Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Saunafan79
Saunafan79 ist offline Saunafan79 hat 5 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Saunafan79 ist offline Saunafan79  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Separate Verdampfereinheit mit Kombiofen vergleichbar? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.1.2021 - 13:36 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen,
ich bin gerade in der Planung der eigenen Sauna und bei der Suche des passenden Ofens.
Fakt ist, dass ich auf jeden Fall die Möglichkeit "Bio-Sauna" (sprich Verdampfereinheit) mit dabei haben wollen. Nun gibt es ja genug "Kombiöfen", wo der Verdampfer bereits Teil des Ofens ist.
Hier hätte ich, aufgrund des geringen Platzbedarfs, den Harvia Virta Kombi oder den Bi-O-Cube von EOS im Auge. Uns würde jedoch ein "Finnischer" Ofen, der EOS Cubo Avantgarde aufgrund der Optik und der Steinmenge (für intensive Aufgüsse) besonders zusagen. Dazu bietet EOS eine separate Verdampfereinheit (mit 2KW und 5 L Wasservolumen) an.
Spielt es eine Rolle wo in der Saunakabine der Verdampfer befestigt wird? Sollte sich dieser aufgrund der Verteilung der Wärme und des Dampfs direkt oder unmittelbar neben dem Ofen befinden oder spielt das keine Rolle?
Hat jemand Erfahrung mit dem o.g. Ofen-Modellen und kann hier Input liefern?
Was die Steuerung betrifft - so kann man ja beide EOS Geräte mit einer EOS Steuerung regeln...
Dazu habe ich noch eine weitere, generelle Frage:
Wie sehr wirkt sich die Steinmenge auf
- die Aufheizzeit
- die Intensität des Aufgusses
aus?

Mir ist klar, dass der zweite Teil der Frage eher subjektiv ist, da jeder "intensiv" anders empfindet.
Aber kann man sagen, dass man für eine Heimsauna (Größe 10m³) mindestens 25kg oder besser 40kg oder gar 50kg Steine für einen intensiven Aufguss braucht?

Vielen Dank im Voraus für Eurer Feedback.

Liebe Grüße vom Bodensee
Saunafan79

Saunafan79 ist offline Saunafan79  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Grüße vom Bodensee Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.1.2021 - 9:33 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo!

Mein Name ist Thomas, bin 41 Jahre und Familienvater und am Bodensee zu Hause. Beruflich bin ich als Maschinenbauingenieur im Seilbahnbau tätig. Ich bin seit ca. 20 Jahren regelmäßiger Saunabesucher und habe den Entschluss gefasst, dass es Zeit für den eigenen, kleinen Wellnessbereich (im Keller) ist Im Rahmen der Planung bin ich durch Recherchen auf diese Forum gestoßen und hoffe hier viel Input zu sammeln bzw. von der Erfahrung der Experten zu profitieren.

Liebe Grüße vom Bodensee
Saunafan79

Saunafan79 ist offline Saunafan79  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unsere kleine Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.2.2021 - 7:31 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Sieht wirklich recht gemütlich aus. Wie zufrieden bist Du mit dem Ofen bzgl. der Aufheizzeit, mit dem Biobetrieb (Dampfentwicklung) und wenn Du einen Aufguss machst?
Liebe Grüße vom Bodensee
Saunafan79

Saunafan79 ist offline Saunafan79  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unsere kleine Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.2.2021 - 19:56 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Vielen Dank für die ausführlichen Informationen, das klingt nach voller Zufriedenheit. Meine Sauna wird mit 2.35mx2.10m etwas größer als Deine werden daher tendiere ich zu einem Ofen mit 9KW. Über die Öfen der Fa. Lang habe ich bisher nur Gutes gelesen, besonders was die Aufheizzeit angeht und das hast Du ja auch nochmal bestätigt. Ich schwanke momentan noch zwischen dem Thermos Vapo (mit einem 1.5KW Verdampfer, 25kg Steine) oder dem VG503 (mit 3KW Verdampfer, 20 kg Steine) wobei ich nicht einschätzen kann, ob die 3 KW bei der o.g. Größe der Sauna nicht schon etwas überdimensioniert sind - quasi ein halbes Dampfbad Du schreibst dass die Schaltzeiten des Verdampfers recht kurz sind. Hört man da ständig ein Schaltgeräusch oder merkt man das nur an der Dampfentwicklung?
Liebe Grüße vom Bodensee
Saunafan79

Saunafan79 ist offline Saunafan79  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Neue Wille Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.5.2022 - 14:43 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Andreas, schick sieht sie aus, Deine Sauna. Schöne Verarbeitung. Spiele auch mit dem Gedanken an eine vergleichbare Sauna. Was mich interessieren würde:
Du hast ja den Harvia Senator Combi im Einsatz. Als wie intensiv würdest Du einen Aufguss mit diesem Ofen einstufen? Wie lange musst Du die Massivholzsauna vorheizen, um auf ca. 80°C zu kommen?

SG aus dem Westallgäu bzw. vom Bodensee
Thomas
Liebe Grüße vom Bodensee
Saunafan79
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek