Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Erik N
Erik N ist offline Erik N hat 29 mal geschrieben. Das sind 0.09% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Erik N ist offline Erik N  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Klassisch oder Modern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.1.2021 - 22:25 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo liebe Saunafans.

Ich bin der Erik und 37 Jahre jung, zusammen mit meiner Frau und unseren beiden Kindern leben wir in unserem trauten Heim. Ich liebe die Finnische Sauna mit ordentlichen Aufgüssen und schönen Aromen. Da wir sportlich sehr aktiv sind und das saunieren unsere Leidenschaft und eine Passion für uns ist, möchten wir uns den Traum einer Gartensauna erfüllen. Auf Nebenverdienst habe ich schon als Saunameister/Aufgießer gearbeitet und würde es lieben, dass auch in meiner eigenen Sauna zelebrieren zu können.
Platz im Garten ist vorhanden und jetzt müssen Grundlegende Dinge entschieden werden, wozu wir Euch gern um Rat fragen würden.

Vorab schon ein Lob an eure tolle und informative Community!

Grundlegend habe ich mich schon mit den verschiedenen Bauweisen beschäftigt. Jedoch fehlt mir die Erfahrung und das Hintergrundwissen zu den verschiedenen Herstellern.
Durch aufmerksames Mitlesen hier im Forum haben sich ein paar Hersteller herauskristallisiert da wir auch Wert auf Wertigkeit legen möchten.

Wir haben jetzt 2 Modelle, die offensichtlich sehr unterschiedlich sind, uns aber sehr gefallen.
Daher wollten wir euch Fragen wo liegen die Vor-Nachteile der beiden Modelle und was würdet ihr uns empfehlen.

Klassisches Modell: Sentinotec LAVA

Modernes Modell: Wolff Finnhaus Paradiso 3x2

Im Endeffekt steht hier ja Blockbohlen gegen Elementbauweise mit relativ viel Glasfläche.

Es wäre sehr nett von Euch, wenn ihr eure Gedanken, Überlegungen und Bedenken mit uns teilen könntet.

Viele liebe Grüße

Erik

Erik N ist offline Erik N  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klassisch oder Modern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.1.2021 - 8:10 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo,

ehrlich gesagt können wir uns beides vorstellen, aber zwei Saunen würde den Rahmen sprengen.

Optisch von Außen betrachtet macht natürlich die von Wolff mehr her, aber kann man die überhaupt unter qualitativen und baulichen Gesichtspunkten empfehlen?

Die von Sentinotec wurde hier schon in der Preisklasse des Öfteren empfohlen, wohl weil der Hersteller ein renommierter Saunaproduzent ist und man da keine bösen Überraschungen erlebt.

Wie sieht es mit der großen Glasfläche in Bezug auf Wärmespeicherung und Ofengröße (Leistung) aus?

Erik N ist offline Erik N  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klassisch oder Modern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.1.2021 - 11:08 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Gut zu hören, dass Wolff Finnhaus auch entsprechende Qualität liefert und sich mit Saunabau auskennt.

Für die Wolff werde ich wahrscheinlich auf einen 11kw Ofen gehen müssen!? Oder kompensiert der Aufbau mit Dämmerung mehr als ein Vollholzelement?

Wir überlegen die ganze Zeit und die Tendenz geht klar zur Lava Vollholzsauna.

Als Ofen würde ich lieber gern eine Nummer größer als die 9kw gehen um Reserve zu haben. Könnte das Probleme geben. Gern hätte ich einen Vielsteinofen um gescheite Aufgüsse zu zelebrieren.

Erik N ist offline Erik N  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klassisch oder Modern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.1.2021 - 16:00 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich Danke Euch für eure Beiträge und Gedanken, so habe mir das vorgestellt hier.

Ein Säulenofen schwebt mir tatsächlich auch vor. Entweder der Cilindro von Harvia oder der Hive von Huum. In diese Richtung soll es gehen um genau das zu erleben was Andy beschreibt...einen knackigen Aufguss!
Bekommt man diese mit den Modellen hin?

Austausch der Fensterteile kommt für uns nicht in Frage, wir kratzen da eh schon an unserer Preisgrenze.

Erik N ist offline Erik N  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klassisch oder Modern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.1.2021 - 20:46 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Holzelement sollte günstiger sein. In der Preisliste sind aber nur Glas statt Holz mit Aufpreis aufgeführt. Einfach mal nachfragen.


Dachte ich auch, scheinbar ist das aber mit dem Glas ein Standartbausatz, eine Veränderung kostet somit Aufpreis. Pro Element 200€.

Ich schreibe Sentiotec bezüglich des Ofens mal an, mal sehen was die für die Lava empfehlen. Aber der Senstor sieht auch schick aus.

Tendiere aber sehr stark zu Harvia und einer CX Steuerung , die 170er finde ich gut weil man da einen Banksensor anschließen kann.

Bezüglich dem Streichen der Sauna bin ich noch nicht so ganz sicher. Von innen unbehandelt und außen imprägnieren und Holzschutzfarbe von Osmo.


Erik N ist offline Erik N  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klassisch oder Modern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.1.2021 - 20:00 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Eine Frage ist mir jetzt doch noch gekommen. Die Lava kommt anscheinend ohne eine Unterkonstruktion wie bei anderen Saunen. Also Kesseldruckimprägnierte Balken, die ich auf die Fundamente befestige um darauf die Sauna zu errichten. So ist doch die gängige Praxis?!
Würde dazu noch gern den Boden dämmen. Habt ihr da einen Tipp? Styropor oder gibt es da etwas spezielles?

Erik N ist offline Erik N  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klassisch oder Modern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.2.2021 - 14:41 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke Stefan, klingt sehr gut und danke für den Tipp mit den XPS Platten. Deinen Beitrag werde ich mir gleich mal durchlesen.

Erik N ist offline Erik N  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klassisch oder Modern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.2.2021 - 22:08 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich möchte noch einmal eure Meinung zum Thema Ofen und Steuerung gehört haben. Zur Wahl steht HUUM Drop mit UKU Wifi Steuerung und Harvia Cilindro mit XENIO CX170 Steuerung.

Die 2 wesentlichen Unterschiede liegen in meinem Auge darin, HUUM hat eine WLAN App Funktion und keinen 2 Sensor für die Banktemperatur wie die Harvia Steuerung.

Würdet ihr lieber einen 2 Sensor haben? Ist dieser so immens wichtig, bzw von großen Nutzen?

Erik N ist offline Erik N  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klassisch oder Modern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.2.2021 - 7:32 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Andy, natürlich darfst du Fragen.

Ich verspreche mir davon mehr Komfort, unterwegs spontan Lust auf Sauna zu haben und wenn man Heim kommt, ist die Sauna schon warm.
Oder man ist im Haus und kann die Sauna anschalten und die Temperatur überwachen ohne zur Sauna gehen zu müssen. Ich weiß, muss man nicht haben, geht auch ohne, aber wenn man es hat ist es doch eigentlich schön, oder? Die Frage ist nur, ist der Konfort mehr oder weniger Wert als ein zweiter Temperaturfühler?

Erik N ist offline Erik N  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klassisch oder Modern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.2.2021 - 13:43 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ulli, Andy, ich danke euch. Dafür schätze ich das Forum hier so sehr, die Erfahrungen und der andere Blick auf gewisse Dinge bekommt man hier schön aufgezeigt.
Dann werde ich wohl doch zum Harvia mit Banksensor greifen. Das Risiko ist mir die Bequemlichkeit nicht Wert.

Erik N ist offline Erik N  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klassisch oder Modern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.2.2021 - 20:44 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


@rocko Danke für den Tipp mit der Steuerungen. Ich habe Sentiotec mal angefragt, dort wurde mir die ProD2 und die wave.com4 empfohlen.
Deckt sich mit deiner Empfehlung eine Sentiotec zu nehmen.
Dazu wurde mir als Ofen der Cilindro oder der Sawo Tower Heater.

Verglichen mit der HUUM UKU, welche macht da das Rennen in eueren Augen?

@Andy Das stimmt wohl, dass die Erfahrungen mit der Zeit die beste Steuerung ist in Bezug auf die Zeit. Ihr habt mich überzeugt, bin weg von der App-Steuerung.

@Griller76 Du meinst weil der Vorraum nur ein Räumchen ist. Ja, leider sind wir von der Fläche her eingeschränkt, sodass wir ihn mit der Lava schon ziemlich ausschöpfen.

Erik N ist offline Erik N  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klassisch oder Modern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.2.2021 - 23:14 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


@Eierbrikett: geht mir auch so, der Vorraum soll lediglich zum Ablegen von Bademantel und Handtüchern dienen.
Ein schönes Gefühl nach dem heißen Aufguss durch Regen zu spazieren. Herrlich.

Erik N ist offline Erik N  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klassisch oder Modern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.2.2021 - 12:46 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Was macht die Sentiotec Öfen (Sawo Tower) im Vergleich zum Harvia (Cilindro) so viel teuerer?

Wer die Qual hat, hat die Wahl! HUUM, Harvia, Sentiotec. Wollte für die Position Ofen inklusive aller benötigten Dingen nicht mehr als 1000€ ausgeben.

Erik N ist offline Erik N  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klassisch oder Modern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.2.2021 - 18:10 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich sehe gerade das der Sawo Tower ja ein ganz schöner Turm ist, 130cm Höhe ist mal ne Ansage.

@Ruud worin besteht der Unterschied zwischen D2 und D3. D3 ist für Kombiöfen?! Als Finnische reicht mir ja die ProD2

Nur zum Verständnis, das Steuerteil (weißer Kasten) kommt in den Vorraum und das Bedienteil kann in die Sauna?! Welchen Vorteil hat die Platzierung der Bedienung im Saunaraum und nicht im Vorraum?

Erik N ist offline Erik N  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klassisch oder Modern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.2.2021 - 21:58 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Bin mir unsicher was für meine Zwecke die bessere Wahl ist, mir fällt es schwer mich zu entscheiden:

- HUUM Drop 9kw mit UKU Local

oder

- SAWO Tower 9kw mit ProD2

Währe bereit ein paar Euro mehr zu Zahlen, wenn die SAWO Kombi es wirklich Wert ist. Ich Kann nur schwer erkennen ob der Bedienumfang große Unterschiede aufweisen. Da mir die Erfahrungen und das Fachwissen fehlt. Ihr könnt mir sicher etwas helfen.

Erik N ist offline Erik N  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klassisch oder Modern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.2.2021 - 22:12 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Dachte dass das System so am besten läuft. Habe gelesen das man vom Prinzip jeden Ofen mit jeder Steuerung betreiben kann, meine aber auch gelesen zu haben das die Stuergeräte bzw. Bedienteile unterschiedliche Kennlinien haben und daher nicht 100% zu einander passen.

Dann kann ich problemlos den HUUM Drop auch mit der ProD2 sehr gut betreiben?! Das würde mir am besten taugen.

Erik N ist offline Erik N  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klassisch oder Modern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.2.2021 - 11:37 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking



Zitat:
P.s. hast du dir einmal überlegt, was passiert wenn bei der UKU die App nicht mehr weiter entwickelt wird für z.B. für eine neue IOS / Android Version?


Ich denke das sich HUUM die Weiterentwicklung und ständige Anpassung im Bereich App-basierter Steuerung groß auf die Fahne schreibt.
Ohnehin lässt sich die Steuerung auch ohne App ganz normal wie die anderen auch am Gerät selbst bedienen.

Ich meinte nur, das über die HUUM Steuerung nicht so viele Details, wie Phasensteuerung, ersichtlich sind. Wahrscheinlich weil es diese einfach nicht hat. Aber wenn ihr sagt, dass es schon sinnvoll und hochwertiger ist, dann vertraue ich auf euer Wissen.

Ich finde den Bedienkomfort bei der UKU mit dem Drehrad und dem Display halt sehr ansprechend. Aber die Technik muss eben auch stimmen.

Erik N ist offline Erik N  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klassisch oder Modern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.2.2021 - 11:28 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo, ich bin es nochmal!

Ich war jetzt kurz davor die Gartensauna zu bestellen und habe hier im Forum nochmal gestöbert.

Dabei bin ich über einen Beitrag von djauda gestolpert. Sie hat sich vor knapp 5 Jahren selbige Gartensauna Sentiotec Lava gekauft und nun über Schimmel und Feuchtigkeit in den Ecken berichtet. Leider wurde der Beitrag nicht fortgesetzt was mich nun etwas nachdenklich macht.

Spricht das für eine Minderqualität der Sauna, oder was können die Gründe und Ursachen dafür sein?

Viele Grüße

Erik N ist offline Erik N  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klassisch oder Modern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.2.2021 - 15:32 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich habe sie auch per PN kontaktiert, leider noch keine Antwort erhalten.

Oder meint sie mit Kreuzfugen, die Ecken, wo die Balken gekreuzt übereinander liegen?

Erik N ist offline Erik N  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klassisch oder Modern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.2.2021 - 16:19 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Scheinbar wird man da kein Licht mehr ins dunkle bringen. Sehr Schade, stimmt mich natürlich nicht happy, aber eurer Meinung kann man ja da auf Domo/Sentiotec vertrauen.

Das verwendete Holz für die Lava Sauna ist „lediglich“ Fichte aus Rumänien.

Taugt diese im gleichen Maße wie Polarfichte von weiter oben? Also die Finnland, Estland usw.?!

Erik N ist offline Erik N  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klassisch oder Modern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.2.2021 - 16:19 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


@Eierbrikett: Vielen Dank für deine Einschätzung.

Erik N ist offline Erik N  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klassisch oder Modern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.3.2021 - 21:41 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Kurzes Update von unserem Projekt.

Ich habe mich nochmal umfassend informiert und wir haben jetzt schlussendlich bei der Firma Butenas bestellt.

Leider liegen die Lieferzeiten aktuell bei 22 Wochen, auf Grund der extrem hohen Nachfrage.
Wir haben uns dann aber dennoch jetzt dafür entschieden, weil die Holzpreise von Tag zu Tag steigen und die Preise immer mehr anziehen.

Wir freuen uns jetzt riesig auf den Herbst und können so alles entspannt um die Sauna planen und Vorarbeiten.

Erik N ist offline Erik N  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Klassisch oder Modern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.3.2021 - 23:12 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Eine Frage bezüglich der Optik kommt mir da noch in den Sinn.

Bestellt haben wir das Modell Eibsee

1. Thema Außenseite verkleiden mit Lärche Leisten möglich?

2. Thema Fußboden Dämmung in den Feldern der Unterkonstruktion sinnvoll?

3. Zusätzlich zur Zwischendecke (45mm Steinwolldämmung) eine Zwischensparrendämmung nötig und sinnvoll?

Für euer Fachwissen wäre ich euch dankbar.

VG

Erik N ist offline Erik N  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Aussenansicht aufbessern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.3.2021 - 16:24 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo.

Falls es schon ein ähnliches Thema diesbezüglich gibt, dann bitte dahin verschieben, habe jedenfalls keines gefunden.

Es geht darum, dass ich mit dem Gedanken spiele die Fassade unserer Gartensauna zu tunen.

Die Sauna wird aus 60mm Blockbohlen bestehen und die Aussenansicht hätte ich gern etwas moderner gestaltet.

Vom Design her gefällt mir Rhombus-Leisten, modern eben.

Jetzt die Frage wie sollte der Aufbau sein. Hinterlüftet mit Konterlattung!?

Was mir Sorgen macht ist der Schwund und das Quellen der Blockbohlen.

Können mir die Saunabauprofis Tipps dazu gegeben?

Danke.

Erik N ist offline Erik N  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Aufsteigende Feuchtigkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.10.2021 - 6:45 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Guten Morgen liebe Gemeinde.

Unser Gartensaunaprojekt geht jetzt in die letzte Phase, der Aufbau steht bevor.

Doch eine Frage beschäftigt mich, zu der ich gern eure Meinung hören möchte.

Uns wurde geraten, dass wir unter die Sauna, zwischen Unterkonstruktion und Pflaster, vollflächig Dachpappe V60 S4 verlegen sollen.

Das soll gegen aufsteigende Feuchtigkeit schützen , sowohl das Holz wie auch den Innenraum?

Teilt ihr diese Ansicht oder habt ihr da andere Meinungen?

Wäre über eure Hilfe dankbar.

Erik N ist offline Erik N  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aufsteigende Feuchtigkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.10.2021 - 20:35 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke.

Zu was würdest du raten? Oder ist das gängige Praxis?

Danke

Erik N ist offline Erik N  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aufsteigende Feuchtigkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.10.2021 - 21:22 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ja, diese Variante mit dem Unterlüfteten Unterbau habe ich auch schon in Betracht gezogen.
Mir wurde diese Variante mit der Flächenversiegelung in Form der Dachpappe vom Saunabauer angeraten.

So langsam muss ich mich entscheiden, morgen früh ist Startschuss zum Aufbau.

Erik N ist offline Erik N  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aufsteigende Feuchtigkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.10.2021 - 21:44 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Optik ist für mich zweitrangig.

Ich möchte es zu 100% baulich und fachlich korrekt haben.

Welche Probleme werden bei Flächenversiegelung auftreten oder ist da nichts zu erwarten.
Hat es vielleicht sogar Vorteile?

Erik N ist offline Erik N  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aufsteigende Feuchtigkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.10.2021 - 16:35 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo.

Wir haben uns nach einer Recherche bei einem Energieberater für folgende Variante entschieden. Ob es in einer Gartensauna Sinn macht oder nicht lasse ich mal so stehen.

Wir haben die Unterkonstruktion plan auf die Dachpappen/Folie gestellt und bündig angeschnitten das kein Wasser dazwischen laufen kann.
Die Zwischenräume der Unterkonstruktion wird mit Styrodurplatten ausgefüllt und verklebt und anschließend kommen die Bodendielen drauf.

So die Entscheidung.

Bilder folgen demnächst.
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.39 Sek