Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von tealyc
tealyc ist offline tealyc hat 31 mal geschrieben. Das sind 0.09% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1

tealyc ist offline tealyc  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außensauna - Bodenbretter befestigen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.10.2020 - 8:09 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Servus -
gibt paar Möglichkeiten.

Du könnten
1. mit nem Tacker die Bretter in der nut einschießen. (Beim entfernen gehen dei Bretter kaputt - dafür ist montage schnell). Besser Klammern statt Nägel - und sie sollten zumindest runde 35 mm länge haben - breite kannste vernachlässigen.

2. Alternativ mit kleinen Schraube in die Nut (vorborhen - mehr aufwand - allerdings kannste hitnerher problemlos wieder demontieren und das holz weiterverwenden.

Andere idee - kommte von unten dran und kannst den die bretter auf deinen bodenrahmen von unten festschrauben?

Oder ganz nah am rand festschrauben ( vorbohren empfohlen) -die Schruabe am rand kannste mit ner abdeckleiste- (z.b. Vierkantholzstück als Fußleiste abdecken)

tealyc ist offline tealyc  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Sauna an Nebengebäude anbauen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.10.2020 - 19:57 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hallo,
habe die letzen Tage als stiller unregistrierter leser viel im Forum mitgelesen weil ich mit der Idee spiele eine Sauna selbst zu bauen und versuche nun die Planung anzugehen.

Die Idee mit den Holzfaserplatten hat mir gut gefallen weil Ständerwände doch recht simpl zu bauen sind und man dann auf "nichtholzkram" weitestgehend verzichten kann.
Blockbohlen finde ich auch ganz nett - habe ich aber keine Lust drauf zu bauen und sprengt vermutlich mein Budget in mittelklassig.

Nun zu den Eckdaten:
Habe ein Gartenhaus (24cm Bimssteine) and das ich eine Sauna anbauen könnte. 3 Seiten der Sauna wären frei -eine Seite wäre direkt am nebengebäude)

Grundris 2,2x2,2 meter - Pultdach obendrauf von 2,2-2,45m. (BaWü - bis 40 cbm Bauantragsfrei)

Punktfunfamente (alle 60cm) wollte ich machen
Darauf 10x12cm Balken für Boden. (Zwischenräume mit Styrodur)
Rauspund oben drauf. Wegen Wind - sollte da noch untendrunter was?

Wandaufbau von innen nach außen Holzständerbauweise aus Fichtenholz.
Profilholz - Latte - Holzfaserplatte (60- 80 mm)-OSB (dünn wegen Wind) Latte - Pinie

Die Wand zum Nebengebäude würde dann so aussehen von innen nach außen.
Profilholz - Latte - Holzfaserplatte (60- 80 mm)- Bims

Dach von Innen nach außen
Profilholz - Latte - Holzfaserplatte (zwischensparren 8cm) - Holzfaserplatte (Aufsparren 10 cm) - Konterlatte - Dachlatte - Biberschwanzziegel

Ofen dachte ich an 9 kw mit vielen Steinen. Ausreichend?

Budget exl. Ziegel. ist 2500€ vorhanden.
Wieviel Mannstunden sind bei der Planung aus Erfahrung einzuplanen?

Machen die Wandaufbauten und Deckenaufbauten den Anschein nachhaltig (langlebig) zu sein oder ist etwas elementares missachtet?

Gibt es weitere Anregungen - oder ist "alles geschwätzt"?

Würde mich über eine kurz Rückmeldung freuen.

tealyc ist offline tealyc  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna an Nebengebäude anbauen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.11.2020 - 15:30 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Habe nun angefangen Fundamente zu bohren - 60-100 cm tief mit 125er erdbohrer - H pfostenträger kamen rein und KVH 120x100 in 2700mm länge.

tealyc hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

tealyc ist offline tealyc  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna an Nebengebäude anbauen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.11.2020 - 15:33 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Die Wand die richtung Haus zeigt (Links) 2,5meter hoch und die gegenüberliegende seite (2 Meter hoch) hab ich vormontiert und aufgestellt.
15mm OSB auf 60x100mm KVH.

Stamm Sauna
2.11.2020 - 15:36 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Sparren haben 60x 140mm in 3500 länge - Dämmung is t100mm Holzweichfaster auf der 40mm Holzhartfaserplatte drauf ist. (gabs grad bei ebaykleinanzeigen...)
Obendrüber habe ich auf die sparren nochmal eine 40mm steicoplatte vollflächig verlegt.Fixation per Konterlatte. (außnahme ist der dachüberstand nach unten hin)

Stamm Sauna
2.11.2020 - 15:39 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Stamm Sauna
2.11.2020 - 15:42 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Ein weiters Bild vond er Dämmung - habe von unten zuerst Latten angebracht udn dann von oben reingestopft - Sparrenabstand hab eich mit 780mm so gewählt dass die Dämmung sehr aus press reingeht. Von den Harten Holzfaserplatten obendruaf habe ich die Feder absägen müssen damit es reinging.

Stamm Sauna
2.11.2020 - 15:45 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Als Dacheindeckung hab eich Braas Opal Biber genommen weil die noch rumlagen.
Dummerweis ehabe ich eine dachneigung von nur 13-14 Grad. Das ist sehr flach fpr den Ziegel -muss wohl nochmal runtermachen und die Lattenabstände näher beisammen machen.
Bin von 17 cm lattabstand ausgegangen - Das scheint leider zu wenig bei dem niedrigen Gefälle. rund zur Sorge macht es mir nicht da das Unterdach mit HWF und Unterdachspannbahn ausgebildet ist.

Evtl nächstes Jahr decke ich nochmal neu ein und lege die zusätzlichen reihen dazu. Für dieses Jahr ist mir das Wetter zu mies und ich möchte gerne bis Weihnachten drin sein.

Stamm Sauna
2.11.2020 - 15:46 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hier ein Bild vom Stand heute.

tealyc ist offline tealyc  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Thermopanele als Wände für Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.11.2020 - 8:48 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Die Wolle muss "dampfdicht" - Dampfsperre eingepackt sein. da ansonsten dort kondensat anfallen kann das nur schwer aus der steinwolle abtrocknen kann.
Due Unterspannbahn ist mehr für - es kann mal feuchtigkeit von außen draufkommen udn es läuft ab.
Nimmt man z.b. in einem Unterdach zwischen Dämmung und Konterlattung damit evtl anfallendes Kondenswasser vom Dachziegel abtropft und dann über die USB ablaufen kann.

tealyc ist offline tealyc  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fenstereinbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.11.2020 - 20:34 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hab es bei mir auch mit Quellband eingedichtet und von innen und außen kommt dann ein brett davor damit das Glas als solches hält.

Das mit dem ESG Glas muss ich ich nochmal hinterfragen - habe jetzt ein 3 Fach verglastes Fensterglas bei ebay kleinanzeigen geschossen... wo kann ich sehen ob das ESG ist?
Gruß

tealyc ist offline tealyc  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wanddekor in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.11.2020 - 20:48 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Ich habe mal gesehen dass es mit so salzsteinen möglich ist die man beleuchten kann.
Fototapete glaube ich it keine Gute idee weil die Materialien nicht so hitzebeständig sein werden.

Holzschnitzereien könnte man gut aufhängen.

tealyc ist offline tealyc  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Saunabänke fest verbauen?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.11.2020 - 20:59 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Habt ihr Saunabänke fest verbaut z.b. Balken in der Wand befestigt oder eher die Saunabänke "loose" auf den Boden gestellt?
Was ist da von Vorteil?
Gruß

tealyc ist offline tealyc  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fenstereinbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.11.2020 - 7:50 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Bei mir ist das Fenster 1,5 Meter vom Ofen entfernt (seitlicher abstand) - Das Glas ist 82 x 45 cm groß und und ist Hochkant von 1,2 bis 2 Meter Höhe eingebaut.

Das ist die "Niedrige Seite" von der Sauna (Pultdach).

ESG und 3 fach verglast klingt ja schon komisch (Einscheibensicherheitsglas). Wenn das "richtig" gemacht wird baut der Fensterbauer dann eine Scheibe in der das Innere der 3 scheiben aus ESG ist?

@Finsterbusch
Würdest du es trotzdem probieren und riskieren dass es kaputt geht oder eben hält?

tealyc ist offline tealyc  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wanddekor in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.11.2020 - 7:58 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hi,
die Idee mit Textil klingt für mich im ersten moment gar nicht so schlecht.
Könntese einen Rahmen bauen 4 - Hölzer auf Gehrung sägen und zusammenschrauben und dann mit einem Textil / Stoff bespannen - vorne drüberlegen und auf der Rückseite festtackern.
Dann das Ganze an die Wand hängen.

Der Stoff könnte ja ein bedruckter sein. Vermutlich ist der Markt dafür so klein das sich niemand die Mühe macht seinen Stoff als sauntauglichen Textilstoff zu deklarieren!?

Kannst es ja mal mit "natürlichen" Stoff versuchen. Sowas wie Leinen oder Baumwolle. Ich glaube von Kunstfasern würde ich hier Abstand nehmen - da stelle ich mir vor das dort etwas "ausgasen" kann!?

tealyc ist offline tealyc  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabänke fest verbauen?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.11.2020 - 8:03 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Andy, und das hält wenn die Bank loose auf dem Balken aufliegt? Oder haste das von unten mit einer Schraube gesichert um nicht nach vorne hin zu "kippen"

tealyc ist offline tealyc  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Be und entlüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.11.2020 - 9:34 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Guten morgen, nachdem ihr so gute Anregungen zum Thema Bankbau gegeben habt hab ich doch hier glatt nochmal ne frage zum Thema be und entlüften.

Habe gelesen unterm Ofen an der Wand einen Schieber hinmachen - Luft von außen ansaugen lassen und auf gegenüberliegende Seite in ca 60 Cm Höhe Luft nach draußen lassen.

Saunagröße: 2,2*2,5 Grundfläche - Höhe 2,2-2,6m
Ofen Cilidrico 9 kw

Frage: Wie groß sollten die Löcher für Zu und Abluft sein?

Sind die Schieber oder Tellerventile die bessere Lösung? Oder ist es Geschmackssache?

Dachte daran einen Lüftermotor in die Abluft zu machen um nach benutzung die restliche Luft "rauszupumpen" sinnvoll oder nicht?

Zuluft und Abluft würden beide ins frei gehen bzw. aus dem Freien kommen.

Der "Vorraum" ist ein bereits beheiztes Gebäude. welche nur eine Glastür richtugn sauna hat - daher wäre es gut wenn die Be und Entlüftungen möglichst gut schließen um unnötigen Luftaustausch im "nichtbetrieb" zu minimieren.

Vielen Dank für die guten Ratschläge im vorraus.

Stamm Sauna
13.11.2020 - 9:42 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Bei der Metallwand müsste man schaun ob dei Farbe die Temperatur aushält und die Wand so anbringen das man sie besser nicht berührt.

tealyc ist offline tealyc  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Kirschholz in Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.11.2020 - 11:12 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hallo,
Eignet sich Kirschholz um Teile in der Sauna damit zu verkleiden?

Grund:
Sie schön aus und ich hätte noch unbehandeltes Parkett davon übrig.

Edit: trile sollte Teile heißen.

Würde gerne einen teil einer Wand damit verkleiden weil das Holz hat eine sehr tolle rötliche farbe.

tealyc ist offline tealyc  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kirschholz in Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.11.2020 - 18:28 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Finsterbusch- darf ich aus deiner Antwort schließen dass du keinen offensichtlichen Grund kennst der dagegen spricht?
Ich würde dann mal ein Teil ausprobieren und berichten wie es sich anfühlt.

tealyc ist offline tealyc  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Be und entlüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.11.2020 - 18:30 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hallo Finsterbusch-
Danke für deine Schnelle Antwort-
Was sollte ich beim Thema Kondenswasser berücksichtigen - Reicht es leichtes Gefälle nach außen hin einzubauen?
Gruß

tealyc ist offline tealyc  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.12.2020 - 10:07 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Haste eine tolle Sauna gebaut.
Die Dämmung im Dach hättest du auch mit holzfaserplatten amchen können. zwischen die sparren flexible Holzweichfaserplatten und obendrauf harte Holzweichfaserplatten(das was du in die gefache gemacht hast).

Finde die Ortbretter gut gemacht - kann an die so kaufen oder wie haste die ausgemessen und gesägt sodass genau die Biberschwänze reinpassen?

Hinter Grund meiner Frage : Hab bei mir halbe Bieberortgänge gehabt allerdings sieht es für mich (was ich hab) nicht ganz richtig aus und ich hab bei BRAAS Opal noch keine 1,5 breiten Ortgänge bzw ziegel gesehen. So ein sauber geschnittenes Brett wie du es hast sieht viel schöner aus.

Dein Waschtrommelfeuerkorb ist cool!

VielErfolg und Motivation beim weitermachen - der Winter kommt und du wirst es feiern wenn du fertig bist - da bin ich mir sicher!

tealyc ist offline tealyc  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außensauna Holzfaserdämmung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.12.2020 - 14:57 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Moin Helge,

Hier mal meine antworten - Antworten eines SW Entwicklers der paar Dächer die letzten Jahre nebenher mit Zimmermännern und Dachdeckern gebaut hat.

