Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Busti
Busti ist offline Busti hat 4 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Busti ist offline Busti  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Blockbohlensauna auf Terrasse -> Ich bitte um eure Tipps und Meinungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.2.2021 - 22:59 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Servus Marco

Bzgl. Wand zu Terasse würde ich die Sauna auf eine Lage Konstruktionsholz stellen. Dieses Nieveau würde ich "durchziehen" und einen Boden reinlegen. In die Fächer könntest Du noch Iso Material (Styrodur o.ä.) einbringen. Somit ist die kühle Abstrahlung reduziert und auch einigermaßen winddicht.

Bist Du sonst mit der Planung schon weitergekommen? So wie ich die Skizze verstehe verwendest Du Pfosten mit eingefrästen Nuten in die die Bohlen gefügt werden. Wie verbindest Du die Bohlen mit den Pfosten? Schrauben? Sind Spannstangen erforderlich?

Bin gespannt, wie es weitergeht.

VG Busti

Busti ist offline Busti  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Blockbohlensauna auf Terrasse -> Ich bitte um eure Tipps und Meinungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.2.2021 - 20:59 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Servus Marco

die Bohlen mit den Pfosten bei Megasauna habe ich auch gesehen und dieses System interessiert mich sehr. Das gibt einem die Möglichkeit, eine Aussensauna in Massivbauweise selbst zu gestalten und zu bauen. Was ich aber noch nicht einschätzen kann, wie die Bohlen sich im Laufe der Jahre verhalten werden. Das Holz wird ja hauptsächlich quer zur Maserrichtung schrumpfen bzw. sich verändern. Das heißt, es entstehen Spalte zwischen den Bohlen horizontal. Bei konventionellen Blockbohlen-Häusern werden diese Spalte im Laufe der Jahre durch die Spannstangen wieder zusammengezogen (hier liegen die Bohlen auch "nur " übereinander) - zumindest meine ich das so bei meiner Internetrecherche verstanden zu haben. Durch die Schrauben der Bohlen in die Pfosten werden die Bohlen auf den gleichen Höhenniveau bleiben und wenn die Bohlen schrumpfen entstehen Spalte. Wie groß und wie "schlimm" die sind, kann ich leider überhaupt nicht einschätzen. Die von Dir zusätzlich eingefügten Pfosten verhindern in jeden Fall, daß sich einzelne Bohlen in der Mitte einer langen Wand nach oben oder unten durchbiegen und somit im ungünstigsten Fall ein sehr großer Spalt aufgehen kann.
An diesem Punkt hänge ich noch etwas - vielleicht gibt es ja jemanden, der schon mit diesem System Erfahrung gesammelt hat.

VG
Busti

Busti ist offline Busti  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.2.2021 - 21:57 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Servus lutbo

ich verfolgt gespannt den Bau Deiner Sauna. Vielen Dank für Deine bisherige Berichterstattung, ich konnte viele Infos daraus entnehmen. Ich habe auch vor aus Blockbohlen und solchen Eckpfosten die Sauna zu bauen, aber ich schwanke noch zwischen dem Spannstangen-Sytem oder einfach mehr Elemente einzubringen.
Bist Du mit dem Dach schon weiter gekommen? Wie hast Du den Aufbau geplant? Massiv?
VG und weiterhin viel Erfolg

Busti ist offline Busti  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.2.2021 - 23:07 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Servus lutbo

alle Achtung, das Dach nimmt ja auch schon Gestalt an. Und das bei den Temperaturen! Und Danke für die Bilder, tolle Doku!

Eine Frage noch zu den Spannstangen. Hast Du die auch in die kurze Bohlenreihe links neben der Tür oder auch neben dem Fenster eingebracht? Oder sind die kurzen Bohlen mit dem Ständer verschraubt?

VG
Busti
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek