Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Backspin
Backspin ist offline Backspin hat 5 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Backspin ist offline Backspin  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Planung einer kleinen Sauna - Alles bedacht? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.2.2021 - 16:25 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Moin aus dem Norden,

da das mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Mitte 50 und lebe mit meiner Frau aktuell etwa 35km südwestlich von Hamburg.

In den letzten 27 Jahren hatten wir immer eine Sauna im eigenen Haus um deren Aufbau und Installation wir uns nicht kümmern mussten. Zuerst stand eine TEKA-Sauna im "Wellness-Keller" (vom Vorbesitzer des Hauses erstellt),
dann seit 2000, eine kleine Sauna (230x160) in einem neugebauten Haus mit direktem Zugang vom Badezimmer aus. Planung und Ausführung erfolgte vom Bauträger.
Genutzt wird die Sauna im Schnitt 1x pro Woche, im Sommer wesentlich weniger als im Winter.

Nun (teil-)sanieren wir gerade das 100 Jahre alte Elternhaus meiner Frau um es in einigen Jahren als Altersruhesitz zu nutzen. Was dort vor allem fehlt ist eine Sauna!

Im zukünftigen Wohnhaus können wir keine Sauna unterbringen, da es nur einen sehr niedrigen Keller hat (ca 1,75m) und in EG und OG kein geeigneter Raum vorhanden ist. Aber es gibt ein knapp 60qm großes Nebengebäude (ehemaliger Stall), das in den letzten 30 Jahren als Atellier genutzt wurde.
Dort ist ein ca. 6,5m x 2m großer Bereich abgetrennt. Hier soll eine kleine Werkstatt und die Sauna hinein. Das Nebengebäude ist nicht isoliert und wird nicht beheizt.
Die Raumhöhe beträgt 2,8m, wobei die Deckenfläche zum Dachboden aus etwa 2,5cm starkem "Rhauspund" besteht. Der Dachboden ist bis zum Giebel ca. 4m hoch und besteht aus einem großen Raum.

Die Saunakabine wird recht klein ausfallen (Innenmaße ca. b180cm x t140cm x h200cm). Zu 99% nutzte ich sie alleine oder zusammen mit meiner Frau. Uns gefällt der Corner-Glow Ofen von Harvia, der sich platzsparend in die Ecke der Sauna stellen lässt.

Aufgrund von Installationen an den Gebäudewänden an die man evtl noch einmal heran muss (Wasser und Stromleitungen, die nicht umgelegt werden können) und dem beschränkten Raum beim Aufbau (Raumbreite 2m), habe ich mir Folgendes überlegt:
Die Sauna muss "mobil" sein!

Dazu plane ich ein Holzgerüst als Basis zu erstellent unter dem 9 Schwerlastrollen montiert werden. Jede Rolle ist ausgelegt für eine Dauerbelastung von maximal 300kg. Die 2,7to sollten für die Sauna und 2 Personen dicke reichen.
Auf dieser Basis wird dann die Sauna aufgebaut. Somit kann ich die Sauna beim Aufbau im engen Raum verschieben, damit ich von allen Seiten heran komme. Später kann sie dann bei Bedarf von ihrem Standplatz weg geschoben werden um an hinter ihr liegenden Installationen zu gelangen.

Den Wandaufbau (Decke und Wand) stelle ich mir aktuell so vor (von aussen nach innen):
1. Rückwand: OSB-Platte (12mm) oder
1. Sichtseiten: Profilholz (15mm)
2. KVH-Ständerwerk (60mmx60mm) mit 60mm Mineralwoll-Dämmung
3. Alu-Dampfsperre
4. Konterlattung (18mm)
5. Profilholz (15mm)

Wandstärke etwa 10,5cm , somit habe ich bei einer Raumbreite von 202cm ungefähr 40cm Platz zur Montage. Wird eng, aber sollte reichen. Die Rückwand (OSB+Ständerwerk) werde ich vormontieren und dann auf die Basis stellen und verschrauben...

Ohne Dampfsperre werde ich wohl nicht hinkommen, da die Aussentemperaturen im Winter auch im Gebäude sehr niedrig sind und der Taupunkt mitten in der Wand sein dürfte, oder?


Habe ich etwas Grundlegendes übersehen?



Anbei Fotos vom Aufstellort und Planungs-Zeichnungen

Saunaplan
Redaktion: Bitte ins Forum laden, nicht extern einlinken!

Raumplan
Redaktion: Bitte ins Forum laden, nicht extern einlinken!

Aufstellort
Redaktion: Bitte ins Forum laden, nicht extern einlinken!

Atellier
Redaktion: Bitte ins Forum laden, nicht extern einlinken!


Viele Grüße

Backspin

Backspin ist offline Backspin  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Komplettduschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.2.2021 - 17:54 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Moin,

so ein Trümmer hatte ich mal in einem B&B-Zimmer in England. War quasi wie eine Telefonzelle aus Kunststoff mit Wasseranschluss. Der Abfluss erfolgte per integrierter Pumpe über einen Waschmaschinenschlauch, der am Abfluss des danebenliegenden Waschbeckens angeschlossen war.

Was soll ich sagen, man konnte drin Duschen. Schön aussehen geht aber anders...

Viele Grüße

Backspin

Backspin ist offline Backspin  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Planung einer kleinen Sauna - Alles bedacht? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.2.2021 - 22:12 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Ok, dann einzeln

Saunaplan:


Backspin hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Viele Grüße

Backspin

Backspin ist offline Backspin  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Planung einer kleinen Sauna - Alles bedacht? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.2.2021 - 22:12 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Raumplan:


Backspin hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Viele Grüße

Backspin

Backspin ist offline Backspin  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Planung einer kleinen Sauna - Alles bedacht? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.2.2021 - 22:15 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Aufstellort der Sauna ist der Standort des Fotographs
Backspin hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Viele Grüße

Backspin
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.27 Sek