Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Uwe Ruhrpottoriginal
Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal hat 31 mal geschrieben. Das sind 0.09% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.8.2021 - 9:46 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo zusammen. Hier mal mein kleiner Saunaeigenbau Bericht. Seit 5 Jahren wohnen wir etwas großzügiger. Haben einen Garten von knapp 350qm. Beim Einzug stand fest, das wir auf jeden Fall eine Gartenhütte bekommen. Das Teil hatte dann so um die 12qm Grundfläche. Wirklich genutzt haben wir sie aber kaum. Meistens war ich darin und hab mit ne Ziggi geraucht. 2019 hatte ich dann die Idee, die Hütte zu erweitern und eine Sauna zu installieren. Aber dann kam ich auf den Einfall, die Sauna in die bereits stehende Hütte einzubauen. Im Vorfeld habe ich mich in die Thematik eingelesen, wie man eine Sauna baut. Lüftung etc. Da die Hütte selber nur aus 12mm OSB Feuchtraum platten besteht, wollte ich an den Wänden nach außen etwas mehr "Futter" drauf legen. Von meinem Nachbarn hatte ich noch alte Kunststofffenster. Die habe als zusätzliche Wand verbaut. Hohlräume noch mit Styropor ausgefüllt. Dann kam die Idee mit dem Fenster zum damaligen Liegebereich. Als Ofen hatte ich mir den Karibu Plug & Play mit 230Volt ausgesucht. Starkstrom habe ich im Garten nicht. Natürlich war ich skeptisch, ob dieser genug Power besitzt, die Sauna auf Temperatur zu bringen. Das Volumen der Sauna habe ich mit knapp 5m³ geplant. Die untere Bank ist verschiebbar, Liegefläche ca. 1,85 x 1,75m, Höhe ca, 1,95m. Seit Mai 2020 läuft die Sauna. Meine anfängliche Skepsis dem Ofen gegenüber hat sich zerstreut. Je nach Jahreszeit ist in 60-90 Minuten die Sauna heiß genug für den ersten Gang. Zum zweiten Gang drehe ich das Teil ein bis zwei Stufen runter. Mehr als 80 Grad finde ich bei so einer kleinen Sauna schon als unangenehm bei den Aufgüssen. So, das war's hier erstmal von meiner Seite. Ach so, ganz vergessen. Das war kein Bausatz. God prays the Kappsäge!
Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.8.2021 - 9:51 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Mal gucken ob sich jetzt die Bilder laden lassen.

Uwe Ruhrpottoriginal hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.8.2021 - 9:53 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ah, geht doch.

Uwe Ruhrpottoriginal hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.8.2021 - 9:54 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Es geht voran

Uwe Ruhrpottoriginal hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.8.2021 - 9:55 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


So langsam wirds

Uwe Ruhrpottoriginal hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.8.2021 - 9:57 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Fast fertig

Uwe Ruhrpottoriginal hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.8.2021 - 9:59 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Feuer frei

Uwe Ruhrpottoriginal hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.8.2021 - 10:05 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Wer findet den Unterschied?

Uwe Ruhrpottoriginal hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.8.2021 - 10:06 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Und da ist der Duschbereich. Uwe Ruhrpottoriginal hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.8.2021 - 10:07 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Und so sieht das von außen aus.

Uwe Ruhrpottoriginal hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Anbringen einer Aromaschale/ Verdampferschale und befüllen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.8.2021 - 12:49 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich habe auch ein Edelstahl Nudels... äh eine Aromaschale über meinem Ofen.
Da sind Salzbrocken drin. Übergießen lasse ich lieber, nicht das mir das
Salz die Heizstäbe zerfrisst. Uwe Ruhrpottoriginal hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Anbringen einer Aromaschale/ Verdampferschale und befüllen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.8.2021 - 12:53 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hier mit Salz in der Schale, konnte das Bild irgendwie nicht ändern.

Uwe Ruhrpottoriginal hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kosten Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.8.2021 - 13:00 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Also ich habe für meine Sauna, komplett selbst gebaut, kein Bausatz, rund 1000€ inkl. Ofen ausgeben. Ca. 5m³ groß, drei Liegeflächen.
Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Glasfront von Sauna dämmen?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.8.2021 - 19:41 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Also ich hab nen 3,6 Kw Ofen, 230V. Ein großes Glasfenster an einer Seite. Die Sauna hat rund 5m³. Nach 90min drehe ich die langsam runter. Wenn ich die powern lassen würde, wären nach 120min 90Grad drin. Was bei der Größe doch recht unangenehm wird beim Aufguss. ich denke auch, dass das Dach hier die meiste Wärme abgibt.
Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Anbringen einer Aromaschale/ Verdampferschale und befüllen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.8.2021 - 19:52 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ok, ganz meine Meinung. 9Kw bei 2,3m, Hammer. Ich hab 3,2qm mit nem 230V 3,6Kw Ofen. Wenn ich will heizt der bis 90Grad auf. Das macht dann beim aufgießen keinen Spaß. Ich hab im Schnitt 75Grad. Das passt dann. Und das mit dem Salz, ich habs damals ausprobiert und auch gelassen. Sehr angenehmes Klima. Salz zum verdampfen war mir aber zu viel.
Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Projekt Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.8.2021 - 19:54 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Wir haben auch ein Fenster in der Sauna. Also ich nichts nachteiliges sagen.

Uwe Ruhrpottoriginal hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.8.2021 - 8:51 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Die Deckenhölzer mussten leider raus. Sonst hätte das mit der Duschkabine nicht gefunzt. Und wer soll mir das vervieten, und warum? Die Steckdosenleiste macht auch keine Probleme. Das mit dem FI passt schon, hab sogar noch nen extra FI Stecker dazwischen. Aber lieb, das du dir sorgen machst. Meine Frau und ich sind auf jedenfall sehr zufrieden damit.
Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.9.2021 - 10:10 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo, ja, der Aufbau ist dann OSB, Dampfsperre und Profilholz. Das der kleine Ofen das wuppt, mit 3,6kw, hat mich selber überrascht.
Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welchen Ofen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.10.2021 - 10:53 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich habe das gleiche Volumen in meiner Sauna. Mein Ofen läuft mit 3,6Kw, 220 Volt. Über 85 Grad wird es mächtig Heiß in dem kleinen Raum. Ich schwitze zwischen 75-80 Grad.

Uwe Ruhrpottoriginal hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neue Sauna von NULL in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.10.2021 - 10:55 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Eigenbau.

Uwe Ruhrpottoriginal hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neue Sauna von NULL in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.10.2021 - 10:56 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Läuft mit 220 Volt

Uwe Ruhrpottoriginal hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neue Sauna von NULL in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.10.2021 - 15:44 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


500€ inkl Ofen

Uwe Ruhrpottoriginal hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neue Sauna von NULL in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.10.2021 - 15:50 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Mit Dusche jetzt

Uwe Ruhrpottoriginal hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welchen Ofen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.10.2021 - 11:43 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi, um das Volumen klein zu halten, habe ich unten einen Absatz eingebaut. Die untere Bank ist verschiebbar. Die Bänke selber sind aus nem alten 140cm Lattenrost gebaut. Ich schmeiße halt kein Holz weg. , Die Tür ist aus Feuchtraum OSB Platten selber gebaut.

Uwe Ruhrpottoriginal hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welchen Ofen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.10.2021 - 11:45 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Von außen.

Uwe Ruhrpottoriginal hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welchen Ofen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.10.2021 - 11:49 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hier noch mal die innen Maße, L/B/H, 175x185x195.

Der Absatz unten macht etwas über 1qm aus.
Bin also bei rund 5qm Volumen, was der 3,6Kw Ofen gut schafft.
Nach ca. 90min drehe ich den etwas zurück, weils sonst zu heiß wird.
Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neue Sauna von NULL in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.10.2021 - 11:51 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Sorry, waren 800€, nicht 500. Aber inkl. Ofen. Den gabs aus einem Angebot für 150€.
Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neue Sauna von NULL in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.10.2021 - 8:00 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi. Ja, das Forum hier ist der Hit für selber macher.
Meine Tipps dazu. Machs nicht zu groß. Achte auf deine Bedürfnisse. Ich habe ein Fenster, aus nem alten Thermofenster, in den Innenraum rein. Licht, ganz easy peasy aus LED. Ofen, 220V, "Salzschale" über dem Ofen, altes Nudelsieb. Saunabank, alter Lattenrost. Innenverkleidung, einfache Fichte von T..M. Was soll ich sagen, funzt super.

Uwe Ruhrpottoriginal hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Erfahrungen zu Ruku Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.10.2021 - 13:57 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Man muss halt wissen, was man haben will. Selbst wenn ich die 17-20t hätte, würde ich nicht so viel Kohle dafür ausgeben. 85Grad sind meine Meinung nach völlig ausreichend. Ich sauniere zwischen 75-80 Grad. Ist aber auch ne kleine Saune mit 1,85x175 Liegefläche.
Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welchen Ofen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.10.2021 - 17:42 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Also viel langsamer ist mein 3,6Kw Ofen auch nicht. Maße fast gleich, habe nur unten einen Absatz verbaut. Volumen rund 5qm. Und ich schwitze auch bei höchstens 80 Grad. Nach 90 min drehe ich den schon bisschen runter.
Gartensauna Fan!
Uwe

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neue Sauna von NULL in Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.10.2021 - 15:06 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Könnte es sein, das der Kris bei Cube fx arbeitet? ,
Gartensauna Fan!
Uwe
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.4 Sek