Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Pommikai
Pommikai ist offline Pommikai hat 38 mal geschrieben. Das sind 0.11% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Pommikai ist offline Pommikai  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Suche Hilfe für meine Außensauna Pori 70 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.3.2021 - 12:14 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo liebes Forum,

nach meinem etwas holprigen Start, freue ich mich jetzt in diesem Forum lernen zu können. Gerne dokumentiere ich das auch hier und würde auch gerne zukünftig allen helfen, die jetzt vor vielen Fragen stehen. ich habe hier schon tolle Projekte gesehen, sogar einige, die bereits die Außensauna Pori 70 entweder selbst aufgebaut oder aufstellen haben lassen. Den ersten Schritt der Bestellung habe ich schon gemacht, habe jetzt noch 22 Wochen Zeit

Ich habe mich für ein Fundament mit Einfassung entschieden, ca 15cm hoch, der Belag soll aus einfachen Betonplatten sein, da hier ohnehin danach nicht mehr viel zu sehen ist. (Größe 5m x 2,6m) - hier sollte die Pori 70 eigentlich gut drauf passen. Ich hätte gerne einen Holzofen gehabt, klappt aber leider nicht wegen den Abständen zu den Fenstern zu den Nachbarn. Gas wäre vom Abstand noch drin, ich glaube aber, dass dies von der Realisierung her kompliziert ist. Wer hier gegenteiligen sagen könnte wäre toll. Ansonsten wird es ein Elektroofen.

Ich hatte gelesen, dass es sehr sinnvoll ist, sich mit dem Thema Elektrifizierung im Vorfeld auseinander zu setzen und hier gehen die Fragen los :

Ich habe im Internet viele Bilder gesehen, manchmal gehen aus dem Fundament 3 Kabelstränge hoch, manchmal nur einer. Gerne möchte natürlich die Kabelkanäle auf der 70mm dicken Wand vermeiden, aber wie habt ihr das gemacht? Ich denke ich brauche ein Starkstromkabel und ein einfaches, die im Vorraum am besten rauskommen, um die Steuerung und den Saunaofen versorgen. Dann sicherlich im Vorraum auch zwei Steckdosen und Licht nicht vergessen. Im Saunabereich entweder am Boden entlang ein LED Band oder die gewohnte Lampe in der Ecke (das Kabel könnte ja über die Zwischendecke gelegt werden?)

Zum Thema Bodenisolierung: Ich habe es mitbestellt, wissentlich, dass dies vermutlich nicht viel bringen wird - ich plane sie einmal in der Woche zu benützen. Interessanter wird es aber dann beim Dach: in der Sauna selber wird eine 5cm dicke Zwischendecke gehängt. Habt ihr diese dann noch zusätzlich gedämmt? Wenn ja mit was?

Für die Zu- und Abluft habe ich auch einiges gelesen, würde es auch erstmal ohne probieren und dann ggf. hinter dem Ofen die Zuluft und im Saunaraum links oben (Hinterwand) die Abluft installieren. Wie bekommt ihr den Vorraum eigentlich dann zum Relaxen warm? Ich könnte mir einen Heizungsteppich gut vorstellen, aber der wird ja nicht den ganzen Raum warm machen. Benützt ihr Heizlüfter oder macht ihr einfach die Saunatür auf?


Entschuldigt bitte die vielen Fragen, vielleicht wenn das alles mal abgeschlossen ist und ich das wieder durchlese, denke ich mir vielleicht auch ...

Vielleicht noch etwas zu mir, dass könnte jetzt überlesen werden nach soviel Text
Ich bin 44 Jahre alt und Papa von 2 Töchtern. Ich bin vor der Geburt meiner Töchter regelmäßig in die Sauna gegangen. Mir hat dies gesundheitlich sehr gut getan, war vorher viel zu viel krank. Mit der Geburt wurden meine Zeitfenster aber spürbar geringer. Ich wollte dann doch die Zeit zuhause verbringen und nicht neben der Arbeit noch zusätzliche Abende zuhause fehlen. Die Idee mit der Außensauna ist denke ich die Lösung, weil der Papa ja dann doch zuhause ist. Es wäre schön, wenn ich mich bei meinem Vorhaben unterstützen könntet und mir Dinge sagen könntet, die ihr vielleicht beim nächsten mal besser machen könntet - ich werde dies auch zukünftigen Pori 70 Besitzern weitergeben!

