|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von Määänzer |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite 1 |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 4.3.2023 - 15:26 Uhr 25 Posts Saunauntensitzer ![]() |
In der Sauna, in der ich bin (Fitness Center in Mainz), hat's tatsächlich mal gebrannt: Ursache war ein Saunanutzer, der eigenen Aufguß mitgebracht hat. War wohl Öl ins Feuer. Es ist zwar verbotenm, kommt aber immer noch fast täglich vor. Dabei hat die Sauna einen eigenen Aufguß per Knopfdruck: Leuchtet der grün, darf er gedrückt werden und schon zischt der Aufguß. Vom nächsten Balkon-Applaus fahre ich in den Urlaub. Vom nächsten "Deutschland sagt danke" mache ich eine Kreuzschifffahrt. Das Gehalt alleine reicht dafür nicht - abgesehen von der Zeit ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 8.3.2023 - 8:34 Uhr 25 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Ich mags halt gerne feucht ![]() Aber im Ernst: Ich hab's etwas mit den Atemwegen. Und die Wasserdampfgesättigte Atmosphäre tut mir einfach gut. :) Und die "trockene" ist mir oft zu heiß, als junger Mensch konnte ich ganz oben sitzen. Nach Jahren der Abstinenz sieht das jetzt anders aus. Werde halt langsam alt... Vom nächsten Balkon-Applaus fahre ich in den Urlaub. Vom nächsten "Deutschland sagt danke" mache ich eine Kreuzschifffahrt. Das Gehalt alleine reicht dafür nicht - abgesehen von der Zeit ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 8.3.2023 - 9:45 Uhr 25 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Vielleicht bin ich es, aber ich finde meine eigenen Beiträge nicht mehr. Die Suchfunktion findet bei mir keinen Treffer. ![]() Vom nächsten Balkon-Applaus fahre ich in den Urlaub. Vom nächsten "Deutschland sagt danke" mache ich eine Kreuzschifffahrt. Das Gehalt alleine reicht dafür nicht - abgesehen von der Zeit ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 16.3.2023 - 16:59 Uhr 25 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Ich gehe ja fast ausschließlich in die Sauna meines Fitness Centers. Dort steht ganz klar: Texilverbot. Aber immer wieder sieht man Personen (bisher immer arabisch sprechende Männer), die sich in Boxershorts in die Sauna setzen. Und die kriegen natürlich Stilaugen, wenn sich Frauen dazu setzen, weshalb diese in letzer Zeit sich mit einem zusätzlichen Handtuch bedecken. Mittlerweise betrachte ich das aus biologischer Sicht: Wir Männer sind nicht ohne Grund "Außenborder". Unser Saatgut vetrträgt die Hitze nicht. Infolgedessen spielen die mit ihrer Fortpflanzungsfähigkeit (Hitzestau in der Hose). Wir uns also ganz bequem auf die Natur verlassen. ![]() Vom nächsten Balkon-Applaus fahre ich in den Urlaub. Vom nächsten "Deutschland sagt danke" mache ich eine Kreuzschifffahrt. Das Gehalt alleine reicht dafür nicht - abgesehen von der Zeit ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 16.3.2023 - 17:36 Uhr 25 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Also ich habe mal in einem Wellness Hotel den Aufguss selbst gemacht. Gewedelt habe ich nicht mit dem Handtuch, ich habe mich auf die Physik verlassen und das hat auch sehr gut funktioniert, zumindest in dieser relativ kleinen Sauna. Also konnte da auch mein Gehänge nicht wedeln. :D In der von mir meist besuchten Sauna (Fitness Center) gibt es einen Knopf, leuchtet der, kann man ihn drücken und es gibt einen automatischen Aufguß. Mitgebrachte Aufgüsse sind aus Brandschutzgründen verboten - halten sich viele aber nicht dran. Und tatsächlich hat es da schon gebrannt. Einmal - ich war in der Dampfsauna - reißt einer die Tür auf und fängt an, das Handtuch durch die Luft zu schrauben. Der ganze Dampf ging flöten. ![]() Vom nächsten Balkon-Applaus fahre ich in den Urlaub. Vom nächsten "Deutschland sagt danke" mache ich eine Kreuzschifffahrt. Das Gehalt alleine reicht dafür nicht - abgesehen von der Zeit ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 16.3.2023 - 17:39 Uhr 25 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Also Saunahüte machen meines Erachtens nur Sinn, wenn sie einen Schwitzableiter haben..... Vom nächsten Balkon-Applaus fahre ich in den Urlaub. Vom nächsten "Deutschland sagt danke" mache ich eine Kreuzschifffahrt. Das Gehalt alleine reicht dafür nicht - abgesehen von der Zeit ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.3.2023 - 13:58 Uhr 25 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Buch, Lesebrille, Wasser ggf. zusätzliche Handtücher Vom nächsten Balkon-Applaus fahre ich in den Urlaub. Vom nächsten "Deutschland sagt danke" mache ich eine Kreuzschifffahrt. Das Gehalt alleine reicht dafür nicht - abgesehen von der Zeit ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.3.2023 - 14:10 Uhr 25 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Ich mach da meine Dehnungsübungen - das bringt mich zum Schwitzen (oder ist's vielleicht doch die Hitze?) Einmal sah ich in der Sauna jemanden Zeitung lesen. Das brachte mich zum Grübeln. Bei dem Licht kann ich nämlich nicht mehr ohne Brille lesen. Und die hat Metallbügel. ![]() Aber die Idee mit dem Kaffeekränzchen finde ich gut: Werde meiner Freundin mal vorschlagen: Eis essen in der Sauna ![]() Vom nächsten Balkon-Applaus fahre ich in den Urlaub. Vom nächsten "Deutschland sagt danke" mache ich eine Kreuzschifffahrt. Das Gehalt alleine reicht dafür nicht - abgesehen von der Zeit ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 29.3.2023 - 11:00 Uhr 25 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Hi, bin kein Saunabauer, aber vielleicht mal ein Gedanke: Wie wäre es mit Abhängen der Decke? Damit bekommst Du die gerade, ggf. etwas Gefälle zum Ofen hin, es muß weniger Volumen geherizt werden und jeder, der Holz verarbeiten kann, sollte dazu in der Lage sein. Allzu teuer wird es daher auch nicht sein. GGf. von Jenen, die das vermurkst haben, (kostenlose) Nachbesserung verlangen. Vom nächsten Balkon-Applaus fahre ich in den Urlaub. Vom nächsten "Deutschland sagt danke" mache ich eine Kreuzschifffahrt. Das Gehalt alleine reicht dafür nicht - abgesehen von der Zeit ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 29.3.2023 - 17:41 Uhr 25 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Ich habe den Beitrag wieder gefunden. Er war allerdings woanders veröffentlicht ![]() https://betatester.wordpress.com/2019/11/01/wearable-sauna/ Vom nächsten Balkon-Applaus fahre ich in den Urlaub. Vom nächsten "Deutschland sagt danke" mache ich eine Kreuzschifffahrt. Das Gehalt alleine reicht dafür nicht - abgesehen von der Zeit ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 29.3.2023 - 17:48 Uhr 25 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Also in den Dampfsaunen, die ich bisher von innen gesehen habe, kann man die Wände sehen, und damit auch mit Sicherheit ein ausreichend großes beleuchtetes Display. Ich will nicht erst dann rausgehen, wenn mir schwindelig ist, sondern vorher. Das stelle ich nunmal am besten über den Puls fest. 120: noch ok 130: sollte rausgehen 140+: Da fängts an problematisch zu werden (für mich). Für die Pulsmessung braucht man nunmal eine Uhr, oder einen Fitness Tracker, der auch nass bedienbar ist UND den Puls einigermaßen korrekt anzeigt. In der "normalen" Sauna hat man ein Handruch, da kann man Tracker und Hand abtrocknen, oder man schaut nach draußen auf die Uhr (muß sich halt so setzen/legen, daß man sie sieht). Vom nächsten Balkon-Applaus fahre ich in den Urlaub. Vom nächsten "Deutschland sagt danke" mache ich eine Kreuzschifffahrt. Das Gehalt alleine reicht dafür nicht - abgesehen von der Zeit ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 15.3.2024 - 14:20 Uhr 25 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Nachdem ich das Mi Band 6 letzten Sommer verloren hatte, machte ich mich auf die Suche nach Ersatz. Das 1. Gerät, welches ich mir danach kaufte, war