Zu Frage 1:
Wenn du Holzwolle (Steicoflex Gute oder ähnlich) nimmst dann ist keine Folie notwendig (Habe selbst auch keine Folie dran) - du beheizt den raum ja nicht dauerhaft sodass dauerhaft kein Feuchtigkeitseintrag in die Dämmng stattfinden wird. Holzwolle kann gut Feuchtigkeit abgeben und aufnehmen.

Bei Stein oder Glaswolle ist es dagegen auf jeden Fall nötig da die Materialien die Feuchtigkeit aus der Luft nicht aufnehmen können (stell dir vor du "weichst Glas oder Stein in wasser ein - wie gut nimmt das Feuchtigkeit auf!?) - Schimmelgefahr.

Frage 2:
Hinterlüften ist immer gut - da kannste z.b. Kabel reinverstecken. (außen auch NYM für Licht/ Steckdose im außenbereich (vielleicht eine Steckose für Weihnachtsbeleuchtung?!)

Habe innen und außen auf den rahmen (habe bei mir 6 x 10 cm Latten fpr die Rahmen der Wände verwendet) eine Lattung (da reichen die "kleinen" Dachlatten - müssen zwecks hinterlüftung einer Wand wirklich nicht die dicken 24er Latten sein - 20er reichen auch. ) gemacht - außen mit Konterlattung und dran denken - Lüfterprofil einarbeiten damit keine Tire in dei Hinterlüftung klettern und anfangen in deiner Holzwolle zu wohnen.

Frage 3:

von Innen nach außen

NF Bretter - Dämmung/ Sparren

Unterdachspannbahn (damit evtl anfallendes Kondensat vom Trapezblech nicht auf die Dämmung tropft - Holzwolle würde es überleben - aber besser ist mit Folie um keine unnltige Feuchtigkeitsexposition zu haben - außerdem haste dann auch saubereren Abschluss der es leicher macht beim Thema Kleintierschutz falls du eine dachüberstand hast.

Konterlattung (bretter auf den Sparren drauf in selber ausrichtugn wie der sparren) - das gewährleistet dir dann einen Luftspalt Zwischen Unterdachspannbahn und der Traglattung/ Trapezblech.
Durch den Luftspalt kann anfallende Feuchtigkeit "abtransportiert" werden. Denke an Lüfterprofil und Traufblech an der Regenrinne.

Traglattung 90 grad verdreht zur Konterlattung (Gleiche Richtung wie die Dachrinne drankommt)

Bleche

Falls du sparen magst dann maximal an der Unterdachspannbahn (spar nicht...)

Verzichte bitte nicht auf die Konterlattung (Schimmel kann die Folge sein) und die Lüftungsgitter - ( kleine Tiere werden in deine Dämung einziehen und ggf unbrauchbar machen.)

Viel Erfolg! Bilder sind gerne gesehen.

tealyc ist offline tealyc  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.3.2021 - 8:47 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Sehr schön geworden - das mit den Steinen mach besser nochmal - die sollten oben auch nciht so weit oben rausschauen. Ich meine das in der Anleitung gelesen zu haben.
Wenn die Steine so hoch sind dann kann das wasser mehr "abperlen" beim Aufguss wenn du schon während der Aufheizphase beim durchschreiten von 70...75 Grad Kabinentemperatur auf dem Weg zur 85 Grad (wenn die Steine knapp ne Stunde volldampf bekommen haben) einen Aufguss machst. Habe bei mir mit einem Laser 281 Grad Oberflächentemperatur an den Steinen gemessen gegen ende der Aufheizphase. nach 2 h Betrieb ist das auf 220 Grad abgefallen. Bei 220 Grad hatte ich das Problem mit dem "abperlen nicht"

Der gravierte? Ziegel ist sehr toll.

Zum Thema nichtverfügbarkeit von Espe und anderen Banklatten - in Karlsruhe bei Kuhmann und Dill haben ich Abachi Saunabanklatten in 6 Meter vor kurzem gekauft.

tealyc ist offline tealyc  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wandaufbau im Gartenhaus die Hundertste Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.3.2021 - 14:21 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Würde OSB draufnageln von außen(Luftdicht) und dann eine Lattung und die nut federbretter davor um eine Hinterlüftung zu haben.
Haste kein Stress wenn NF bretter nass werden (vielleicht geht ja farbe mal ab!? vom regen
Haste keinen stress wenn kondensat anfällt - was unwahrscheinlich ist.

Und - es kostet quasi nix. paar Euro für Latten schrauben und die 30 Minuten zeit für eine Unterkonstruktion.

