Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Ben76
Ben76 ist offline Ben76 hat 4 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Ben76 ist offline Ben76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Wie Betonwand im Keller hinter Massivsauna behandeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.1.2022 - 21:17 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,

ich bin der Ben aus dem Ruhrgebiet und lese schon eine Weile hier mit, da ich mir eine Massivholzsauna im Keller gönnen möchte.
Der Keller ist noch Rohbau und ich frage mich, was mache ich mit der Wand hinter der Sauna?

Die Wand ist eine Außenwand aus WU-Beton, welche von außen gedämmt ist. Die Sauna wird mit 5-10cm Abstand von der Wand in einer Ecke stehen (streng genommen also 2 Wände).

Was würdet Ihr mit der Wand machen?
a) unbehandelt lassen
b) mit Dichtschlämme bzw. Flüssigfolie behandeln
c) Dichtschlämme/ Flüssigfolie und dann fliesen mit Epoxydharzfugen
d) ..?

Eine ähnliche Frage stellt sich für die Decke. Fliesen fällt da wohl raus, allerdings sollte die gestrichen werden. Vorher tapezieren? Welche Farbe, Silikatfarbe?

Danke,
Ben


Grüße von der Ruhr,
Ben

Ben76 ist offline Ben76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wie Betonwand im Keller hinter Massivsauna behandeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.1.2022 - 14:34 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Danke Michael & Andy,

also keine Flüssigfolie/Dichtschlämme hinter der Farbe? Einfach Tiefengrund auf den nackten Beton und dann streichen?

Danke,
Ben

Grüße von der Ruhr,
Ben

Ben76 ist offline Ben76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Stärke Massivsauna in gut gedämmtem Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.6.2022 - 14:12 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Liebe Saunaliebhaber,

kommende Woche habe ich einen Termin bei Wille. Was würdet Ihr sagen, reicht in einem gut gedämmten Kellerraum eine Stärke von 40mm oder sollten es 58 sein? Was seht Ihr als Vor- bzw. Nachteile der verschiedenen Dicken vom Preisunterschied mal abgesehen?

Danke,
Ben

Grüße von der Ruhr,
Ben

Ben76 ist offline Ben76  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Stärke Massivsauna in gut gedämmtem Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.6.2022 - 21:11 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Danke! Wille Bormio in 40er Stärke ist bestellt
Die Ersparnis aus der geringeren Wanddicle wurde
in eine Erhöhung um 10 cm und ein IR-Modul gesteckt.
Jetzt heißt es nur noch ein Bisschen warten...
bis März nächsten Jahres 😮


Grüße von der Ruhr,
Ben
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek