Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von TimoS
TimoS ist offline TimoS hat 2 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


TimoS ist offline TimoS  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Gartensauna - kompletter Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.3.2022 - 19:50 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Moin Community!

Ich plane mir eine Gartensauna inkl. Vorraum zu bauen.
Bauart in Holzständerbauweise mit Pultdach, gedämmt mit 100er Mineralwolle.

Ich plane das ganze in SketchUp2017 und habe die grundsätzlichen Dinge schon eingebaut.
(Auf Wunsch könnte ich den aktuellen Plan hier zum Download anbieten)

Jetzt komme ich langsam an die Punkte wo ich mir nicht ganz sicher bin und will hier einmal um Rat fragen:

1)
Für die Wand- und Deckendämmung habe ich an Mineralwolleplatten gedacht und diese dann in
Isover Vario Klimamembran (Innen) und eine
Delta Maxx Unterspannbahn (Außen) eingepackt.

Ich lese hier häufig Alufolie (mal mit und ohne Papierbeschichtung) für Innen (zumindest im Saunabereich). Hat das einen bestimmten Grund ?

2)
Kann ich die Panele für dem Saunabereich direkt an die Holzständer setzen (vor die Folie/Dämmung) oder sollte ich da auf jeden Fall noch ein paar Abstandsleisten vorsetzen?
Eigentlich müssten die ja Temperaturen aushalten...

Ich freue mich auf tollen Input und würde mich freuen, wenn ich das Projekt "hier" mit euch ausreifen kann...

Timo

Für eine erste Übersicht:
TimoS hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Esst mehr Honig!

TimoS ist offline TimoS  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna - kompletter Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.3.2022 - 10:14 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Danke für den Input erstmal mit der Holzfaserdämmung,

ich habe jetzt einiges darüber gelesen, aber bin leider (wie erwartet) auf viele widersprüchliche Aussagen getroffen. (z.B. Holzfaserdämmung mit oder ohne Dampfbremse)

Wenn ich dich richtig verstehe würde mein Wandaufbau jetzt so aussehen:

-Innenraum
-Panele (Espe, waagerecht)
-Lattung ca. 20mm für Hinterlüftung
-Alufolie
-Holzständerwerk 100mm, dazwischen Holzfaserdämmung 100mm
-Aussenwand (noch unklar, evtl. Stülpschalung, Lärche)

Was mir noch nicht klar ist:
- Muss die Hinterüftung dann nicht irgendwo offen sein?
- An der Aussenseite liegt die Holzfaserdämmung ja quasi "frei" (durch die Spalten an der Schalung). Kriege ich da nicht Probleme mit Witterung und Ungeziefer ?
Esst mehr Honig!
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.25 Sek