Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Dimitsch
Dimitsch ist offline Dimitsch hat 5 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Dimitsch ist offline Dimitsch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.11.2021 - 17:11 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Schönen guten Tag,

Ich bin neu hier im Forum und habe so einige Fragen bezüglich des Baus einer Sauna. :mrgreen:

Ich habe mir schon einiges angeguckt und recherchiert.

Ich habe eine Frage zur "Vorderlüftung" im Forum las ich, dass es sinnvoll wäre zwischen der Dampfsperre und den inneren Planken, Luft zu lassen.
Es ist schwierig, denn auf verschiedenen Bildern vom Aufbau der Wand sieht man meist. Dass die Planken direkt an der Dampfsperre anliegen.

Und in paar wenigen dass diese etwas Luft haben, selbst in Foren wird es gerne Diskutiert, einige schreiben es sollte gemacht werden, andere wiederum dass es nicht nötig sei.

Ich dachte an folgenden Aufbau:
# 5cm Luft zur Hinterlüftung an der Außenwand
# 1,4cm Profilholz
# 5,5cm Konstruktionsholz
# 4,5cm Dämmung (Mineralwolle)
# Dampfsperre
# 1,4cm Profilholz
Ich hätte somit zwischen der Dämmung und dem Profilholz 1cm Luft.
die Dampfsperre kann ich ja mit 1cm breiten Holz dann an dem Konstuktionsholz befestigen damit die Dampfsperre komplett an der Dämmung anliegt.

Wäre dass eine sinnvolle Methode?
und würden die 45mm Dämmung ausreichen?
Mit freundlichen Grüßen
Dimitsch

Dimitsch ist offline Dimitsch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.11.2021 - 17:12 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Schönen guten Tag,

Ich bin neu hier im Forum und habe so einige Fragen bezüglich des Baus einer Sauna. :mrgreen:

Ich habe mir schon einiges angeguckt und recherchiert.

Ich habe eine Frage zur "Vorderlüftung" im Forum las ich, dass es sinnvoll wäre zwischen der Dampfsperre und den inneren Planken, Luft zu lassen.
Es ist schwierig, denn auf verschiedenen Bildern vom Aufbau der Wand sieht man meist. Dass die Planken direkt an der Dampfsperre anliegen.

Und in paar wenigen dass diese etwas Luft haben, selbst in Foren wird es gerne Diskutiert, einige schreiben es sollte gemacht werden, andere wiederum dass es nicht nötig sei.

Ich dachte an folgenden Aufbau:
# 5cm Luft zur Hinterlüftung an der Außenwand
# 1,4cm Profilholz
# 5,5cm Konstruktionsholz
# 4,5cm Dämmung (Mineralwolle)
# Dampfsperre
# 1,4cm Profilholz
Ich hätte somit zwischen der Dämmung und dem Profilholz 1cm Luft.
die Dampfsperre kann ich ja mit 1cm breiten Holz dann an dem Konstuktionsholz befestigen damit die Dampfsperre komplett an der Dämmung anliegt.

Wäre dass eine sinnvolle Methode?
und würden die 45mm Dämmung ausreichen?
Mit freundlichen Grüßen
Dimitsch

Dimitsch ist offline Dimitsch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.11.2021 - 17:18 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


@Ex-Mitglied

Vielen dank für die Rückmeldung, ich werde dass was du schriebst berücksichtigen :)
Könnest du mir einen Link zu den Profilholzkrallen die du meinst, schicken?

@Stefan O.

Ich plane die Saune im Haus, im Keller, es soll eine Finnische Sauna werden.
Obwohl ich eine Biosauna, mit dem Verdampfer auch sehr Interessant finde.

Was genau muss ich bei einer Biosauna noch zusätzlich beachten?

Kurz ein paar Eckdaten zum Raum in dem die Sauna stehen soll:
Der Raum ist ca: 4,5m Breit 3,4m Tief und 2,1m hoch

Die Sauna soll ca 2m Breit 1,8m Tief und in der höhe so viel es geht sein.
Der Keller ist komplett Belüftet es ist ein Fenster drin, sowie sind Lüftungsrohre vorhanden die, die Feuchtigkeit komplett aus dem Haus transportieren.

Ich habe auf dem Dachboden einen sehr großen Lüfter der ca 900M²/h schafft zusätzlich kommt im Keller noch ein großer Lüfter mit 500m²/h und 2x kleinere Lüfter mit Feuchtigkeitssensor.

Ich hoffe das reicht um die Feuchtigkeit im Raum raus zu bekommen :)

Noch eine weitere Frage zur Lüftung der Sauna.

Soll ich diese Passiv lassen, also dass unter dem Ofen der Lüftungsschlitz ist der die Luft aus dem Raum nimmt und diagonal auf der gegenüberliegenden Wand der Schlitz um die Luft raus zu bekommen.

Oder Elektrisch, dann würde ich noch ein zusätzliches Rohr zur Sauna legen und einen Lüfter unter die Sitzbank anbringen.

Und :D reichen dann die 5cm abstand zur Kellerwand aus?

Ich frage viel tut mir leid :D aber ich wollte es so gut wie möglich machen damit bloß kein Schimmel entsteht.
Mit freundlichen Grüßen
Dimitsch

Dimitsch ist offline Dimitsch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.11.2021 - 17:46 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Zitat von Dimitsch:
@Ex-Mitglied


Vielen dank für die Rückmeldung, ich werde dass was du schriebst berücksichtigen :)

Könnest du mir einen Link zu den Profilholzkrallen die du meinst, schicken?


@Stefan O.


Ich plane die Saune im Haus, im Keller, es soll eine Finnische Sauna werden.

Obwohl ich eine Biosauna, mit dem Verdampfer auch sehr Interessant finde.


Was genau muss ich bei einer Biosauna noch zusätzlich beachten?


Kurz ein paar Eckdaten zum Raum in dem die Sauna stehen soll:

Der Raum ist ca: 4,5m Breit 3,4m Tief und 2,1m hoch


Die Sauna soll ca 2m Breit 1,8m Tief und in der höhe so viel es geht sein.

Der Keller ist komplett Belüftet es ist ein Fenster drin, sowie sind Lüftungsrohre vorhanden die, die Feuchtigkeit komplett aus dem Haus transportieren.


Ich habe auf dem Dachboden einen sehr großen Lüfter der ca 900M³/h schafft zusätzlich kommt im Keller noch ein großer Lüfter mit 500m³/h und 2x kleinere Lüfter mit Feuchtigkeitssensor.


Ich hoffe das reicht um die Feuchtigkeit im Raum raus zu bekommen :)


Noch eine weitere Frage zur Lüftung der Sauna.


Soll ich diese Passiv lassen, also dass unter dem Ofen der Lüftungsschlitz ist der die Luft aus dem Raum nimmt und diagonal auf der gegenüberliegenden Wand der Schlitz um die Luft raus zu bekommen.


Oder Elektrisch, dann würde ich noch ein zusätzliches Rohr zur Sauna legen und einen Lüfter unter die Sitzbank anbringen.


Und :D reichen dann die 5cm abstand zur Kellerwand aus?


Ich frage viel tut mir leid :D aber ich wollte es so gut wie möglich machen damit bloß kein Schimmel entsteht.

Mit freundlichen Grüßen
Dimitsch

Dimitsch ist offline Dimitsch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.11.2021 - 18:23 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


@Stefan O.

Ich werde mal eine Skizze machen und Poste diese :)

@Simonhoechst

Danke :) ja es ist echt schwer mit dem Platz zwischen, den vorderen Planken und der Dampfsperre.

Ich habe hier schon hervorragende Hilfe diesbezüglich erhalten.


Mit freundlichen Grüßen
Dimitsch
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.63 Sek