Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Ambinho
Ambinho ist offline Ambinho hat 13 mal geschrieben. Das sind 0.04% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Ambinho ist offline Ambinho  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Saunaofen surrendes Geräusch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.9.2020 - 15:48 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Liebe Saunafreunde,

nachdem ich lange still hier mitgelesen habe und viele super hilfreiche Infos gelesen habe wurde es Zeit für eine eigene Sauna. Diese ist vor ein paar Tagen geliefert worden. Eine kleine, feine Massivholsauna (2*2*2m) mit einem 9KW Harvia Senator Ofen. Ich weiss, der Ofen ist relativ groß, aber ich steh einfach auf hetige Aufgüsse.

Nun zu meinem Problem:

Der Ofen heizt in einer sehr engen Frequenz (circa alle 90sek für 30sek). Dies alleine ist zwar bei der Größe des Ofens merkwürdig, stellt für sich aber noch kein Problem dar. Das Problem dabei ist, dass der Ofen beim Heizen ein sehr lautes, surrendes Geräusch verursacht. Sobald das Heizen beendet ist, also kein Strom mehr fließt, ist das surrende, metallische Geräusch weg.

Wo kann die Ursache für dieses Geräusch liegen? Es stört doch massiv beim Saunagang und ist schlichtweg nicht zu überhören.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Christian
Viele Grüße aus Aachen
Ambinho

Ambinho ist offline Ambinho  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen surrendes Geräusch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.9.2020 - 17:56 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zurück in die Nachbarschaft

Die Steine hat der Monteur geschichtet. Habe grade mal nachgesehen, aber ob das nun geklemmt ist oder nicht..Schwer zu sagen.

An den Hersteller habe ich mich auch bereits telefonisch gewendet. Er sagt ich soll alle Steine rausnehmen und neu schichten. Das wollte ich gleich mal machen und die Tage nochmal testen.
Aber dass es daran liegt wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln..
Die Steuerung ist Sentiotec A2. Ja irgendwas stimmt da nicht. Der ist nur am an und wieder abschalten. Mit dem beschriebenen nervigen Begleitgeräusch beim Heizen.


Viele Grüße aus Aachen
Ambinho

Ambinho ist offline Ambinho  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen surrendes Geräusch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.9.2020 - 11:30 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Ein temperaturbedingtes Knacken ist es leider nicht. Es tritt nur beim Heizen des Ofens, also wenn Strom fliesst, auf. Ich muss noch einmal näher hinhören, ob es aus dem Ofen oder mehr aus dem Steuergerät kommt. Es ist ein metallisches Surren für exakt die Laufzeit des Stromflusses.
Ja die Intervalle sind echt komisch. Habe schon überlegt, ob einige Heizstäbe defekt sind und der Ofen in der Folge öfter heizen muss um die Temperatur zu halten. Vielleicht hängt das Geräusch ja auch damit zusammen?

Anbei ein Foto des Ofens mit Fühler:

Ambinho hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Viele Grüße aus Aachen
Ambinho

Ambinho ist offline Ambinho  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen surrendes Geräusch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.9.2020 - 11:51 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Vielen Dank für Eure Tipps! Wirklich klasse hier!

Auf Anraten des Herstellers werde ich zunächst einmal alle Steine aus dem Ofen nehmen und neu schichten. Danach soll ich testen, ob das Geräusch noch immer besteht.

Ich bin sehr skeptisch, ob das was bringt. Aber ich werde es einmal machen und berichten. Wenn es nichts bringt muss einer von denen kommen..
Viele Grüße aus Aachen
Ambinho

Ambinho ist offline Ambinho  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen surrendes Geräusch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.12.2020 - 16:05 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Also ich wollte hier noch einmal ein Update geben.
Nach 2 Vor-Ort Terminen und dem Austausch der Saunasteuerung, dem Test mit einem anderen Harvia Ofen und der Anbringung eines zweiten Temperaturfühlers besteht das Problem leider weiterhin.
Der Ofen macht beim Heizen (und nur dann) ein deutlich zu hörendes, surrendes Geräusch. Leider hat weder die Anbringug der neuen Steuerung noch des zusätzlichen Fühlers die Frequenz des Heizens runter fahren können. Die Steuerung springt nach Erreichen der Solltemperatur immer noch sehr konstant alle 90sek an und heizt für circa 30sek. Und das in einer Endlosschleife bis ich die Sauna nach Stunden ausstelle. Woran liegt das? Ist das normal? Bei einem selteneren Anspringen (zB alle 10 min) könnte ich das surrende Geräusch ja vielleicht noch tolerieren. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Und der Saunabauer auch....
Viele Grüße aus Aachen
Ambinho

Ambinho ist offline Ambinho  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen surrendes Geräusch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.6.2021 - 15:30 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Leider konnte das Problem des surrenden Geräusches nicht behoben werden. In Kombination mit einer Heizhysterese, welche den Ofen alle 45sek anspringen lässst und für 40sek heizt, nervt das einfach brutal.
Weder Umschichtung, der Austausch der Steuerung noch der Einbau eines Zweitfühlers oder der Versatz des Erstfühlers aus dem direkten Hitzebereich des Ofens hat Abhilfe gebracht. Die Hysterese scheint völlig lösgelöst von all dem und der Ofen springt ständig an und aus. In Kombination mit diesem lauten Geräusch ist das nervtötend. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Scheint echt Rocket Science zu sein sone Saunatechnik..

Viele Grüße aus Aachen
Ambinho

Ambinho ist offline Ambinho  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen surrendes Geräusch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.6.2021 - 16:47 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Leider ist das nicht der Grund. Der Primärfühler befindet sich nun auf der anderen Seite der Sauna über der Bank. Eine zugegebenermassen extreme Massnahme, die trotzdem überhaupt keine Auswirkung zeigt. Rein garkeine Veränderung des Intervalls. Auch die Aufheizzeit bleibt bei ungewöhlich langen 80 min.
Bei dem Surren habe ich mittlerweile schlichtweg aufgegeben. Zeitweise wurde durch den Saunabauer ein ähnlicher Harvia Ofen angeschlossen. Dieser surrte genauso.
Mein Ziel ist daher eigentlich nur noch das Heizintervall länger zu bekommen, damit es nicht so oft nervt. Dass beschriebene Massnahmen komplett ohne Effekt blieben lässt mich ratlos zurück.
Viele Grüße aus Aachen
Ambinho

Ambinho ist offline Ambinho  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Saunasteuerung mit Hysterese-Einstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.10.2022 - 12:47 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,

ich habe in meiner Sauna leider das Problem von störend häufigen Heizphasen. Da sämtliche Lösungsvorschläge wie der Versatz des Fühlers etc. bislang nichts bewirkt haben denke ich nun über eine neue Saunasteuerung nach (bisher eine einfach Sentiotec A2).
Diese Saunasteuerung soll eine Einstellmöglichkeit des Toleranzbereiches bei Temperaturabfall zulassen (Stichwort Hysterese). Durch die Einstellung eines hohen Toleranzbereiches erhoffe ich mir endlich eine merkliche Verkürzung der Heizfrequenz. Leider hat eine erste Internetrecherche dazu wenig gebracht.
Daher: Wer kann mir eine gute Saunasteuerng (ansonsten möglichst einfach gehalten) mit der Möglichkeit zur Einstellung der Hysterese nennen?

Besten dank und viele Grüße
Ambinho

Viele Grüße aus Aachen
Ambinho

Ambinho ist offline Ambinho  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteuerung mit Hysterese-Einstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.10.2022 - 12:50 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von Ambinho:
Hallo zusammen,


ich habe in meiner Sauna leider das Problem von störend häufigen Heizphasen. Da sämtliche Lösungsvorschläge wie der Versatz des Fühlers etc. bislang nichts bewirkt haben denke ich nun über eine neue Saunasteuerung nach (bisher eine einfach Sentiotec A2).

Diese Saunasteuerung soll eine Einstellmöglichkeit des Toleranzbereiches bei Temperaturabfall zulassen (Stichwort Hysterese). Durch die Einstellung eines hohen Toleranzbereiches erhoffe ich mir endlich eine merkliche Verkürzung der Heizfrequenz. Leider hat eine erste Internetrecherche dazu wenig gebracht.

Daher: Wer kann mir eine gute Saunasteuerung (ansonsten möglichst einfach gehalten) mit der Möglichkeit zur Einstellung der Hysterese nennen?


Besten dank und viele Grüße

Ambinho


Viele Grüße aus Aachen
Ambinho

Ambinho ist offline Ambinho  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteuerung mit Hysterese-Einstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.10.2022 - 17:25 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke für Eure Antworten.
Mir ging es tatsächlich nur darum eine neue Steuerung zu kaufen, mit der ich die Toleranz einstellen kann.
Selber frickeln oder eine Doktorarbeit draus machen war nicht mein Ziel.
Es ist schon absurd: Man kann Steuerungen über Apps bedienen und sämtlichen Schnickschnack einstellen. Aber eine Definition der Toleranz beim Temperaturabfall bis zum erneuten Heizen ist scheinbar Rocket Science.
Viele Grüße aus Aachen
Ambinho

Ambinho ist offline Ambinho  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteuerung mit Hysterese-Einstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.10.2022 - 19:04 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Es ist ganz einfach: Ich hätte dies gerne damit der Ofen in weniger kleinen Abständen heizt.
Ich habe ein Problem mit dem Geräusch beim Heizen also ist es mir lieber wenn er alle 10 min für 3 min heizt als alle 1,5 min für 45sek. Wenn der Ofen beim Abfall der Solltemperatur nicht schon bei 2 Grad Unterschreitung, sondern erst bei 10 Grad Unterschreitung wieder hochheizt wäre mir geholfen.

Viele Grüße aus Aachen
Ambinho

Ambinho ist offline Ambinho  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteuerung mit Hysterese-Einstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.11.2022 - 18:00 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Vielen lieben Dank dir Andy! Erst durch deinen Besuch ist die Gewissheit gereift, dass die Steuerung und/oder der Temperaturfühler definitiv defekt ist. Auch den Austausch hätte ich selber so nicht hinbekommen. Ganz toll!
Viele Grüße aus Aachen
Ambinho

Ambinho ist offline Ambinho  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen surrendes Geräusch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.11.2022 - 18:07 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von saunasven:
Hallo Zusammen,


ich bin über die googlesuche "Geräusch" auf Euch gestoßen und habe mich registriert um Euch um Hilfe zu bitten.

Ich habe seit ca. 2 Monaten meine kleine private Sauna in Betrieb und verwenden den Harvia Topclass Combi 9 KW mit manueller Wasserbefüllung.

Ich habe genau das gleiche summende Geräusch im Heizbetrieb wie hier durch Ambinho beschrieben wird.

Hat es dafür letzendlich eine Lösung gegeben? Ich wäre für ein Info sehr, sehr dankbar, da das Gesumme wirklichsehr nervens ist.

Ich danke Euch recht herzlich!


Liebe Grüße

Sven






Hallo Sven,

bei mir waren es im Grunde zwei Probleme.

1. Ofen surrt laut beim Heizen
2. Ofen heizt unverhältnismäßig oft in kurzen Abständen (macht 1. damit schlimmer)

Ersteres konnte bislang leider nicht behoben werden. Hatte zuletzt einmal rutschfeste Matten unter die Füße des Ofens gelegt. Auch kein Erfolg. Man hört immer wieder, dass ein gewisses Surren normal ist. Ab wann das Surren nicht mehr normal ist, wird sicher subjektiv unterschiedlich beurteilt. Ich für meinen Teil war schon in der ein oder anderen privaten Sauna und bleibe - wie du ja scheinbar auch - dabei, dass mein Harvia Ofen unverhältnismäßig laut surrt. Lösung steht bislang leider aus. Spannend wäre, was Harvia selbst dazu sagt.
Viele Grüße aus Aachen
Ambinho
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.27 Sek