Falls du easy mehr dämmen willst ( Weil Strom ist teuer) könntest du auf die bestehenden bretter ein paar cm HWF Platten draufmachen - dann hinterlüftung und die NF bretter.

Schau mal ob du nicht doch irgendwie mit Holz heizen kannst - dann könnste dir das "dämmthema" egalisieren - besonders da du schreibst ihr mögt es gerne warm.

Die Dämmung im Dach das "kann" feucht werden auf der Oberseite - dort wo die HFW oberkante auf die Dachpappe trifft.

Kannst es wagen - besser wäre ein hinterlüftetes Dach mit USB.

tealyc ist offline tealyc  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Be und entlüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.3.2021 - 14:24 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Es gibt nun nur Zuluft - reicht bisher.
Allerdings ist die Tür nicht so dicht und das auf der oberen Seite eines Pultdaches. Oberhalbt der Tür sind es noch 60 cm bis zum Dach.

tealyc ist offline tealyc  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kirschholz in Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.3.2021 - 14:26 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Habe einzelne Leisten gemacht um die Ecken damit zu füllen - funktioniert einwandfrei.
Das Holz wird wärmer wie Hemlocktanne und auch wärmer wie Linde/Pappel.

Es kommt aber kein Saft oder Harz raus.

Stamm Sauna
11.3.2021 - 15:31 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Cool!

tealyc ist offline tealyc  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außensauna Holzfaserdämmung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.2.2022 - 21:11 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Wenn du mit holz und Holzwolle arbeitest dann funktioniert das ohne Dampfbremse wunderbar.

Die Dampfbremse machst du ja nur rein damit die warme Luft welche mehr feuchtigkeit transportieren kann wie die kalte Luft nicht an deiner Glaswolle kondensiert weil die Glaswolle dann feucht wird.

Glaswolle ist wie Glas- da nehmen keine Zellen feuchte auf- das ist dann einfach Wasser in der Wolle welches von alleine nicht mehr verdampft.

Bei Holz und Holzfasern ist das was anderes da es hier Zellen gibt die Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben können.

In einer Blockbohlensauna oder in einem Blockbohlenhaus hat man ja auch keine Dampfbremse - und das obwohl zweiteres regelmäßig geheizt wird.

tealyc ist offline tealyc  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wunsch einer eigenen Massivholzsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.2.2022 - 21:35 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hey,
das ist sehr knapp - plane 5-10 CM Luft über dem "Dach" deiner Sauna ein.
Kabel wenn möglich eher unten entlang legen.

Es gibt das spezielles Silikonkabel - ja das kostet Geld -zumindest im innenbereich der Sauna sollteste du das verwenden. Sparen kannste wenn du auf der außenseite NYM nimmst und dann in einer abzweigdose auf ein silikonkabel klemmst um ein paar Meter silikonkabel zu sparen - Achte auf die richte größe der Lüsterklemmen.
bei 9 kw Ofen kannste eine phase abklemmen und es reicht- dann haste eine Phase in reserve wenn mal ein Heizstab durchbrennt. Ne im ernst, 9 kw ist schon eher bischen viel für 11 CBM.

"Sollte ich eventuell, bevor ich anfange, einen Elektriker kommen lassen um zu prüfen ob das von der ganzen Stromlast her passt?" -> JA, gib ihm auch das Geld für das Kabel und er wird es dir ggf für einen obolus anschließen nachdem er dir gesagt hat welches Kabel es sein soll. Spar nicht an der sicherheit.

LEDleisten sterben in der hitze wenn sie zu hoch montiert sind. Wenn sie nur auf dem boden liegen und nach oben leuchten dann kann es gut klappen - der sicherheit zu liebe, nimm keine 230 V Strips...

tealyc ist offline tealyc  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Naturstammsauna Schimmel - Welcher Fehler in Dachkonstruktion? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.2.2022 - 21:53 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hej,
Die 40 cm Raum die du nicht heizt abzuhängen ist nicht so die optimale lösung.

Von innen nach außen:

Ich kann empfehlen N+F Bretter (oder anderes ungeleimtes Holz) auf sparren- (Zwischensparren Holzweichfaserplatten), Aufsparren Holzweichfaserplatte (ne dünne 4cm reicht) unterdachspannbahn drauf, konterlattung (auf die ebene kopmmt das Gitter), traglattung und dann Dacheindeckung. Kann dann auch eine OSB Platte sein die mit bitumen abgedichtet wird-
Achte auf Hinterlüftung in der Schicht der Konterlattung

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.45 Sek