Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Jörg03
Jörg03 ist offline Jörg03 hat 7 mal geschrieben. Das sind 0.03% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Jörg03 ist offline Jörg03  Board: SAUNAHERSTELLER: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Hersteller sowie Sauna - Zubehör - Thema: Endlich eine eigene Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.6.2020 - 22:16 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallihallo an alle Saunafans!

Ich bin Jörg und der Neue hier Ich bin seit 25 Jahren leidenschaftlicher Saunagänger, vor zwei Jahren haben wir gebaut und nun soll es endlich fertig werden - unser eigenes Sauna-Relax-Zimmer. Ich habe versucht mich da reinzulesen, aber je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich bei einigen Punkten. Ihr könnt mir da sicher einige Unsicherheiten nehmen.

Überlegungen bis jetzt:
- Wille Bormio 40 in 2,19 x 2,53m mit Eckeinstieg (wir wollen beide entspannt liegen können) - Nur Glastür, keine weiteren Fenster
- Inneneinrichtung Exclusiv (obere Liegen 0,70)
- Harvia Senator 9KW
- Sentiotec A2 mit Bankfühler

Nun die Fragen:
- Reichen 40mm? Wenn, dann machen wir immer 3 entspannte Saunagänge mit ordentlich Ruhephase, also läuft die Sauna mind. 4 Std. ab 3 Std. soll ja der Wärmeverlust größer werden...

- Ist der Senator 9KW ein guter Ofen und reichen 9KW? Es heißt ja immer viele Saunasteine... (Heizschlangen aber nicht von den Steinen getrennt???)

- Steuerung: PI-Regelung???/ Phasenrollierung???/ lautes Relaisklicken?? - merkt man da den Unterschied zu einer teuren Steuerung wirklich, oder reicht die A2?

- Abachiholz anfällig für Schimmel?

Über Feedback, Anregungen, Verbesserungsvorschläge würde ich mich echt freuen.

Ganz liebe Grüße aus dem Schwabenländle
LG
JJ

Jörg03 ist offline Jörg03  Board: SAUNAHERSTELLER: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Hersteller sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Endlich eine eigene Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.6.2020 - 22:37 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


3. Versuch die Skizze hochzuladen

Jörg03 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

LG
JJ

Jörg03 ist offline Jörg03  Board: SAUNAHERSTELLER: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Hersteller sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Endlich eine eigene Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.6.2020 - 20:20 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Andy,

Danke für die Rückmeldung! Das Saunazimmer ist im OG, unser Bad mit zusätzlicher Schwallbrause ist gegenüber auf dem selben Stockwerk (also nur wenige Schritte). Auch auf die Terrasse ist es nur die Treppe runter, auch echt kein Problem falls wir in der Sonne liegen wollen. Das Saunazimmer haben wir extra so geplant, dass noch super zwei Liegen reinpassen und wir uns nicht wie in `ner Sardinenbüchse fühlen. Einrichtung fehlt natürlich noch...

Die meisten hier schwören ja auf den Harvia Cilindro, wir sind aber nicht die Mega-Aufgussfans. Der Ofen sollte vor Allem ne angenehme Wärme machen, genut Power haben (bis 95°), schnell hochheizen und einigermaßen langlebig sein. Außerdem sollte man ja flexibel sein, wer weiß wie sich Aufgussvorlieben noch verändern Ist das also kein Problem, wenn die Heizschlangen nicht von den Steinen getrennt sind? Entsprechende Öfen wie der Virta sind halt viiieeel teurer.. Sind denn grundsätzlich 9KW für die Größe der Sauna ausreichend?

Zur Steuerung, da ich es gern ruhig habe und mit Nebengeräuschen recht empfindlich bin, würde mich so ein Klacken bestimmt stören und dann hätte vor Allem meine Frau keine Ruhe Kennst Du die A2? Im endeffekt muss die Steuerung doch nur eine gleichmäßige Wärme hinbringen, auf die eingestellte Temperatur und fertig...
LG
JJ

Jörg03 ist offline Jörg03  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Ich präsentiere unsere Bormio 40 mm😍 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.6.2020 - 20:37 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Steini,

in unser noch leeres Saunazimmer soll demnächst auch endlich eine Sauna einzug halten. Wir liebäugeln ebenfalls mit der Bormio 40mm, wie zufrieden seid ihr denn jetzt nach ein paar Wochen? Seid ihr mit der A2 Steuerung zufrieden? Hört man da ein Klacken vom Relais wenn die Steuerung schaltet?

Ist das die Ausstattung Exclusiv? Wir sind am überlegen, ob dass mit zwei Lampen nicht zu hell wird in der Sauna... Wie sind da eure Erfahrungen?

Viele Grüße aus dem Schwabenländle
LG
JJ

Jörg03 ist offline Jörg03  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Ich präsentiere unsere Bormio 40 mm😍 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.6.2020 - 20:32 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Danke für die Infos, ich denke bei uns wird es auch die Wille, das Angebot von denen ist auch preislich super... Euch noch viel Spaß mit eurer Sauna
LG
JJ

Jörg03 ist offline Jörg03  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Ich präsentiere unsere Bormio 40 mm😍 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.6.2020 - 20:18 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Nach 15 Jahren nur ein defekter Heizstab ist wohl echt OK... War denn vor 15 Jahren die Bauweise bei Wille die selbe (Massivholz-Elementbauweise)? Was für nen Ofen und welche Steuerung habt ihr drin?
LG
JJ

Jörg03 ist offline Jörg03  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Ich präsentiere unsere Bormio 40 mm😍 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.6.2020 - 22:22 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Danke für`s raussuchen, werd morgen einen Termin bei Wille machen. Dann nehmen wir die Fahrt mal auf uns und guckeen uns das mal an.. Aber zu 99% wirds wohl die Wille :)
LG
JJ
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.26 Sek