angeblich bis +50°C geeignet. https://www.ebay.de/itm/393406657809?var=662244067957 Aber: Bereits nach wenigen Wochen korrodierte der Uhrenboden, was zu Hautreizungen führte. Nach weniger als 3 Monaten fiel das Abdeckblättchen für die Sensoren ab, die Uhr war unbrauchhbar geworden. Auch hier lag die Pulsmessung oft bis zu 100% daneben. Der Blutdrucksensor zeigte immer zwischen 143 und 148 systolisch an, egal, bei wem man mißt. Der Händler verweigerte die Rücknahme, weil ich das Abdeckplättchen anklebte, damit es nicht verloren ging und meldete sich nie wieder. Leider kann man bei ebay nicht während der gesamten Garantiezeit reklamieren. Die nächste Uhr "Military Quality", zugelassen bis +70°C sollte jetzt aber die Richtige sein. https://www.ebay.de/itm/256223547956 Positiv: Der Puls wurde tatsäcjhlich immer richtig angezeigt. Der Blutdruck: genauso wie bei der anderen Uhr - unbrauchbar. Allerdings ging das Armband relativ schnell kaputt, was wohl an der Belastung beim ständigen Handschuhan- und Ausziehenn lag. Das Lederarmband einer alten Uhr aus den 1980ern paßte allerdings. Nach 3 Monaten aber, wir waren gerade in der 7 Welten Sauna in Fulda, nach einem Aufguß (70°C-Sauna), gab auch diese Uhr ihren Geist auf. Das Display verfärbte sich,erholte sich nach einigen Tagen wieder und fiel schließlich ganz aus. Pulsmessung, Schrittzähler und auch Kontakt zum Smartphone funktionierten allerdings noch 1-2 Wochen. Der Händler vertröstete mich erst (Wochenende, Feiertage) und meldete sich dann auch nicht mehr. Der nächste Versuch führte mich am Ende zu Leicke.de Diese Firma bietet einen Tracker an, der extra für Sauna und Wellness entwickelt wurde. Leider waren alle Links zur Hauseigenen App funktionslos. Über einen Drittanbieter bekam ich zwar die App, aber diese konnte nicht mit dem Tracker koppeln. Der Händler will die Uhr zurücknehmen und den Kaufpreis erstatten. Zur Zeit warte ich noch auf den Retourenschein. Ich hoffe sehr, daß Leicke.de den Tracker weiterentwickelt und eine fehlerbereinigte Version anbietet. Dann werde ich mir dieses Teil definitiv zulegen. In der Zwischenzeit habe ich mich wieder umgesehen und mich für dieses Gerät entschieden: https://www.ebay.de/itm/145033720045 Vom Design ähnelt es der Mi Band 6, allerdings ist das Armband deutlich besser und löst sich nicht beim Handschuhwechsel (Einmalhandschuhe, als Pflegekraft x-mal pro Tag). Ich hatte mich wieder für eine Uhr ohne seitliche Knöpfe entschieden, da ich hier die Ursache für den Defekt der "Military Quality" Uhr sehe. Auch hier ist die Pulsmessubng korrekt (jedenfalls beim 1. Versuch gestern in der Sauna) und der Blutdruck zeigt bei mir auch realistische Werte an. Bei anderen Personen mit hohem Blutdruck habe ich sie noch nicht getestet, da ich die Uhr erst seit knapp 2 Tagen habe. Icvh werde weiterhin berichten.... Vom nächsten Balkon-Applaus fahre ich in den Urlaub. Vom nächsten "Deutschland sagt danke" mache ich eine Kreuzschifffahrt. Das Gehalt alleine reicht dafür nicht - abgesehen von der Zeit ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.3.2025 - 13:10 Uhr 25 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Hallo Mike, hab e mir das Teil mal angeschaut: Das Teil hat ein Rädchen an der Seite, klassisches Uhrendesign. Jetzt habe ich mit Knöpfen, Rädchen und Schaltern an der Uhrenseite schlechte Erfahrungen gemacht, da wurde das Teil immer undicht, wenn sich nicht vorher die Sensorabdeckung abgelöst hat, wie bei den letzten beiden Versuchen. Deshalb habe ich dann doch Bauchschmerzen, mir eine gut 300€ teure Uhr zuzulegen. Abgesehen von den Eingangs erwähnten technischen Mängeln hatte die Me band 6 als einzige keine Probleme mit dauerhaftem Schweiß (ich schwitze nicht selten mal eine Nacht durch, Arme ujnter der Decke). Aber die letzte Uhr war fast baugleiich mit dieser, hatte nur ein besseres Armband (Schnalle) und richtige Meßwerte beim Puls. Allerdings: nach 9 Monaten hat sich die Sensorabdeckung abgelöst. ![]() Vom nächsten Balkon-Applaus fahre ich in den Urlaub. Vom nächsten "Deutschland sagt danke" mache ich eine Kreuzschifffahrt. Das Gehalt alleine reicht dafür nicht - abgesehen von der Zeit ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.3.2025 - 13:28 Uhr 25 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Bis zu Corona gabs bei mir in der Nähe auch eine Gay-Sauna, die auch Lesbentage hatte und auch gemischte. Einmal war ich drin (1. Neugier, 2. Preis - die war damals die günsigste erreichbare und 3. Nähe zum Wohnort). In meiner Naivität dachte ich, es sei eine ganz normale Sauna, nur halt für Homosexuelle. ![]() Zum Einstig (ich war damals eit über 10 Jahren nicht mehr in der Sauna) dachte ich, "Dampfbad" wäre passend. Und wunderte mich über das fehlende Licht (den Schalter suchte ich vergebens innen und außen). Immer wieder kamen welche rein und verschwanden hinter einer Mauer in der Dunkelheit. Später erfuhr ich, das war der "Dark room". Ich war der Einzige, der was zum Lesen dabei hatte, aber eine bequeme Sitzgelegenheit mit ausreichend Licht zu finden, war ein Problem. Über die weitere Ausstattung äußere ich mich jetzt nicht. Angemacht wurde ich nicht, die haben wohl alle erkannt, daß ich nciht "dazu" gehörte. Rückblickend wars irgendwie lustig. Vom nächsten Balkon-Applaus fahre ich in den Urlaub. Vom nächsten "Deutschland sagt danke" mache ich eine Kreuzschifffahrt. Das Gehalt alleine reicht dafür nicht - abgesehen von der Zeit ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.3.2025 - 13:36 Uhr 25 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Letztes Jahr waren wir einmal (im Sommer) dort. Es hat uns so gut gefallen, daß wir uns später eine Rabattkarte gekauft haben. Kleiner Tipp: Wer die im Dezember kauft, bekommt Extrarabatt. 2 unterschiedliche Dampfsaunen, Schwimmbecken, Whirlpool, Kneipp, und natürlich Saunen für jeden Geschmack, von 60° b is 100°. Leider gibt's Aufgüsse nur in den heißen Saunen (ist mir seit meiner Corona-Infektion hu heftig). Unterschieliche Räume zum Entspannen, im Sommer auch Liegen für draußen. Ideal für einen Ganztages-Ausflug. https://www.saunagarten.de/mainaschaff/ Vom nächsten Balkon-Applaus fahre ich in den Urlaub. Vom nächsten "Deutschland sagt danke" mache ich eine Kreuzschifffahrt. Das Gehalt alleine reicht dafür nicht - abgesehen von der Zeit ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.3.2025 - 12:54 Uhr 25 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Ja, ich habe den Eindruck, die Uhren sind alle so konzipiert, daß sie kaputt gehen, wenn der Händler nicht mehr reagieren muß. Nach 90 Tagen z.B. kann man eBay nicht mehr so einfach einschalten, wenn ein Garantiefall eintritt. Und wer geht wegen solcher Beträge schon zum Anwalt. Hier müßte mal was geschehen, daß sich das ändert. Vom nächsten Balkon-Applaus fahre ich in den Urlaub. Vom nächsten "Deutschland sagt danke" mache ich eine Kreuzschifffahrt. Das Gehalt alleine reicht dafür nicht - abgesehen von der Zeit ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.3.2025 - 10:51 Uhr 25 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Guuude, fällt Euch da was auf? Tja, da sollte jetzt ein Bildschirmfoto sein. Funzt auch nicht. ![]() Määänzer hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Vom nächsten Balkon-Applaus fahre ich in den Urlaub. Vom nächsten "Deutschland sagt danke" mache ich eine Kreuzschifffahrt. Das Gehalt alleine reicht dafür nicht - abgesehen von der Zeit ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.3.2025 - 10:53 Uhr 25 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Korrektur: Funzt nur in der Vorschau nicht. Vom nächsten Balkon-Applaus fahre ich in den Urlaub. Vom nächsten "Deutschland sagt danke" mache ich eine Kreuzschifffahrt. Das Gehalt alleine reicht dafür nicht - abgesehen von der Zeit ![]() |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.43 Sek