Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von SteAr03
SteAr03 ist offline SteAr03 hat 12 mal geschrieben. Das sind 0.04% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1

SteAr03 ist offline SteAr03  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Blockbohlensauna zusätzlich dämmen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.2.2022 - 11:38 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Ein freundliches Hallo in die Saunarunde. Wir haben uns eine Gartensauna aus 45mm Blockbohlen zugelegt und überlegen diese wegen der Wärmespeicherung/Strahlung im Winter, noch zusätzlich von außen zu Dämmen.
Wer hat Erfahrungen mit der Wärme gerade im Winter in 45 er Blockbohlen- Außen Sauna?
Wer hat ggf. auch nachträglich gedämmt und wie wäre der bauphysikalisch richtige Wandaufbau?
Vielen Dank und nette Grüße aus Südbrandenburg
Viel Spaß beim Schwitzen

SteAr03 ist offline SteAr03  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Diffusionsoffene Folie Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.2.2022 - 14:38 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo aus Brandenburg, wie ich sehe haben wir da Ähnliche Probleme ( siehe bitte meinen Beitrag " Blockbohlen nachträglich dämmen).
Ich habe da auch so meine Bedenken....müßte man denn ggf. zwischen Blockbohlen und Dämmung eine Dampfsperre montieren? Wie ist es mit Deiner Dämmung jetzt nach dem hoffendlich regelmäßigen Saunagängen....ist diese trocken?
würde mich sehr freuen mit Dir und Euch darüber im Erfahrungsaustausch zu bleiben. VG Arno
Viel Spaß beim Schwitzen

SteAr03 ist offline SteAr03  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außensauna Holzfaserdämmung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.2.2022 - 20:35 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo….mich würde sehr interessieren ob dieser Aufbau ohne Dampfbremse funktioniert….das ich auf diese Art und Weise gern meine 45 Blockbohlensauna dämmen würde. Wäre über eine Rückmeldung sehr dankbar. Viele Grüße Arno
Viel Spaß beim Schwitzen

SteAr03 ist offline SteAr03  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Diffusionsoffene Folie Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.2.2022 - 20:49 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Danke für die guten Nachrichten…so komme ich in meiner Planung etwas weiter…danke und weiterhin viel Spaß beim saunieren..vg arno
Viel Spaß beim Schwitzen

SteAr03 ist offline SteAr03  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Terasse mit Badezuber Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.2.2022 - 15:34 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo unserer Sauna ist gerade in Planung....gern auch mit Eurer Hilfe. Aber unserer kleine "Wellness"terrasse mit eingelassenem holzbeheizten Badezuber/Whirlpool ist schon fertig. Gerne können wir unserer Erfahrungen beim Bau dieser Anlage mit Euch teilen.
Viele Grüße Steffi und arno

SteAr03 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Viel Spaß beim Schwitzen

SteAr03 ist offline SteAr03  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Terasse mit Badezuber Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.2.2022 - 7:30 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Danke....macht auch echt Spass dort gemeinsam zu relaxen....gerade wenns draußen kalt ist....dann wünschen wir Euch , dass Eurer bald ankommt...viel Spass
Gruss Steffi&Arno
Viel Spaß beim Schwitzen

SteAr03 ist offline SteAr03  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Blockbohlensauna zusätzlich dämmen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.2.2022 - 7:39 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo....ein Tipp um seinen Wandaufbau betreffs Taupunkt und Isolierung ect. zu checken.

www.ubakus.de

sehr hilfreich!

ich werde meine 45 Blockbohle außen ohne Dampfbremse mit 60mm Holzfaserplatte oder Hanf/Jute Platte Dämmen, dann diffusionsoffene Folie, und eine Brettschalung mit Hinterlüftung.

VG Arno
Viel Spaß beim Schwitzen

SteAr03 ist offline SteAr03  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Terasse mit Badezuber Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.2.2022 - 10:41 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

gute 2 Stunden...man muß nur zu schluß aufpassen dass es nicht zu heiß wird....und dann noch ein kleines feuer zum Wärmehalten.
Gruß Arno
Viel Spaß beim Schwitzen

SteAr03 ist offline SteAr03  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Blockbohlensauna zusätzlich dämmen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.2.2022 - 6:23 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo und danke für Deinen Erfahrungsbericht. Die Argumente sprechen für sich. Wie ich sehe hält sich hier pro und contra die Waage….vielleicht machen wir erstmal den Test „ohne“….sind ja momentan erst beim Fundament…..andererseits bliebe das auch abzuwarten , zu testen…wie sich das Wärmeverhalten/Wärmestrahlung bei den hier nicht unüblichen Wintertemperaturen um die Minus 10 Grad C verhält….wir halten Euch auf dem Laufenden…vg Arno
Viel Spaß beim Schwitzen

Stamm Sauna
25.2.2022 - 11:23 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

ja gerne....ich werde ein paar Fotos davon machen. Gruss Arno
Viel Spaß beim Schwitzen

Stamm Sauna
25.2.2022 - 14:43 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Ja hat er....also Massagefunktion ....Pflege ist eigendlich nicht kompliziert.... man sollte gelegendlich , bevor man das Wasser zum Tausch ablässt, etwas Whirlpoolreinigungsmittel zu geben und mal schön durchspülen, zum reinigen der Schläuche.

Gruss Arno
Viel Spaß beim Schwitzen

SteAr03 ist offline SteAr03  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensaunakonfiguration :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.3.2022 - 6:50 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Interessantes Bauvorhaben....wir starten unseren Saunabau auch im Frühjahr. Ich habe zum Thema "zusätzlich Dämmen"auch einen Beitrag hier im Forum verfasst. Die Meinungen gehen etwas auseinander...aber ich finde die Argumente pro Dämmung überzeugender..viele Grüße aus der Niederlausitz sagt Arno
Viel Spaß beim Schwitzen
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.32 Sek