Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Schurlrocks
Schurlrocks ist offline Schurlrocks hat 8 mal geschrieben. Das sind 0.02% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Schurlrocks ist offline Schurlrocks  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.4.2021 - 22:21 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo liebes Forum,
aktuell sind wir in der Vorbereitungs-Phase unserer Sauna. Diese werden wir in Eigenregie bauen.
Nun zu meiner Frage:
Aus optischen Gründen möchte ich das Sauna-Holz, welches vorallem als Unterkonstruktion für die Bänke verwendet wird, flämmen. Als Sauna-Holz wird nämlich Thermo-Espe verwendet. Ein helles Konstruktionsholz würde unserer Meinung nach nicht gut aussehen.

Habt ihr Erfahrung, oder denkt ihr dass ein Flämmen des Holzes (Ziel=verdunkeln) problematisch sein kann? Würden OSB Platten auch zum Flämmen möglich sein, oder könnten dadurch giftige Dämpfe enstehen?

Schon vorweg vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße aus Österreich
~Schurli
Über jede Hilfe muss man dankbar sein.

Schurlrocks ist offline Schurlrocks  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.4.2021 - 8:31 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Andy,
danke für die rasche Antwort!

Perfekt, ich hab sowieso nur vorgehabt maximal bis auf 90cm Höhe zu flämmen.
Kann dann gerne berichten

LG
Über jede Hilfe muss man dankbar sein.

Schurlrocks ist offline Schurlrocks  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2022 - 10:54 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo liebe Sauna-Freunde,

tatsächlich habe ich das Thema etwas aus den Augen verloren.

Gerne kann ich euch meine Sauna aber noch vorstellen.
Geflämmt hatte ich tatsächlich ein paar Komponenten.

Diese befanden sich aber alle im Bereich unter der Sitzbank (und aus heutiger Sicht wäre das nicht notwendig gewesen....)


Die Sauna wurde mit Thermo Espe verkleidet. Da diese doch sehr teuer ist, wollte ich nicht den Bereich unter den Bänken so verkleiden. Daher habe ich im Baumarkt relativ günstige Holzbretter gekauft, und diese geflämmt:

Bild im Anhang

Nach dem Einbau der Bänke hat sich das Unterfangen als völlig sinnlos herausgestellt, da die Bänke kaum licht zum durschauen durchlassen.
Da jedoch die Flämmung nicht im Bereich des Offens statt fand, haben wir es schlussendlich drinnen gelassen.


Über jede Hilfe muss man dankbar sein.

Schurlrocks ist offline Schurlrocks  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2022 - 10:55 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hier die Bilder:


Schurlrocks hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Über jede Hilfe muss man dankbar sein.

Schurlrocks ist offline Schurlrocks  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2022 - 10:58 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Puh, Spaß macht das Einbinden von Fotos nicht....


Schurlrocks hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Über jede Hilfe muss man dankbar sein.

Schurlrocks ist offline Schurlrocks  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2022 - 11:00 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Ein letztes Bild....

Schurlrocks hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Über jede Hilfe muss man dankbar sein.

Schurlrocks ist offline Schurlrocks  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2022 - 11:01 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Wir habens auch mit mehr Abstand probiert, hatte aber bei uns keine spürbaren Unterscheide gemacht. Daher hat am Schluss die Optik gewonnen :)
Über jede Hilfe muss man dankbar sein.

Schurlrocks ist offline Schurlrocks  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2022 - 13:10 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Vielen Dank für die netten Worte!
Dass es nicht wie ein dunkler Bunker wirkt war uns extrem wichtig.
Über jede Hilfe muss man dankbar sein.
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek