Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Rudolf Schmidt
Rudolf Schmidt ist offline Rudolf Schmidt hat 8 mal geschrieben. Das sind 0.02% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Rudolf Schmidt ist offline Rudolf Schmidt  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Saunaofen für Gartensauna Tipp Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.4.2021 - 10:27 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo, wir planen gerade den Bau einer Gartensauna Cube 2 x 2 (https://vikingindustrier.com/de/product/saunas/saunawuerfel/saunawuerfel-2-x-2) Grundfläche sind 4m2, Höhe 2,60m. Eine Seite hatte Panoramafenster, ich gehe also von 13m3 rechnerischen Rauminhalt aus.

Nun suchen wir einen geeigneten Saunaofen. Bei der Recherge im Internet fällt auf, dass es Öfen mit gleicher Nennleistung. z.B. 9KW aber großen Preisunterschieden gibt (400 EUR vs 1.400 EUR). Aus der Beschreibung kann ich keine großen Unterschiede ablesen, worauf sollte ich achten?

Toll wäre eine Steuerung per WIFI/WLAN, eine Außensteuerung wäre dann nicht wichtig. Was haltet Ihr von den Huum Saunaöfen?

Und Tylö verspricht "30% mehr Effizienz", was ist davon zu halten?

Vielen Dank
Always look on the bright side of life

Rudolf Schmidt ist offline Rudolf Schmidt  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen für Gartensauna Tipp Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.4.2021 - 17:51 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Den Sicherheitsaspekt hatte ich gar nicht so auf dem Schirm. Mir geht es auch weniger darum, die Sauna von unterwegs anzuschalten, sondern viel mehr aus dem Haus heraus, da sie im Garten steht. Auch die Temperatur zu kennen wäre gut ohne jedes Mal rausgehen zu müssen. Auch wüsste ich gar nicht wohin mit der Saunasteuerung, da die Sauna keinen Vorraum hat.

Euren Beiträgen entnehme ich, dass sich Saunaöfen also kaum unterscheiden und das 400 EUR nicht viel besser ist als das 1.400 EUR Modell. Wie viele Steine wären ein guter Mittelweg? Viele Öfen bieten Platz für 20kg Steine.
Always look on the bright side of life

Rudolf Schmidt ist offline Rudolf Schmidt  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Glasscheibe für Saunatür Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.4.2021 - 20:19 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Bei den Sauna Bausätzen wird immer von "gehärtetem Glas" gesprochen, nehme an, dass damit auch Isolierung verbunden ist.
Always look on the bright side of life

Rudolf Schmidt ist offline Rudolf Schmidt  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen für Gartensauna Tipp Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
12.4.2021 - 11:42 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Tendiere im Moment zu Tylö
https://www.tylohelo.com/de/tylo-electric-sauna-heater-sense-combi-elite

Frage mich allerdings, ob er den hohen Preis wert ist, da 10kw eben 10kw bleiben, die auch ein Ofen liefert für 1000 EUR weniger.
Always look on the bright side of life

Rudolf Schmidt ist offline Rudolf Schmidt  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen für Gartensauna Tipp Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.4.2021 - 11:00 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Den Ofen gibt es als Standgerät oder für die Wandmontage, was würdet Ihr empfehlen? Danke
Always look on the bright side of life

Rudolf Schmidt ist offline Rudolf Schmidt  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaofen für Gartensauna Tipp Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.4.2021 - 12:47 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Da es sich mit 2m x 2m um eine relativ kleine Sauna handelt, sind dort nur 2 Bänke und der Durchgang. Ich frage mich, ob an der stehend oder hängend etwas für die Beheizung bedeutet, aber wahrscheinlich ist das unerheblich.
Always look on the bright side of life

Rudolf Schmidt ist offline Rudolf Schmidt  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Ameisen in der Gartensauna - Abdichtung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.5.2022 - 14:14 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen,

mit dem Sommer kommen auch die Ameisen. Unsere Gartensauna steht seit einigen Monaten und nun haben Ameisen über Ritzen im Holz Fußboden einen Weg hinein gefunden. Darf Acryl in der Sauna verwendet werden? Wüsste sonst nicht wie man es abdichten könnte?

Vielen Dank und einen schönen Sommertag.

Rudolf
Always look on the bright side of life

Rudolf Schmidt ist offline Rudolf Schmidt  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ameisen in der Gartensauna - Abdichtung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.5.2022 - 16:10 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Vielen Dank für die Rückmeldung. Dachte Silikon riecht recht stark? Würde unter Holzblenden eingesetzt werden, Farbe also unproblematisch.
Always look on the bright side of life
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek