Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Udo E
Udo E ist offline Udo E hat 3 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Udo E ist offline Udo E  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunalüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.11.2021 - 12:54 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber ich brauche auch kurz eine Hilfe bei der Be- und Entlüftung meiner Außensauna.
Ich habe mich beim Aufbau doch ziemlich genau an die Vorgaben der Anleitung gehalten und die Zuluftöffnung unterhalb des Ofens in die Außenwand und nicht in die Vorraumwand (wie es auf manchen Seiten im Web empfohlen wird) gemacht. Die Entlüftung soll nun diagonal gegenüber unter die obere Liegefläche gemacht werden.
Macht es dabei einen signifikaten Unterschied, ob ich dies tatsächlich auf der gegenüberliegenden Wand (1) mache oder 90 Grad versetzt auf die daneben stehende Wand (2)?
Für die Optik würde mir Stelle 2 besser gefallen, weil es dann außerhalb des Sichtbereichs liegt. Dann wäre ein vielleicht im Nachhinein noch notwendiger Kaminkasten optisch auch kein Problem. Wenn durch die Anordnung die Lüftungsleistung dann jedoch stark gehemmt wird muss ich mir noch etwas überlegen.

Beste Grüße
Udo

Udo E hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Udo E ist offline Udo E  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunalüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.11.2021 - 13:20 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Das habe ich dann jetzt auch mal erledigt. Danke für den Hinweis @AndyAC

Udo E ist offline Udo E  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunalüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.11.2021 - 15:25 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Andy,

die meiste Zeit kommt der Wind von der Seite, wo auch die Eingangstür ist. Das war auch ein Punkt, warum ich eher dazu tendiert hätte, die Belüftung an Punkt 2 zu positionieren.
Da ich die Sauna schon ein paar mal ohne Entlüftung in Betrieb hatte musste ich aber feststellen, dass sich ein kleines Problem mit dem Ofen eingestellt hat:
Die Ofensteuerung hat zwei Fühler. Laut Anleitung einen über den Bänken für die Temperatur, einen zweiten direkt über dem Ofen für die Notabschaltung bei Überhitzung. Jetzt schaltet der Ofen aber schon ab 75-80 Grad (gemessen über den Fühler an den Bänken) ab, obwohl die eingestellte Temperatur noch nicht erreicht ist. Ich befürchte, dass das an der fehlenden Zirkulation liegt und sich dann die Hitze am Fühler über dem Ofen staut.
Ich habe die Hoffnung, dass sich das Problem mit der Abluftöffnung von selbst behebt.
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.26 Sek