Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Almsauna
Almsauna ist offline Almsauna hat 8 mal geschrieben. Das sind 0.02% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Almsauna ist offline Almsauna  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Außensauna bei Almhaus - Empfehlungen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.6.2021 - 22:28 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo liebe Community!

Bin neu hier und darf euch um Ratschläge/Empfehlungen zum Thema Außensauna bitten: Ich plane seit (viel zu) langer Zeit mir meinen Traum einer Außensauna bei einem Almhaus in Österreich zu erfüllen, welches auf ca. 1000m Seehöhe liegt.

Hard facts:
- Außensauna auf 1000m Seehöhe
- Beheizung mit Elektroofen
- preislich gerne unter € 10.000,00 (am besten inkl. Lieferung, Aufbau, Fundament, etc.)
- Größe für max. 4 Personen völlig ausreichend
- Benutzung etwa 20-50 mal pro Jahr

Auf der Suche nach einem passenden Hersteller ist mir die Optik sehr wichtig: die Sauna soll möglichst schlicht sein und sich gut in die Landschaft und zum bestehenden Almhaus und Schuppen einfügen.

Geliebäugelt hatte ich bisher mit der Iglu-Fasssauna von TimberIN (https://www.badetonneholz.de/shop/aussensauna-kaufen-klein-bausatz-holzofen/). Ich habe aber Bedenken, dass man wegen der Krümmung der Rückwand nicht angenehm sitzen bzw. lehnen kann, auch stört mich die lange Lieferzeit und der Preis.

Mein derzeitiger Favorit ist die Blockbohlensauna "Olli" von Polhus (https://www.polhus.de/gartensauna-olli-p-1170). Ich würde sie gerne in 70mm Wandstärke nehmen und mit einem eigenen Elektroofen mit ca. 9kW (und externer Steuerung) ausstatten. Aufgebaut würde sie auf einer kleinen Holzterassenkonstruktion mit Punktfundamenten leicht im Hang stehend.

Habt ihr eine Meinung zu meinem derzeitigen Favoriten? Übersehe ich irgendetwas Grundlegendes? Habt ihr Erfahrungen mit Polhus? Sind 70mm Blockbohlen ausreichend dick auf 1000m Seehöhe? Wäre eine isolierte Sauna schlauer für mich? Begehe ich einen riesen Fehler, wenn ich das Ding einfach bei Polhus bestelle?

Danke schonmal vorweg fürs Durchlesen. Wenn sich jemand die Zeit nehmen würde seine/ihre Meinung mit mir zu teilen, wäre ich äußerst dankbar!

Liebe Grüße, M

Liebe Grüße aus der Steiermark,
Almsauna

Almsauna ist offline Almsauna  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Außensauna bei Almhaus - Empfehlungen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.6.2021 - 23:27 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Dankeschön für deine Antwort! Danke, ich freue mich auch schon riesig, ich denke auch dass es toll werden kann.

Verstehe die Nachfrage absolut, ein Holzofen würde atmosphärisch schon ganz gut passen. Allerdings ist der "Luxus" eines Elektroofens, den man mit einem "Klick" auf die Wunschtemperatur bekommt und sich zwischenzeitlich nicht mehr darum kümmern muss, schon auch sehr verlockend. Glaube ich tendiere da eher zur Bequemlichkeit, urig ist es oben eh schon genug

Betreffend Fundament, darauf aufbauender Terrassenkonstruktion, Erdkabellegung und Aufbau wird es eine Mischung aus Eigenleistung und Hilfe von befreundeten Handwerkern werden, dafür habe ich so ca. € 2.000 -3.000 € budgetiert.

Die Polhaus Sauna "Olli" würde dann mit nötigen Upgrades (Dach, Dämmung für Dach) auf so ca. € 6.000-6.500 kommen. Dann bliebe noch ein wenig für einen Cilindro 9 kW (oder Ähnliches) und es sollte sich mit den € 10.000 ausgehen.

Die Frage die sich mir stellt ist nur: weißt du vielleicht, ob diese Blockbohlensauna grundsätzlich das Richtige für meine Zwecke ist? Übersehe ich irgendetwas Grundlegendes, oder könnte das schon so ganz gut klappen?
Liebe Grüße aus der Steiermark,
Almsauna

Almsauna ist offline Almsauna  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Außensauna bei Almhaus - Empfehlungen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.9.2022 - 16:49 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Liebe Saunafans!

Das Saunaprojekt war jetzt einige Zeit bei mir stillgestanden, ist aber im letzten Monat total ins Rollen gekommen und ich steh nun mittendrin. Ich darf deshalb den Thread hier wiederbeleben. Falls ich einen neuen Thread aufmachen soll, bitte Bescheid sagen:

Wir haben uns gegen eine fertige Außensauna von Polhus entschieden und haben uns stattdessen als Basis (nicht nur) unsere Außensauna von einem Zimmerer einen simplen Holzschuppen aufstellen lassen.

Der Holzschuppen hat 3m x 6m Größe. Einen Teil des Schuppens werden wir als kleine Werkstatt nutzen und in den anderen Teil wird unsere Außensauna einbauen.

Ich habe euch ein ein Foto des Schuppens hier angefügt. Ihr könnt dabei die Ecke des Schuppens sehen, in den die Sauna "eingebaut" werden soll.

Wir haben uns (auch aus Kostengründen - die Hütte hat ja auch was gekostet) für eine Konstruktionsbauweise entschieden. Meine Frage an Euch Experten wäre jetzt Folgende: Wie sollen wir den Wandaufbau konkret gestalten?

Geplant war bis jetzt folgender Aufbau (von außen nach innen):
simple Balken Fichtenholz (etwa 12-15mm dick) - Verlattung 100mm - Steinwolle (?) in Zwischenraum - Dampfsperre (??) - OSB-Platte - darauf Sauna-Profilholz Fichte (Nut und Feder)

Nun habe ich aber vereinzelt gelesen, dass eine Dampfsperre bei Außensaunas gar nicht notwendig bzw. sogar kontraproduktiv sei. Ist das richtig?

Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie der Aufbau ansonsten gestalten werden kann? Wäre euch sehr dankbar!





Almsauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus der Steiermark,
Almsauna

Almsauna ist offline Almsauna  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Außensauna bei Almhaus - Empfehlungen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.9.2022 - 18:17 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Damit man sich das ganze besser vorstellen kann habe ich hier noch eine grobe Skizze von Sauna + Saunavorraum angefügt:

Almsauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus der Steiermark,
Almsauna

Almsauna ist offline Almsauna  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Wandaufbau bei Außensauna / Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.9.2022 - 12:26 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo liebe Saunafans!

Nachdem mein Profil nun ergänzt ist, wage ich einen neuen Versuch, euch um Hilfe zu beten:

Das Saunaprojekt bei unserem Almhaus ist mittlerweile ziemlich weit fortgeschritten. Ursprünglich wollten wir eine fertige Massivholz-Außensauna bestellen, haben uns aber dann für den Selbstbau (samt Holzhütte) entschieden. Ich habe euch ein eine Fotocollage des Projektes hier angefügt.

Auf Bild 1 sehr ihr die Basis: Eine simple Holzhütte mit den Maßen 3m x 6m, die von einem Zimmerer errichtet wurde. Ihr könnt sehen, dass die Außenfassade aus simplen Fichtenbrettern besteht (keine Nut- und Feder-Bretter sondern ganz normale Fichtenbretter (ca. 1-2cm dick). Über die Fugen zwischen den Brettern wurden wiederum schmale Latten befestigt, damit die Fugen geschützt sind (vermute ich).

Einen Teil des Schuppens werden wir als kleine Werkstatt nutzen und in den anderen Teil wird unsere Außensauna eingebaut werden. Die ungefähre Position der Sauna innerhalb des Schuppens seht ihr auf Bild 3.

Ihr könnt auf Bild 2 die konkrete Ecke des Schuppens sehen, in den die Sauna "eingebaut" werden soll. Sie wird also gleich direkt zwei Außenwände des Schuppens nutzen und für die übrigen zwei Wände werden wir im Schuppen Zwischenwände einziehen. Die Sauna wird auch diese zwei Fenster haben.

Wir haben uns (auch aus Kostengründen - die Hütte hat ja auch was gekostet) dafür entschieden, eine Konstruktionsbauweise für die Sauna zu wählen.

Meine Frage an Euch Experten wäre jetzt Folgende: Wie sollen wir den Wandaufbau konkret gestalten?

Konkret geht es mir um die zwei Wände, die bereits auch die Außenwände des Schuppens sind. Die zwei Zwischenwände werden wir nach dem mehr oder weniger selben Prinzip aufbauen.

Da ich nunmehr oft gelesen habe, dass eine Dampfsperre bei Außensaunen nicht notwendig ist, ist mein derzeitiger Plan - siehe Bild 4 - wie folgt (von außen nach innen):

- simple Bretter aus Fichtenholz, etwa 10-20mm dick (= bestehende Außenfassade der Hütte)
- Verlattung 100mm (= bestehende Konstruktion der Hütte)
- Holzfaserdämmung in den Zwischenräumen
- OSB-Platte 15-18mm
- direkt darauf das Sauna-Profilholz

Wird das gut funktionieren? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Brauche ich doch eine Dampfsperre? Ist die Holzfaserdämmung ausreichend geschützt?

Ich habe oft den Begriff "Hinterlüftung" gelesen, weiß aber nicht genau was das ist. Muss ich diesbezüglich ergänzend noch etwas berücksichtigen?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr Eure Meinung/Expertise mit mir teilen könntet.

LG
Matthias
Liebe Grüße aus der Steiermark,
Almsauna

Almsauna ist offline Almsauna  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wandaufbau bei Außensauna / Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.9.2022 - 12:29 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hier findet ihr die Bildcollage:

Almsauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus der Steiermark,
Almsauna

Almsauna ist offline Almsauna  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wandaufbau bei Außensauna / Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.10.2022 - 23:17 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Liebe Saunafans!

Falls vielleicht der ein oder andere einen schlauen Tipp für mich hat, wäre mir wirklich sehr geholfen!

Vielen Dank!
Liebe Grüße aus der Steiermark,
Almsauna

Almsauna ist offline Almsauna  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Saunaprofilholz in welcher Stärke? Kann es zu dick sein? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.10.2022 - 10:15 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Liebe Saunafans!

Wir sind gerade dabei das innere Profilholz für unsere Sauna zu wählen. Aus Kostengründen wird es Fichte sein. Ich weiß, dass man nicht zu breite Bretter nehmen sollte.

Uns stellt sich aber gerade die Frage nach der Stärke des Profilholzes: Unser Wandaufbau wird eine Konstruktionsbauweise mit Außenschalung, Holzfaserdämmung, OSB und eben Profilholz sein.

Unser Zimmerer, der keine Erfahrung mit Saunas hat, hat 27mm oder 24mm Stärke für die inneren vorgeschlagen. Hier im Forum (und auch sonst wo) ist das Maximum für Innenprofilholz eigentlich immer 19mm.

Welche Stärke würdet ihr empfehlen? Spricht irgendwas, außer Kostengründen, gegen Profilholz in Stärke 21mm, 24mm oder 27mm?

Danke!
Liebe Grüße aus der Steiermark,
Almsauna
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.26 Sek