Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von soxnbaur
soxnbaur ist offline soxnbaur hat 27 mal geschrieben. Das sind 0.08% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


soxnbaur ist offline soxnbaur  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.2.2021 - 22:28 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von Saunafox:
...Ich will nicht als Geizhals erscheinen, dass einzige was ich ein bisschen dreist finde bei so einem teuren Produkt (nicht der Ofen, die Steuerung) ist das obligatorische 29 € Jahresabo. Gibt es da auch Systeme die man kauft, und dann ist das abgegolten, oder muss man überall für die Updates zahlen?


Ich hab heute Deinen Beitrag gelesen, da ich mich ebenfalls für die Huum-Steuerung interessiere (ebenfalls wegen der Fernsteuerbarkeit).
Wenn ich die Produktbeschreibungen richtig verstehe, fällt für das Uku Wifi keine monatliche Gebühr an, sondern lediglich für die Uku GSM.
Vielleicht lässt sich ja über eine VPN-Verbindung das von Dir gewünschte Ergebnis der Kostenfreiheit (jedenfalls bezüglich laufender Entgelte) erreichen?
Also Uku Wifi kaufen, im heimischen WLAN ein VPN einrichten, im Mobilgerät VPN-Verbindung einrichten und von außerhalb die Uku Wifi steuern.
So jedenfalls ist mein Gedanke.
Hat jemand dazu Erfahrungen bzw. verlässliche Infos?
Anbei der entsprechende Auszug der Produktbeschreibungen (links aus der uku wifi, rechts aus der uku gsm).

Um falschen Spekulationen vorzubeugen: mit dem angesprochenen Hersteller habe ich rein gar nichts zu tun und plane lediglich ebenfalls den Kauf und Montage einer Sauna (bestelltes Produkt: infraworld Urban 228 Eckeinstieg mit Bioofen S7). An diesen Ofen plane ich die Huum uku wifi mit obigem VPN-Konezpt vom Elektriker anschliessen zu lassen.

Leider soll die Sauna erst im April geliefert werden und so versuche ich die Tage des Wartens ein wenig durch Informationssammlung und Ideenfindung zu nutzen...


soxnbaur hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

soxnbaur ist offline soxnbaur  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Erfahrung Massivholzsauna von Menoshop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.2.2021 - 22:59 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Auch ich bin bei der Suche nach einer für uns passenden Sauna im unteren Preissegment auf den Anbieter gestossen.

Das etwas bunte Erscheinungsbild der Webseite hat mich erst mal etwas abgeschreckt - die Zahlungsmodalitäten erst kurz vor der Lieferung nach Bestätigung des tatsächlichen Liefertermins fand ich dagegen erfreulich - erst Recht in Kombination mit Paypal-Zahlung.
Zur Solvenz der Firma kann ich nichts sagen. Hab gerade mal im Handelsregister geschaut: Die Firma ist seit 2008 eingetragen, Gesellschafterwechsel oder Wechsel der Geschäftsführer sind seitdem nicht eingetragen. Also zumindest keine Eintagsfliege.

In den AGB fand ich die (angeblich fehlende) Widerrufbarkeit für Saunen rechtlich bedenklich (meiner Ansicht nach eher unwirksam) - allerdings wirst Du es ja wahrscheinlich ohnehin nicht auf einen Widerruf "absehen". Auch sonst schienen mir die AGB eher "handgestrickt" zu sein. Muss aber auch kein No-Go sein.

Ihr merkt wahrscheinlich, in welcher Profession ich mich so rumtummle...

Interessiert habe ich mich für die MenoTop Typ 3 Ecksauna der Massivholzsauna.
Mich haben die langen quer verlaufenden Blockbohlen (ohne Gewindestangen o.ä) etwas verunsichert in Bezug auf die Verwindungsfestigkeit. Letztlich hab ich ein anderes Produkt von einem anderen Hersteller bestellt.

Aber die Freaks sollten zum Thema Preis-/Leistungsverhältnis der Produkte wesentlich mehr beitragen können als ich Newbie.

Butenas fand ich ebenfalls interessant (in meinem Fall Helsinki 5-Eck - die ich aber verdächtig ähnlich bis baugleich fand (sogar bis zum Produktnamen E2222)). Aber habe mich auch dazu nicht durchringen können.


soxnbaur ist offline soxnbaur  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.2.2021 - 12:20 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag von gestern abend: Die UKU Wifi Version scheint tatsächlich keine laufenden Gebühren auszulösen. Ich hab mal den Auszug aus der Produktbeschreibung des Herstellers als Screenshot angehängt, da ja PDF nicht angehängt werden können.
Dort ist der Hinweis zu laufenden Kosten lediglich auf die GSM-Version beschränkt.

soxnbaur hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

soxnbaur ist offline soxnbaur  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.2.2021 - 22:17 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


@finsterbusch : Danke für den Hinweis. Die GSM-Version scheidet für mich ja schon aus Kostengründen aus. Ich möchte ja die Wifi-Version einsetzen.
Da taucht für mich aber die zusätzliche Fragestellung auf, ob ein Trocknungsprogramm der Steuerung für den Einsatz als Bioofen wirklich erforderlich ist (dies kann die Huum nämlich nicht automatisch bewerkstelligen)?
Klarstellend: selbstverständlich ist ein Trocknungsprozess bei Biobetrieb unerlässlich. Aber muss dieser zwingend automatisiert erfolgen?
Ich habe einen Infraworld Hotline S7 Saunaofen bestellt, also einen Bioofen. Die originäre Steuerung (Infraworld Sauna Control A0) hat ein ensprechendes automatisches Trocknungsprogramm, welches den Verdampfer ausstellt, die Sauna auf 82°C aufheizt und mit "dem Lüfter" die Trocknung durchführen soll. Die Huum-Steuerung hat gar keine Möglichkeit, die Trocknung zu automatisieren.
Ich frage mich aber, ob der Saunaofen überhaupt einen Lüfter besitzt? Auf Fotos ist jedenfalls keiner zu erkennen und einen gesonderten Anschluss dafür gibt es in der Steuerung auch nicht. Oder haben alle Bio-Saunaöfen einen Lüfter eingebaut? Ich kenne mich leider da nicht wirklich aus und der Montageanleitung des Ofens ist nichts dazu enthalten.
Wenn der Saunaofen keinen eingebauten Lüfter besitzt, dann könnte ich mit der Huum Uku Wifi durch die Fernbedienung den Trocknungsprozess auch problemlos selbst manuell anschieben. Erscheint mir insgesamt flexibler und komfortabler zu sein. Was denkt Ihr?

soxnbaur ist offline soxnbaur  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.2.2021 - 7:50 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von AndyAC:
Bio Saunen haben an der Decke eine zusätzliche Entlüftung mit Lüfter die nach direkt nach draußen führt. Die Steuerung regelt im Trocknungsprogramm den Ofen und den Lüfter. Wenn die Huum Steuerung das nicht kann, ist sie für eine Bio Sauna nicht geeignet.


Das ist ja hoch interessant, vielen Dank!
Die bestellte Massivholzsauna (Infraworld Urban) hat definitiv keine zusätzliche Entlüftung mit Lüfter an der Decke!
Die Huum Steuerung hat in der Tat kein eigenes Trocknungsprogramm und auch keinen gesonderten Anschluss für einen Lüfter.
Erstaunlicherweise hat aber auch die Sauna Control A0 (die Steuerung, die das Trocknungsprogramm hat) gar keinen Ausgang zur Steuerung eines Lüfters.
Wie soll die Steuerung einen Lüfter schalten und steuern, wenn sie gar keine Leitung zur Kommunikation mit einem Lüfter hat???
Ich dachte daher, der Lüfter befände sich im Ofen und würde über die Verbindung der Steuerung zum Ofen gesteuert.

Die Huum-Steuerung hat Einstellmöglichkeiten und Anschlussmöglichkeiten für Verdampfer und scheint daher grundsätzlich für Bio-Öfen geeignet zu sein. Sie hat halt nur keine spezielle Trocknungsfunktion (wobei die - außer der Lüfterthematik - ja auch nur den Verdampfer abschaltet und die Sauna im finnischen Modus hochfährt). Diese Funktionalität kann ich aber eigentlich sogar lieber manuell durchführen.

Muss ich jetzt - da die Blockbohlensauna gar keinen Lüfter mit zusätzlicher Entlüftung unter der Decke enthält - eine entsprechende Entlüftung nachrüsten?
Ich habe noch kein Produkt unter 6.000 Euro entdeckt, welches eine solche zusätzliche Entlüftung enthalten würde.

Nochmals danke! Diese Infos sind sehr wertvoll für mich!

soxnbaur ist offline soxnbaur  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Verhalten Saunasteuerung Harvia C150 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.2.2021 - 10:33 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von finsterbusch:
nochmals: ich habe mich dazu mit einem kunden von mir, der experte in steuerungstechnik ist, beraten...danach habe ich HUUM von meiner einkaufliste gestrichen!!
!


Danke nochmal für den Ratschlag. Das habe ich verstanden und beziehe es in meine Überlegungen ein. Noch ist meine Entscheidung diesbezüglich nicht gefallen. Meine Euphorie des Saunastarts von unterwegs aus ist aber durch die Hinweise deutlich gedämpft. Mal schauen, zu welchem Ergebnis ich komme.

Zitat von finsterbusch:

entlüftung an decke und nach außen und mit lüfter...@ andy ist ein "NO-GO"!!
kondensatbildung zu 99%


Danke ebenfalls. Mich hätte es sehr gewundert, weil ich eigentlich keine Bio-Sauna mit entsprechender Entlüftung gesehen habe. Also geschieht die Entfeuchtung durch das Aufheizen nach finnischer Art im Anschluß an die Bio-Sauna-Gänge. Richtig?

Zitat von finsterbusch:

infraworld - frage nach dem herstellungsland - ist pflichtangabe in EU !!

Wenn das der einzige Kritikpunkt an Infraworld wäre, dann kann ich persönlich damit gut leben, verstehe aber, daß Dich diese Dinge als Hersteller fuchsen und den Markt verzerren.
Ich hatte aber auch nicht das Gefühl, daß Infraworld die Kabinen komplett einkauft und weiterverkauft, sondern daß die von denen tatsächlich produziert werden. So sieht auch das Firmengrundstück aus (Produktionshalle). Auch habe ich im Gegenteil zu Butenas etc. keine baugleichen Saunen unter anderem Label gefunden.
Hast Du bezüglich des Preis-/Leistungsverhältnisses Bedenken? - Freilich spielst Du qualitativ in einer völlig anderen Liga. Aber das wäre ja auch der übliche Vergleich von Apfeln und Birnen.

soxnbaur ist offline soxnbaur  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.3.2021 - 11:47 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Unglaubliches Tempo. Herzlichen Glückwunsch! Sieht klasse aus. Und die Huum-Steuerung ist mir gleich ins Auge gestochen, weil ich mit der auch liebäugle. Bin gespannt auf Deinen Bericht nach dem ersten Saunaerlebnis!
Viel Freude!

soxnbaur ist offline soxnbaur  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.3.2021 - 13:24 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von Giantinator2:
Hallo Soxnbaur
Ich werde berichten!


Klasse, darauf bin ich schon gespannt. Vielen Dank Dir schon mal für die Vorab-Infos. Das bestärkt mich darin, auch diese Steuerung zu kaufen.

Zitat von Giantinator2:

Ich habe mich sehr früh für die Huum UKU Wifi Steuerung entschieden (...)
Es war für uns eine Grundvoraussetzung, von da aus die Sauna zu starten, nachhause zu fahren und in die Sauna zu springen.... zb wenn das wetter plötzlich schlecht wird.


Wow. Dies bedeutet ja, daß Du (genau wie ich es vor habe) die Steuerung über eine VPN-Verbindung auch außerhalb des heimischen WLAN ansprechen möchtest.
Auch da bin ich gespannt zu hören, ob es tatsächlich so funktioniert (ohne die GSM-Version haben zu müssen).

Zitat von Giantinator2:
Weitere Infos gibts nach dem 1. Aufheizen !
lg Thomas


Bin gespannt. Dir erst einmal noch viel restliche Vorfreude. Dein Bericht vom "Baufortschritt" klingt ja fast so, daß Du heute noch Premiere feiern kannst für das Saunieren. Ich würde es Dir gönnen

soxnbaur ist offline soxnbaur  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.3.2021 - 20:28 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ganz grosses Kino. Herzlichen Glückwunsch und viel Freude in Deiner wunderschönen Sauna. Ich bin schwer beeindruckt, wie schnell Du den Umbau des alten Gartenhauses zur schönen Heimsauna hinbekommen hast - mal von den Lieferschwierigkeiten des Holzes abgesehen. Danke, daß Du uns hast teilhaben lassen.

Zitat von Giantinator2:

Brauchst keine VPN Verbindung, des läuft über einen Huum Server... ich kann jederzeit und von überall aus via App auf die Steuerung zugreifen...


Danke für die Information. Fällt auch für die UKU Wifi nach Ablauf des Probejahres die Jahresgebühr von 29 Euro an? Ich dachte, die Kostenpflicht wäre nur für die GSM-Version.

soxnbaur ist offline soxnbaur  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.3.2021 - 21:32 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von Giantinator2:

Morgen Abend ist es dann soweit, und sie wird feierlich eingeweiht 😍

Und wie war die Premiere im eigenen Saunahaus? Es muss schon ganz besonders sein, nach der langen Bauzeit und der vielen Liebe zum Detail beim Bauen zum ersten Mal in der Sauna zu entspannen. Ob alles gut geklappt hat? Aufheizzeit zügig? Raumklima? "Fernstart"?
Du merkst: wir sind gespannt...

soxnbaur ist offline soxnbaur  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Gartensauna Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.3.2021 - 16:00 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Vielen Dank für die Updates und herzlichen Glückwunsch zur - wie ich finde - absolut gelungenen Premiere.
Das mit der sich öffnenden Türe ist ja lustig. Das könnte man auch als "Feature" verkaufen. Hihi.
Aus der Türe austretender Wasserdampf ist mir noch in keiner Sauna aufgefallen. Ich würde wahrscheinlich etwas abdichten. Allerdings bin ich nicht ansatzweise jemand, auf den man hier hören müsste.
Die Aufheizzeit finde ich noch absolut im Rahmen - schließlich wirst du ja vor dem Einschalten keinesfalls 20°C Innentemperatur gehabt haben, eher geschätzt unter 15°C.
Die Wärmespeicherfähigkeit bis zum nächsten Morgen finde ich gut, erst recht angesichts der Totallüftung mit Türe und Fenster.

Danke, daß Du uns so teilhaben lässt an Deinem liebevoll vollendeten Projekt. Das erhöht meine Vorfreude auf die eigene Sauna. Hoffentlich hat das Warten in einem guten Monat ein Ende...

soxnbaur ist offline soxnbaur  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Saunaofen per App Steuern Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.4.2021 - 21:25 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von finsterbusch:
check die evtl. extra anfallenden laufenden kosten zuvor. google hilft

Die Uku Wifi löst KEINE laufenden Kosten aus (im Gegensatz zur Uku GSM).
Auch ich habe mich trotz aller Bedenken für die UKU Wifi entschieden und möchte sie nicht missen.
Statische IP-Adressen oder ähnliches sind nicht erforderlich.
Es gibt eine Android-Version wie auch eine Apple-Version und zudem ein Web-Interface per Browser. Bedenken hinsichtlich der herstellerseitigen Unterstützung sehe ich beim doch durchaus namhaften Hersteller HUUM eigentlich nicht - die Zukunft wird es jedoch zeigen.
Aber selbst wenn in fernerer Zukunft die Apps einmal nicht mehr mit künftigen Betriebssystemversionen kompatibel sein sollten, dann stehe ich mit meiner Steuerung doch immer noch nicht schlechter da, als alle anderen Nutzer mit nicht fernsteuerbaren Steuerungen!?
Aber ich möchte hier keinen Überzeugungskampf lostreten.

soxnbaur ist offline soxnbaur  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Test und Impfungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.5.2021 - 22:04 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich hab mich tatsächlich auf beide Impfungen gefreut. Und einen Impfstoffwechsel von Astra-Zeneca auf Moderna erhalten zu haben, hat mich wie Weihnachten fühlen lassen. Nun sind zwei Wochen nach der Zweitimpfung vorbei und ich bin nach wie vor super dankbar.

soxnbaur ist offline soxnbaur  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Durch Corona zur Erfüllung eines Lebenstraums… Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.5.2021 - 21:09 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Die „Geschichte“, wie es zur eigenen Sauna kam, findet Ihr (untypischerweise) in meinem Profil – daher auch der Titel des Threads…
Hier die Umsetzung des Projekts:
Die Sauna steht in unserem Einfamilienhaus im Keller (der nur zu einer Seite hin Keller ist und zur anderen Seite aufgrund der Hanglage des Grundstücks einen ebenerdigen Ausgang in den Garten hat).
Im Raum ist eine Fußbodenheizung verlegt (auch unter der Sauna) und Vinylboden geklebt.

Das von uns bestellte Saunamodell ist eine Infraworld Urban Sauna 228 x 209 x 200 mit Eckeinstieg und Fensterelement und Infraworld Bioofen S7 mit 9 KW Heizleistung. Die Sauna ist in 40mm Blockbohlenbauweise aus nordischer Fichte ausgeführt, die Innenausstattung in Espe.
Die werksseitige Steuerung habe ich durch eine Huum Uku Wifi Steuerung ersetzt, da ich die Überwachung der Sauna per App nicht missen wollte. Eine wirkliche Fernsteuerung kommt derzeit für uns (5-jährige Tochter im Haushalt und daher nie völlige Sicherheit, ob nicht doch heimlich in der Sauna gespielt wurde und Spielzeug vergessen wurde) nicht in Betracht.
Vom Standardlieferumfang zudem abweichend habe ich (da wir Liegendsaunierer sind) die Liegenbreite der oberen Liegen auf 68cm vergrössert, eine indirekte Beleuchtung hinter den Rückenlehnen installiert und den äusseren Dachkranz ebenfalls für eine indirekte Beleuchtung individualisiert.
Erstaunt war ich, als ich am Ende der Montage feststellte, daß die Außenmasse nur 226x207x199,5 betrugen. Solche Abweichungen von den Herstellerangaben hatte ich nicht erwartet. Zudem hatte ich Sorge, daß sich die Decke nach unten durchbiegt, weshalb wir auf dem Dach nochmal zwei Bohlen 14x6 aufgelegt und mit den Dachelementen verbunden haben.
Die Gesamtinvestition incl. Montageaterial und Zubehör beläuft sich auf ca. 6.400 Euro.
Den kleinsten Wandabstand (Innenwand Hohllochziegel und Kalkputz) habe ich bei 13cm belassen, zur Decke hin sind knapp 60cm übrig. Zwischen der Sauna und der Außenwand steht noch ein Gefrierschrank, jeweils mit 12cm Abstand zur Sauna und auf der gegenüber liegenden Seite zur Außenwand.
Den Aufbau habe ich gemeinsam mit einem Freund vorgenommen. Lediglich der Elektroanschluss wurde vom Fachmann durchgeführt. Wir haben fast zwei Tage für den Aufbau gebraucht – die Montageanleitung war dem Produkt nicht angemessen. Saunen für den halben Preis haben deutlich gedailliertere Anleitungen… Letztendlich haben wir es trotzdem geschafft, die „Bastelei“ hat zudem Spaß gemacht und die Sauna funktioniert sogar 😉 .
Inzwischen haben wir schon 20 Saunaabende in unserer Sauna „geschafft“ und das Lächeln weicht immer noch nicht aus meinem Gesicht.

Besonders unsicher war ich hinsichtlich der Feuchtigkeitsentwicklung im Raum/Haus, da wir das Biosaunieren mit hoher Luftfeuchtigkeit lieben (für uns optimales Klima: 70°C, gemessen ca. 15cm unter der Decke und 68% Luftfeuchtigkeit, gemessen am Boden in der Sauna). Das befördert natürlich pro Saunaabend locker zwei Liter Feuchtigkeit in den Raum. Also habe ich drei einfache elektronische Hygrometer aufgestellt und überwache diese regelmässig: eins in der Sauna auf den Boden, eins hinter der Sauna am meiner Ansicht nach kritischsten Punkt unter der Abluftöffnung auf dem Boden und eins im dahinter liegenden Raum als Referenz (weil die Hygrometer „Chinaware“ sind).
Der Raum selbst hat keine Fenster. Es handelt sich aber um das Treppenhaus des Hauses, direkt über der Sauna (bzw. über der Treppe) ist die Haustüre und im Raum neben der Sauna habe ich mein Homeoffice und Fitnessgeräte stehen. Dieser Raum hat drei grosszügige Doppelfenster, sodaß ich zwischen diesem Raum und der Haustüre die Saunalocation quasi zum Durchzugsraum machen kann.
Die Empfehlungen unter anderem von @Finsterbusch habe ich wie folgt adaptiert: am Ende des Saunierens heize ich die Sauna „trocken“ für 20 Minuten auf 80°C auf. Dann schalte ich sie aus und lasse sie 20 Minuten mit geschlossener Türe „trocknen“. Danach öffne ich die Saunatüre, aber noch nicht die Türen zu den angrenzenden Räumen. Dadurch heizt sich der Saunaraum auf und die Feuchtigkeit der Sauna gelangt in den Raum. Erst nach weiteren 30 Minuten (meist wenn ich zu Bett gehe) öffne ich die Türen zu den angrenzenden Räumen, jedoch ohne Fenster oder Haustüren zu öffnen.
Auf diese Weise erhöht sich die Luftfeuchtigkeit hinter der Sauna von ca. 25% (21°C) auf bis zu 38%, (25°C) ist aber am nächsten morgen wieder auf 27%. Bei 22,5°C. Der Referenzraum bleibt durchweg bei 20% Luftfeuchtigkeit bei 21°C. Bis zum Abend (nächster Saunabesuch) habe ich dann wieder 21°C mit ca. 24% Luftfeuchtigkeit hinter der Sauna.

Soweit erst einmal der Bericht. Nun kommen die Bilder 😊

soxnbaur hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

soxnbaur ist offline soxnbaur  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Durch Corona zur Erfüllung eines Lebenstraums… Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.5.2021 - 21:11 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Innenansicht

soxnbaur hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

soxnbaur ist offline soxnbaur  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Durch Corona zur Erfüllung eines Lebenstraums… Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.5.2021 - 21:12 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Innenansicht 2

soxnbaur hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

soxnbaur ist offline soxnbaur  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Durch Corona zur Erfüllung eines Lebenstraums… Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.5.2021 - 21:13 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Treppe rechts im Hintergrund und Homeoffice-Raum links

soxnbaur hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

soxnbaur ist offline soxnbaur  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Durch Corona zur Erfüllung eines Lebenstraums… Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.5.2021 - 21:15 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


... kann man seinen Beitrag auch ganz profan löschen???

soxnbaur ist offline soxnbaur  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Durch Corona zur Erfüllung eines Lebenstraums… Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.5.2021 - 21:16 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Gefrierschrank hinter der Sauna (rechts dann Außenwand)...

