Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Ayira
Ayira ist offline Ayira hat 5 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Ayira ist offline Ayira  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Außensauna geplant - Gute Erfahrungen / Empfehlungen gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.1.2021 - 19:39 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo ihr Lieben,

bei uns werden die Überlegungen einer eigenen Gartensauna immer konkreter. Der Garten ist groß genug, und da man heutzutage dank Corona eh nirgends mehr hinkommt, wird das eigene Heim umso wichtiger.

Wir haben uns im Netz schon etwas umgesehen, aber da das Angebot sehr unterschiedlich ist, tun wir uns etwas schwer, gute und seriöse Firmen zu finden. Daher dachte ich mir, ich frage mal andere Außensaunabesitzer, was sie für eine Anlage haben bzw. von wem, und ob sie diese auch weiterempfehlen.

Was wir uns vorstellen:
Eine kleine Sauna, für 4 bis allerhöchstens 6 Personen. Nicht größer als 12m² in Summe (wichtig im Hinblick auf Baubewilligung bzw. Bauanzeige)
Wichtig ist uns, dass wir uns zu zweit hinlegen können, daher müssen die Liegen mind. 180cm lang sein.
Ein Vorraum wäre aufgrund Recherche bevorzugt, da wir dadurch eine Wärmebrücke bekommen
Eine Fasssauna gefällt uns optisch sehr gut, hat aber den Nachteil, dass man sich im Sitzen nicht so gut anlehnen kann ...

Mein Freund und mein Vater sind ganz gute Heimwerker, von daher trauen wir uns auch einen Bauansatz zu. Dieser würde sogar favorisiert werden. Elektroofen soll vom Elektriker angeschlossen werden.
Gibt es hier bei den Modellen auch gravierende Leistungsunterschiede?

Ich kann hier natürlich keine Romane erwarten. Aber wer vielleicht zu dem Thema was weiß oder zu sagen hat, würde ich mich auch über eine kurze Antwort, z.B. mit Link oder Name einer Firma freuen, mit kurzen Worten, was dort überzeugt hat ...?

Ein mobiler Saunawagen war auch mal im Gespräch, aber die Frage ist: Macht es für uns wirklich Sinn? Da der Hänger dann auch immer TÜV geprüft werden muss, um der StVO zu entsprechen, müssten wir doch gelegentlich damit fahren. Wir tendieren daher eher zu einem festen Bau.

Wer bis hier gelesen hat - herzlichen Dank!
LG Ayira

Ayira ist offline Ayira  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna - Kleiner Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.1.2021 - 21:54 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Der Post ist schon etwas älter, daher darf ich ihn mal aus der Versenkung holen ...

Hat zufällig jemand Erfahrung mit Saunen von Isidor? ich habe sie bei meiner Recherche entdeckt und fand das Angebot sehr gut. Allerdings, wenn man nach Erfahrungsberichten sucht, kommen nur negative Ergebnisse, da alle anscheinend aufgrund der Corona Pandemie seit Ewigkeiten auf Saunateile und/oder Ofen warten ...

Die Frage ist halt, ist daran wirklich Corona schuld oder liegt es an was anderem?
Daher ... falls wer so ein Modell schon daheim hat, würde ich mich über eine Antwort freuen. An isidort gefällt mir, dass sie bei einigen Modellen 2 Liegehöhen haben, nicht nur eine.

Der Firma, die hier vorgestellt wird, habe ich schon eine Anfrage geschickt und hoffe auf ein gutes Angebot.

Ayira ist offline Ayira  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna - Kleiner Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.1.2021 - 10:42 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hmm, naja, bisher kenne ich nur die XXL Version einer Fassauna. Das "Mostfassl" in der Eurotherme Bad Schallerbach.

Kann man Unterschiede knapp angeben? Bisher weiß ich, dass es wohl in der Fasssauna schneller heiß wird. Ich mag es halt schön finnisch heiß
Die Fasssauna ist der Traum meines Vaters, vor allem mobil. Mir persönlich ist es egal, ich würde auch eine feststehende Saunahütte nehmen. Hauptsache, das Teil wird (schnell) heiß und behält diese Hitze dank guter Isolierung.

Da gibts leider auch von bis Angaben ...

Ayira ist offline Ayira  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Selbstbau Gartensauna in bestehende Pergola integrieren (Reihenhausgarten) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.1.2021 - 11:00 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Thorsauna,

hast du dir die Anleitung zum Bau deiner Sauna aus verschiedenen Stellen zusammengetragen, oder gibt's hier zufällig eine Do it yourself Anleitung?

Verzeihung, wenn die Frage blöd klingt.

Wir stecken noch komplett in der Planung, wie/was/welche Sauna. Mein Vater würde gern selber bauen (er braucht mal wieder ein Projekt ) Einen Zimmerer hätten wir auch zur Hand, und mein Freund ist der perfekte Lehrling.
Du bist, was ich so herausgelesen habe, auch kein ausgebildeter Tischler, oder?

Das einzige, wo ich als Laie bedenken hätte, wäre möglicher Schimmel? Oder ist das eh nur in Innensaunen ein Thema? (Natürlich wird nach Ende des Saunierens gelüftet ...)

Ayira ist offline Ayira  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna - Kleiner Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.1.2021 - 13:53 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hi Betzy,

ja, so eine haben wir tatsächlich in halbwegs erreichbarer Nähe. Ein bisschen überlegt haben wir da schon, da mal eine Auszuleihen. Da wir eh nichts überstürzen wollen, wäre das eine denkbar gute Alternative.

Wir haben sie halt dann gleich 7 Tage, weil in Coronazeiten darunter nix geht ^^
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.31 Sek