Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von KlausMo
KlausMo ist offline KlausMo hat 5 mal geschrieben. Das sind 0.01% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


KlausMo ist offline KlausMo  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Welche Gartensauna für kleinen Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2023 - 22:20 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen,

wir wollen uns den Traum unserer eigenen kleinen (!) Gartensauna realiseren. Wir wohnen in einem Neubaugebiet mit entsprechend "großen" Gärten. Baurechtlich ist das ganze auch schon mit Nachbarn und dem Bauamt abgeklärt. Fehlt nur noch die "Wahl" einer kleinen und idealerweise auch nicht zu teuren Sauna.

Optisch und von den Maßen (215x230) her perfekt passend ist uns eine Sauna, welche z.B. bei Finnwerk (hier Element Basic) angeboten wird. Die gibt es auch noch von anderen Verkäufern wie topgarden (hier dann Patio XS: Link: https://www.topgarden.de/Saunahaus-PATIO-XS-230-x215-cm-40mm-Doppelnut-inkl-Boden-Thermoholz ) Preislich tun die sich alle nichts. Sind aber halt auch keine eigentlichen Saunabauer. Hat hier trotzdem jemand Erfahrungen damit?

Alternativ sind wir auch noch über einen Hersteller "Oskar Sauna" gestolpert. Hier sind auch indivudelle Anpassungen möglich.


Als Ofen hatten wir an einen Huum Hive mini mit 9kW oder Harvia Glow XE mit 9kW gedacht. Ich nehme an bei dem kleinen Raum wären die 9kW auch durchaus ausreichend?!

Gibt es zu den einfachen günstigen Saunahäusern von der Stange nur schlechtes zu berichten und ein Gang zu einem Saunabauer ist quasi "Pflicht", oder gibt es auch positive Meinungen dazu?! Oder hat jemand womöglich noch schöne Alternativen in 215 Tiefe und max. 240 Breite und viel Glas

Viele Grüße

Klaus

KlausMo ist offline KlausMo  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Gartensauna für kleinen Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.3.2023 - 20:36 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Danke für die Antworten.

Fasssauna hatten wir auch zuerst überlegt, aber die würde quer rein müssen uns das gefällt uns so gar nicht.
Bausatz wäre tatsächlich erste Wahl.. Anlieferung ist eher schwierig. Entweder mit Kran über die Hecke drüber, oder aber kletterturm der Kinder muss erstmal komplett weichen, damit man durch kommt. Daher schnapp ich mir 2 Freunde und die Sauna sollte an einem Wochenende dann auch stehen.

Steinuntergrund kommt aktuell gerade in Rahmen von Terrassenerneuerung. Erdkabel ist auch bereits verlegt und wir dann von Elektriker angeschlossen.

Fertiger Anstrich ist natürlich auch ein guter Punkt, aber ist an sich ja auch kein Hexenwerk das einmal passend zu behandeln.
Mal schauen was es genau wird. Ich halte euch gerne auf dem laufenden...

KlausMo ist offline KlausMo  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Gartensauna für kleinen Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.4.2023 - 23:05 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Bestellt bei topgarden, bzw. dem dahinterstehenden Holzhandel. Hatten einen sehr netten Kontakt mit einem der Mitarbeiter und fühlten uns dort super beraten. Geht hoffentlich auch so weiter, aber bisher voll zufrieden

KlausMo ist offline KlausMo  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Gartensauna für kleinen Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.4.2023 - 20:15 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen,

Lieferung kam am Dienstag und ich war auch schon gut fleißig.
Doch ganz schön viel Holz und viele Schritte,aber klappt! Dach ist drauf, Boden drin. Fenster und Tür auch. Morgen hat auch spontan der Elektriker Zeit der den Ofen und Steuergerät anklemmen kann.

Stellt sich mir nur die Frage: wohin mit dem huum.uku Steuergerät. Haben einen Kasten zur Abdeckung des Steuergerätes, aber das sieht ehrlich gesagt für das Uku überdimensioniert und ganz schön furchtbar aus. Gibt es da nicht irgendwas "filigraneres" oder schickeres?
Nacht drinnen darf das Ding ja nicht und einen Vorraum hab ich leider nicht. Der kleine Dachvorsprung reicht vermutlich nicht.



KlausMo hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

KlausMo ist offline KlausMo  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Gartensauna für kleinen Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.4.2023 - 21:59 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Super! Danke für den Tip. Das ist zumindest was anderes als der große Holzklotz
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek