Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von irrlicht
irrlicht ist offline irrlicht hat 5 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


irrlicht ist offline irrlicht  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Umbau Elektro in Holzofen, Erfahrungen dazu? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.7.2022 - 20:48 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Zitat von luketappe:
Nachdem ich jetzt einige Monate Erfahrung mit dem Troll habe, kann ich nur sagen der Umbau hat sich mehr als gelohnt.Icher, ist nicht einfach wegen Schornsteinfeger etc., aber die Sauna ist viel besser durchgeheizt, die Kosten sind minimal und das Flammbild des Ofens ist super. Holzofen ist einfach schöner

Hallo Christian, ich schreib das nochmal hier oeffentlich, dann hat jeder was davon.

Ich suche gerade einen Holzofen fuer eine Aussensauna, die allerdings an einen bestehenden Edelstahlkamin soll, dieser Ofen braucht also eine Zulassung fuer Mehrfachbetrieb.

Zum Fintec Troll habe ich nicht viel gefunden, er gehoert aber zu den wenigen Oefen, die diese Vorgabe erfuellen.
Eine Rezension irgendwo im Netz meint, er wuerde die Sauna nicht warm bekommen.

Bist Du mit Deinem noch zufrieden und kriegst Du die Kiste so richtig heiss? Auch im Winter?

Gruss Hans

irrlicht ist offline irrlicht  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Umbau Elektro in Holzofen, Erfahrungen dazu? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.7.2022 - 8:25 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Zitat von hemmerling:

Die meiste Wärme kommt... aus dem Fenster wo das Feuer glüht. Und geht nicht nach oben.

D.h. es ist fast schon recht unangenehm heiss an den Beinen, wenn man neben dem Ofen sitzt. Daher habe ich nach dem 1.Saunagang auch die Beine auf die Bank gelegt, natürlich mit 2m Saunahandtuch drunter.

Danke fuer die Info, dann muessten man den Ofen gerade in einer kleinen Saune so stellen, dass die Scheibe nicht auf Fuesse feuert - wird schwierig.

Der Fintec Troll hat ja sehr geringe Abstaende, zur Seite und nach Hinten 10cm, nach vorne 60cm, das duerfte der Scheibe geschuldet sein. Man kann den auch einfach auf den Holzboden stellen, nach unten kommt demnach auch nicht viel Hitze.

Deshalb frag ich mich ja ob da genuegend Waerme in die Bude kommt, Katastrophe waere ja den ganzen Kram zusammenzubauen um dann festzustellen, dass das nicht heiss wird.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der den Ofen kennt, Finsterbusch lebt ja auch leider nicht mehr.

irrlicht ist offline irrlicht  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Umbau Elektro in Holzofen, Erfahrungen dazu? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.7.2022 - 20:58 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Zitat von Eierbrikett:

Das könnte durchaus auch auf bewährte Modelle, wie dem Harvia 20 Pro zutreffen.

Den Havia Pro hab ich ihm vorgeschlagen, da fehlt ihm aber die selbsschliessende Tuer, die fuer Mehrfachbelegung notwendig sei - da scheint Dein Schorni entspannter zu sein als meiner, verdammt :)

Er will auch vom Kaminbauer eine Volumenstromberechnung, ich fuerchte das Geroehr wird dann gleich wieder dicker...und teurer, irgendwas ist halt immer.


irrlicht ist offline irrlicht  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Umbau Elektro in Holzofen, Erfahrungen dazu? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.7.2022 - 8:42 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Zitat von Eierbrikett:
Diese ist demnach immer- außer bei der direkten Bedienung des Kaminofens- geschlossen oder die Füllöffnung nicht größer als 0,05 m² im lichten Querschnitt.

Das entspraeche einer Tuer von 22x22cm, mal schauen was der Havi hat.

irrlicht ist offline irrlicht  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Umbau Elektro in Holzofen, Erfahrungen dazu? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.7.2022 - 19:09 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Zitat von Stefan O.:

die Leistung des Harvia ist mit dem Bimsch Kit das in Deutschland Vorschrift ist genauso mau wie beim Troll.
Ich habe den Harvia 20 SL und der bekommt meine Sauna 2,5mx2,5m Innenmaß +Isolierglasfenster gut warm.
Wie groß ist denn deine Sauna, wie hoch und wie ist der Wandaufbau?


Abend Stefan,
ob das Bimsch-Kit beim Fintec Troll fest eingebaut ist bzw. ob das auch mal verrutschen kann :), weiss ich nicht, aber laut Aussage des Herstellers duerfte der Troll fuer eine Fasssauna bzw. sowas was ich mir vorstelle, reichen.

Ich wuerde gerne aus Palettenholz etwas bauen, Platz hab ich ca. 2m x 2m, Hoehe dann wohl auch so um die 2m rum, macht dann 8m^3 Volumen. Kanthoelzer hab ich auch noch in allen Varianten liegen.
Fenster irgendwas, was der Fensterbauer irgendwo raussreisst, vermute das wird dann zweifachverglaster Holzrahmen.

Ob man Isolation braucht, ist mir noch etwas unklar, die einen isolieren, die anderen nicht und werfen halt einen Scheit Holz mehr rein. Das gibt ja auch keine Sauna, die den ganzen Tag laeuft sondern eher so eine max. 3h-Nummer, Aufheizen, zwei/drei Durchgaenge und gut ist.

Grosse Enttaeuschung waere halt schon, wenn die Bude nicht richtig heiss wird, haengt ja dann auch viel Arbeit drin und vor allem muss ja das ganze Geroehr an die Oefen angepasst sein, sonst ist der Schorni nicht gluecklich und ich sicher dann auch nicht.


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek