Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Markus
Markus ist offline Markus hat 6 mal geschrieben. Das sind 0.02% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Markus ist offline Markus  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Steuerung durch Überspannung zerschossen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.9.2022 - 12:12 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Moin!

Nach ein paar Jahren Mitgliedschaft im Aspria Hamburg und Umzug an die Stadtgrenze habe ich mir nun endlich auch eine kleine Heimsauna zugelegt.

Angeschlossen durch einen Elektroingenieur lief beim ersten Gang alles problemlos, es hat richtig gut getan und ich dachte mir schon, dass ich mich nun ein wenig zusammenreißen muss, um nicht jeden Tag zu gehen und Habecks Energiesparpläne zu konterkarieren

Beim 2. Mal Aufheizen ist die Steuerung (und der Ofen) nach einer Weile ausgegangen und macht seitdem keinen Mucks mehr.

Nach kurzer Fehlersuche fand ich ihn: der Nullleiter hatte sich aus der Klemme gelöst, d.h. die ganze Anlage war zwar an allen 3 Phasen und Erdung, aber nicht am Nullleiter.
Wahrscheinlich habe ich damit die Leistungsplatine durch Überspannung zerstört?

Steuerung: Karibu Easy Finnisch (stg 2100f)

Wer kann mir verraten, ob es genügt, ein Teil in der Steuerung auszutauschen oder ob ich doch die komplette Steuerung neu bestellen muss?

Vielen Dank für eure Hilfe, schönes Wochenende


Viele Grüße aus Hamburg
Markus

Markus ist offline Markus  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung durch Überspannung zerschossen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.9.2022 - 21:00 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Danke euch Zweien für eure Antworten.
Ich werde Montag mal Elektriker und Hersteller kontaktieren und schauen, wer mir besser helfen kann.
Viele Grüße aus Hamburg
Markus

Markus ist offline Markus  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung durch Überspannung zerschossen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.9.2022 - 10:15 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Der Nullleiter hatte sich in der Klemme im Wandanschluss gelöst, also hat es sonst nichts in der Steuerung berührt.

Telefonisch konnte mir eben nicht geholfen werden, ich checke nun, was ich für Optionen habe. Ob zB der Hersteller weiß, wie groß die Erfolgswahrscheinlichkeit beim Tauschen der Leistungsplatine oder sogar einer eventuell vorhandenen Feinsicherung ist.

Momentan macht die Steuerung keinen Mucks mehr, reagiert also überhaupt nicht mehr auf Anschalten.

Die Steuerung ist so angeschlossen (theoretisch):, also kein extra Versorgung für die Steuerung, sondern es läuft alles über sie:

(Bild wurde nicht korrekt dargestellt/daher gelöscht)
Viele Grüße aus Hamburg
Markus

Markus ist offline Markus  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung durch Überspannung zerschossen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.9.2022 - 8:04 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Danke. Die hatte ich mir auch zuerst angesehen, sie sieht aber leider noch recht gut aus.

Markus hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Viele Grüße aus Hamburg
Markus

Markus ist offline Markus  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung durch Überspannung zerschossen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.9.2022 - 6:54 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Verbrannt hat zu keiner Zeit etwas gerochen. Habe leider grade keine Zeit, muss den nächsten Saunagang wohl noch aufschieben.
Wird dann wohl aber nochmal ein richtiger Elektriker mit bisl Praxis rauschauen müssen
Danke an alle fürs Helfen und Gedanken machen!
Viele Grüße aus Hamburg
Markus

Markus ist offline Markus  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung durch Überspannung zerschossen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.11.2022 - 14:17 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Um das noch aufzulösen, falls sich jemand dafür interessiert:

Es wurde alles neu verkabelt und die Leistungsplatine getauscht und tada - alles funktioniert, wie es soll.

Merke: Ohne Neutral ist doof und wenn das passiert, muss nicht direkt die ganze Steuerung getauscht werden.
Viele Grüße aus Hamburg
Markus
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek