Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Islander
Islander ist offline Islander hat 12 mal geschrieben. Das sind 0.04% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Islander ist offline Islander  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Projekt Blockbohlensauna Dampfsperre, Lüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.7.2023 - 8:16 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Guten Tag,
ich bin aktuell in der Planungsphase für eine Außensauna.
Bestellt ist ein Blockbohlenhaus mit 90 mm Blockbohle.
Vorraum ca. 3,20 m², Saunaraum ca. 4,70 m², jeweils ein Rundfenster mit Thermoverglasung.
Als Ofen ist ein 10,5 kW TYLÖ angedacht.
Meine Fragen ins Forum:
 Brauche ich im Fußboden und im Dachbereich eine Dampfsperre und wie ist diese auszuführen (Fußbodendämmung ist mit Hartschaumplatten 40 mm vorgesehen, Dachraum mit Mineralwolle)?
 Empfehlen sich zur Abdichtung der Dachbretter zu Saunaraum zusätzliche Dichtungen, wenn ja, welche?
 Die Dämmplatten im Fußboden würde ich, wie auch die Fundamentbalken, auf Gummipads legen, damit kein direkter Bodenkontakt (Feuchtigkeit) möglich ist.
 Sollte für den Ofen (Wandbefestigung) ein Blech zum Schutz der Holzwand angebracht werden? Oder ist das nicht notwendig?
 Die Kabel wollte ich in der Zwischendecke, direkt auf den Bohlen verlegen. Damit würde ich aber eine eventuell erforderliche Dampfsperre durchdringen. Kann Silikonkabel direkt auf die Deckenbohlen, oder besser auf die Dachdämmung (Auch hier müßte ja eine Durchdringung des Baustofffs erfolgen)?
 Lüftung: Vorgesehen ist eine Öffnung im Vorraum, bei 60 cm Höhe über dem Fußboden, eine in der Zwischenwand, direkt unter dem Ofen, und eine in der Außenwand des Saunaraumes, in der dem Ofen gegenüberliegenden Ecke, 60 cm Höhe über dem Fußboden (Alle drei Öffnungen mit Schieber regelbar.). Ist das Konzept schlüssig, oder brauche ich im Saunaraum zwingend noch eine obere Entlüftung?
Fragen über Fragen. Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel.
Vielen Dank ins Forum.

Wer von seinem Tage nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.
(Friedrich Nietzsche)

Islander ist offline Islander  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Blockbohlensauna Dampfsperre, Lüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.7.2023 - 8:05 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


@Betzky
Danke für Deine Einschätzung. Den Ofen habe ich vom Hersteller "autorisieren lassen". Habe die Raumgröße mitgegeben. Tylö hat gesagt, das paßt. Habe von der Regel gehört: Raumvolumen entspricht Mindestleistung des Ofens. Ich hoffe das paßt. Bin bei knapp unter 10 m³.
Nach einem Gespräch mit dem Hersteller der Blockbohlensauna habe ich nun erfahren, daß die Lüftungsöffnungen, samt Schieber, schon dabei sind. Ich verlasse mich mal auf den Hersteller, obwohl ich es eventuell anders gemacht hätte. Aber man kann ja regulieren. Auch meinten sie, daß eine Dachdämmung nicht unbedingt erforderlich sei. Man kann, man muß nicht. Das sehe ich etwas anders. Da geht, trotz Luftspalt zwischen Decke und Dach, eine Menge Wärme verloren.
Der Hinweis mit dem Kabelquerschnitt ist sehr hilfreich. Daran hätte ich nciht gedacht. Über die Decke werde ich nur das Lampen- und das Fühlerkabel ziehen. Also keine große Leistung.
Wer von seinem Tage nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.
(Friedrich Nietzsche)

Islander ist offline Islander  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Sauna und Schwimmbad in der DDR Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.7.2023 - 8:12 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Tom (Moderator) hat mich darauf hingewiesen, daß er Authentizität im Forum sehr schätzt.
Darum habe ich mich entschlossen, hier einen kleinen Beitrag zu schreiben.

Ich bin 1965 in Köthen (heute Sachsen-Anhalt) geboren. Bin also in der DDR aufgewachsen und habe sie auch als junger Mensch bewußt erleben können.
Ich möchte hier kurz meine Erinnerung an Schwimmbad- und Saunabesuche zur damaligen Zeit wiedergeben.
In Köthen gab es zu jener Zeit auch ein oder zwei privat geführte Saunen. Die meisten Leute gingen jedoch in die „Volksschwimmhalle“. Ich wollte gerade herausfinden, wann diese gebaut wurde (ist mittlerweile seit mindestens zwanzig Jahren abgerissen und durch die Köthener Badewelt, an anderer Stelle, ersetzt worden). Leider findet sich auf den ersten Blick im Internet nichts dazu.
Ich meine, mich zu erinnern, es war 1974. Für uns eine Sensation. Große Bäder gab es nur in den großen Städten (wir hatten damals 36000 Einwohner).
Wir gingen als Kinder also gern und oft, meistens mit Schulkameraden, in die Schwimmhalle. Direkt links am Eingang war das Kassenhäuschen, in dem meist eine dicke, unfreundliche Frau saß, die auch eigentlich keine Lust auf ihre Arbeit hatte. Wenn wir daran vorbei waren (der Eintrittpreis war ein Lacher, sicher unter einer Mark), dann ging es in die Dusche. Um die Tageszeit, wenn wir dort waren, waren kaum Erwachsene in der Dusche. Ich erinnere mich genau, wie dieselbe dicke, lustlose Frau in den Duschraum kam und uns anblaffte: „Hosen runter!“. Ob sie um die Reinheit des grünen, übel nach Chlor riechenden Hallenwassers (man konnte den Boden in zwei Meter Tiefe niemals sehen, nach einer Stunde hatte man Augen wie ein Albino) besorgt war, oder nur uns Jungs nackig sehen wollte, vermag ich nicht mehr zu sagen. Komisch war es trotzdem.
Später, in den Achtzigern, ging ich mit meiner Frau gemeinsam in die Sauna. Freitags war Gemeinschaftssauna. Zutrittsvoraussetzung: verheiratete Paare. Das wurde wieder von einer dicken, unfreundlichen Frau, anhand des Personalausweises, überprüft (gleicher Familiennname). Mit Freundin oder Verlobter brauchte man nicht antreten. Das habe ich selbst erlebt, als ein Pärchen abgewiesen wurde. Ich muß gestehen, daß ich, als die „Wende“ und die D-Mark kamen, etwas hämisch daran dachte, daß die Dicke an der Kasse nun wohl bald ihren Job verlieren und künftig freundlicher sein müßte, um im Leben zu bestehen (obwohl: muffliges Personal gibt es immernoch).
Die Sauna bestand aus einer Sauna (90 °C), einem großen Tauchbecken und ein paar Stühlen, die im selben Raum wie das Tauchbecken waren. Einen Ruheraum gab es nicht. Aufgegossen wurde das klassische „Sanopin“. Heute würde man sagen „japanische Heilpflanze“. Das war scheinbar auch das einzige Aufgußmittel, das man in der DDR kannte. Ich habe jedenfalls nie etwas anderes gerochen.
Einmal passierte es, daß das Kabel vom Ofen plötzlich Funken schlug. Alle blieben auf ihren Bänken. Niemand traute sich, einen Fuß auf die Fliesen zu setzen. Irgendwann kam dann jemand vom Personal und gab Entwarnung.
Es war damals wie heute Stammpublikum, eine große Auswahl an Saunen gab es nicht, aber es war für alle bezahlbar.
Ich hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt. Wenn Ihr Fragen oder Kommentare habt, bitte gern.


Wer von seinem Tage nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.
(Friedrich Nietzsche)

Islander ist offline Islander  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Sauna und Schwimmbad in der DDR Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.7.2023 - 20:39 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


@Eierbricket:
Nix gegen Dicke. Aber die war so unglaublich muffig und faul.
Die meisten Dicken die ich kenne sind lustig und unglaubliche Frohnaturen,
also eher eine Bereicherung für die Umgebung.
Wer von seinem Tage nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.
(Friedrich Nietzsche)

Islander ist offline Islander  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Sauna und Schwimmbad in der DDR Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.7.2023 - 12:12 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Das hätte ich nicht gedacht, daß es sowas in den 1980ern gab. Was gemischte Saunen betifft: Wir waren im Osten, was Nacktheit betrifft, deutlich liberaler. Leider läßt das mittlerweile auch hier nach. Ich mußte michim vergangenen Sommer in Zingt, am FKK-Strand rechtfertigen, daß ich nackt war.
Wer von seinem Tage nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.
(Friedrich Nietzsche)

Islander ist offline Islander  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Anbieter Außensauna mit wahlweise dickeren Wänden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.11.2023 - 19:16 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich habe am Samstag/Sonntag unser Saunahaus aufgebaut.
Habe nach langer Suche dieses Haus in 90er Wandstärke gekauft:
https://www.gartenhausfabrik.de/saunahaus-modell-jutta
Vertrieb Online, Service sehr gut, technische Fragen werden beantwortet. Man bekommt auch Zeichnungen zugesandt, um im Vorab eine Entscheidung treffen zu können.
Anfahrt mit 40-Tonner war kein Thema. Der Fahrer ist 300 m mit einem Gabelstapler rangefahren (auch quer beweglich). Zwei Pakete, ca. 5 m lang.
Allerdings nicht ganz billig. Dafür kann/muß man sich den Ofen selbst aussuchen.

Wer von seinem Tage nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.
(Friedrich Nietzsche)

Islander ist offline Islander  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofen mit oder ohne Verdampfer? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.11.2023 - 19:25 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Das Thema ist ja schon ein wenig älter.
Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung für den TYLÖ Combi Sense Elite durchgelesen. Sinngemäß komplette Entleerung und Reinigung des Wasserbehälters nach jeder Nutzung, regelmäßige Entkalkung usw. Damit war für mich das Thema durch.
Wer von seinem Tage nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.
(Friedrich Nietzsche)

Islander ist offline Islander  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Tylö Sense Elite Cloud Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.11.2023 - 9:06 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,
ich habe gestern erstmalig den Ofen meiner neuen Sauna eingeschaltet. Es ist ein Tylö Sense Elite Cloud. Die Steuerung wurde im Heimnetz erfolgreich angemeldet. Leider ist die Tylö-App nicht mit neueren Android-Versionen kompatibel (Android13).
Kennt jemand eine andere App, die sich hierfür eignet? Eine weitere Möglichkeit wäre ja die Steuerung im Browser. Aber dafür fehlt mir ein link zur Steuerung.
Kann mir jemand weiterhelfen. Die Anlage war so teuer und nun kann ich das Potential nicht ausschöpfen.
Danke im Voraus.
Wer von seinem Tage nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.
(Friedrich Nietzsche)

Islander ist offline Islander  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Tylö Sense Elite Cloud Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.11.2023 - 5:46 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


@hemmerling
Vielen Dank. Bin gerade noch am Zusammenschrauben der Bänke/Lehnen.
Heute Abend große Baustellenberäumung und erstes Hochheizen zum Ausdampfen der Materialien des Ofens.
Vielleicht habe ich dann am Wochenende, nach dem ersten Saunagenuß, mal Zeit, mich mit der App zu befassen.
Habe auch beim Händler angefragt.
Ein altes Sony Xperia XZ habe ich auch noch. Da wird dann eben meine Saunasteuerung. Außerhalb des Heimnetzes will ich sowieso nichts steuern. Das ist mir zu gefährlich.
Wer von seinem Tage nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.
(Friedrich Nietzsche)

Islander ist offline Islander  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Entlüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.11.2023 - 5:59 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Diese Lüftung, und eine zweite direkt unten am Ofen, ggf. noch eine unter der Decke zum Durchlüften nach Benutzung, , dienen der Ausbildung einer Konvektionsströmung. Das heißt der Ofen saugt unten kalte Luft an, die warme Luft steigt nach oben und fällt dann in der gegenüberliegenden Ecke wieder in Richtung Abluftklappe nach unten, nachdem durch den/die Körper die Luft abgekühlt ist. Dadurch erreicht man eine Umwälzung, die ermöglicht, daß der Raum auch in der dem Ofen gegenüberliegenden Ecke genausso warm wird wie am Ofen.
Lies mal hier nach.
https://tylo.de/saunakabine-luftung
Offenlassen würde ich die Schieber bei Nichtbenutzung auch, wegen der Duchlüftung, zur Vermeidung von Schimmel.

Wer von seinem Tage nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.
(Friedrich Nietzsche)

Islander ist offline Islander  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Tylö Sense Elite Cloud Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.11.2023 - 6:43 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Fall gelöst:
Auf altem Handy Tylo Control installiert, mit ES Esplorer Backup der App erstellt, auf Android13-Gerät kopiert, dort installiert. Läuft.
Ich konnte nicht bis zum Nachmittag warten.
Wer von seinem Tage nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.
(Friedrich Nietzsche)

Islander ist offline Islander  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abluft Massivholz-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.11.2023 - 7:14 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Sieh mal hier nach:
https://tylo.de/saunakabine-luftung
Wenn die Abluft in einen anderen Raum geht, dann ist das Druckniveau (Über-, Unterdruck) nicht genau definiert. Es kann auch zu Rückströmungen kommen. Ich würde die Abluft in denselben Raum führen.
Wer von seinem Tage nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.
(Friedrich Nietzsche)
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.27 Sek