Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Patrick H.
Patrick H. ist offline Patrick H. hat 4 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Patrick H. ist offline Patrick H.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Massivsauna 2x2,50x2,00 - Hilfe benötigt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.2.2021 - 18:05 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Guten Abend zusammen,
ich habe schnell festgestellt hier bin ich richtig. Wie im Profil zu sehen plane ich für Mich und meine Familie unsere Wellness-Oase, dazu gehört natürlich eine Sauna. Ich möchte diese gerne selbst bauen, da ich denke das ich dadurch günstiger komme. Ich habe bisher nicht fesstellen können das ich etwas vergleichbares im Internet gefunden habe.

Die Sauna soll 2m breit, 2,50m lang und eine Höhe von 2,00m haben.
( Wir haben zwar Freunde welche Größer sind aber man plant ja für sich )
und befindet sich im Gartenbereich. Die Sauna soll im Endeffekt Kastenförmig sein und ein leichtes Dach zur einer Seite abfallend haben. Ein Fenster soll das Häuschen nicht haben. Eine Tür wird mit ohne Glas von meinen Tischler, rustikal nebenan fertiggestellt.

Das Ausgangsmaterial möchte ich gerne hier bestellen in einer Stärke von 68mm
Holzhandel Flügge

Meine Fragen sind dabei:

1.) Muss der Fußboden oder die Decke ( Zwischendecke ) auch in diesen oder mit diesen Holzbohlen gemacht werden / sein?

2.) Bei dieser Größe von 10m³ welche KW Leistung benötige ich, gedacht habe ich an einen 9KW Ofen, wenn natürlich ein kleiner ausreicht wäre natürlich auch schön da seid ihr natürlich die Fachleute. Ein mit brennbaren Stoffen wie Holz ist leider aufgrund der Auflagen der Stadt / Landkreis nicht erlaubt.

3.) Unterkontruktion, welches Holz empfiehlt man da evtl auch Stärketechnisch. Ich hatte jetzt an Punktfundamenten gedacht und dann die Sauna leicht erhöht, also natürlich nicht direkt auf dem Erdreich zu bauen. Ich dachte dann dabei die Zwischenräume mit etwas Strodur aufzufüllen und darauf dann wie in Frage 1 eine Kontruktion drauf zu setzen.

4.) Wenn ich dann zwischen der Zwischendecke und dem Dachaufbau ja Luft habe sollte ich / muss ich das dämmen ?

Ich glaube das waren erstmal die Fragen. Ich danke euch für lesen und für die Antworten.

Patrick H. ist offline Patrick H.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Massivsauna 2x2,50x2,00 - Hilfe benötigt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.2.2021 - 9:10 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Ich glaube ich liebe des Forum jetzt schon ;)

Also Zeit lassen, kein Hauruck Projekt <<< Genau das ist derzeit mein schlimmstes Problem, selbst meine Tochter hat meine Skizze schon ausgemalt und ich sitze da und kann nicht mal in den Boden etwas reinsetzen da dieser schon gefroren ist. Seid dem höre ich wenn ich aus meinen Terassenfenster schaue und in die Ecke blicke wo sie hin soll " Mediationsmusik " :)

1. Ich sagmal günstiger, okay wie du geschrieben hast das wird sich auf jedenfall von den Kosten her steigern aber ich sage mal es ist wirklich dann das eigene und selbst gemachte und ich glaube das ist es was ich möchte.

2. Danke für diese Antwort das gefällt mir aber dann ist meine Frage widerrum, kann ich dann als Boden alles nehmen? Evtl auch Fliesen oder anderes Holz oder sollte man als Decke und Boden genau die selben Bohlen nehmen welche auch die Wände sind ?

3. Ich denke durch 1 erledigt.

4. Daran hab ich ehrlich gesagt noch garnicht gedacht aber ein sehr guter Input. Also nochmal Mediationsmusik an und ran an das Malbrett.

Ich möchte auf jedenfall eine Massivsauna und keine Elementsauna.
Vielen Vielen Dank für die ganzen Aussagen / Tipps. Gerne weiteren Input.

Patrick H. ist offline Patrick H.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Massivsauna 2x2,50x2,00 - Hilfe benötigt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.2.2021 - 15:21 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Claus danke für das Feedback und auch mit den Latschen absolut richtig.
Wir haben auch wieder ein wenig gezeichnet und gemacht und getan und ich denke wir haben eine Lösung gefunden.

Ich werde heute mal wieder im Internet schauen nach einen einfachen Zeichenprogramm wo man das irgendwie mal nen bissle schöner darstellen kann.

Ich überlege nun die ganze Zeit wie sieht der Boden aus ich hab da irgendwie einfach keine Vorstellungen ich möchte am liebsten Holz aber als OSB Untergrund und darauf dann Holzbohlen , ich weiss das nicht ... Kann man das Holz dann reinigen?

Patrick H. ist offline Patrick H.  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Massivsauna 2x2,50x2,00 - Hilfe benötigt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.2.2021 - 15:41 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Und weiter geht die wilde Fahrt des planens und eine weitere Frage tut sich auf.

Heute Abend kommt endlich mal eine Skizze wie ich mir das vorstelle da ich das aufjedenfall mal per Mail an den netten Herren und das muss man wirklich sagen von Stadt ( Bau, irgendwas ) schicken kann/soll/darf. Dieser schaut dann mal rauf wegen Grenzebebauung usw...

Aber zu meiner Frage: Ich möchte gerne Holz als Fußboden haben. Ich könnte sicherlich ja die Bohlen nehmen möchte das Geld aber sparen wenn ich ehrlich sein darf da es ja bestimmt günstigere Alternativen gibt. Nun lese ich immer wieder OSB Platten als Untergrund und dann darauf Holz wie Fichte oder so damit es schön aussieht. Ich lese aber dann auch, Dämpfe bei OSB Platten die austreten könnten oder oder , was oder wie kann man es da am besten lösen das es schick aussieht wie aus einer Sauna die man kennt.... vielleicht kann jemand auch ein Bild posten wie er es gemacht hat. Derzeit ist geplant 10x10 auf Punktfundamenten, siehe Skizze nachher Konstruktionsholz und dann muss ja ein Boden her, also so dachte ich OSB Platten, natürlich als Untergrundboden, denke ich.

Vielen DANK!
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek