Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von UrsulaG
UrsulaG ist offline UrsulaG hat 8 mal geschrieben. Das sind 0.02% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


UrsulaG ist offline UrsulaG  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Empfehlungen für Saunahaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.1.2021 - 20:44 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Lieber Uli, solltest du nach wie vor auf der Suche sein: die Genf 70 kann ich sehr empfehlen, ich finde das Preis-Leistungsverhältnis sehr in Ordnung, der Grundriss ist toll. Ich habe hin und wieder das Vergnügen, in der Genf 70 saunieren zu können. Ich mag besonders den großzügigen Ruheraum mit der Spitzdecke und die bodentiefen Fenster.
Wenn es etwas kleiner sein soll: die Pori 70 hat auch viele gute Kritiken bekommen. Liebe Grüße, Ursula
Liebe Grüsse
Ursula

UrsulaG ist offline UrsulaG  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Alpholz Sauna Erfahrungen? Qualität? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.1.2021 - 20:47 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Die Genf 70 von Alpholz ist super - allerdings erst mal ohne Langzeiterfahrungen. Nur die (Aussen) Tür war nach einigen Monaten verzogen, sonst alles top.
Liebe Grüsse
Ursula

UrsulaG ist offline UrsulaG  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Innensauna in Gartenhaus einbauen? Wer hat Tipps? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.1.2021 - 21:22 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einem Saunahaus mit größerem Vorraum, leider wird keines der Modelle, die für mich in Frage kommen, nach Ungarn geliefert. (Ich hätte mir zb die Pori 70 gut vorstellen können...).
Nun überlege ich, mir ein etwa 5x3 m Gartenhaus bauen zu lassen (das würde zwischen 2.000 und 2.500 Eur kosten) und danach eine etwa 2x2 grosse Innensauna aus 40er Blockbohlen reinzustellen - so wäre noch genug Platz für eine Ruhezone.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich unbedingt eine 40er Innensauna nehmen muss umd keine Elementsauna? Oder kann ich eine Saunakabine noch zusätzlich dämmen/verstärken, damiz sie wintertauglich wird?

Ich hoffe übrigens, die Innensauna selbst günstig gebraucht zu erstehen...

Dusche ist keine vorgesehen, Gartendusche, Tauchbecken sowie überdachter Pool vorhanden, und zum Duschen ins Haus macht mir auch nix...

Auf was muss ich achten? Ich mache übrigens 2 Aufgüsse pro Saunatag, mit reichlich Wasser

Vielen Dank!

Liebe Grüsse
Ursula

UrsulaG ist offline UrsulaG  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Innensauna in Gartenhaus einbauen? Wer hat Tipps? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.2.2021 - 13:21 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Die Sauna wird elektrisch betrieben, im Ruheraum kommt ein Infrarotpaneel.


Jetzt stehe ich auch noch vor folgendem Problem: ich könnte mir sogar ein 70iger Blockhaus anfertigen lassen, allerdings müsste ich mich selbst um vernünftige Türen und Fenster kümmern: die örtlichen Gartenhausbauer fertigen alle ihre Türen und Fenster (nur fix verbaute, nicht zum Öffnen, mit einer Kunststoffscheibe...) selbst an, das sind dann Türen die viell. okay für eine Gerätehütte sind, aber für ein 70iger- oder auch 40iger-Blockhaus sind sie nicht geeignet, weil sie keinerlei Hitze- oder Kälteschutz bieten.

Ich verzweifle gerade an der Suche nach Lieferanten/Herstellern von isolierten Gartenhausfenstern oder -türen ;-(

Und was mir aich noch unklar ist: welche Dämmung sollen Boden umd vor allem Dach bekommen? Standardmässig würde das Dach mit Massivholzbrettern konstruiert werden und dann mit Bitumenschindeln abgedeckt.


Liebe Grüsse
Ursula

UrsulaG ist offline UrsulaG  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Innensauna in Gartenhaus einbauen? Wer hat Tipps? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.2.2021 - 16:46 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


die Sauna selbst würde ich mir NICHT bauen lassen, sondern eine fertige Blockbohlensaunakabine (für Haus oder Keller) reinstellen. Das Gartenhaus wäre also nur der Raum in dem die Sauna steht.

Ich nehme an in dem Fall wäre ein ESG Glas nicht nötig.

Offen sind folgende Punkte:
1) welche Anforderungen gibt es bezüglich Bodendämmung (Es kommt auf alle Fälle ein Betonsockel vulgo Bodenplatte die gut 30 cm aus der Erde steht. Darauf dann sicherlich Thermoholz- oder sonstwie vorbehandelte Staffel mit Abstandshalzer zum Beton? Reichrn 10cm? und die Zwischenräume mit Dämmplatten,? Welche Anforderungen gibt es da? Darauf dann ein Holzboden

2) wie soll das Dach (nicht von der Saunakabine, sondern vom Gartenhaus, in dem die Sauma steht) gedämmt werden?

3) gibt es Ideen, Bezugsadressen oder auch Bauanleitungen etc. für isolierte Türen bzw Fenster für 70oger Blockhäuser oder alternativ für 40iger Blockhäuser?


Danke sehr!

Liebe Grüße
Ursula
Liebe Grüsse
Ursula

UrsulaG ist offline UrsulaG  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Pflege / Reinigung gebrauchter Saunabänke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.2.2021 - 16:00 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Ich habe nun eine 40er Blockbohlensauna gebraucht erstanden und werde gleich mal die Bänke schleifen
Welches Pflege/Reinigungsmittel eignet sich denn für eine gründliche Erstreinigung der Sauna und wo kann ich es beziehen?

Ich habe mancherorts von "Holzseife" gelesen, konnte aber nur Flüssigseife zum Parkettboden reinigen ergoogeln.

Danke sehr!

Liebe Grüsse
Ursula

UrsulaG ist offline UrsulaG  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Gartensauna Bodenaufbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.2.2021 - 16:10 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Mein Saunaprojekt wird konkreter. In ein knapp 3x5m grosses 60iger Blockbohlengartenhaus
Mit Isolierter Doppel-Glastür (Angebote angefordert) soll eine (gebrauchte inzwischen vorhandene) 2c2m 40er Blockbohlensauna gestellt werden
(Sattel)dach wird voraussichtlich mit Dachziegeln gedeckt, Überstand etwa 40cm, wenn es sich mit den Abständen zum Nachbarn ausgeht.
Geplant ist eine Bodenplatte, 2; 3cm schmäler als das Haus, mit einer Bitumenbahn.

Nötige Höhe der Bodenplatte ist mir auch unklar, ich dachte an 30cm über Erdreich, angeblich würden 10 cm reichen? (Standort Ungarn, kontinentales Klima, im Winter alle paar Jahre bis -20 Grad).
Imprägnierte Kanthölzer kommen laut Gartenhausbauer dann direkt auf die Bodenplatte.

Weiterer Bodenaufbau des Gartenhaus wurde noch nicht besprochen. Mir persönlich ist Holz lieber, wenn Fliesen MIT elektr. Fussbodenheizung vernünftiger ist, lass ich mich gerne überreden.
In beiden Fällen habe ich keine Ahnung, wie ein vernünftiger Aufbau auszusehen hat und bitte um eure Hilfe.
Danke!




Liebe Grüsse
Ursula

UrsulaG ist offline UrsulaG  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Pflege / Reinigung gebrauchter Saunabänke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.2.2021 - 6:53 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Danke, dann werd ich auch nur schleifen -bei der Gelegenheit gönn ich mir endlich mal nen Exzenterschleifer ...
Verwendet ihr irgendeine Pflege zwischendurch oder nur feucht abwischen?
Liebe Grüsse
Ursula
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.26 Sek