Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Florian R.
Florian R.  ist offline Florian R. hat 21 mal geschrieben. Das sind 0.06% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Florian R.  ist offline Florian R.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Frage zu ovaler Fasssauna und Honzofen Wanddurchführung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.12.2020 - 12:27 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo liebe Saunafreunde,

Ich heiße Florian, bin 38 Jahre, verheiratet mit zwei kleinen Jungs/Kindern, wohnhaft in Niederbayern (in kürzlich erworbenem EFH) und plane aktuell mir eine ovale Gartenfasssauna mit 2 Räumen etwa 2,5x4m groß zu bauen. Heizen möchte ichmittels Holzofen. Leider ist es aufgrund der starken Nachfrage derzeit sehr schwierig konkretere Informationen zu bekommen. Sorgen bereitet mir, welche konkreten Anforderungen erfüllt werden müssen um den Ofen vom Vorraum aus zu beheizen. U.s Modell würde mir gut gefallen. Mit Thermoholz und Heizung mittels Holzofen sollte auch die Wandstärke reichen!?

https://www.topgarden.de/Saunahaus-HOBBIT-Oval-400-x-240-cm-inkl-Dachschindeln-schwarz-Bausatz-Thermoholz

Alternativ hat folgender Anbieter bei ebaykleinanz. diverse Modelle und bietet auch individuelle Planung an. Hier wär auch die Holzstörke mit 50mm etwas mehr, jedoch weis ich nocht ob der Händler tatsächlich seriös ist.
Holzmanufaktur BelTex

Für Heizung aus dem Nebenraum sollte der
Harvia 20SL
Due Anforderungen mit BimSchV 2 erfüllen. Ich weis aber nicht wie man hier am besten eine (F30/ F90??) Wanddurchführung durch die Holzwand für die Beheizung über den Nebenraum generiert. Habt Ihr hier Erfahrungswerte? topgarden kann mir hier nicht helfen, beltex meint alles wäre planbar wenn ich es angebe wie ich es möchte, ich bin aber unsicher ob hier dann tatsächlich die brandschutzanforderungen bereits vom Hersteller entspr. berücksichtigt werden.

Alternatov bei Heizung im Saunaraum selbst wäre der
Finntec Troll
eine gute Alternative. Der Ofen wirkt sehr wertig, hat eine schön große Glasscheibe fürs Feuer und benötigt geringe Wandabstände. Bei der Hobbit Fassauna oval mit L Bank Anordnung glaub ich dennoch das zum Einheizen relativ wenig Platz virhanden wäre, jedoch gefällt mir grad bei dieser Variante die 100cm Tiefe obere Bank, welche bequemen Platz bietet.

Ich wäre Euch äußerst dankbar, wenn Ihr mir ein paar tipps zu meinem Vorhaben geben könnt und Grüße Euch recht Herzlich.

Florian
Beste Rottaler Grüße!
Florian

Florian R.  ist offline Florian R.  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Fass-Sauna der Marke Bochky Erfahrungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.12.2020 - 14:23 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Servus Manuela,

ich vermute der Händler ist im Raum Niederbayern? Zumindest habe ich dort kürzlich die Bochky-Fassaunen bescihtigt, da wir selbst davor standen eine ovale Fassauna zu kaufen. Aufgrund des Preises (wir wollten auch Zirbe) und der Zahlungsbedingungen haben wir dann aber nun doch wieder Abstand genommen. Für den gleichen Preis bekomme ich alternativ auch ein 70mm Massivsaunahaus und kann auf Wunsch bei Lieferung bezahlen.

Die Saunen selbst haben vor Ort aber einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Ich habe dort auch mit einem Saunameister gespochen der sich selbst bereits ein Fass zugelegt hat - dieser war sehr zufrieden. Im gefiel besonders auch, dass man die Zirben-Variante nass ausspritzen kann ohne Beschädigungen des Holzes zu befürchten.

Wenn du noch Fragen hast melde dich gerne.

VG Florian
Beste Rottaler Grüße!
Florian

Florian R.  ist offline Florian R.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Frage zu ovaler Fasssauna und Honzofen Wanddurchführung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.12.2020 - 14:37 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Servus Zusammen,

also vorweg - ich wollte mit meinem Post ebenfalls hier keinen Hersteller oder Vertreiber angreifen. Dennoch bin ich sehr dankbar über den regen Informationsaustausch.

Via PN habe ich mich mit einem Forumsmitglied nun auch über Saunahäuser der Gartenhaus-gmbh ausgetauscht. Meine Entscheidung wird nun deutlich konkreter und geht in Richtung der "Pori-70".

Bei der Pori gefällt mir besonders gut die 70mm Masivbauweise, dies wirkt für mich einfach nochmals viel langlebiger und sollte was ich bei euch gelesen hahbe auch thermisch deutlich empfehlenswerter sein. Beim Nachbarn seiner 42mm Fassauna habe ich gesehen, dass diese nach 8 Jahren zwar noch recht gut aussieht, allerindings ist er mit dem Nachspannen bereits am Ende des möglichen (vom Spannband her) und er berichtet auch von Ameisen usw. im Sommer die druch die Ritzen den Weg in die Sauna finden.

Ich denke die 70mm sind einfach souveräner und sollten auch besser "Abdichten". Bei der Pori gefällt mir auch besonders gut das Verhältnis von notweniger Grundfläche zur Nutzfläche. Auch der Dachüberstand ist deutlich geringer als bei den meisten anderen Häusern und mit den Fenstern sieht diese einfach sehr chic aus

Jetzt muss ich vor dem Kauf nur noch die Details mit dem Kaminkehrer klären, da ich die Sauna unbedingt mit einem Holzofen beheizen möchte. Gedacht habe ich dabei an einen Fintec Ofen (evtl. den "Troll" wenn er ausreichend dimensioniert ist). Den Gedanken das ich den Holzofen aus dem Nebenraum befeuern kann, habe ich nun wieder verworfen. Der Aufwand für die Wanddurchführung großflächig nichtbrennbar (gemauert o.ä.) ist es mir hier nicht wert, daher wird eben im Saunaraum dann beheizt.
Für weitere Erfahrungen dazu wäre ich Euch äußerst dankbar - insbesondere auch zum Thema Holzofen für die Pori-70.

Vielen Dank vorab!
Beste Rottaler Grüße!
Florian

Florian R.  ist offline Florian R.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Frage zu ovaler Fasssauna und Honzofen Wanddurchführung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.12.2020 - 1:39 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Zusammen.
Finsterbush, vielen Dank für Deine Infos.
Ichbräuchte noch dringend Rat zur Schornsteindurchführung durch das Dach.
Ichtendiere stark zur Pori-70, auch wenndiese leider grad nochmals deutlich teurer geworden ist. Kaminkehrer wird vor Ort mak mit mir den Bauplatz besichtigen wg der Abstände.
Aber ich weis noch nicht genau was ich bei der Dachdurcbführung zu beachten habe, dass evtl beim Saunakauf relevant mit zu beachten wäre. Würde michsehr über ein paar Tipps evtl auch mit Produktvorschlägen freuen.
Beim Ofen war ich zuerst eher beim Finntec Troll bzw dem skult, überlege aber ob ein Harvia Ofen evtl dovh die bessere Wahl wäre was Funktionalität angeht.

Viele Grüße
Beste Rottaler Grüße!
Florian

Florian R.  ist offline Florian R.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Frage zu ovaler Fasssauna und Honzofen Wanddurchführung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.12.2020 - 15:08 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Zusammen. Vielen Dank für die Antworten.
Wie gesagt bin ich ja vom Fass weg und möchte ein Blockbohlenhaus, die pori-70. Vor allem meine Frau besteht auf das runde Fenster im Saunaraum und die Erfahrungen im Forum sind zu diesem Modell ja gut
https://www.gartenhaus-gmbh.de/sauna/gartensauna/saunahaus-pori-70.html

Die haben allerdings wenig eigene Erfagrung mit Holzöfen. Ich denke auch dass die Angsarohrführung über die Wand hier wg dem Dachüberstabd schwieriger ist, daher muss es dirch das (im Gegensatz zum Fass) gedämmte Dach durch. Hat hier jemand Tipps für gute Anbieter von Holzöfen wo ich dann ein Komplettpaket mit Beratung zur geplanten pori beziehen kann?
So weit ich weis gibts bei Fintec ja keinen Direktvertrieb.
Derzeit boomt der Handel so stark dass die leider alle bis dato recht knapp geantwortet haben.
Viele Grüße und Euch Alle nen guten Rutsch!
Beste Rottaler Grüße!
Florian

Florian R.  ist offline Florian R.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Holzofen Planung für Pori-70 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.2.2021 - 12:24 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Zusammen,

ich hatte ja in einem anderen Thread schon einmal berichtet, dass ich mich für die 2 Raum Außensauna "pori-70" mit 70mm Wadnstärke entschieden habe.
Leider habe ich den Eindruck, dass ich insbes. bei der Ofenplanung von den ganzen Anbietern ziemlich im Stich gelassen werde. Vom Kaminkehrer wurde mir bereits die Genehmigungsfähigkeit des Holzofens am Standort signalisiert. Ich wäre dankbar hier von erfahrenen Holzofenbetreibern ein paar wertvolle Tipps zur Ausführung zu erhalten.

Der Saunaraum hat 2,2x2,2m und auf ca. 2,1m Höhe eine rund 5cm starke abgehängte gedämmte Zwischendecke. Das Walmdach selbst ist aus knapp 2cm starker Nut&Federkonstruktion mit enstrp. Eindeckung.

Ich möchte einen Holzofen und war hier zuerst bei Finntec gelandet. Da mir aber der Troll etwas zu klein ist und der empfohlene Lora zu viele Steine hat und ich außerdem gerne einen Warmwasserbehälter am Ofen hätte, bin ich aktuell wieder bei Harvia gelandet - hier beim Harvia 20 RS Pro. Für die Abstandsflächen brauche ich dann wohl den zugehörigen Schutzmantel von Harvia, für den Holzboden sollte es ggf. auch eine ausreichend dicke Edelstahlplatte tun. Habt Ihr Erfahrungen für alternative Ausführungen um den Sicherheitsabstand ohne Schutzmantel zu reduzieren? Kennt jmd. den besagten Ofen?

Was mich am meisten umtreibt ist aber die Kaminführung. Mein Schornsteinfeger hat hier schon gesagt, dass ich um den doppelwandigen Schornstein bei den Deckendurchführungen (1x Zwischendecke und 1x Dach) zusätzlich zur Seite mind. 20cm ausschneiden muss (Feuerungsverordnung §8). Das Problem dabei ist aber zum einen der etwas begrenzte Platz (Dachpfetten etc - muss genau positioniert werden) und zum anderen passt das für mich einfach nicht mit dem Kaminsystem WHP 1500 von Harvia zusammen. Wenn ich 20cm ausschneide passt voraussichtlich oben die Regenhaube und an der Unterseite je der Durchgangskragen von der Größe her nicht mehr. Harvia selbst gibt zum Kamin einen Abstand von 10cm zu brennbaren Bauteilen an bei Verwendung der Durchgangsisolierung "ZSH-200". Für mich sieht das aber nur nach einem "Steinwollemantel" aus und nicht nach einer Brandschutzdurchführung, welche den Abstand reduzeren könnte.
Den Kaminkehrer möchte ich erst wieder einbdinen wenn ich nähere konkreter Infos zu diesem Thema habe. Wenn ich nur die 10cm Abstand einhalten muss wäre dies optimal, wenn dies mit dem Zubehör aus dem WHP1500 nicht funktioniert wäre auch eine Brandschutzdurchführung von eka oder raab denkbar. Diese würde ich dann vemutlich durch die gesamte Zwischendecke bis einschl. durch das Dach selbst führen.

Finntec hat mir übrigens zu einer Wanddurchführung hinter dem Ofen nach außen geraten, die Art von Kamin gefällt mir allerdings dann eher weniger.

Ich wäre wirkloch sehr dankbar, wenn ejmd. von Euch hier nähere Infos zu meinem Vorhaben hat. ggf. hab ich auch einen Denkfehler in der Planung.

Beste grüße!

Florian
Beste Rottaler Grüße!
Florian

Florian R.  ist offline Florian R.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzofen Planung für Pori-70 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.2.2021 - 16:41 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Servus zusammen,

vielen Dank für Eure antworten. Komme leider erst jetzt mich wieder zu melden.
@Matthias: Ja ich hab mir auch schon überlegt das Rohgr durch die Wand anstelle der Decke zu führen. Je länger ich drüber nachdenke desto mehr tendiere ich auch dazu, wennauch das nicht ganz so schön aussieht wie durch das Dach durch.
Der Wasserbehälter am Ofen, kostet an sich schon n bissl was. der Harviaofen ist dadurch gleich mal rund 400 Tacken teurer. Ich möchte den Tank haben weil ich unabhängig warmes Wasser in meiner Sauna möchte. Klingt zwar etwas primitiv, aber mein Plan ist, dass wenn die Kumpls zu Besuch kommen, wir die ganze Zeit in der Sauna verweilen können, daher auch der rel. große Vorraum. Das Warmwasser soll dann abegfüllt werden wenn jmd. "abschließend" (und nicht erfrischend ;)) Duschen will (wird dann mit kaltem Wasser vermengt und soll via Akkudusche vor der Sauna dann Verwendung finden. Alternativ könnte ich mir aber auch Wechselfußbäder im freien zwischen dem Saunieren damit vorstellen.

@Stefan:
Von Zugberechnung hat meinSchorni nix gesagt. Das Harvia Bauteil für den Kamin gibt ja zur Dachdurchführung 10cm Abstand zum Holz vor - mein Schorni meinte aber es müssen in jedem Fall 20cm sein (wg der Feuerungsverordnung). Harvia Servicekontakt gibt hier nur nutzlose Antworten und verweist auf die Prospekte des WHP 1500. Daher tendieren ich zu einem Kamin von einem Schornsteinspezialisten, muss dann ggf. aber auch auf 150 erweitern (Zumindest beim ersten Angebot von Fa. Schiedel welches ich habe), weils nix in 115 gibt. Wie gesagt ist mein Problem die Dachdurchführung bez. der Abstände. Ich werde auf jeden Fall auf ein spezielles Brandschott ausweichen, um die Abstände / Lochgröße zur Durchführung zu reduzieren.

Ich versuche mal etwas hochzuladen, wie das in etwa situiert sein soll.

VG Florian
Beste Rottaler Grüße!
Florian

Florian R.  ist offline Florian R.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzofen Planung für Pori-70 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.2.2021 - 16:42 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


hier die Lage des Ofens skizziert sowie der Dachaufbau
Beste Rottaler Grüße!
Florian

Florian R.  ist offline Florian R.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzofen Planung für Pori-70 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.2.2021 - 16:44 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


kann man kein pdf hochladen?
Beste Rottaler Grüße!
Florian

Florian R.  ist offline Florian R.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzofen Planung für Pori-70 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.2.2021 - 16:47 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Bild 1

Florian R. hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Beste Rottaler Grüße!
Florian

Florian R.  ist offline Florian R.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzofen Planung für Pori-70 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.2.2021 - 16:47 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Dachaufbau

Florian R. hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Beste Rottaler Grüße!
Florian

Florian R.  ist offline Florian R.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzofen Planung für Pori-70 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.2.2021 - 16:49 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Frontansicht wg Dachneigung

Florian R. hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Beste Rottaler Grüße!
Florian

Florian R.  ist offline Florian R.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzofen Planung für Pori-70 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.2.2021 - 16:52 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


weitere Ansicht

Florian R. hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Beste Rottaler Grüße!
Florian

Florian R.  ist offline Florian R.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzofen Planung für Pori-70 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.2.2021 - 16:58 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Das runde Fenster liegt etwa bei 1,4m Höhe. Da müsste ich wenn ich durch die Wand fahre dann in jedem Fall leicht linksseitig und drunter sein. Das sollte gehen. Der Harviaofen sollte den Tank dann entspr. rechts haben, damit der Rauchrohranschluss linksseitig ist. Anders bei einer Dachdurchführung muss der Tank links sein, sonst gibts Probleme mit dem Dachsparren. Weiß jmd, ob es bei den Sparren abweichende Sicherheitsabstände gibt als bei anderen brennbaren Bauteilen? Alternativ würde sich da zwar was basteln lassen, damit man den dort wegschneidet, aber lieber wär es mir natürlich wenn es so auch ging.

Was meint Ihr? Eher durch das Dach oder doch besser durch die Wand raus?

Vielen Dank vorab.
Beste Rottaler Grüße!
Florian

Florian R.  ist offline Florian R.  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Holzofen mit Abgasrohr hinten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.10.2021 - 10:50 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Servus Heiko,

schöner Ofen. Ist das ein Linear 22? Den gleichen hab ich mir auch grad bestellt für meine Gartensaunahaus. Ich verbaue vermutlich auch 2,5m isoliertes Rohr, hab mir 1m Verlängerung dazu bestellt und führe nach oben raus. Der VK sagte mir auch, dass ein längerer Kamin enrome Vorteile vom Zug her bringt. Optisch wäre ja ein weniger hoher Kamin etwas schöner finde ich.

Wie hats du das denn mit Brandschutz gelöst? Ich sehe du hast zwei Platten mit vermutlich Brandschutzanforderung, wo der Ofen drauf steht und hinten an der Wand. Harvia schreibt ja 7cm Bodenaufbau nichtbrennbar vor weil der Ofen nach unten angeblich sehr sehr viel Hitze abstrahlt.
Und machst du zu den seitlichen Bänken auch noch einen Hitzeschutz?

Ich wollte mir ja eigentlich den Linear 22 RS besorgen, mit Warmwassertank seitlich. Die shops verkaufen den mit angeblichen BimSchv2 Kit, jedoch hat dieser Ofen keine Zulassung bei uns - obwohl mit Ausnahme des Wassertanks - exakt die selben Bauteile wie der normale Linear 22.
Die Thematik Holzofen ist schon gar nicht so einfach finde ich. Ich muss meinen Ofen in Bayern sehr wohl abnehmen lassen. Wenn man aber Fragen stellt bekommt man von den untersch. Fachleuten oft sehr untersch. Aussagen. Drum hol ich mir zum Einbau einen Ofenbauer, dann hats im Zweifel der falsch gemacht. Speziell gehts bei uns um den Ausschnitt der Deckendurchführung. Lt. Harvia reichen 10cm ums Rohr isoliert mit Durchgangsiso. Die Verordnungen bei uns schreiben aber 20cm vor, was ein rießen Loch wäre dass ich so nicht will.

Wünsch dir alles Gute mit Deiner Sauna.

VG Florian
Beste Rottaler Grüße!
Florian

Florian R.  ist offline Florian R.  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Lebenstraum mit Pori 70 ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.12.2021 - 10:33 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


schöne Farbe hast du dir da ausgesucht für deine Pori.

Wir waren ja schon mal in Kontakt glaub ich, ich hab auch grad die Pori fertig gestellt. Hat mich den ganzen Sommer gekosten bis alles fertig war. Bei mir feuert allerdings ein Lionear 22 drin, wg. dem Schornstein musste einer der Pfettenbalken dran glauben
Das Dach war ein bisschen gefummel, hat bei dir auch die Zwischendecke so schlecht gepasst und die Passform der Dachteile?

VG Florian
Beste Rottaler Grüße!
Florian

Florian R.  ist offline Florian R.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Rundstamm Sauna - welcher Holzofen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.12.2021 - 10:49 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Servus Oli,

tolle Sauna wird das bei dir. Ich habe gerade die Pori 70 fertig gestellt. hat nen 2,2x2,2m großen Saunaraum sowie in etwa ähnlich großen Vorraum in 70mm Blockbohlenbauweise.

Als Ofen hab ich den Harvia Linear 22, der hat ein bisschen mehr Power als der M20 und sieht vor allem deutlich schöner aus (meiner Meinung nach). Preislich sind die ähnlich.
Ich brauch aktuell so bei 0 Grad außen ca 1 Stunde um auf 65 Grad zu kommen. Da geht dann schon auch noch mehr´, allerdings empfinde ich die Wärme durch den Holzofen bei 65 Grad als für mich schon ausreichend warm (kommt mir wärme vor als bei Elektroofen vom Gefühl).
Mein Ofen hat wie der 20 pro 40 Kilo Steine drin. Die sind so stark aufgeheizt dass du problemlos 4-5 Kellen Aufguss hintereinander drauf lassen kannst und es nen ordentlichen Aufguss gibt. Ich würde beim Ofen nicht mehr Steine nehmen, da deine Aufheizzeit dann noch länger wird und die dicken rundstämme werden sicher eine Zeit brauchen bis die WÄrme auf entspr. Nieveau aufgenommen ist. Wenns mal warm ist hats du dann aber sicher nen top Wärmespeicher vom Holz.

Ich glaube 45 Min Aufheizzeit kannst du dir bei Wintertemperaturen bei Deinen Raumdaten eher abschminken, da wirst du schon gut eine Stunde brauchen. Von daher nim einen Ofen mit ordentlich Power, mach den Schronstein ausreichend hoch damit es ordentlich durchzieht und nim keinen Ofen wie den Legend der so viel Steine beheizen muss. Das ist meine Meinung. Ich hab bei mir im Übrigen das BimschV 2 Set eingebaut (2 Gussplatten seitlich in der Brennkammer) und man merkt schon deutlich das dem Ofen dadurch leistung verloren geht. Der Linear 22 heizt mit meinem 2,5m langen Schornstein jedenfalls ordentlich durch. Der Ofen zieht extrem gut.

Viel Spass mit Deinem Projekt.

VG Florian
Beste Rottaler Grüße!
Florian

Florian R.  ist offline Florian R.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzboden im Vorraum behandeln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.12.2021 - 10:54 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Servus. Ich hab für meine Pori 70 im Vorraum für den Boden sowie auch die Tür und Fensterrahmen (die brauchen Schutz wegen der kondensierenden Feuchtigkeit dort wenn geheizt wird), mit einem Für Holzböden geeigneten Holschutz Öl-Wachs behandelt.
Das ist als Schutz optimal. Jedoch hab ich es nur im Vorraum, der Saunaraum soll natur bleiben. außerdem macht das öl-wachs den Boden ein wenig rutschiger als zuvor. Aber dreck von den Schuhen etc. kannst du dadurch optimal einfach wegwischen.
Kann man mit der Rplle auftragen und dann mit einem Tuch etwas nachpolieren.

Bei weiteren Fragen melde dich einfach.

VG Florian
Beste Rottaler Grüße!
Florian

Florian R.  ist offline Florian R.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Pori 70 Alles brauch seine Zeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.2.2022 - 11:39 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Servus miteinander.

Schöne Sauna hast du da gebaut
Ich habe ja auch die Pori letztes Jahr gebaut und bin bis auf die Freianlagengestaltung außen drum rum soweit fertig.
Ich habe einen Harvia Linear 22 Holzofen drin. Bei der Saunatür habe ich unten sicher auch mind. 1,5cm Luft, mir war das zu gefährlich, dass mit schwindenen Holz bzw. durch eine setzende Tür das ganz dann zu tief wird, auch habe ich im Vorraum einen dünnen Teppcih wo die Tür noch drüber geht. Ich mache den Spalt beim aufheizen mit einer kleinen Holzlatte etwas zu, das merkt man deutlich dass es schneller aufheizt. Beim saunieren mach ich das irgendwann weg und nutze das für zusätzlichen Luftaustausch zwischen Vorraum und Sauna.

Zusätzlich habe ich eine ca 10cm Zluftöffnung hinter dem Ofen und ggü. vom Saunaraum nach außen ins Freie 10cm Rundöffnung (verschließbar) für die Abluft bzw. zusätzlichen Austausch. Das wird dann nach dem aufheizen dort auch geöffnet. Funktiuoniert alles ganz gut.
Ich brauche bei 0 Grad außen wohl so ne Stunde um auf 65 bis 75 Grad zu kommen. Wärmer will ich es mit dem Holzofen ohnehin nicht, mir komt dieser gefühlt nämlich wärmer vor als ELT-Ofen.

Auch ich habe wie dur eine halbrunde titanzink Dachrinne. Hast du hier auch die "kleine" 80er Rine genommen? Ich sehe, du hast sehr viele Rinnenhaken dran. Das Dach ist bei der Pori finde ich ja leider ein kleioner Schwachpunkt, auch in Anbetracht des stolzen Preises. Da hätte ein bisschen mehr Fleich gut getan.
Ich hab die Rinneneißen nur bei den Dachsparren (an den Fertigteilen) verscharubt und zusätzlich nahe der Ecken noch je einen an zusätzlicher Holzverstärkung verschraubt, wo kein Sparren war.
Den Boden hab ich im Vorraum mit Holzöl/wachs behandelt, was sehr gut ist bez. dem möglichen reinigen/ abwischen. Ich denke ich werde im Saunaraum auch noch die stärker begangenen Bereiche jedenfalls (alles außer unter den Bänken) behandln, gerade mit dem Holzofen hat man sonst Probleme wenn mal etwas Ascherest auf dem blanken Holz ist und dort Spuren hinterlässt.

LED hab ich ähnlich wie du. Ich hab je ein LED Band pro raum, wobei ich im Vorruam einen U-Rahmen aus Holzlatten für ein indirektes Licht gebaut und mit Holzdübeln in die Wand gesteckt habe. Dieser ist ggü. der Eingangstür an der Wand und macht ein sehr angenehmes Licht. Deine Lösung gefällt mir ager auch sehr gut.

Weiterhin viel Spass mit der Pori!

Viele Grüße aus Bayern.

Florian
Beste Rottaler Grüße!
Florian

Florian R.  ist offline Florian R.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Pori 70 Alles brauch seine Zeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.2.2022 - 11:45 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


was mcih ein bisschen geärgert hat ist, dass bei meiner Lieferung ein Teil der Dachteile einen leichten feuchteschaden erlitten hatten. Diese haben leichte Stockflecken im Holz, welche ich auch nicht voll rausschelifen konnte. Es gab ne kleine Minderung, der Austausch hätte aber zu lage gedauert, so dass ich nun damit leben muss dies ein bisschen im Sichtbereich Vorraum zu sehen. Hab das ganze mit alkohol behandlet und hoffe dass da nix weiter passiert. Naja ärgerlich eben.
Weiter hat noch ein Teil Fußboden gefehlt, obwohl die Stückliste vollzählig erschein. Hab dieses dann selber noch ergänzt. Und für die Türschwellen musst auch noch nachgebessert werden damit es schön wird.
Das dach war eine ziemliche Spielerei bis das schön zusammengepasst hat. Ansonsten ging der Aufbau schön von der Hand.

Beste Rottaler Grüße!
Florian

Florian R.  ist offline Florian R.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzofen in Fass Sauna von aussen befeuert und von innen sichtbares Feuer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.2.2022 - 16:26 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,

Problem bei der Außenbefeuerung ist die Wanddurchführung. Der Ofen geht durch brennbares Material (Holzwand) - das ist nicht zulässig. Du bräuchtest im Bereich der Wanddurchführung feuerfesten Wandaufbau (z.B. gemauert. Das ist mit einer Fassauna schlicht nicht zu realisieren. Wenn das Teil aber auf einem Hänger steht bzw. durch Rollen darn mobil ist, ist es vermutlich nicht genehmigungspflichtig, dann könnte dies weniger relevant bzw. im Rahmen des eigenen Risikos sein.

VG
Beste Rottaler Grüße!
Florian
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.38 Sek