Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Spessart-Bub
Spessart-Bub ist offline Spessart-Bub hat 5 mal geschrieben. Das sind 0.02% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Spessart-Bub ist offline Spessart-Bub  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neue Fasssauna - Holzverfärbungen überm Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.12.2021 - 16:17 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Leeoo,
ich habe die gleiche Fasssauna. Auch bei mir war die zweite Sitzreihe ein MUSS. Auch ich habe keinen Ofen von Isidor. Mein Ofen ist ein 9KW Einsteigerofen von EOS. War auch erst am überlegen mir ein Hitzeschutzblech zu montieren. Ohne Hitzeschutzblech habe ich jetzt ca. 60x Sauna gemacht. Bei mir sind nur minimale Holzverfärbungen über dem Ofen. Denke auch, dass sich bei dir ein Hitzestau in der Ecke gebildet hat. Mit dem Abrücken des Ofens wird sich das sicherlich bessern. Hier ein Bild von dem Holz über meinem OfenSpessart-Bub hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Liebe Grüsse der
Spessart-Bub

Spessart-Bub ist offline Spessart-Bub  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Temperatur-Verteilung (eigene Messungen) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.3.2022 - 19:56 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo,
möchte von meinen Messungen in meiner Fasssauna berichten.
Eckdaten: Fasssaunainnendurchmesser ca. 2,05m. Saunakabinenlänge innen 2,10m. Elektroofen 9kw. 2 Sitzebenen.
Temperaturmessungen in der Zeit von 1,5 Std. bis 3 Std. nach dem Einschalten.
Temperatur am Boden: 34"C.
Temperatur 1. Sitzebene 48cm Höhe: 52"C.
Temperatur 2. Sitzebene 89cm Höhe: 64"C.
Temperatur Thermometerhöhe Kopfhöhe 165cm: 80"C
Temperatur Fasssaunascheitel 195cm: 91"C
Eine Fasssauna mit nur einer Sitzebene geht für mich gar nicht.

Gruß Christof


Spessart-Bub hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüsse der
Spessart-Bub

Spessart-Bub ist offline Spessart-Bub  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Energiekrise - Energie sparen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.9.2022 - 20:54 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Bei mir hat sich auch nichts geändert. Mache nach wie vor einmal die Woche für 3 bis 4 Stunden Sauna . Habe eine 15 KWpeak PV-Anlage auf dem Dach. Erzeuge im Jahr mehr Strom als ich selbst verbrauche. Mein PV-Speicher federt den halben Stromverbrauch der Sauna ab. Ich bin da bezüglich Energie sparen entspannt.
Lege mir jetzt im Oktober ein holzgeheizten Hot Tub zu. Dafür erntete ich von meinn Kindern einen Shitstorm. Papa wie kannst du bloß in der momentanen Situation so etwas machen. Aber das war halt schon immer unser Traum sich nach der Sauna in den Hot Tub zu setzen.
Liebe Grüsse der
Spessart-Bub

Spessart-Bub ist offline Spessart-Bub  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Leisurecraft Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.9.2022 - 20:44 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Konrad,

deine Fasssauna ist optisch schon mega.

Das Hauptproblem ist eine fehlende 2. Sitzebene!
Das war mir bei meiner Fasssauna ein absolutes MUSS.

Dein Temperaturgefälle von Decke zum Boden ist normal.
Ich habe bei mir auf der unteren Bank auch nur so ca. 55 Grad.
Liebe Grüsse der
Spessart-Bub

Spessart-Bub ist offline Spessart-Bub  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Leisurecraft Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.9.2022 - 20:08 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Konrad,

hier ein Bild von meiner Fasssauna mit 2. Sitzebene.
Habe natürlich nicht so eine tolle Panoramaverglasung in der Rückwand.

Spessart-Bub hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüsse der
Spessart-Bub
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek