Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von R@lfS
R@lfS ist offline R@lfS hat 26 mal geschrieben. Das sind 0.08% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


R@lfS ist offline R@lfS  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hilfe und Tipps - in eigener Sache Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.12.2020 - 10:44 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Zusammen,

auch wenn ich erst kurz angemeldet bin und das mein erster Beitrag ist, möchte ich mich auch zu Wort melden.
Ich hab bisher ca. 100h in die Planung meiner Sauna gesteckt und hier auch schon dutzende Beiträge gelesen, nachdem mein Händler „versagte“. Klar hätte ich auch gerne Herrn Finsterbusch direkt kontaktiert, aber ich denke durch seine Beiträge hier im Forum wurden meine Fragen weitestgehend beantwortet, dafür auf jeden Fall schon Mal Danke!

Mit Händlern machte ich bisher nicht die beste Erfahrung. Gut, bei der Besichtigung eines örtlichen Händlers lag es vielleicht auch an uns, dass wir noch garnicht wirklich wussten was wir wollten, wurden aber auch ziemlich allein gelassen. Wir haben eine alte Blockbohlenhütte von Salzberger und wollten hierin eine Sauna integrieren. Ein Vertreter des Händlers hat uns hierzu auch bei einem Termin bei uns Hoffnung gemacht, dass es alles soweit möglich ist. Nach mehreren Wochen und Nachfrage von uns aber dann vom Händler die Absage, die nächsten Monate geht nur noch Abverkauf Ausstellungsstücke.
Im Sommerurlaub in Tirol hatten wir uns in Zirbe verliebt und wollten deshalb auch die Elemente aus Zirbe… nun ist es halt Espe geworden.

Ähnlich war es auch bei meinem letzten Auto, ich mit konkreten Vorstellungen, der Verkäufer erzählt mir dann, nehmen Sie doch dieses Paket, dann haben sie sogar noch Sportfahrwerk zusätzlich und zahlen weniger… Im Endeffekt ist dadurch eine von mir gewollte Funktion entfallen, was mich heute noch ärgert. Vielleicht liegts aber auch an meinem Perfektionismus

Nun habe ich mir von einem Händler im Internet Espe und Thermoespe als Muster schicken lassen und dort vor zwei Wochen das komplette Material bestellt und Mittwoch geliefert bekommen. Jetzt muss nur noch alles an die Wände und in den Raum

Beste Grüße
Ralf

R@lfS ist offline R@lfS  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Saunaselbstbau in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.12.2020 - 21:43 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Zusammen,
so langsam kommt doch die Panik auf, ob man doch an alles gedacht hat… Ich hatte gehofft drum rum zu kommen hier groß zu Fragen und nur mein Ergebnis später zu präsentieren.

Es ist wie beim Hausbau, das erste für den Feind, das zweite für einen Freund und das dritte für sich selbst. Leider wird das die erste Sauna, mit viel zu viel schnickschnack und auch noch für mich…

Ich habe hier im Garten eine „Jahrzehnte“ alte Salzberger Gartenhütte vom Vorgänger in die ich eine Sauna einbauen will. Die Blockbohlen sind 40 mm dick, aber ()-förmig und haben an der Stoßstelle ca. 20 mm. Es steht nicht alles ganz gerade und es sind auch mal 2 mm Feder zu sehen.

Ich bekomme jetzt doch kalte Füße ob da etwas durchzieht? Eine Wand steht mit 15cm zu einer Mauer, da komme ich später nicht mehr dran. An die Wände schraube ich mit Trennlage 5mm Hanffilzstreifen 40x60 mm Rahmen an und fülle dies mit Steico Flex 038 40mm Holzfaserdämmung. Darauf dann 15mm Espe Profilholz.

Den Übergang Wand-Dach muss ich auf jeden Fall abdichten, da kommt Licht und Luft durch. Haltet mich verrückt, aber ich hab auch vor einen simplen Blower-Door-Test zu machen um mit Unterdruck im Raum entsprechende Undichtigkeiten rauszufinden. Aber zwischen Messergebniss und Wohlfühlfaktor gibt es ja auch oft unterschiede.
Das Saunadach wird auch aus 15mm Espe-Profilbrett und 40mm Holzfaserdämmung. Zum Gartenhausdach sind dann aber noch mehre cm Luft zum zirkulieren und Platz für zwei Luftkanäle 5x100mm für eventuelle automatische Nachlüftung. Hoffe mal die 55mm reichen im 2-3h Nutzungsbetrieb aus. Nach dem was ich hier gelesen habe ist formschlüssige Isolation wohl kontraproduktiv wegen Schwitzwasser?

Danke und beste Grüße
Ralf

R@lfS ist offline R@lfS  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaselbstbau in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.12.2020 - 21:51 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Scheibar hab ich durchs Vorschaulesen das hochgeladene Bild wieder rausgeworfen.
Anbei nun noch ein Bild, der ursprüngliche Holzboden wurde entfernt, Kabelverlegung und 20mm Styrodur sowie 50mm Estrich mit Fliesen. Leider wurde die Fußbodenheizung für die 80cm Vorraum und 1m² nicht-Bank-Fläche nicht genehmigt.

R@lfS hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

R@lfS ist offline R@lfS  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.12.2020 - 14:13 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi,

also 12kW bei 2,5mm² ist je nach Kabellänge schon "sportlich".
Ich bin von der Idee mit App wieder weg, zum einen wegen einiger Beiträge über etwas feurige Saunen hier im Forum, zum anderen mag ich keine fremden Apps und deren Abhängigkeiten. Was passiert wenn ein Spaßvogel sich Zugang schafft und überall mal die Saunen anschaltet? Was passiert wenn der Anbieter in 3-4 Jahren nicht mehr am Markt ist? Mir schwebt da eine eigene Programmierung, evtl. mit Kamera zur Objekt- und Statuserkennung sowie entsprechenden Sensoren vor.

Viele Grüße
Ralf

R@lfS ist offline R@lfS  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.12.2020 - 14:29 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi,
@finsterbusch
Sehr interessantes Gebrauchsmuster, eigentlich so wie ich mir das auch vorstelle, Rauchmelder, Kamera und Temperatursensor. Hab nicht erwartet, dass sich hier schon jemand solch ausführliche Gedanken gemacht hat, Hut ab.

@lutbo
Ich denke da immer, was wäre, wenn. Irgendwann kommt der Punkt, da juckt Dein Finger. Dutzende Male hast Du die Sauna aus dem Heimnetzwerk angemacht, aber gerade an dem Tag ist es so stressig, bist unterwegs und, da es immer geklappt hat machst Du die Sauna übers Internet aus der Ferne an.
Da ich den Code komplett selbst entwickle, weiß ich wo die Daten und Bilder landen Es wäre auch nur eine Kamera mit Ausschnitt Saunaofen ohne komplette Übersicht. Mal schauen wie ich Zeit und Lust habe.

Viele Grüße
Ralf

R@lfS ist offline R@lfS  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaselbstbau in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.12.2020 - 14:43 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi Thomas,

kenne Deinen Thread, sieht super aus. Ich bin aber kein Fan von OSB. Ich denke das Espe Profilholz mit der Holzfaserdämmung dahinter sind eine sehr gute Basis für das Klima.

Das anschrauben ist natürlich ein Argument, ich plane mich schon dumm und dusselig, um im Ständerwerk alles an der richtigen Stelle zu haben für die spätere Inneneinrichtung

Luftdicht wird meine Sauna nicht, ich will nur selbst entscheiden wo und wie. Ich hole mir aus dem Vorraum die Luft unter den Saunaofen, diagonal gegenüber habe ich einen „Kamin“ der die Luft nach oben und außen führt. Anfangs will ich dann die Luft wieder über das Zwischendach zum Vorraum leiten. Alternativ später einen Wärmetauscher, Saunaluft weg, Außenluft durch den Wärmetauscher in den Vorraum.
Ja es ist womöglich für eine 3h Sauna übertrieben, aber ich habe Spaß dran

Gruß
Ralf

R@lfS ist offline R@lfS  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaselbstbau in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.12.2020 - 14:52 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich habe leider nur begrenzte Höhe, an den Seitenwänden nur 192 cm. Da will ich nur ungerne noch mehr höhe verlieren und ich benötige oben den Raum für 5x150mm Luftkanal.
Ich habe noch die Hoffnung die 55mm reichen aus

R@lfS hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

R@lfS ist offline R@lfS  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.12.2020 - 15:03 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


@finsterbusch
Dann aber noch nicht öffentlich oder ich habs übersehen?
Ich bin kein Saunabauer und will ja nur meine eigene Sauna sicher und perfekt haben. Wenns bei mir soweit ist, wäre ich aber an einem Wissensaustausch, sofern möglich, interessiert.

R@lfS ist offline R@lfS  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.12.2020 - 20:31 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi,
das sieht ja schon ziemlich professionell aus, was Du da baust. Ich probiere auch lieber aus als nur nackte Theorie. Für die Sitzhöhen und Tiefen hab ich auch mit Stühlen etc. was zusammengestellt um mal probesitzen zu können. Aber meist kommt es doch anders. Mein Dachfenster wird auch noch knifflig, nur viel probieren ist da nicht. Wenn das Loch im Dach ist, ist es vorbei
Viel Erfolg weiterhin.
Gruß
Ralf

R@lfS ist offline R@lfS  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen surrendes Geräusch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.12.2020 - 16:38 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi,
jeder Heizstab einzeln wie von Finsterbusch vorgeschlagen wurde nicht probiert?
Was für ein Kabel kommt denn als Zuleitung an? Gerne nur den Außendurchmesser und vielleicht ein Foto vom Kabel.
Wie lange ist die Zuleitung von Saunasteuerung bis zur Elektroverteilung/Zählerschrank.
Hat ein Elektriker mal gemessen ob da überhaupt noch 230/400V ankommen?
Glaube ich zwar eher nicht, aber vielleicht hat auch der Fehlerstromschutzschalter FI/RCD ein Problem.
Gruß
Ralf

R@lfS ist offline R@lfS  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaselbstbau in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.12.2020 - 16:59 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


OK, manchmal kommt es doch anders als man denkt. Ich hab dann doch etwas OSB verbaut, zum einen für den Sockel und zum anderen als Unterkonstruktion hinter dem Ofen.
Zwei Schichten 18mm OSB3 und darauf dann 9mm Sopro Fliesendämmplatte.
Kurz über dem Anfang der zweiten Platte, mittig sieht man einen Temperaturfühler, also unmittelbar hinter den Fliesen.
Vermutlich wird an dieser Stelle der Ofen mit 10cm die geringsten Entfernung haben.
Bin gespannt was der Fühler da so sagt.
R@lfS hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

R@lfS ist offline R@lfS  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaselbstbau in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.12.2020 - 17:04 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Anbei noch der Fliesenspiegel
Ich hoffe ja nicht dass mir nun einer sagt, das ist nix und wird nicht lange Freude bereiten

R@lfS hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

R@lfS ist offline R@lfS  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaselbstbau in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.12.2020 - 15:26 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Geht Fermacell einfach so hinter/über dem Ofen? Kenn die Produkteigenschaften da nicht so.
Mir war Holz hinter dem Ofen zu langweilig. Überlegung gab es mit so Bruchsteinriemchen etc.
Die hier waren eher ein Spontankauf im Fliesengeschäft bei Auswahl der Bodenfliesen.

Mein Ofen wird aber auch in die Bank integriert und nicht an die Wand geschraubt.

R@lfS ist offline R@lfS  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaselbstbau in Gartenhaus (BlowerWindowTest) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.12.2020 - 18:21 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Es ist wirklich interessant, wo überall die Luft durchpfeift. Gerade an der Außentüre mit den min. 25 Jahren alten Gummis geht einiges durch. Aber das ist ja nur ein Vorraum, ein gewisser Luftwechsel muss ja auch stattfinden.
Was ich so nicht erwartet hätte, zwischen den einzelnen Blockbohlen geht doch auch was durch. Leider kam auch immer mal etwas Wind und die Finger wurden immer kühler beim Probieren der Fotos, hab da kein schönes Bild bekommen.
Das Bild ist von der Außentür, hier sieht man wie der Rauch an der Tür vorbei nach drausen bläßt.

Auch habe ich erst heute erfahren, dass es hier wohl auch Spannstangen gab, da kommt man aber nicht mehr dran.

Die Frage wäre nun:
1. Jeden Stoß z.B. mit Aluminiumklebeband abkleben (Bei 50mm Klebebandbreite wären wohl jeweils 80mm Blockbohle unbeklebt und könnte „atmen“
2. OSB als Dampfbremse, aber eig. will ich den Raum auch nicht verlieren, auch wenn es nur 12mm wären, passt dies nicht mehr in meine Planung (Außerdem habe ich Angst, dass sich der Taupunkt ins OSB lagert)
3. Es positiv für die diffusionsoffene Bauweise zählen. (4cm Blockbohle außen, 4cm Steico Holzfaserdämmung, 15mm Espe-Profilholz)
Danke und Gruß
Ralf
R@lfS hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

R@lfS ist offline R@lfS  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.12.2020 - 21:46 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hey,
uhh jetzt hast du mich mit dem Jack Daniels Fassboden.
Selbst gemacht? Wie hast du das aufs Holz bekommen?
Decoupage oder auf Folie ausgedruckt und draufgeklebt?
Das bringt mich auf Ideen, aber erst mal meine Teile zusammenpusseln.
Gruß Ralf

R@lfS ist offline R@lfS  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.12.2020 - 11:36 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi,
also hier mal meine Ansicht:
Wenn Du Licht ohne die Saunasteuerung schalten willst gehört das an eine eigene Absicherung. Vermutlich musst Du ja eh das 5x2,5 verlegen, also würde ich z.B. noch ein 3x1,5 für die Beleuchtung vorsehen. Klar könnte man das trotzdem mit an eine Phase der Saunasteuerung hängen, würde ich aber so (als Elektriker) nicht ausführen.
Ich lege z.B. ein 5x 6mm² in Richtung Sauna, mache dort einen Kleinverteiler und Teile es auf in die Absicherung für Sauna sowie Beleuchtung etc.
Gruß
Ralf

R@lfS ist offline R@lfS  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.12.2020 - 16:06 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi,
nicht schlecht, wenn man da so sieht was man alles an Holz und kg an Schrauben reinhaut...
Jetzt noch bissel Wandverkleidung und Du frierst wenigstens nicht mehr bei der Arbeit
Das Bild erinnert mich an Früher, als ich noch auf Kühlraumdecken rumgekrochen bin. Da musste man sich vorher überlegen wie rum man reinkrabbelt und durfte nicht im falschen Moment tief Luft holen
Gruß
Ralf

R@lfS ist offline R@lfS  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.12.2020 - 21:55 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi,
super zu sehen, wie es was wird. Hoffe es gab zum Richtfest Single Malt
Ja ich war heute auch etwas geschockt als mir bekannt wurde, die Baumärkte schließen. Ein paar 40x60er KVH benötige ich auch noch, da ich doch etwas anders baue wie ursprünglich geplant. Das sollte auch über den Großhandel gehen, aber lieber morgen noch eindecken.
Viel Erfolg weiterhin
Gruß
Ralf

R@lfS ist offline R@lfS  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaselbstbau in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.12.2020 - 16:13 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi,
@Saunafan85
ja zum Glück habe ich hier Garten, da lässt sich grad in der jetzigen Zeit einiges machen, vielen Dank.

@Eugen
Je nach Größe, Bundesland etc. wird schon eine Baugenehmigung benötigt.
Aber hier lag es an meiner besseren Hälfte Das geplante Budget ist eigentlich ausgereizt und ich wurde überstimmt, das für die paar Sekunden auf dem Fliesenboden keine Heizung nötig ist.
Im Sommer ist es bestimmt auch angenehm, wenn der Boden nicht so warm ist. Sofern der Ofen die Woche kommt, werde ich es bald wissen.
Gruß
Ralf

R@lfS ist offline R@lfS  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.12.2020 - 9:33 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi,
es geht nichts über einen guten Whisky nach getaner arbeit.
Ja ans Schneiden gehts bei mir auch. Hab mal kurz ein Brotmesser versucht, das ging auch ganz gut. Habe aber auch alles an Sägen da, da findet sich was
Anhänglich ist das Zeug auch etwas an den Klamotten, aber wenigstens juckt nix.

Steico Plattenmaß sind 1220x575 mm, laut Hersteller soll man 10mm Klemmzugabe rechnen, also 1210x565 mm Konstruktionsmaß.

Gruß
Ralf

R@lfS ist offline R@lfS  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaselbstbau in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.12.2020 - 19:37 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi,

besten Dank für die Vorschläge, ich warte mal ab wie "erfrischend" es wird

Konnte gestern und heute leider nicht wirklich weitermachen. Heute bin ich dann mal schnell 200km nach Düsseldorf und auch wieder zurückgefahren. Die Speditionen sind doch ziemlich ausgelastet und die Unsicherheit ob es vor Weihnachten kommt wollte ich nicht riskieren. Deshalb habe ich die noch fehlende Nachlieferung lieber selbst abgeholt und weiß nun das ich alle bestellten Teile habe.
Gruß
Ralf

R@lfS ist offline R@lfS  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wir bauen eine Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.12.2020 - 19:48 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi,
nur mal ein Gedankengang von mir: Die Bleche würdest Du ja vermutlich an der Fensterseite überstehen lassen. Wie ist das mit Regen oder auch Tropfen vom Hausdach? Wenn die Tropfen auf so ein Blech fallen, stelle ich mir das laut vor, wenn die Bleche nur auf Konterlattung angebracht sind.
Hab auch mal testweise eine Holzfaserdämmplatte Steicoflex 038 über die Tischkreissäge gezogen, ließ sich perfekt schneiden. Brauchte auch etwas 20mm Dämmung, da habe ich die 40mm mit einem Wellenschliff-Brotmesser von Ikea einfach halbiert.
Gruß
Ralf

R@lfS ist offline R@lfS  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.12.2020 - 18:27 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi,
wow, sauber, respekt.
Wollte mir schon immer mal einen Tischeinbau für die Oberfräse bauen, jetzt könnt ich es auch gebrauchen. Mal schauen wie ich mein Profilholz und Bänke bearbeite, geht auch zur Not mit der Hand.
Gruß
Ralf

R@lfS ist offline R@lfS  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hilfe und Tipps - in eigener Sache Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.12.2020 - 21:34 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi,
Zitat von finsterbusch:
...warum macht man sich noch die mühe...

https://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=72859&#antwort


hier verstehe ich Deinen Einwand aber nicht, Du schlägst Holzfaser vor und er bestellt entsprechende Holzfaserplatten. Oder gabs da noch einen mittlerweile gelöschten Post

Ich kann oftmals auch nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen bei diversen Anfragen, man kümmert sich, gibt Support und hat im Grunde nichts davon, da derjenige doch woanders bestellt. Jeder meint halt so etwas Elektrik, Sanitär oder auch Sauna lässt sich doch selbst machen...
Wie Matthias schreibt, würde ich einfach eine E-Mail-Antwort mit evtl. aktuellen Wartezeiten sowie Hinweisen zu Deiner Webseite zum Saunabau zurückschicken und gut ist.

Gruß
Ralf

R@lfS ist offline R@lfS  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Natursteinverblender hinter Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.1.2021 - 18:51 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi Stefan,

meine Fliesenwand hält derzeit auch mit Sopro No1 an der Wand. Habe aber auch keinerlei bedenken, dass da etwas passiert. Ich habe unmittelbar hinter den Fliesen einen Temperaturfühler, bin aber noch nicht zum Programmieren gekommen.
Mache Dich aber nochmal kundig über eine Vorbehandlung der Wand. Porenbeton ist da doch ziemlich saugend, ich glaube direkt Fliesenkleber + Fliesen geht nicht gut.

Gruß
Ralf

R@lfS ist offline R@lfS  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wand hinter Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.1.2021 - 20:54 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi,
Danke Stefan fürs erwähnen.
Ich hab den Thread etwas vernachlässigt, anbei ein aktuelles Bild. Es fehlen noch einige Sachen, aber wichtiger war die Nutzung

Ganz normal Sopro No.1 als Fliesenkleber.

Gruß Ralf

R@lfS hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.34 Sek