Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Fabian_Knuth
Fabian_Knuth ist offline Fabian_Knuth hat 6 mal geschrieben. Das sind 0.02% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1

Fabian_Knuth ist offline Fabian_Knuth  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Kein Titel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.3.2023 - 13:09 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Fabian

Fabian_Knuth ist offline Fabian_Knuth  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Innenwandverkleidung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.3.2023 - 13:37 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo

Ich bin sehr neu hier in dem Forum und habe eine Frage. Ich plane und baue momentan eine Aussensauna (ohne Vorraum) in meinem Garten. Jetzt tauchen einige Fragen auf aber Stück für Stück:
Ich beschäftige mich gerade mit der Innenwandbekleidung. Meine Wand besteht aus einen Holzständerwerk mit einer Zwischendämmung. Jetzt würde ja traditionell eine Nut-Feder-Profilholzverkleidung angebracht werden. Generell bin ich dem Ganzen auch nicht abgeneigt - überlege aber trotzdem ob es Alternativen gibt.
Ist es möglich an des Holzständerwerk einen dunklen, nichtbrennbaren Stoff zu tackern und darauf dann gehobelte Fichteholzlatten (24x48mm) mit einem Abstand von 1,0 cm horizontal zu befestigen? Ich würde die Latten dann lediglich mit Nägeln an den Ecken befestigen.
In meiner Vorstellung, würde ich das ganz schick finden.

Hätten die Latten genug Platz um zu "arbeiten" oder würde das schief gehen?

Ich freue mich über jede Art von konstruktiver Hilfe.

Vielen Dank im Voraus

Fabian
Fabian

Fabian_Knuth ist offline Fabian_Knuth  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Innenwandverkleidung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.3.2023 - 15:05 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Das ist ein guter Einwand.
Bei dem Stoff dachte ich eher an grobmaschiges, wind Netzgewebe aus Polyethylen mit Blickdichte. Die Feuchtigkeit würde als eher weniger im Stoff hängen bleiben bzw. Schimmel bilden.

Fabian

Fabian_Knuth ist offline Fabian_Knuth  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Innenwandverkleidung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.3.2023 - 15:12 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Nein, leider nicht. Aber das stimmt natürlich. Die hohen Temperaturen verträgt der Stoff vermutlich nicht so gut. Ich finde bestimmt noch eine Alternative zu dem Stoff.
Aber mal abgesehen von dem Stoff, würde das Holz arbeiten können, wenn ich es mit Abstand, wie oben beschrieben, anbringe?

LG
Fabian

Stamm Sauna
2.3.2023 - 15:22 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Super vielen Dank für die Tipps.
Ich plane weiter...
Fabian

Stamm Sauna
2.3.2023 - 15:31 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Ja an sowas in der Richtung hatte ich gedacht.
Fabian
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.28 Sek