soxnbaur hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

soxnbaur ist offline soxnbaur  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Durch Corona zur Erfüllung eines Lebenstraums… Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.5.2021 - 21:19 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Da wir direkt oben neben der Treppe ein Gästebad haben und in diesem Bereich auch gleich unser Wohnzimmer ist, haben wir keinen eigenen Ruheraum geschaffen und auch keinen Duschbereich neben der Sauna gemacht. Bislang sind wir mit dieser Lösung sehr zufrieden (auch in einer kommerziellen Saunanlage hat man meist 10 Meter zu Fuß zur Dusche...)soxnbaur hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

soxnbaur ist offline soxnbaur  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Durch Corona zur Erfüllung eines Lebenstraums… Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.5.2021 - 21:26 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Der Gesamtstromverbrauch des Hauses während eines Saunaabends (3:15 Std.) beträgt je nach der Anzahl zusätzlicher Verbraucher (Waschmaschine/Wäschetrockner) zwischen 11 und 14 KWh. Die Verbrauchskosten (ohne anteiligen Grundpreis) liegen daher aktuell bei ca. 3,20 Euro. Ich hatte mit höheren Betriebskosten gerechnet...

soxnbaur hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

soxnbaur ist offline soxnbaur  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Durch Corona zur Erfüllung eines Lebenstraums… Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.5.2021 - 21:28 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hier die Bohlen auf dem Saunadach:

soxnbaur hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

soxnbaur ist offline soxnbaur  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Neue Wille Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.7.2021 - 22:00 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Herzlichen Glückwunsch. Sieht richtig edel und einladend aus. Viele schöne entspannende Saunaabende Euch in der neuen Sauna!

soxnbaur ist offline soxnbaur  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Neuplanung des Saunaraum und Vergrößern der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.7.2021 - 22:08 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke für die vielen Bilder und für die "Geschichte hinter den Bildern".
Und ganz herzlichen Glückwunsch zur neuen Sauna. Das ist ja ganz grosses Kino - gross im wahrsten Sinn des Wortes...
Sehr schön konzeptioniert und wunderbar hochwertig umgesetzt! Dem geneigten Leser drängt sich bei den Eingangsschilderungen der Gedanke auf "was kost´ die Welt?".
Aber wenn die alte Klafs-Sauna schon 30 Jahre auf dem Buckel hatte, dann wird die neue auch entsprechend Zeit zur Amortisation haben.

Nochmals herzlichen Glückwunsch und viele entspannende Saunaabende zu Zweit oder mit Euren Freunden!

soxnbaur ist offline soxnbaur  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Neuplanung des Saunaraum und Vergrößern der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.7.2021 - 8:46 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Wow. Auch der "Ruheraum" steht der Sauna nicht nach... Jetzt kann es wahrscheinlich endlich losgehen nach den Monaten der Bauphase. Euch und Euren Freunden viel Freude und Spaß in den nächsten 30 Jahren mit der neugestalteten Anlage. Da würde man sich wünschen, zu Deinen Freunden zählen zu dürfen

soxnbaur ist offline soxnbaur  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna auf Parkettfußboden bauen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.12.2021 - 17:08 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Meine Sauna hab ich auf unseren Vinyl-Boden gestellt. Die Temperatur unmittelbar über dem Boden beträgt auch bei 80°C Saunatemperatur nur knapp über 20°C. Bezüglich Dämpfen hab ich da gar keine Bedenken.
Auch die Feuchtigkeit ist selbst bei Bio-Betrieb (wir haben einen Kombi-Ofen) überhaupt kein Problem bei uns.
Wenn überhaupt liegt Staub auf dem Boden...
Ich persönlich würde es künftig sogar mit Parkett wagen!

soxnbaur ist offline soxnbaur  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Durch Corona zur Erfüllung eines Lebenstraums… Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.12.2021 - 11:15 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Habe gerade mal geschaut: an 86 Tagen war die Sauna zwischenzeitlich seit der Inbetriebsnahme in Benutzung. Nach wie vor sind wir überaus zufrieden mit der Anschaffung.
Bislang haben sich keine Probleme gezeigt. Es scheint auch hinter der Sauna alles trocken zu sein. Soweit nur mal mein aktueller Zwischenbericht.
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.45 Sek