Euer Pommikai
Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Suche Hilfe für meine Außensauna Pori 70 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.3.2021 - 10:11 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Rolf,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe die Pori 70 schon mit Montage bestellt. Die Themen Elektrik habe ich auf dem Plan, möchte aber gerne vorher wissen, was eigentlich gemacht werden muss und dann dies an den Elektriker weitergeben. Die Erdarbeiten bleiben an mir hängen, hierfür möchte ich gerne mithelfen, habe einen Gartenbauer aber bereits an der Hand. Und Richtig ich bin kein Fachmann Hast Du eine Pori 70 oder Außensauna bei der du auch keine Kabel verstecken kannst, weil du nur 70mm Blockbohlen hast?

Viele Grüße
Kai
Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Suche Hilfe für meine Außensauna Pori 70 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.3.2021 - 7:49 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Rolf,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Hilfestellung. Seit gestern Abend habe ich einen Elektriker und einen Gartenbauer, die mir helfen mein Traumprojekt durchzuführen.

Somit bin ich jetzt was die Ausführungen anbelangt sicher. Was mir aber immer noch fehlt, sind die Antworten auf meine Fragen zu Dämmung der Saunadecke und was andere Pori 70 Besitzer für Erfahrungen gemacht haben wo am besten die Kabel auch liegen sollten.

Viele Grüße
Kai
Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fragen und Aufbau eines Gartensauna Häuschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.3.2021 - 12:04 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Schwenker,

ich hatte einen etwas holprigen Start hier im Forum und konnte aber alles mit Tom klären. Ich hatte dir eine Nachricht gesendet, dass ich nun vor ähnlichen Problemen, da ich gerade meine Pori-70 bestellt habe. Mich würde interessieren, wie deine Verkabelung innen aussieht. Bedingt durch die Blockbohlen kann man ja diese nicht verstecken und ist wohl auf Kabelkanäle angewiesen. Deine gewählte Lösung im Saunaraum mit der LED Beleuchtung finde ich toll - werde ich auch so machen - auch hier die Frage wo kommt hierfür der notwendige Strom her. Einen Banksensor kann man ja schon von unten verstecken, aber wie sieht es mit dem Sensor aus, der meistens über dem Ofen ist?

Hast du die Zwischendecke in der Sauna oben zusätzlich gedämmt? Beim Boden habe ich jetzt die Arbeiten für die Bodendämmung mitbestellt und werde hier dann Styrodor kaufen. Ich bin schon froh, wenn ich das eingefasste Fundament erstellt habe und hier auf die Betonplatten dann die ersten imprägnierten Hölzer von der Pori kommen.

Ist dein Vorraum im Winter eigentlich warm genug? Heizt sich dann wohl durch das öffnen der Saunatür, oder? Würdest du mir etwas raten, was ich oder dann das Aufbauteam beim Aufbau dringend beachten sollte? Oder würdest du heute etwas anders machen?

Viele Grüße
Kai
Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fragen und Aufbau eines Gartensauna Häuschen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.3.2021 - 14:10 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Wow, Danke für deine schnelle Antwort - das ist ein guter Tipp einen Ofen habe ich noch nicht. Meinst du ich benötige Zu- und Abluft, im Forum wird eher nein gesagt. Ich hätte wenn nötig eine Abluft zum Vorraum auf 60cm höhe von unten wenn du in der Sauna stehst auf der rechten Seite gemacht, dann geht die Wärme immerhin nicht verloren, was meinst Du?
Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unsere Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
31.3.2021 - 14:13 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Madison,

ich hatte einen etwas holprigen Start hier im Forum und konnte aber alles mit Tom klären. Ich hatte dir eine Nachricht gesendet, dass ich nun vor ähnlichen Problemen, da ich gerade meine Pori-70 bestellt habe. Mich würde interessieren, wie deine Verkabelung innen aussieht. Bedingt durch die Blockbohlen kann man ja diese nicht verstecken und ist wohl auf Kabelkanäle angewiesen. Bei den Sensoren wird man am Ofen dann immer einen kleinen Kabelkanal nach oben haben, oder?

