Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Waipiti
Waipiti ist offline Waipiti hat 5 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Waipiti ist offline Waipiti  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.9.2020 - 12:14 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo, erstmals danke für tollen Infos hier, ich plane seit Wochen eine neue Außensauna für ein kleines Ferienhäuschen im bayrischen Wald. Ich hätte gerne eure Meinung zu meinem Aufbau:
Von außen nach innen: Lärchenverschalung 2,5 cm - Holzfaserdämmplatte Steico flex mit 8 cm - (Alufolie?) - Fichtenverschalung 4 cm.

1. Muss man zwischen den einzelnen Schichten einen Luftraum lassen oder kann man alles aneinanderlegend anbringen?

2. Mit der Alufolie hab ich schon oft gelesen hier dass es diese bei so einer Konstruktion nicht braucht, ich kann auch auf sie verzichten nur hab ich gedacht dass es vielleicht als Windschutz nicht schlecht wäre oder wäre die Konstruktion auch ohne Alufolie winddicht genug? hab auch etwas angst dass es durch Wind dann zu einem unangenehmen Geräusch durch die Alufolie kommen könnte?

3. Wegen der Zu- und Abluft habe ich auch schon oft gelesen dass man besser einen Vorraum baut und eben die Lüftungen dort ein oder abführt. Bei mir wird es leider keinen Vorraum geben (aus Größengründen), wie würdet ihr denn dann die Lüftungen anordnen?

Vielen Dank euch schon mal und ein schönes Wochenende!


Liebe Grüße aus Passau
Waipiti

Waipiti ist offline Waipiti  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Fenstereinbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.10.2020 - 14:56 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo,

ich stehe aktuell vor dem Problem wie ich mein Fenster am besten einbaue. Der Rahmen besteht aus Holzbalken, welches Dichtungsmaterial würdet ihr nehmen?
Beim Einbau der Türe stehe ich vor dem selben Problem oder würdet ihr den Türrahmen nicht extra abdichten?
Ich würde auch ungern herkömmlichen Dichtungsschaum benützen wegen der möglichen Schadstoffe!

Vielen Dank euch schon mal,
mfg

Liebe Grüße aus Passau
Waipiti

Waipiti ist offline Waipiti  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fenstereinbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.11.2020 - 7:12 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Ich hab mir ein Fenster bauen lassen beim Fensterbauer, das 3fach verglast ist und ESG

Waipiti hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Passau
Waipiti

Waipiti ist offline Waipiti  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fenstereinbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.11.2020 - 20:00 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


2,5 Lärche, 8 cm holzfaser und 4 cm bohlen, mit Alufolie und konterlattung (3cm). Hab mich erst spät für die alufolie entschieden, mein holzlieferant hat mirs erklärt: hast du keine alufolie kann’s dir passieren dass der wasserdampf in der Dämmung kondensiert auf Grund von Temperatur Unterschiede! Er meinte er gibt mir 70% dass es ohne dampfsperre funktioniert! Und bei 4 cm Bohlen hab ich auch keine Angst vor der „harten“ hitze... aktuell steh ich vor dem Dach, meint ihr dass ich auf die Bohlen die alufolie direkt legen kann oder brauche ich eine konterlattung?

Waipiti hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Passau
Waipiti

Waipiti ist offline Waipiti  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fenstereinbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.11.2020 - 20:07 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Das Ende naht

Waipiti hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Passau
Waipiti
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek