Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von pedie
pedie ist offline pedie hat 6 mal geschrieben. Das sind 0.02% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


pedie ist offline pedie  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Blockhaussauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.1.2021 - 21:09 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo an alle Saunafans.
Ich binn pedie und neu hier im forum und gehe gern saunieren. Meist mit 3..4 freunden. Ich bevorzuge temperaturen von 90... 100 grad.
Ich plane den Bau einer Blockhaussauna im Garten( Rundstämme d ca 22...36cm). diese soll nur den Saunaraum haben, Gartenhaus mit Ruheraum steht daneben. Habe bereits ein Blockhaus gebaut, habe auch beruflich mit Holz zu tun. Die Sauna soll Platz für 5 Personen bieten, geplahnt ist innen 2,4x 2,4m mit Satteldach 15 grad neigung mit Dachbegrünung. die Deckenhöhe ca 1,9m bis 2,3m am Dachfirst. Also Raumvolumen ca 12,5m³. Es soll ein Harvia Holzofen ca 16KW rein.
Zwecks Dachisolierung binn ich mir noch unsicher. Was eignet sich besser als Dachisolierung? Unter der EPDM Dichtungsfolie Holzfaserplatten? Oder lieber Als Umkehrdach XPS über der Abdichtung?
Kann mir jemand sagen ob der Ofen für die Größe ausreicht für 100 grad und wie lang die Aufheizzeit in etwa ist?
Viele grüße
pedie

pedie ist offline pedie  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Grüße ausn Vogtland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.1.2021 - 19:43 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo an alle.
Ich binn pedie, 29, Forstwirtazubi und Saunafan.
Ich gehe vorallen in den kalten Jahreszeiten regelmäßig mit ein paar Freunden in die Sauna. Ich mag am liebsten Aufgüsse bei Temperaturen von ca 90°. Als Sauna Highlight würde ich die Kristall Therme in Nürnberg oder die Badegärten Eibenstock ansehen.
Ich plahne gerade den Bau einer kleinen Blockhaussauna (Baumstämme) im eigenen Garten mit Holzofen für ca 5 Personen. Da ich noch keine Sauna gebaut habe wäre ich über eure Tipps und Erfahrungen zum Saunabau dankbar.
Viele grüße
pedie

pedie ist offline pedie  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Gartensauna Ofen, Dachaufbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.3.2021 - 23:29 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Grüße an alle. Ich habe schon mal einen Beitrag geschrieben der warum auch immer gesperrt wurde. Ich denke ich habe mich im Profil entgsprechend Vorgestellt. Ich binn gerade dabei eine Blockhaussaund aus Rundstämmen zu bauen. mein Wandaufbau geht dank corona vorran. Ich hoffe das die Bilder hochgeladen werden. Das Blockhaus hat die Innenmaße 2,3x2,3m und soll so 2,1...2.4m am Dachfirst hoch werden mit Satteldach und Rundsparren. reicht bei dieser größe ein holzofen harvia m3 oder eher ein H20 mit 24kw? Der geplahnter Dachaufbau ist von innen nach Außen: 20mm Rauhspund, Fleece, EPDM Folie, Fleece, 5...10cm Schaumglasschotter, Fleece, 6cm Gründachsubstrat. Ist dies so empfehlenswert oder giebs da erfahrungen?
Viele grüße
pedie

pedie ist offline pedie  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Ofen, Dachaufbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.3.2021 - 23:31 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Bild

pedie hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Viele grüße
pedie

pedie ist offline pedie  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna Ofen, Dachaufbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.3.2021 - 16:46 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Als Dämmung hätte ich 5..10 cm schaumglasschotter eigeplahnt. Eher 10cm was vieleicht 5-6cm Polystyrol entsprechen müsste. Bei Polystyrol als Alternative habe ich aber Bedenken wegen der Hitzebeständigkeit, meist wird es nur bis 75°C Hitzebeständig angegeben. Aber mit Schaumglasschotter habe ich bisher auch noch keine Erfahreungen im Gründachbereich, also wenn jemand Erfahrungen hat wäre ich hierfür dankbar.
Viele grüße
pedie

pedie ist offline pedie  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Rundstamm Sauna - welcher Holzofen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.1.2022 - 21:32 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Meine Rundstamm Blockhaussauna ist jetzt in der testphase. Ich hab den Harvia 20 Pro. Ich denke der linear 22 wird die mehrleistung nur über die Höhere abgastemperatur bringen. Mein inneraum ist 2,3x 2,3m. Ich hab ein Pultdach welches an einer seite 1,95m, auf der anderen 2,25m bis zum Sparren hoch ist, bis zur sichtschalung sinds noch 12cm mehr. wenn ich den ofen zu 80 % auslaste kann ich mit anfeuern und einmal ordentlich nachlegen nach 1h schon gut saunieren. Aber ein kleinerer ofen dürfte es nicht sein.
Deine Sauna ist warscheinlich noch ein stück größer, da wird vor allem die Deckenhöhe entscheident. hängst du die Decke ab, oder machst du nur eine sichtschalung drauf so das der Dachfirst von innen sichtbar bleibt?
Grüße
pedie
Viele grüße
pedie
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek