Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Elisa Hoffmann
Elisa Hoffmann ist offline Elisa Hoffmann hat 2 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Elisa Hoffmann ist offline Elisa Hoffmann  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Plug and Play Sauna 230 V Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.8.2020 - 21:35 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen,

mein Mann und ich saunieren prinzipiell sehr gern, allerdings seit der Geburt unserer Kinder aus Mangel an Gelegenheit nur noch unregelmäßig. Das würden wir gerne mit einer Sauna im eigenen Garten ändern.

Bisher war der Plan, ein Gartenhaus von 3x5m Grundfläche zu errichten mit einer Außenwand aus 95 mm Blockbohlen und isoliertem Dach/Boden. In dieses Gartenhaus wollten wir eine Sauna von ca. 2x2m integrieren. Nun mussten wir aber feststellen, dass es extrem aufwendig wäre, einen Starkstromanschluss dorthin zu legen; neben neuen Leitungen in der Garage und einer Bohrung nach außen wären über 60 m Kabel inklusive entsprechendem Graben im neu angelegtem Garten dafür notwendig. Leider ist uns die Idee einfach zu spät gekommen... Ein "normaler" Stromanschluss ist im Bereich des geplanten Gartenhauses schon vorhanden, weswegen wir uns nun gefragt haben, ob auch eine Lösung mit 230 V Ofen möglich wäre. Wir könnten uns mit den Temperaturbereichen einer Bio-Sauna gut anfreunden, die ganz große Hitze einer finnischen Sauna ist gar nicht so unsers. Allerdings ist mein Mann 1,91 m groß, daher dürften gewisse Maße in Bezug auf die Sauna auch nicht unterschritten werden, z. B. sollte die Höhe schon so sein, dass er aufrecht stehen kann.

Daher nun meine Fragen:
Hat jemand Erfahrungen mit einer 230 V Sauna und den möglichen Maßen, um Temperaturen im Bio-Sauna-Bereich zu erreichen?

Kann uns vielleicht jemand einen guten Hersteller empfehlen, der auch 230 V Saunen anbietet? Ich google mir in den letzten Tagen und Wochen tatsächlich einen Wolf, aber meist finde ich eben nur Saunaanbieter, bei denen ein Starkstromanschluss Voraussetzung ist.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr eure Expertise mit uns teilen könntet!
Vielen Dank im Voraus,
Elisa und Chris

Elisa Hoffmann ist offline Elisa Hoffmann  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Plug and Play Sauna 230 V Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.8.2020 - 14:59 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Betzy, hallo tom,
vielen Dank für eure Erklärungen! Stromleitung bis an die Grenze ausreizen klingt gar nicht gut... Dann werden wir wohl doch den komplizierteren Starkstrom-Weg gehen. Im Zweifelsfall schaffen wir dann dieses Jahr erstmal die Voraussetzungen und verteilen die Anschaffungen ein wenig ins nächste Jahr hinein... Ärgerlich, dass wir nicht vorher auf die Idee gekommen sind, aber wie immer ist es ja auch einfach, es im Nachhinein besser zu wissen. Aktuell schwitzen wir im Mittelrheintal auch so bei 38 °C , aber der nächste Winter kommt bestimmt!
Ganz herzlichen Dank für die Tipps und liebe Grüße!
Elisa und Chris
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek