Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Jan1604
Jan1604 ist offline Jan1604 hat 7 mal geschrieben. Das sind 0.02% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Jan1604 ist offline Jan1604  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Coronaprojekt 2.0: Heimsauna mit Dusche im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.12.2020 - 11:34 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Guten Tag ihr lieben,

Corona und der Lockdown Nr. 2 haben es geschafft. Nachdem ich immer der Meinung war, dass die Saunen im örtlichen Schwimmbad und Fitnessstudio ausreichend sind, habe ich meine Meinung geändert und möchte mir eine Sauna in den Keller bauen. Der dafür vorgesehene Raum hat ein die Maße 3,50 x 6,0 x 2,5 m (B x L x H). Die eine Hälfte des Raums wird als Fitnessbereich genutzt. Für die Sauna (inkl. Dusche) stehen ca. 3 x 3,50 m zur Verfügung.

Die Sauna soll ein Innenmaß von ca. 1,90 x 1,90 m haben, Höhe 2,10 m.

Wie auf der Skizze zu erkennen, kommt die Dusche in die Ecke (Duschwanne 90 x 120 cm), dann kommt die Sauna. Die Außenwände möchte ich aus Konstruktionsholz (60 x 40 mm) bauen und von außen mit Rigips beplanken. Innen sind wir in Sachen Holz noch nicht ganz sicher. Tendenz geht zu Hemlock oder Erle. Auf der Rückseite sind 10 cm für die Hinterlüftung geplant.

Um den Raum etwas besser zu nutzen, würden wir gerne einen Eckeinstieg mit einem Glaselement einbauen. Der Ofen soll ein Säulenofen werden. Ob wir zusätzlich noch einen IR-Strahler einsetzen wollen, ist momentan auch eine Frage des Budgets.

Falls ihr Anmerkungen, Hinweise oder Tips habt -> Sehr gerne!

Aktuell stellt sich mir noch die Frage, wo ich so eine Tür samt Glaselement für die Ecke bekomme. Das möchte ich gerne ausgewählt haben, bevor ich mit dem Bau beginne, da dies die Maße nicht unwesentlich beeinflusse kann.

Falls also jemand eine Bezugsquelle kennt?! Vielen Dank vorab.

Jan1604 ist offline Jan1604  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Coronaprojekt 2.0: Heimsauna mit Dusche im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.12.2020 - 11:39 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hier die Skizze

Jan1604 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Jan1604 ist offline Jan1604  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Coronaprojekt 2.0: Heimsauna mit Dusche im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.12.2020 - 11:39 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hier ein Foto von dem Raum

Jan1604 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Jan1604 ist offline Jan1604  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Coronaprojekt 2.0: Heimsauna mit Dusche im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.12.2020 - 22:51 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Michael,

leider gibt es im Keller ja nicht viel mehr als ein paar schnöde Ecken. Das muss durch Deko oder „Eckengestaltung“ geregelt werden.

Abwasser wird durch die Wand in den Nebenraum gelegt. Dort ist eine Schmutzwasser-Hebeanlage. Leider bedingt das eine Stufe in die Dusche. Das lässt sich aber wohl nicht anders lösen, oder?

Direkt vor der Dusche ist ein Kellerfenster mit Schacht. Zudem hat der Raum einen Abluftstutzen zur KWL. Das wird also zusätzlich etwas bringen. Ich hoffe, bzw. gehe davon aus, dass das reicht. Wenn alle Stricke reißen, hätte ich auch noch einen mobilen Luftentfeuchter.

Ich stelle mir noch eher die Frage ob ich statt 60 mm lieber 80 mm Dämmung und einen entsprechend dickeren Wandaufbau nehmen soll, um Kondensation an den Außenflächen zu vermeiden?!?

Viele Grüße


Jan1604 ist offline Jan1604  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Coronaprojekt 2.0: Heimsauna mit Dusche im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.12.2020 - 13:56 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Wahnsinn!!! Je mehr man in diesem Forum liest, umso schlauer und schlauer wird man...

Vielen Dank erst einmal an alle fleißigen Schreiber hier.

Meine Planung konkretisiert sich. Damit kommen aber auch immer mehr kleine Fragen dazu:

1. Wandaufbau: Da von Rigips ja vielfach abgeraten wird, scheint Fermacell eine gute Alternative zu sein, wenn man keine Holzoptik von außen möchte. Kann ich auf Fermacell auch die Fliesen der Dusche kleben? Kennt sich jemand mit der Abdichtung aus? Kann der Wandaufbau zur Dusche hin dann diffusionsoffen ausgeführt werden? Eigentlich geht das ja nicht, wenn ich von außen quasi "abdichte". Funktioniert neben der Dusche auch die Holzfaserdämmung?

2. KVH: Hier im Forum liest man ja quasi Alles. 60 x 40 mm, 60 x 60 mm usw. Kann ich für den Bau ganz normales KVH aus dem Fachhandel nehmen, oder muss es zwingend (nordische) Fichte sein?

3. Tür: Hier im Forum wird vielfach davon abgeraten Rahmenlose Türen einzusetzen. Ich wollte gerne ein feststehendes Fensterelement gegen die Rahmenlose Tür stoßen lassen. Als Heimwerker unmöglich?

4. Ofen: Als Saunaofen gefällt mir der Harvia Cilindro, welcher hier vielfach empfohlen wird. In Sachen Dimensionierung müsste der kleine 6,5 kW Ofen reichen (knapp unter 7 m3). Wie seht ihr das? Ist der stark genug oder lieber die 9 kW Variante?

Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße

Jan1604 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Jan1604 ist offline Jan1604  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Coronaprojekt 2.0: Heimsauna mit Dusche im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.12.2020 - 16:07 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Andy, danke für die Hinweise.

zu 1.: Also würdest du zu allen Seiten ohne Dampfsperre arbeiten?

zu 3.: Kann jeder handelsübliche Glaser das machen? In allen Beschreibungen lese ich immer 8 mm ESG, teilweise auch VSG. Oder muss man eine "spezielle" Tür für die Sauna nehmen?

zu 4.: Also würdest du auch auf Nummer sicher gehen und den 9 kW Ofen wählen?

In meiner Skizze habe ich 120 mm Wandstärke angenommen. Das ist mehr als benötigt. Insofern wird der Innenraum natürlich größer. Im Zweifel würde ich aber auch noch schieben. Danke für den Hinweis mit der Bank. Da muss ich mit meiner Freundin nochmal ins Gericht gehen. Sie liegt mal oben und mal unten. Deswegen der Kompromiss mit der Ecklösung.

Den Abschluss zur Wand habe ich aus optischen Gründen gewählt. Hinterlüftung ist natürlich ein Argument. Ggf. könnte ich mir ein großes Luftgitter vorstellen. Oder im unterem Bereich eine größere Öffnung. Das käme dem Kamineffekt sogar zugute. Wären das Optionen?


Jan1604 ist offline Jan1604  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Harvia Cilindro - Wasser spritzt an den Seiten raus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.2.2021 - 7:40 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Guten Morgen Zusammen,

ich habe gestern das erste mal unseren neuen Cilindro in Betrieb genommen. Er heizt super auf und die Sauna ist verhältnismäßig schnell (40 min, 80 Grad) startklar.

Beim ersten Aufguss ist das folded passiert: Es spritzt relativ viel Wasser an den Seiten aus dem Ofen. Nur wenn ich langsam mittig aufgieße, passiert es fast gar nicht. Ist das normal? Habt ihr das auch? Oder muss ich die Steine anders aufschichten?
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.26 Sek