Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von SaunaHias
SaunaHias ist offline SaunaHias hat 17 mal geschrieben. Das sind 0.05% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


SaunaHias ist offline SaunaHias  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Saunaraum-Entwurf - Bitte um Euere Einschätzung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.12.2020 - 9:38 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Zusammen,

ich lese hier schon länger mit und habe durch die zahlreichen Beiträge schon etliche Erkenntnisse erlangt. Ich möchte die Sauna gerne selber bauen, weil ich denke, dass ich mir hierbei ein wenig Geld sparen kann und dazu bin ich noch ein leidenschaftlicher Bastler! :)

Bevor ich allerdings in die Feinplanung (Ständerwerk, Bänke, Decke alles im Detail) gehen will, hätte ich gerne euere Meinung zu meinem Entwurf.

Meine Frau hätte sehr gerne eine 5-Eck Sauna, weil sie ihrer Meinung nicht so aufdringlich im Raum steht. Geplant wäre die Sauna dann wahrscheinlich am Ende mit einem Unterbankofen, da wir nicht so die riesen Aufgussfans sind. Und somit mehr Platz in der Sauna wäre.
Die Sauna soll am Ende ein Innenmaß für eine L-Bank mit 200cmx200cm bieten.
Das einzige was mir jetzt schon Kopfzerbrechen macht ist, wie ich bei der 5-Eck Sauna die Türe schön in die Holzverkleidung Außen einpassen soll, da rechts und links von der Tür wenig Futter ist. Vielleicht hat ja hier auch schon wer einen Tipp! Bzw. ist der Meinung, dass ich das mit dem 5-Eck doch lieber sein lassen soll!

Danke und Grüße
Hais

SaunaHias hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

SaunaHias ist offline SaunaHias  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaraum-Entwurf - Bitte um Euere Einschätzung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.12.2020 - 14:51 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von Robert22:

Auch haben wir einen Unterbankofen, das ist einerseits platzsparend und es besteht auch keine Gefahr, sich zu verbrennen (verbrühen). Allerdings schließt ein Unterbankofen nicht aus, dass man Aufgüsse machen kann.
Robert


Danke für deinen Hinweis, dann ist der Unterbankofen eigentlich fast schon gesetzt! :)

Hast du dann eine Massivholzsauna oder eine Elementsauna wie ich es aktuell favorisieren würde?

SaunaHias ist offline SaunaHias  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Baufortschritt Ecksauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.12.2020 - 17:01 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Wow deine Sauna sieht bis jetzt ja wirklich richtig toll aus!
Darf ich fragen, was du für Holz für Außen und Innen verwendest und hast du das Holz online bestellt oder lokal bezogen?
Ich plane auch eine 5-Eck Sauna und mache mir Gedanken wie die Türe schön eingefasst werden kann. Wie willst du die Spalten zwischen Türrahmen und Holzvertäfelung schließen?

SaunaHias ist offline SaunaHias  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaraum-Entwurf - Bitte um Euere Einschätzung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.12.2020 - 17:27 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von PeterHadTrapp:

Dann hättest Du mehr Sitzfläche oben, die wird in Heimsaunen definitiv mehr genutzt.
Peter


Danke für den Hinweis. Die Idee dahinter war, weil meine Frau in der öffentlichen Sauna auch immer gerne ganz unten liegt oder sitzt (je nach Auslastung).

Ist das Temperaturgefälle in einer Heimsauna anders als in einer öffentlichen? Also unten weniger warm?

SaunaHias ist offline SaunaHias  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Abluftkonzept - Element-Eigenbausauna vollintegriert Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.12.2020 - 12:20 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,

ich würde meine Sauna gerne aus optischen Gründen rund herum mit Rigips in den Raum integrieren!

Planung:
- Zuluft unter dem Ofen.
- Abluft auf der Gegenüberliegenden Seite des Ofens bei ca. 80 cm Höhe.
- Um die Sauna herum 10 cm Hinterlüftung

Soweit so gut. Wenn das nun mit Gipskarton rundum Verschlossen wird, habe ich mir folgendes überlegt:
- Zuluft mit HT-Rohr und Einlass in den hinterlüfteten Bereich auf Bodenhöhe des Gipskartons
- Bezug der Sauna Zuluft dann aus dem Hinterlüfteten Bereich
- Abluft durch direkt mit der Sauna verbundes HT-Rohr und dann Auslass durch das HT-Rohr durch den Gipskarton knapp unter der Decke (Kamineffekt)

Kann das funktionieren oder bin ich da total auf dem Holzweg?

Danke und Grüße
Hias




SaunaHias ist offline SaunaHias  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Wille Sauna – Bitte um Entscheidungshilfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.11.2023 - 12:17 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,

ich und meine Frau wollen uns nun doch eine Fertig-Sauna inkl. Montage gönnen. Wir haben jetzt lieber ein wenig länger gespart und ziehen die fertige Sauna doch dem Eigenbau vor.

Es soll eine Sauna von Wille werden.
Als Größe haben wir uns 245 cm x 202 cm vorgestellt. Das auch zwei Personen gut liegen können.
Ist das eine sinnvolle Größe oder würdet ihr es in einer oder beide Dimensionen größer oder kleiner nehmen? Der Saunaraum hat 17 qm.
Platz wäre in gewisser Weise noch vorhanden, aber dann bleibt am Ende immer weniger Platz für Liegestühle und Duschkabine.

Bei den Saunen schwanken mir zwischen den Modellen:
- Serie Merano
- Designsauna Vesuv

Mir gefällt die Merano komplett in Tanne eigentlich besser, weil sie für mich irgendwie puristischer ist.
Meiner Frau hingegen gefällt die Vesuv mit ihrer innen und außen aufgebrachten Profilverkleidung aus dunkler Thermo-Espe wesentlich besser.
Leider ist der Aufpreis nicht gerade gering und dann mache ich mir auch Sorgen um die Haltbarkeit.

Darum hätte ich Fragen zur Thermo-Espe:
Ist die Thermo-Espe aus eurer Sicht eine gute Innenverkleidung für eine Sauna?
Oder ist sie in Bezug auf Haltbarkeit und Verfärbung der Tanne weitaus unterlegen?
Bzw. hat die Thermo-Espe sonstige Nachteile gegenüber der Tanne?

SaunaHias ist offline SaunaHias  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Wille Sauna – Bitte um Entscheidungshilfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.11.2023 - 12:19 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,

ich und meine Frau wollen uns nun doch eine Fertig-Sauna inkl. Montage gönnen. Wir haben jetzt lieber ein wenig länger gespart und ziehen die fertige Sauna doch dem Eigenbau vor.

Es soll eine Sauna von Wille werden.
Als Größe haben wir uns 245 cm x 202 cm vorgestellt. Das auch zwei Personen gut liegen können.
Ist das eine sinnvolle Größe oder würdet ihr es in einer oder beide Dimensionen größer oder kleiner nehmen? Der Saunaraum hat 17 qm.
Platz wäre in gewisser Weise noch vorhanden, aber dann bleibt am Ende immer weniger Platz für Liegestühle und Duschkabine.

Bei den Saunen schwanken mir zwischen den Modellen:
- Serie Merano
- Designsauna Vesuv

Mir gefällt die Merano komplett in Tanne eigentlich besser, weil sie für mich irgendwie puristischer ist.
Meiner Frau hingegen gefällt die Vesuv mit ihrer innen und außen aufgebrachten Profilverkleidung aus dunkler Thermo-Espe wesentlich besser.
Leider ist der Aufpreis nicht gerade gering und dann mache ich mir auch Sorgen um die Haltbarkeit.

Darum hätte ich Fragen zur Thermo-Espe:
Ist die Thermo-Espe aus eurer Sicht eine gute Innenverkleidung für eine Sauna?
Oder ist sie in Bezug auf Haltbarkeit und Verfärbung der Tanne weitaus unterlegen?
Bzw. hat die Thermo-Espe sonstige Nachteile gegenüber der Tanne?

SaunaHias ist offline SaunaHias  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Wille Sauna – Bitte um Entscheidungshilfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.11.2023 - 12:21 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Falsches Unterforum. Bitte hier schließen!

SaunaHias ist offline SaunaHias  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Saunaofen in Glasecke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.11.2023 - 19:13 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,

bei vielen Design Saunas sieht man es, dass der Ofen in einer Glas-Ecke steht und daneben eine Glastür ist.
Meiner Frau gefällt das besonders gut.

Ich habe mich jetzt mit Saunaöfen beschäftigt und scheinbar ist die allgemeine Meinung, dass ein Ofen von hinten eine Zuluft haben sollte. Das ist bei den Glasscheiben natürlich nie der Fall.
Wie wird das dann in diesen Fällen gelöst bzw. ist das am Ende doch nicht unbedingt nötig?

SaunaHias ist offline SaunaHias  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunaofen in Glasecke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.11.2023 - 22:18 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von Eierbrikett:
Wer will zwischen Ofen und Glasfront saubermachen?


Wollt ihr Saunieren oder repräsentieren?


Gruß

Matthias


Du spielst wahrscheinlich auf einen Aufguss an. Wir gehen häufig in öffentliche Saunen, sind aber überhaupt keine Fans des Aufgusses. Das wird uns dann immer zu warm und inzwischen gehen wir meist kurz davor.
Ich dachte eigentlich, dass die Glas-Ecke die Sauna länger schön hält, weil das Holz nicht durch die punktuelle Hitze stark nachdunkelt oder "anbrennt".
Oder bin ich da jetzt wirklich total auf dem falschen Pfad?

SaunaHias ist offline SaunaHias  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunaofen in Glasecke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.11.2023 - 22:35 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von AndyAC:
Das Glas reflektiert die Strahlungshitze und wirkt wie ein Brennglas. Das fühlt sich bei 70°C schon unangenehmer an wie eine Holzsauna bei 100°C. Aber wenn Optik über Funktion geht kann man sich den Mund fusselig reden.


Nein, Optik soll nicht wirklich vorgehen. Ich dachte nur man könnte das "verbrennen" des Holzes durch Glas verhindern.
Eine ganze Glasfront war auch nie geplant, das finden wir nicht mehr gemütlich.
Vielleicht maximal sowas:
https://www.sauna-verzeichnis.de/forum/gallery/25_from_1677923953.jpg

Ist das eigentlich schon zu viel oder bewegt man sich bei so einer Lösung noch im "hellgrünen" Bereich?

SaunaHias ist offline SaunaHias  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Sauna - Verblendung bis zur Decke ein Nachteil? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.1.2024 - 8:49 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,
würdet ihr euere Sauna bis zur Decke hin verblenden lassen oder bringt das außer den Kosten noch weitere Nachteile mit sich?
Der Raum ist 240 cm hoch und die Sauna wird 210 cm haben.

SaunaHias ist offline SaunaHias  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Beleuchtungskonzept Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.1.2024 - 20:05 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,

in unserem Raum ca. 4x4 Meter soll in eine Ecke eine ca. 2x2 m große Sauna.
In zwei Wochen kommt der Trockenbauer für die Gipskartondecke.
bis dahin muss ich leider wissen wo Kabelauslässe, Spotbohrungen oder ähnliches gemacht werden sollen.
Ich bin echt überfordert, weil über der Sauna keine Beleuchtung nötig ist (oder doch?) ...
Wie würdet ihr den Wellnessraum beleuchten?

SaunaHias ist offline SaunaHias  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Bio-Ofen - Schimmel eine Gefahr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.1.2024 - 11:07 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,

wir überlegen, ob wir unsere Sauna mit einem Bio Ofen ausstatten sollen.
Generell mögen wir die finnische Sauna. Ich finde allerdings auch die Bio Sauna mit ca. 55-60 Grad und ca. 50% Luftfeuchte gut.
Wir wollen eine Massivholzsauna mit Hinterlüftung zur Wand.
Ist bei einer Bio-Ofen die Sauna wegen der hohen Luftfeuchte stark belastet oder besteht gar die große Gefahr, dass die Sauna oder der Raum schimmelt?

SaunaHias ist offline SaunaHias  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Bio-Ofen - Schimmel eine Gefahr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.1.2024 - 15:18 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von AufgiesserUlli:
... Wenn ich Bio- Sauna möchte, dann nehme ich die Temperatur runter und giesse mit der Regenkelle auf. ...


Danke für deinen Hinweis.
Ist das dann auch praktikabel, dass die Luftfeuchtigkeit für 20-30 Minuten auf hohem Niveau bleibt oder muss man ständig nachgießen?

SaunaHias ist offline SaunaHias  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Bio-Ofen - Schimmel eine Gefahr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.1.2024 - 17:30 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Hat ein Bio-Ofen dann überhaupt einen Vorteil?
Oder ist es eigentlich nur ein überteuertes Gerät für zu faule Saunierer? :D

SaunaHias ist offline SaunaHias  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Bio-Ofen - Schimmel eine Gefahr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.1.2024 - 9:12 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke, das ist wohl der entscheidende Punkt.
Man kann nur Aufguss machen, wenn die Steine richtig warm sind. Das ist dann am ENde wohl die Gradwanderung ohne dem Bio-Ofen.

Wenn man nach dem Sauna Gang die Sauna-Tür offen lässt und dann im Raum ein Fenster über Nacht gekippt lässt, kann dann die ganze Feuchte raus?
Oder dauert der Trocknungsvorgang vom Holz wesentlich länger?
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.43 Sek