Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von spaceprince
spaceprince ist offline spaceprince hat 2 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


spaceprince ist offline spaceprince  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Bitte um Hilfe beim Elektroanschluss meiner Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.4.2021 - 12:35 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,

ich baue gerade unsere Heimsauna in Eigenregie. Ich habe folgende Frage dazu.
Unser Elektriker hat das Saunakabel damals so verlegt, dass es aus dem Fußboden an der Außenwand austritt. Dort muss ich aber auch eine Wand unserer Sauna stellen. Somit liegt das Kabel direkt hinter der Wand.

Zu den Begebenheiten:
- das Kable ist ein 5x4qmm Erdkabel
- der Boden ist gefliest und bekommt auch keinen weiteren Aufbau
- der Wandunterbau ist 40mm stark
- die Wand selber besteht aus imitierten Blockhausbohlen, welche im Schnitt 7cm stark sind

Nun meine Fragen.
Kann ich das Kabel gedämmt hinter der Wand auf das Saunadach führen und dort den Anschlusskasten verlegen oder wird es mit den Blockbohlen und der Dämmung zu heiß?
Ich könnte es aber auch 30cm zur Seite am Boden entlang legen und dann nach Außen führen. Dann läge es aber auf den Fliesen auf.

Danke für Eure Antworten
Gruß Gustav



spaceprince hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Hallo an alle Hitze- und Dampfverrückten. Ich freue mich auf tolle neue Erkenntnisse und einen regen Austausch mit Gleichgesinnten. Grüße aus dem schönen Jena

spaceprince ist offline spaceprince  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Siebdruckplatten an Holzfasergedämmte Wände Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.2.2022 - 21:55 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,

das Thema hier ist zwar schon etwas älter, aber mir drängte sich beim Lesen gerade eine Frage, bezüglich meines aktuellen Saunabaues auf.

Ich habe gerade in unserem Hauptbad, im Obergeschoss, eine rechteckige eine Sauna (2,30 x 1,70 m Grundfläche x 2,10m Höhe) in Eigenbau gestellt.

Das Bad ist ca. 25qm groß und hat ein Raumvolumen von ca. 80 Kubik, da die Raumhöhe ab Anfang Dachschräge 2,40m und ab Ende 3,65m misst.

Die Sauna steht in der Ecke zu zwei Außenwänden. Unser Haus ist ein komplett diffusionsoffener Neubau (von außen: Holzschindeln - Konterlattung - Hinterlüftungslattung - diffusionsoffene Außengewebebahn - Holzfaserdämmung - Porotonziegel - Kalkputz). An den beiden Außenwänden habe ich eine 40/60 Lattung senkrecht als Unterbau und Hinterlüftung gelegt. Darauf sind geviertelte Birkenstämme mit Nut und Feder geschraubt, um eine Blockhausoptik zu haben. Logischerweise sind diese, wegen Ihrer Stärke und den dahinterliegenden 50cm Außenwänden, ohne Dämmung. Die beiden im Raum stehenden Wände und die Decke habe ich mit 80/60 Kanthölzern gestellt und mit 60mm Holzfaser gedämmt. Von Innen sind diese beiden Wände und die Decke ohne Dampfbremse, also offen, senkrecht mit Nut-Federbrettern ebenfalls aus Birke verkleidet. Die Decke ist nach oben hin offen und wird später wahrscheinlich als Liegefläche genutzt.

Nun endlich komme ich zu meiner Frage.
Für die Außenverkleidung der beiden innenliegenden Wände möchte ich aus optischen Gründen gerne Siebdruckplatten verwenden, welche ich ohne zusätzliche Hinterlüftung gleich an die gedämmte Ständerwand schrauben würde. Darauf kämen dann noch senkrecht, in einer Art Zaunoptik gelegt, Stabholzern aus Birke in verschiedenen Breiten. Jetzt bin ich mir nur unschlüssig, was die nicht diffusionoffene Siebdruckplatte anbetrifft. Da es sich um eine finnische Saunavariante handelt sollte da doch nichts passieren? Was meint Ihr dazu? Oder sollte man noch doch eine senkrechte Lattung für eine Hinterlüftung zwischen die Dämmung und die Sibdruckplatten bringen?

Gruß Christian

Hallo an alle Hitze- und Dampfverrückten. Ich freue mich auf tolle neue Erkenntnisse und einen regen Austausch mit Gleichgesinnten. Grüße aus dem schönen Jena
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek