Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Arniman
Arniman ist offline Arniman hat 35 mal geschrieben. Das sind 0.1% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Arniman ist offline Arniman  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Fasssauna - Fragen zur Anschaffung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.3.2021 - 19:17 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Sauna-Fans,
meine Frau und ich träumen schon länger von einer Sauna im eigenen Garten.
Angetan hat uns eine Fasssauna. Also haben wir angefangen uns damit zu beschäftigen und zu informieren. Es soll eine Fasssauna mit Vorraum werden. Anschauen funktioniert zur Zeit ja nur sehr eingeschränkt. Nur leider schaukel ich mich preislich immer weiter nach oben(besser geht ja immer ).

Daher würde ich gerne Eure Meinung dazu, welche Eigenschaften wirklich notwendig sind um langfristig freude an der Sauna zu haben

- Ausführung in Thermoholz, reichen da ca. 45mm Bohlenstärke?
- entkoppeltes Dach(Schindeln nicht auf das Fass genagelt), ein Hersteller montiert sogar ein Prefa Aludach
- Harvia Cilindro Ofen 9 kw
- Saunabänke in Abachi, oder geht hier auch Thermoholz(Meinung eines Herstellers)
- 60 cm breite Saunabänke
- wo empfehlt ihr bei einer Fasssauna die Saunasteuerung?

Bin zur Zeit auf den Seiten von Meisel&Gerken und scandinavic woodart unterwegs. Oder habt ihr noch andere Tipps?

Danke!!!
Arni




Fröhliches 😅

Arniman ist offline Arniman  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna - Fragen zur Anschaffung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.3.2021 - 21:34 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke für die Rückmeldungen.
Wenn ich nach Einer Ausführung in Thermoholz suche, finde ich allerdings keine stärkeren Bohlen als 45mm.
Ein Händler meinte er würde immer Thermoholz nehmen, da bei einer normalen Ausführung die Spannbänder regelmäßig gelockert oder nachgespannt werden sollten...mit Thermoholz hätte man Ruhe....

Hat jemand Erfahrungen mit Thermoholz als Material für die Saunabänke bzgl. Aufheizung?

Arni
Fröhliches 😅

Arniman ist offline Arniman  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna - Fragen zur Anschaffung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.3.2021 - 14:13 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Olli,
danke für Deine Rückmeldung.
Bei M&G bin ich auch schon hängen geblieben. Sieht wertig aus.
Entnehme aus Deiner Antwort, dass Du M&G empfehlen kannst?
Hast Du störende Geräusche von Cilindro wahrnehmen können(wird an einigen Stellen berichtet) und hast Du die Sauna selber aufgebaut oder aufbauen lassen?

Gruß Arni
Fröhliches 😅

Arniman ist offline Arniman  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna - Fragen zur Anschaffung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.4.2021 - 22:46 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Olli,
wir haben uns jetzt auch für eine Fassauna von M&G mit einem Cilindro Ofen entschieden.

Jetzt gehen die Vorbereitungen der Baumaßnahmen Strom, Fundament etc. los.

Hast Du am Cilindro die Hitzeschutzmäntel dran oder „nur“ ein Hitzeschutzblech an der Fasssauna Aussenwand?

Danke für Deine Rückmeldung!
Arni
Fröhliches 😅

Arniman ist offline Arniman  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna - Fragen zur Anschaffung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.4.2021 - 11:06 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Olli,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Zur Zeit liefert M&G den Cilindro nur in XE Ausführung.
Die Ausführung HXE wäre dann mit den Hitzeblechen....

OK, dann kläre ich wohl nochmal mit dem Hersteller. Bin mir nicht sicher, ob
1) mir ein Blech an der Aussenwand optisch so gut gefällt und
2) Hitzebleche nicht besser vor heissen Spritzwasser beim Aufguss schützen.

Arni
Fröhliches 😅

Arniman ist offline Arniman  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna - Fragen zur Anschaffung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.4.2021 - 22:38 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Zusammen,

im Juni soll die Sauna kommen und wir sind bei den Vorbereitungen.
Dachte ich könnte hier ab und an von den Vorbereitungen berichten.

Als erstes habe ich das 400 V Erdkabel schon mal in Richtung Sauna-Standort
verlegt - mittels Gießharzmuffe.

to be continued...

Arni

Arniman hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Fröhliches 😅

Arniman ist offline Arniman  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna - Fragen zur Anschaffung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.4.2021 - 22:38 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


...

Arniman hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Fröhliches 😅

Arniman ist offline Arniman  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Aufheizverhalten Harvia Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.7.2021 - 17:59 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Zusammen,

seit Juni sind wir stolze Besitzer unser eigenen Fasssauna und seit dem Wochenende sind endlich auch die angrenzenden Bereiche fertiggestellt. So sollte unserem Saunavergnügen nichts mehr im Wege stehen.

Als Ofen haben wir den Harvia Cilindro PC90XE mit Xenio CX110 Steuerung.

Dazu hätte ich folgende Fragen:
1) Da die angezeigte Innentemperatur auf der Steuereinheit mit der Realität entsprach, habe ich im Menü die Heizkennlinie auf +4 angepasst. Ist eine solche Anpassung normal? Habe als Referenzwert ein analoges Saunathermometer sowie eine Messung über mein Digitalmultimeter genommen.
2) Wenn ich z.B. 70 Grad am Bedienfeld einstelle, heizt der Ofen bis auf 80 Grad auf, bevor die Temperatur langsam fällt. Ist ein solcher Überschwinger normal? Wenn ich 70 Grad einstelle will ich eigentlich keine 10 Grad mehr haben.
Wie sind da Eure Erfahrungen?

Gruß
Arni

PS. Werde demnächst noch ein paar Bilder von unserem Saunavorhaben posten!
Fröhliches 😅

Arniman ist offline Arniman  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aufheizverhalten Harvia Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.7.2021 - 22:43 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Andy, Rolf,

danke für Eure Rückmeldung. Dann scheint das wohl normal zu sein. Sicher ist ein PI-Regler in der Steuerung verbaut, welcher einen Überschwinger mitbringt. Und das eine Temperaturregelung träge ist, verstehe ich auch.

Habe nur nicht erwartet, dass er so groß ist und es dann vom Beginn des Aufheizens bis zum Erreichen der eingestellten Temperatur ca. 2-2,5 Std. dauert. dachte, es müsste etwas schneller gehen. Vielleicht tut auch dir große Steinmenge mit der speicherbaren Energie seiniges dazu…

Am Bedienfeld kann ich noch Heizkurven mit einem Wert von -10 bis +10 einstellen. Aber leider konnte ich im Netz keine weiteren Informationen zum Kurvenverlauf finden. Hat hier noch jemand einen Tipp, wo ich dazu weitere Informationen bekommen kann?

Gruß Arni
Fröhliches 😅

Arniman ist offline Arniman  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aufheizverhalten Harvia Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.9.2021 - 21:07 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Frank,

nein ich habe nur einen Ofenfühler. Habe fast die gleichen Fassauna Abmessungen und bei mir habe ich nach ca. 60 bis 70 Min. ca. 75 Grad.

Mir ging es aber eher um den „deutlichen“ Überschwinger beim ersten Aufheizen von fast 10 Grad, bevor die Temp. dann langsam fällt und sich dann auf die eingestellte Temp einregelt.

Dies wird aber wohl an dem PI-Regler liegen, zuviel I-Anteil macht den Aufheizprozeß zu langsam, zuviel P-Anteil beschleunigt zwar, sorgt aber für einen entsprechenden Überschwinger.

Könnte mir vorstellen, dass die Regelung zwar runterregelt, aber die doch hohe Steinmenge von ca. 100 kg und der darin bereits gespeicherten Hitze im Cilindro den Überschwinger nochmal treiben. Eine Temp-Regelung ist halt sehr träge. Dachte nur, dass in der Steuerung noch an dem einen oder anderen Parameter optimiert werden kann.

Wenn meine Theorie stimmt solltest Du auch einen Überschwinger haben? Kannst Du dies bestätigen?

Dazu kommt, dass aus meiner Sicht 9 kw für das Raumvolumen auch schon gut dimensioniert sind.

Danke für Deine Rückmeldung.

Arni
Fröhliches 😅

Arniman ist offline Arniman  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Trocknen einer fasssauna von innen, die ränder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.10.2021 - 21:28 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Holger,
meinst Du das die Ränder von Innen feucht sind oder von Aussen, bzw. Wasser von Aussen nach Innen eindringt?

Bin auch erst seit kürzerem Besitzer einer Fassauna und kenne die Probleme bisher nicht. Meine Sauna wurde von einem Saunabetrieb aufgestellt und die haben von Aussen die Kanten auf der unteren Hälfte des Fasses zusätzlich mit Silikon abgedichtet. Damit wird verhindert, dass durch Starkregen Wasser von Aussen eindringen kann.

Gruß Arni
Fröhliches 😅

Arniman ist offline Arniman  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Trocknen einer fasssauna von innen, die ränder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.11.2021 - 13:37 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Holger,

wenn die Feuchtigkeit, wie Du schreibst, nur nach dem Regen auftritt zieht die Feuchtigkeit wohl nach innen. Wenn die Feuchtigkeit auch sonst auftritt könnte evtl. kalte von aussen eintretende Luft an der Stelle kondensieren.

Für beide Situationen ist eine vernüftige Abdichtung notwendig.
Bei meiner Fassauna wirde das wie folgt gelöst:
1) Dichtband komplett zwischen Rundwände und Bohlen.
2) Silikonabdichtung von aussen auf der unteren Hälfte des Fasses um stehendes Wasser durch Schlagregen etc. abzuwehren…

Also bei Dir würde ich von aussen abdichten
Siehe auch nachfolgende Bilder….

Arni



Arniman hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Fröhliches 😅

Arniman ist offline Arniman  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Trocknen einer fasssauna von innen, die ränder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.11.2021 - 13:39 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Bild mit Silikonabdichtung

Arniman hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Fröhliches 😅

Arniman ist offline Arniman  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Unser Weg zum Fassauna-Traum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.12.2021 - 22:22 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Liebe Forianer,
nach vielen Jahren des Überlegens hat Corona uns dazu bewogen uns einen Traum zu erfüllen - eine Aussensauna mit Duschbereich!

Ich möchte an dieser Stelle allen Mitwirkenden im Forum danken. Die Informationen haben uns gerade am Anfang sehr geholfen wichtige Entscheidungen zu treffen!

Nachfolgend möchte ich durch eine Bilderserie den Entstehungsprozess aufzeigen - wir sind sehr zufrieden und genießen die Zeit in unserer Sauna!

Eckdaten:
- Fassauna aus Thermoholz mit Vorraum
- Panoramafenster(für uns im Nachhinein eine super Entscheidung)
- Harvia Cilindro 9kw Elektro-Ofen
- Prefa Aludach mit Hinterlüftung
- Holzterrasse mit Beleuchtung im Boden
- Duschbereich / jetzt auch mit Warmwassermöglichkeit

Die Bilder folgen…

Grüße Arni


Fröhliches 😅

Arniman ist offline Arniman  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unser Weg zum Fassauna-Traum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.12.2021 - 22:24 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Als erstes mußte der Stromanschluss her. Zum Glück lag zum Schuppen schon ein Drehstromkabel. Also einmal Kabel quer dirch den Rasen buddeln…

Arniman hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Fröhliches 😅

Arniman ist offline Arniman  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unser Weg zum Fassauna-Traum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.12.2021 - 22:26 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


…und mittels Gießharzmuffe das Kabel zur Sauna abgreifen….

Arniman hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Fröhliches 😅

Arniman ist offline Arniman  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unser Weg zum Fassauna-Traum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.12.2021 - 22:30 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


….danach Streifenfundamente ausheben und vernüftig einschalen und ausrichten. Habe noch Dreiecksleisten an den Längsseiten angetackert um den Streifenfundamenten ein gefälligeres Aussehen zu verleihen…

Arniman hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Fröhliches 😅

Arniman ist offline Arniman  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unser Weg zum Fassauna-Traum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.12.2021 - 22:33 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


So sieht das ganze nach nach entfernen der Schalung aus.

Arniman hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Fröhliches 😅

Arniman ist offline Arniman  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unser Weg zum Fassauna-Traum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.12.2021 - 22:37 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


es folgte das setzen der Kanntsteine sowie der Sichtschutzwände…

Arniman hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Fröhliches 😅

Arniman ist offline Arniman  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unser Weg zum Fassauna-Traum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.12.2021 - 22:38 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


dann startete der Aufbau der Sauna…

Arniman hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Fröhliches 😅

Arniman ist offline Arniman  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unser Weg zum Fassauna-Traum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.12.2021 - 22:41 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


…Hinterlüftung für das Prefa Dach…

Arniman hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Fröhliches 😅

Arniman ist offline Arniman  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unser Weg zum Fassauna-Traum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.12.2021 - 22:43 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


…Sauna mit Ausblick…

Arniman hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Fröhliches 😅

Arniman ist offline Arniman  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unser Weg zum Fassauna-Traum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.12.2021 - 22:45 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Sauna aufgebaut…

Arniman hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Fröhliches 😅

Arniman ist offline Arniman  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unser Weg zum Fassauna-Traum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.12.2021 - 22:47 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


als nächstes folgte die Terrasse…

Arniman hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Fröhliches 😅

Arniman ist offline Arniman  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unser Weg zum Fassauna-Traum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.12.2021 - 22:49 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


sowie das Ständerwerk für den Duschbereich…

Arniman hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Fröhliches 😅

Arniman ist offline Arniman  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unser Weg zum Fassauna-Traum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.12.2021 - 22:51 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


…verkleiden…Dach drauf…

Arniman hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Fröhliches 😅

Arniman ist offline Arniman  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unser Weg zum Fassauna-Traum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.12.2021 - 22:53 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


…Dusche ausstatten…

Arniman hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Fröhliches 😅

Arniman ist offline Arniman  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unser Weg zum Fassauna-Traum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.12.2021 - 22:54 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


…Vorraum der Sauna einrichten…

Arniman hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Fröhliches 😅

Arniman ist offline Arniman  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unser Weg zum Fassauna-Traum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.12.2021 - 22:56 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


…Blick in die Sauna…

Arniman hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Fröhliches 😅

Arniman ist offline Arniman  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unser Weg zum Fassauna-Traum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.12.2021 - 22:57 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


…voila…

Arniman hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Fröhliches 😅

Arniman ist offline Arniman  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unser Weg zum Fassauna-Traum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.12.2021 - 23:01 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


…und jetzt für die kalte Jahreszeit temporär auch mit Warmwasser über mobilen Camping Gasdurchlauferhitzer - echt der Hammer!

Arniman hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Fröhliches 😅

Arniman ist offline Arniman  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unser Weg zum Fassauna-Traum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.12.2021 - 23:04 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


..wünsche allen frohe Festtage und nutzt die Zeit zum Saunen !

Gruß
Arni
Fröhliches 😅

Arniman ist offline Arniman  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unser Weg zum Fassauna-Traum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.12.2021 - 13:05 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Betzy,

den 8 Zoll Regenduschkopf selber habe ich beim „großen Fluss“ recht günstig erstanden. Rohre und Absperrhähne aus dem Baumarkt und zusammengeschraubt. Habe Schraubfittinge genommen, da der Look mir besser gefallen hat.

Gruß Arni
Fröhliches 😅

Arniman ist offline Arniman  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unser Weg zum Fassauna-Traum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.12.2021 - 13:06 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Andy,
es sind ca. 10 cm. Direkt hinter dem Ofen befindet sich aber auch ein Metallblech zur Abschirmung…

Gruß
Arni
Fröhliches 😅

Arniman ist offline Arniman  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unser Weg zum Fassauna-Traum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.1.2022 - 15:23 Uhr
35 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Stefan,

der Durchlauferhitzer in mit Gas betrieben. Belastet also nicht die Stromkreise.
Ist ein Gerät aus dem Campingbereich.

Sollte eine abnehmbare Lösung sein, da ich das Warmwasser eigentlich nur nutzen will wenn es richtig kalt ist. Funktioniert super. Wenn es richtig frostig wird habe ich einen frostsicheren Aussenwasserhahn am Haus in ca 5 Meter Entfernung - hoffe das Konzept funktioniert.

Die Frage bzgl. Temperatur kam nicht von mir sondern von „robbo“. Hoffe er konnte sein Problem lösen. Einige Steuerungen kann man ja nicht höher als 110 Grad stellen. Aber dann wäre der Fühler sicher nicht gemäß Vorgabe montiert.

Arni
Fröhliches 😅
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.37 Sek