Hast du die Zwischendecke in der Sauna oben zusätzlich gedämmt? Beim Boden habe ich jetzt die Arbeiten für die Bodendämmung mitbestellt und werde hier dann Styrodor kaufen. Ich bin schon froh, wenn ich das eingefasste Fundament erstellt habe und hier auf die Betonplatten dann die ersten imprägnierten Hölzer von der Pori kommen.

Ist dein Vorraum im Winter eigentlich warm genug? Heizt sich dann wohl durch das öffnen der Saunatür, oder? Würdest du mir etwas raten, was ich oder dann das Aufbauteam beim Aufbau dringend beachten sollte? Oder würdest du heute etwas anders machen?

Viele Grüße
Kai
Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Grüß Gott aus Rosenheim Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.4.2021 - 17:32 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Ihr Lieben,

tolles Forum, viel zu lesen, tolle Profis sind hier am Werk. Dieses Forum ist etwas ganz besonderes und sowas habe ich auch nicht erlebt. Ich komme aus der IT und muss mich beruflich auch viel in Foren bewegen. Ich habe wirklich den Eindruck, dass es hier ziemlich familiär zugeht - ganz nach dem Motto sag erst mal Hallo, wenn Du rein kommst

Ich bin auch hier gelandet, da ich gerade die Pori 70 bestellt habe und mir meinen Traum von einem eigenen Wellness Tempel erfüllen möchte. Soviel weiß ich - keiner der hier gelandet ist hat sofort alles gewusst und es war doch so einfach bislang in die öffentliche Sauna zu gehen. Jetzt befasse ich mich mit der besten Vorgehensweise, da ich nichts verkehrt machen möchte. Ich hoffe, dass dies hier ein paar Pori 70 Besitzer auch lesen und mir vielleicht helfen können. Aber mittlerweile weiß ich schon, dass die Außenhülle nicht die größte Rolle spielt. Ihr findet mich im Forum wieder

LG
Kai
Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Suche Hilfe für meine Außensauna Pori 70 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.4.2021 - 17:58 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Jetzt ist der erste Schritt gemacht, die Pori 70 kann kommen

Pommikai hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Suche Hilfe für meine Außensauna Pori 70 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.4.2021 - 18:06 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Jetzt hätte ich mir folgenden Ofen und Steuerung ausgesucht, ist da Ok so an die erfahrenen da draußen?

- Sentiotec Saunasteuerung Pro D2 weiß und zusätzlich
- Bankfühler wave.com4 Bankfühler F2
- und den Saunaofen Huum Hive 9kW mit 160kg Steinen

Pommikai hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unsere Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.4.2021 - 16:55 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Madison,

weißt du noch, wieviel m2 Styrodur du benötigst hast? Wenn ich mir die Baupläne von der Pori so ansehe komme ich auf 9,5m2. Ich hätte diese gewählt?
https://www.baustoffshop.de/styrodur-3000-cs-hartschaumplatte-1250-x-600-mm.html
mit einer Dicke von 50mm
Was hälst du davon, wenn ich noch auf die Isolierte Decke vom Saunabereich die auch noch drauf packe? Ich weiß bei 1x pro Woche lohnt sich dies vermutlich nicht, aber dort werde ich nie wieder so leicht rankommen, wenn sie mal steht... Wie heißt diese schöne Folie, die du da verwendet hast? LG Pommikai
Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unsere Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.4.2021 - 16:58 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Namenamron!

Steht deine Pori schon? Welche Thema hätte dich interessiert - vielleicht habe ich ja schon eine Antwort für Dich?
Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Gartensauna mit Vorraum 45 oder 70mm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.4.2021 - 8:58 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Goldi,

in diesem Forum war mehrfach von 70mm die Rede. Ich habe mir gerade die Pori 70 gekauft, die hat eigentlich das was du suchst.

Grüße
Kai
Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unsere Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.5.2021 - 12:02 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Andre,

willkomen im Pori Club Ich bin genau an der selben Stelle wie Du und habe Stand heute auch alles bereits vorbereitet. Liefertermin wäre auch wie bei Dir im September. Kannst ja mal unter meinen Post "Suche Hilfe für meine Pori70" schauen, hier habe ich ein Bild von meinem Fundament gemacht. Über das Verstecken der Kabel mache ich mir auch gerade viele Gedanken und werde Bodensteckdosen verwenden und auch die Beleuchtung werden Bodenstrahler. Das durchbohren der Bohlen hatte ich mir für den Bankfühler vorgenommen. Die Idee für die Bohrung im Zwischenraum finde ich sehr gut - hier ist dies natürlich kabelbedingt etwas größer. Gerne können wir uns gemeinsam weiter austauschen.
Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unsere Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.5.2021 - 17:00 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Andre,

ich versuche auch die Steckdosen im Boden zu integrieren z.B. mit diesen:
https://www.amazon.de/Einbausteckdose-2-4-fach-Ethernet-Tischsteckdose-Bodensteckdose/dp/B081H7GGDX/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Bodensteckdose&qid=1620139422&sr=8-9&th=1
Bei diesen benötigt man eine Einbautiefe von 79mm (Die Fundamenthölzer haben 70mm / Gummipad darunter ca. 10mm und dann haben wir ja noch den Bodenbelag der sicherlich auch 10mm hat)
Oder auch ganz einfach diese hier:
https://www.amazon.de/Busch-Jaeger-Steckdose-Ber%C3%BChrungsschutz-Klappdeckel-20EFDB2/dp/B002G1GP6Y/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Bodensteckdose&qid=1620139422&sr=8-5

Ich möchte gerne sowohl im Vorraum als auch im Saunaraum Bodenstrahler einsetzen. Im Saunaraum würde ich gerne GU10 Lampen verwenden, wo man auch die Farbe wechseln kann. Im Plan habe ich mal eingezeichnet wo ich mir das alles vorstellen kann.
Könnten z.B. diese hier sein, einfache Einbaustrahler tun es aber vermutlich auch und sind nicht so tief - hier haben wir eine Einbautiefe von 74mm
https://www.amazon.de/lambado%C2%AE-Flacher-Bodenstrahler-Farbwechsel-Fernbedienung/dp/B0916GC5C5/ref=psdc_248437031_t2_B081B75WND?th=1

Zu- und Abluft würde ich mit einem Tellerventil aus Holz machen, diese kann ich auch zudrehen, falls es doch nicht notwendig sein sollte - aber auf der anderen Seite möchte ich den Vorraum ja auch ein wenig mitheizen. Nachdenken tue ich sogar über kleine Computerlüfter um hier über die Steuerung sogar aktiv be- und entlüften zu können.

Bankfühler in grün sehe ich lieber mal vor, das Ergebnis ist sicherlich besser und im nachhinein wird die Verkabelung schwierig. Ich habe auch noch keine Ahnung was für ein Ofen ich nehmen soll. Im Moment habe ich mir den Sentiotec Home Fin 9kw und die externe Steuerung ebenfalls von Sentiotec Pro D2i ausgesucht. Der Tylö Sense 8KW mit der Elite Steuerung würde hier das doppelte Kosten, weiß auch nicht ob die 8KW nicht zu wenig sind wobei sie ja darüber schreiben, dass diese so schnell aufheizt? Vielleicht gibt es ja hier Erfahrungen, im Forum habe ich leider nichts darüber gefunden. Beste Grüße Kai



Pommikai hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unsere Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.5.2021 - 14:34 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Andre! Vielen Dank die Aufbauanleitung (haha) habe ich bekommen, jeder IKEA Anleitung ist hier deutlicher - aber egal ich habe ja das Montagepaket mitgebucht. Finsterbusch hatte sogar geschrieben, dass gar keine Dämmung notwendig ist, geschweige denn eine Dampfsperre, ich wäre hier eigentlich entspannt mit umgegangen und mit Alu Band das wieder dicht gemacht. Ich suche aber noch nach den Bodenleuchten, dass waren mal welche die ich mir angesehen hatte. Es gibt noch viel zu planen, bis bald !
Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unsere Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.5.2021 - 14:11 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Andre, dass könnte auch für dich interessant sein! Sehr geringe Einbautiefe und es gibt auch LED-Module die RGB können:

https://www.elektronikscout.de/verschiedenes/wifi-smart-led-modul-itius-5w-rgb-warmweiss-alexa-google-assistant-app/a-1008099/?ReferrerID=7&gclid=Cj0KCQjwytOEBhD5ARIsANnRjVjjMPCFaKVZUqenuvQERGZ4unIq8aLSY1V4UBxXaMOCUuvOxiyUYw4aAjZyEALw_wcB


Pommikai hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unsere Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.10.2021 - 17:55 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Andre und auch diejenigen, die hier mitlesen können! Nach etwas gezielter Nachfrage oder auch Zufall wurde meine Sauna letzte Woche am Donnerstag angeliefert. Aufbau erfolgte durch ein tolles Team jetzt diese Woche am Montag und Dienstag.

Der Aufbau ging schnell, leider konnte aber nur 2 der 6 Gewindestangen funktionsfähig montiert werden. Die anderen wurden lediglich durchgeschlagen, da der angeschweißte Mutterkopf jeweils abgebrochen ist. Das macht mir auch am meisten Sorge, weil ich eigentlich dachte, dass diese die Funktion des Nachspannes bewirken, wenn das Holz sich bewegt - und nicht wie von den Monteuren angegeben eine reine Sturmsicherung ist. Was meint ihr dazu???

Die letzte obere Blockbohle wurde auch für zweimal links geliefert und musste mit einem Zigarettenschachtel großem Loch mit einem Holzstückchen wieder geschlossen werden. Im Vorraum war ein kleines Löchlein an der Decke, natürlich decken die Dachschindeln dieses ab....

Beim Aufbau selber habe ich mitgeholfen und nebenbei die Kabel in die Unterkonstruktion gelegt und für meine Bodenstrahler dann auch die Löcher gebohrt. Was ich nach langem hin und her gemacht habe - hat bislang noch keiner gemacht, bin durch David auf die Idee gekommen - Ich habe ein Heizungsrohr 100mm über die Zwischendecke verlegt mit Durchbohrung der Saunadecke und der Zwischenwand für die Abluft. Das Rohr habe ich speziell gedämmt um Schwitzwasser zu vermeiden. Testen konnte ich es noch nicht als nächstes geht es an die Fertigstellung der Elektrik. Ich melde mich wieder!

Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unsere Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.10.2021 - 17:56 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking



Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unsere Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.10.2021 - 12:29 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Andre, ich habe mich auch viel an Finsterbuschs Sätze gehalten. Habe z.B. brav mit Rhenocol die Holzimprägnierung vorgenommen. Zu den Gewindestangen finde ich im Internet seltsamerweise eher mehr den Begriff der Strumsicherung dazu. Vielleicht bekomme ich ja hier eine Aussage was das jetzt genau bedeutet. Anbei ein paar Bilder und dir Andre weiterhin auch einen guten Aufbau!

Pommikai hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unsere Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.10.2021 - 12:30 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Bild zu meiner speziellen Entlüftung über der Zwischendecke und ja ich habe Sie nochmal gedämmt - hatte Syrodur übrig...

Pommikai hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Lebenstraum mit Pori 70 ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.11.2021 - 17:43 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Liebes Forum!

Ich hatte viele Fragen und heute könnte ich alle beantworten. Ich habe aus dem Forum die meiner Meinung nach wichtigsten Punkte zusammen getragen und für mich das Beste daraus gemacht. Wir waren bestimmt schon 10-15 x in der Sauna und sie funktioniert perfekt! Danke an Alle! Ich stelle noch zum Ablauf ein paar Bilder rein.
Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Lebenstraum ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.11.2021 - 17:46 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


So sieht die Pori 70 bei Tag aus.Pommikai hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Lebenstraum ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.11.2021 - 17:47 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


und so bei Nacht

Pommikai hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Lebenstraum ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.11.2021 - 17:48 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hier wurde sie von Gartenhaus GmbH geliefert - großes Auto Pommikai hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Lebenstraum ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.11.2021 - 17:50 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Einbau Bodendämmung

Pommikai hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Lebenstraum ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.11.2021 - 17:51 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


und bereits verlegen der Kabel für die Bodenstrahler. Ich wollte keine Kabel in der ganzen Sauna und Vorraum sehen und habe es auch geschafft...

Pommikai hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Lebenstraum ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.11.2021 - 17:53 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Aufbau

Pommikai hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Lebenstraum ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.11.2021 - 17:54 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking



Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Lebenstraum ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.11.2021 - 17:55 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich habe das Dach in der Sauna zusätzlich gedämmt und zudem ein Abluftrohr eingebaut. Dieses funktioniert prima um den Vorraum zu heizen.

Pommikai hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Lebenstraum ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.11.2021 - 17:57 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


auch das Kabel für den Bankfühler habe ich unsichtbar durch die Bohlen gebohrt und über die Dämmung gelegt.

Pommikai hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Lebenstraum ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.11.2021 - 17:58 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Installation der Technik

Pommikai hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Lebenstraum ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.11.2021 - 18:00 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


die Technik wollte ich aber auch nicht mehr sehen und habe einen Schrank davor gebaut. Praktisch für Handtücher und Saunazubehör

Pommikai hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Lebenstraum ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.11.2021 - 18:02 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


hier sieht man noch 2 von den 4 Bodenstrahlern im Vorraum und den Bodensteckdosen

Pommikai hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Lebenstraum ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.11.2021 - 18:05 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


und hier noch Bilder von den Ablüftungen. Die oben habe ich gewollt. Die an der Seite nach draußen haben die Monteure in kurzer Abwesenheit von mir gemacht. Heute finde ich sie aber gut, ich kann bei Aufgüssen die obere zudrehen und die an der Seite aufmachen.

Pommikai hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Lebenstraum ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.11.2021 - 18:06 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ein schöne Lounge hat gerade so rein gepasst

Pommikai hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Lebenstraum mit Pori 70 ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.12.2021 - 12:19 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Florian,
ich habe die Pori ja von einem Aufbauteam aufbauen lassen. Mal abgesehen davon, dass die oberste und letzte Bohle die linke war und damit auseinander geschnitten werden musste und mit einem Holzstückchen wieder geschlossen werden musste schien es leicht zu gehen. Die Gewindestangen wurden beim Einklopfen leider alle abgeschlagen, damit musste ich auch eine Sturmsicherung auf der hinteren und vorderen Seite montieren. Ein nachziehen der Blockbohlen wird hier eher schwierig. Die Zwischendecke schien mir eher sogar etwas locker. Ich bin froh, dass ich die Decke nochmal extra gedämmt hatte. Beim durchbohren für die Abluft habe ich gesehen, dass außer Glaswolle nichts drin ist.

Mir fällt auf, dass wir im Vorraum anscheinend eine hohe Luftfeuchtigkeit haben, obwohl ich die Abluft in den Vorraum geschlossen ist. Die Scheibe beschlagen und sind trotz ständigem Lüften nicht trocken zu bekommen? Wie verhält sich dies bei Dir?


Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Lebenstraum mit Pori 70 ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.12.2021 - 8:27 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Andre,
bin schon auf deine Bilder gespannt! Ja ich habe Bauschaum verwendet, allerdings hatte ich auch nicht viel Zeit die Platten zu verlegen, da das Montagetermin unter Druck war. Ich habe die größten Löcher lediglich ausgeschäumt. Dicht ist es dennoch sicher nicht. Die Erklärung hierfür würde ich aber interessant finden, warum sollte ich den Hohlraum quasi mitheizen?

@Stefan. Die Luftfeuchtigkeit reguliert sich durch das Holz in beiden Räumen im kalten Zustand sehr beeindruckend. Während draußen über 80% Luftfeuchtigkeit herschen. Habe ich in der Pori kontinuierlich unter 60%. Wenn ich nach der Sauna die Saunatür öffne und die Innentemperatur zunimmt, dann bringe ich auch die Luftfeuchtigkeit weg. Hätte mich nur interessiert, wie das bei euch ist, bzw. wie ihr das findet.
Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Pori 70 Alles brauch seine Zeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.12.2021 - 8:05 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo André,
sieht toll aus deine Pori. Das mit den Steckdosen und der Technik hast du sehr schön gelöst. Auch das LED Licht hast du schön gemacht. Bei deinen Bildern ist mir bei der Saunatür aufgefallen, dass du hier (für mich richtig) kaum Luft hast. Bei mir sind das bestimmt 5cm - werde hier noch eine Türschwelle anbringen. Wie lange brauchst du um deine Sauna auf ca. 90 Grad vorzuheizen?
Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.45 Sek