Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Heiko Börner
Heiko Börner ist offline Heiko Börner hat 7 mal geschrieben. Das sind 0.02% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Heiko Börner ist offline Heiko Börner  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Holzofen mit Abgasrohr hinten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.9.2021 - 11:45 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo,
ich baue gerade eine Fasssauna und würde mich über Erfahrungsberichte freuen, ob ein Holzofen (Harvia 20 Pro) auch problemlos mit dem Rohrabgang hinten benutzt werden kann, oder ob es da zugtechnisch zu Problemen kommen kann?
Ich würde das Abgasrohr gerne gerade nach hinten aus der Sauna rausführen und einen Edelstahlkamin außen hochbauen.
Danke
Grüße aus Hessen vom Heiko

Heiko Börner ist offline Heiko Börner  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Holzofen mit Abgasrohr hinten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.10.2021 - 19:31 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


vielen Dank für die Antworten.
Der Ofen ist eher leistungsfähiger ausgelegt, der Saunaraum ist 14m3, der Ofen auf 22 m3 maximale Leistung ausgelegt, das müsste funktionieren. Das mit der Schornsteinlänge und der geraden Anlaufstrecke macht Sinn, ich werde jetzt doch nach oben anschließen und insgesamt 2,5 m Rohrlänge verbauen.
Danke und herzliche Grüße
Heiko
Grüße aus Hessen vom Heiko

Heiko Börner ist offline Heiko Börner  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Holzofen mit Abgasrohr hinten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.10.2021 - 19:33 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


So seiht es gerade aus

Heiko Börner hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Grüße aus Hessen vom Heiko

Heiko Börner ist offline Heiko Börner  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Holzofen mit Abgasrohr hinten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.10.2021 - 20:26 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hahahahaha, danke, das war gegen Ende des Innenausbaus eher nicht hilfreich!

Gruß vom Heiko
Grüße aus Hessen vom Heiko

Heiko Börner ist offline Heiko Börner  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Holzofen mit Abgasrohr hinten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.10.2021 - 11:11 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Zum Thema CO bzw. CO2 Melder habe ich leider auch nichts gefunden, die auf dem Markt erhältlichen sind den Temperaturen nicht gewachsen. Ich setze auf Zwangsbe- und entlüftung, habe im Bodenbereich direkt beim Ofen ein 100mm nichtverschließbares Belüftungsrohr und diagonal durch den Raum ein ebensolches in Kopfhöhe angebracht. Bei ordentlichem Gebrauch des Ofens dürfte es auch nicht zu einer unvollständigen Verbrennung kommen.
Der Schornsteinfeger macht keine Abnahme beim Saunaofen, dies scheint, zumindest hier in Hessen, eine Grauzone zu sein. Ich habe ihm davon erzählt und natürlich auch einen Ofen nach dem neuesten Standard der Bundesimmisionsschutzverordnung gekauft, damit war das Thema erledigt.
Grüße aus Hessen vom Heiko

Heiko Börner ist offline Heiko Börner  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Holzofen mit Abgasrohr hinten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.10.2021 - 12:02 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


100 Grad natürlich nicht, aber selbst unter den Sitzbänken werden schon 70 Grad anfallen. Dann sind also wahrscheinlich auch Profigeräte überfordert mit dem Thema, oder?
Grüße aus Hessen vom Heiko

Heiko Börner ist offline Heiko Börner  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Holzofen mit Abgasrohr hinten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.10.2021 - 7:37 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Florian,

ja, es ist ein Linear 22 und ein sehr schöner Ofen. Gestern habe ich Ihn mit aufgestecktem Rohr draußen ausgebrannt (da ist ein Schutzlack aufgebracht, der nicht unerheblich rauchte und stank), und dabei zog er schon ganz fantastisch.
Ich probiere es jetzt erstmal mit einem auf 50cm gekürzten unisolierten Rohr und dem 150cm isolierten Rohr. Den Brandschutz habe ich gelöst mit doppelt verbauten FermacellPlatten und aufgeklebten Feinsteinplatten, das müsste funktionieren. Für den Brandschutz der Bänke habe ich noch keine optisch zufriedenstellende Lösung gefunden, unter Umständen stelle ich tatsächlich auch zurechtgeschnittene Feinsteinplatten beidseitig neben den Ofen.
Ich würde im Betrieb mal Temperaturmessungen vornehmen und Dir die Ergebnisse zukommen lassen, damit Du auch den Bodenaufbau besser einschätzen kannst. Fotos vom fertigen Fässchen stelle ich auch noch ein.
Herzliche Grüße aus Hessen und viel Erfolg beim Saunabau......
Grüße aus Hessen vom Heiko
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek