Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Marc7887
Marc7887 ist offline Marc7887 hat 7 mal geschrieben. Das sind 0.02% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Marc7887 ist offline Marc7887  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzboden unter Ofen versiegeln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.8.2021 - 11:40 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Zusammen,
Ich habe in meiner Sauna zwar einen beschichteten Estrich Boden und kein Holz, habe zur einfacheren Reinigung allerdings eine Schuhwanne aus Kunststoff unter den Ofen gestellt. Den Tipp habe ich von einem Bekannten bekommen, welcher dies schon seit vielen Jahren in seiner Sauna mit Holzboden so praktiziert. Die Wanne ist knapp 10mm hoch und es gibt sie für ein paar Euro im “Euroshop” oder beim Schwedischen Möbelhaus. Ich hatte erst bedenken wegen der Temperatur und habe deshalb mal während einem Saunaabends die Temperatur des Bodens gemessen. Diese lag jedoch nur bei etwa 30°C. Bis jetzt bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden. Vor den Bänken habe ich noch ein Fußrost aus Holz auf dem Boden liegen.

Marc7887 ist offline Marc7887  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Korrekte Bedienung der Abluftklappe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.8.2021 - 10:35 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Zusammen,
Seit Dezember letzten Jahres habe ich mir den Wunsch der eigenen Heimsauna endlich erfüllen können. Ich habe eine alte Element-Sauna für den Selbstabbau geschenkt bekommen. Die Sauna hat die Maße von 2,0x1,80x2,0m und besitzt einen 6kW Ofen. Die im Ofen integrierte Steuerung (noch mit Kapillarfühlern) funktionierte leider nicht mehr zu 100%. Als gelernter Elektrotechniker habe ich mir kurzerhand eine neue Steuerung gebaut. Die Sauna funktioniert nun auch perfekt. Allerdings bin ich mit der korrekten Bedienung der Abluftklappe noch überfordert. Die Abluftklappe sitzt bei meiner Sauna Diagonal vom Ofen unterhalb der Bank. Aktuell habe ich die klappe ca. auf 50% stehen und lasse diese auch während der Aufheizphase und des saunierens in dieser Stellung.
Nun zu meiner Frage: Ist das richtig so, oder gibt es da vielleicht eine Faustregel wie z.B. beim aufheizen schließen und zum saunieren öffnen?
Ich meine letztendlich wird über die Abluftklappe ja auch in gewisser Weise die Zuluft, welche durch den Ofen strömt, geregelt (Physikalische Gegebenheiten) oder etwa nicht?
Im Forum habe ich schon ein wenig herumgesucht aber irgendwie noch keinen passenden Beitrag gefunden.
Vielleicht hat von euch “alten Hasen” ja eine(r) einen Tipp oder Erfahrungen die er mit mir teilen kann
Vielen Dank im Voraus und allerseits ein angenehmes Schwitzen

Marc7887 ist offline Marc7887  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Korrekte Bedienung der Abluftklappe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.8.2021 - 12:40 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Andy,
danke für deine schnelle Antwort!
Ich werde mal ein bisschen mit der klappe “spielen” und gucken was sich am Saunaerlebnis ändert In der Aufheizphase werde ich auch mal etwas experimentieren und schauen, bei welcher Klappenstellung die Sauna am schnellsten auf Solltemperatur ist.
Ich bin gespannt, ob mehr zuströmende Luft durch den Ofen die Temperatur schneller in die Sauna befördert, oder ob es genau andersherum wirkt.

Marc7887 ist offline Marc7887  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Korrekte Bedienung der Abluftklappe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.9.2021 - 9:47 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hi,
Ich habe jetzt tatsächlich selbst mal eine kleine Testreihe gemacht. Erstaunlicherweise kommt meine Sauna mit geöffneter Klappe am schnellsten auf Temperatur. Das Aufheizen dauert so ca. 4-5 Minuten weniger. Das Ganze ist auch reproduzierbar. Das macht jetzt auch nicht unbedingt viel aus, dennoch finde ich das Verhalten interessant.
Ich vermute, dass mehr durch den Ofen strömende Luft auch mehr Temperatur aufnehmen kann. Für Saunieren stelle ich die Klappe dann auf ca. 50%.

LG Marc

Marc7887 ist offline Marc7887  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteuerung heizt weiter trotz gespeicherter Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.11.2021 - 11:24 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo HarvesterOFSorrow,
Ich weiß nicht, wie viel elektrotechnischen Hintergrund du hast. Ich versuche es aber mal möglichst simpel zu erklären. Das Klacken was du beim ein und ausschalten des Ofens hörst ist ein Schütz/Relais. Dies funktioniert wie ein elektrisch betätigter Schalter. Dies bedeutet, dass ein Steuersignal von der Steuerung zum Schütz geht und dieses dann den Leistungsteil (Ofen) schaltet. Die Leistungskontakte eines solchen Schützes nutzen sich mit der Zeit und den durchgeführten Schaltzyklen ab und können dann „kleben“ bleiben. Beim einschalten und dem dann fließenden Strom kommt es zu einer art Verschweißung des Kontaktes. Häufig hilft dann vorübergehend ein leichtes klopfen an dem Bauteil oder das durchführen einiger Schaltspiele. Auf Dauer führt in so einem Fall aber kein weg um den Wechsel des Bauteils oder aber der ganzen Steuerung vorbei da das Schütz vermutlich fest auf der Platine der Steuerung verlötet ist. Natürlich kann man das Bauteil auch auslöten und ein neues einlöten. Hier erlischt dann allerdings die Zulassung und Gewährleistung des Herstellers!

Marc7887 ist offline Marc7887  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteuerung heizt weiter trotz gespeicherter Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.11.2021 - 12:06 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo HarvesterOfSorrow,
Das sollte ein Elektriker hin bekommen. Wichtig ist dann nur, dass deine vorhanden Fühler auch zu der neuen Steuerung passen oder du die passenden Fühler direkt mit kaufst. Hier gibt es nämlich unterschiede von Hersteller zu Hersteller.
Ich weiß nicht genau, wie deine Saunasteuerung aufgebaut ist und somit auch nicht, wie die Sicherheitstemperaturabschaltung realisiert ist. Sollte diese auf das selbe Relais/ Schütz wirken solltest du vorsichtig sein da, der Ofen dann auch im Fall einer unzulässig hohen Übertemperatur nicht abschalten wird. Hier kommt es dann schnell zu einer Brandgefahr.
LG Marc

Marc7887 ist offline Marc7887  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sicht auf glühende Heizstäbe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
28.11.2022 - 14:46 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Christian,
Das sieht für mich tatsächlich ziemlich identisch mit meiner Privileg Sauna aus. Bei meinem Ofen ist das Typenschild links an der Seite zur Außenwand im unteren Bereich am Ofen angebracht. Ich hab’s damals mit der Handykamera gefunden.
Zur befüllung des Ofens:
Es ist tatsächlich richtig, dass nur das mittlere Fach gefüllt ist. Es ist auch nur der mittlere Heizer dauerhaft eingeschaltet und hält die Steine somit für einen Aufguss heiß. Die äußeren beiden Heizer werden durch eine zwei Punkt Reglung angesteuert um die eingestellte Temperatur zu regeln.

Gruß
Marc
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.27 Sek