Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Tomaso
Tomaso ist offline Tomaso hat 8 mal geschrieben. Das sind 0.02% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Tomaso ist offline Tomaso  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.1.2022 - 22:32 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen!

In freudiger Erwartung unseres Saunahaus-Bausatzes in ca. 3 Wochen platziere ich nun gerade hier meinen ersten Post, nachdem ich schon einiges hier mitgelesen oder nachgelesen habe.

Wir planen in der Sauna einen Saunaofen von Harvia "The Wall" mit integrierter Steuerung zu verbauen und dazu hätte ich zwei Fragen, die mir bisher trotz Stöberns und Suchens unbeantwortet blieben:

1) Verursacht die integrierte Steuerung (der Zeitschals-Drehregler) störende Geräusche (ähnlich einer "Eieruhr") oder läuft dieser geräuschlos?

2) Läuft der Zeitschalt-Drehregler weiter, wenn dem Saunaofen der Strom "entzogen" wurde? Wir planen die Sauna so auch "aus der Ferne" über einen Schalter ein-/auszuschalten. Das sollte dann so ablaufen: Bei Beendigung des Saunabesuchs den Drehregler wieder auf z.B. 4h aufdrehen und dann den Strom entziehen. Vor dem nächsten Saunabesuch den Strom wieder einschalten - Saunaofen springt an... Funktioniert das, oder läuft der Drehregler auch ohne Stromzufuhr?

Vielen Dank im voraus!
Tomaso
Leben und leben lassen!

Tomaso ist offline Tomaso  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.1.2022 - 23:51 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Entschuldigt, dass vllt. nicht alle Punkte des Profils ausgefüllt sind - aber dass dies strenge Voraussetzung ist, war mir nicht bewusst.
Die BDA habe ich bereits gelesen, aber keine Antworten darauf gefunden.
Und daher hoffte ich, dass hier jemand mit Erfahrung - vllt. auch bzgl. anderer Saunaöfen mit integrierter Steuerung - dienen kann. Falls nicht, hab ich‘s zumindest versucht.

Besten Gruß!

Leben und leben lassen!

Tomaso ist offline Tomaso  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.1.2022 - 8:36 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Puh. Ich habe sie nun das zweite Mal durchforstet und finde weiterhin nur zwei Abschnitte, die sich in Richtung meiner 2. Frage bewegen (ob die Zeitregelung Geräusche macht, steht in einer BDA wohl eher weniger):

Zitat:

Die Lampen der Regler schalten sich aus, wenn im Ofen kein Strom fließt.

Ob die Zeitregler sich ohne Strom und unbeleuchtet weiterdrehen, bleibt unbeantwortet.

Zitat:
"Schalten Sie den Netzstrom des Elektrosaunaofens nicht über den Fehlerstromschutzschalter ein!"

Ob das Ein-/Ausschalten über einen Aktor im Zählerschrank diesem Vorgang gleich kommt, ist mir nicht klar.

Ich wäre jedenfalls um freundliche Hinweise oder entscheidende Erfahrungswerte dankbar. :)
Und falls ich beim zweiten Lesen DEN entscheidenden Absatz in der BDA immer noch überlesen haben sollte, dann tut es mir Leid. Wie gesagt - ich bin kein Elektriker. ;)
Leben und leben lassen!

Tomaso ist offline Tomaso  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.1.2022 - 12:06 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hmm. Das verstehe ich. Somit würde im Schadensfall voraussichtlich kein Schadensersatz gezahlt.

Es gibt doch mittlerweile aber auch Steuerungen, die per WLAN, oder per App aus der Ferne eingeschaltet werden können. Ist dies versicherungstechnisch dann nicht gleichwertig problematisch?
Leben und leben lassen!

Tomaso ist offline Tomaso  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.1.2022 - 19:26 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


So. Heute komme ich endlich zum schreiben hier, nachdem ich gestern eigentlich schon eine längere Antwort formuliert hatte, dann beim "Absenden" allerdings merkte, dass ich nicht eingeloggt war. Und somit war der komplette Text weg. Und meine Lust, das nochmal zu formulieren...

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Zitat von AndyAC:
Eine Frage - warum möchtest du einen Ofen mit integrierter Steuerung?
Zum Einen günstiger - und, falls die Lösung mit dem Schalter funktioniert, kann ich auch ohne Steuergerät den Ofen aus dem Haus einschalten. Ich bin ja trotz allem vor Ort und kann durchaus genannte Risiken abwägen...

Zitat von hemmerling:
Aber es soll ja Steuergerät UND der Ofen angeschaltet werden, um sich den Weg in den Saunaraum zu ersparen.
Jein. Ein externes Steuergerät hat der Ofen ja nicht und ich hoffte halt, dass der "Zeit-Drehregler" des Ofens ohne Strom nicht weiterdreht.

Und da macht mir dies zumindest Hoffnung: Zitat von Dodie99:
Laut Schaltbild wird die Uhr mit einem kleinen Elektromotor betrieben, daher sollte sein vorhaben so klappen.


Danke für den Hinweis! Sowas kann ich leider aus keinem Schaltbild ablesen!


Ich habe aber mal den Besitzer des "The Wall" aus dem erwähnten Thread angeschrieben und hoffe auf eine Antwort, die auf gute Erfahrung gründet...

Besten Dank bis hierhin!
Leben und leben lassen!

Tomaso ist offline Tomaso  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.1.2022 - 18:04 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Nochmals danke für die zusätzlichen Hinweise und Antworten.

Ein riesiger Komfortgewinn ist es wahrscheinlich wirklich nicht, die Sauna aus dem Haus/von unterwegs über den beschriebenen Weg einzuschalten. Wohl wahr. Wollte aber schon gern wissen, ob dies möglich wäre. Dieser Wunsch ist also eher zweitrangig...

Bzgl. einer externen Saunasteuerung wäre dann aber meine Frage - bestimmt sind nicht alle Steuerungen wetterfest. Unser Saunahäuschen hat keinen Vorraum - d.h. die Steuerung würde außen angebracht werden müssen. Dort ist lediglich ein Dachüberstand, so dass das Gerät nicht dem vollen Platzregen ausgesetzt sein würde. Trotzdem müsste die Steuerung dann wetterfest sein.
Tipps? Oder muss das Steuergerät dann in einen formschönen Wetterschutz?

Zitat von qdubp:
Moin Tomaso,
ich wurde per Mail über eine PM von Dir informiert, aber hier in meinem Postfach war und ist keine zu finden. Sehr seltsam ...
Übrigens hab ich dir die Nachricht nochmal als PM/Mail zukommen lassen, mit der Frage, wie zufrieden du nun grundsätzlich mit dem Ofen bist. Es scheint ja einige zu geben, die auf integrierte Steuerung nichts setzen.
Leben und leben lassen!

Tomaso ist offline Tomaso  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.1.2022 - 18:06 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


@qdubp - Danke insbesondere für das Video vom "Ofensound"!
Leben und leben lassen!

Tomaso ist offline Tomaso  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.1.2022 - 22:39 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Die bestellte Sauna ist das "kleine" Modell Maria von der Gartenhausfabrik.
Lieferung in ca. 3 Wochen. Nach 10 Monaten Wartezeit
Auf die Ausführung vorbereitender Maßnahmen warten wir leider auch noch (Terrassenerweiterung). Ich hoffe, dass wir im März erste Aufgüsse machen können!

Luftzirkulation ist erstmal gemäß der Installationsanleitung geplant. Also 5-10 cm Zuluftöffnung unter/neben dem Ofen und größere Abluftöffnung in Bodennähe (40cm?) weit weg gegenüber in der Wand.
Leben und leben lassen!
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek