert, nicht auch merkt. Klar ist die 10 000 Euro Kiste edler wie das 1500 Euro teure Baumarktmodell.

Nun benutze ich aber meine Baumarktkiste mit Begeisterung zwei mal die Woche. Ich hoffe noch lange.

Und das ist eigentlich mein Frage. Ist teurer nur edler oder auch wirklich langlebiger?

Nix gegen edel. Das darf und muss manchmal auch sein. Darum geht's mir nicht.
Beim Saunaofen oder der Steuerung kann ich mir das vorstellen, dass es Qualitätsunterschiede gibt, die sich auf die Lebensdauer auswirken. Aber bei dem Saunaraum selbst? Was soll da kaputt gehen?

Wo lohnt es sich beim Saunabau mehr zu investieren und wo kann man ohne Einschränkung Geschmack und Geldbeutel entscheiden lassen?


Kerstin

Donauforelle ist offline Donauforelle  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Designsauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.4.2021 - 22:59 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Aber leider nur bei 80°C
Kerstin

Donauforelle ist offline Donauforelle  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Saunaofen beleuchten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.4.2021 - 19:13 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen Lösung zur Beleuchtung von unserem Saunaofen. Wir haben dort so einen kleinen Saunaspringbrunnen stehen. Den würden wir gerne besser sehen beim Saunieren. Ob RGB oder nur weiß bin ich noch am überlegen.
Ich möchte das gerne mit LED lösen, weil ich in der Sauna kein 230 Volt möchte.

Hat hier jemand einen Tipp für mich?
Kerstin

Donauforelle ist offline Donauforelle  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen beleuchten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.4.2021 - 21:37 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Danke für die Antworten.
Mein Ofen läuft schon mit Strom...aber das ist was anderes.
Wir haben schon eine LED-Lampe im Eck hinter einem Blendschirm. Das funktioniert gut.
Nun wäre halt noch ein Spot oder Strahler schön.

Falls jemand eine Lösung oder Idee hätte, wäre das super.
Vielen Dank schon mal.

Kerstin

Donauforelle ist offline Donauforelle  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen beleuchten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.4.2021 - 17:33 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Super, Danke.
Kerstin

Donauforelle ist offline Donauforelle  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen beleuchten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.4.2021 - 19:18 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Das wäre natürlich die Premiumlösung. Ich fürchte nur, das die Dinger sehr teuer sind.
Kerstin

Donauforelle ist offline Donauforelle  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen beleuchten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.5.2021 - 8:14 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Nun wollte ich doch mal Rückmeldung geben wie wir das gelöst haben. Wir haben uns einen Pinspot mit Farbwechsel gekauft. Der hängt außerhalb der Sauna an der Decke und strahlt durch das Fenster in der Tür auf den Saunaofen. Da er das Licht stark bündelt ist wirklich nur der Ofen beleuchtet. Der Spot wird über den geteilten normalen Lichtschalter in dem Zimmer, in dem die Sauna steht, eingeschaltet. Er hat auch noch eine Fernbedienung für verschiedene Lichtszenarien. Kostenpunkt waren rund 50 Euro.
Kerstin

Donauforelle ist offline Donauforelle  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Wie kommt langanhaltender Duft in die Sauna beim Aufguss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.5.2021 - 8:27 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


In unserer Minisauna macht wedeln mit einem Handtuch keinen Sinn. Wir gießen einfach auf. Wenn es mal zu intensiv mit dem Hitzeschwall wird, dann haben wir einen Holzfächer in der Sauna liegen. Der verteilt die Luft ganz gut. Auch für einen Abschlag wenn Mann oder Frau einen will.

Mich würde schon mal interessieren, wo das mit dem Wedeln mit dem Handtuch herkommt. Die Finnen und Russen tun es ja eher nicht. Ich glaube auch in Frankreich ist es eher unüblich.
Kerstin

Donauforelle ist offline Donauforelle  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgusstopf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.5.2021 - 19:58 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Ein Saunalöffel mit einem langen Stiel, der bis zum Ofen reicht.
Kerstin

Donauforelle ist offline Donauforelle  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Pyramidos Sauna Stoves Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.5.2021 - 20:16 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Dieser Saunaofen soll nächstes Jahr auf den Markt kommen. Schaut interessant aus.
Für die kleine Sauna ist das sicher nix. Aber die Idee beim Wandmodell so die Steinoberfläche zu vergrößern hat was.

Nur mal so als Inspiration.
Ich hoffe das ist ok hier. Ich hab mit der Firma so nichts zu tun.


Pyramidos Sauna Stoves

Der Hersteller
Kerstin
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.36 Sek