Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von toshi
toshi ist offline toshi hat 34 mal geschrieben. Das sind 0.1% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


toshi ist offline toshi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bücher übers Sauna-Bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.8.2023 - 22:10 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich würde hier gern ergänzen:

The Art of Sauna Building Taschenbuch

Herausgeber ‏ : ‎ Key Industries; 9th Edition (1. Januar 1981)
Sprache ‏ : ‎ Englisch
Taschenbuch ‏ : ‎ 88 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 0968570704
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-0968570708


Gerade bestellt recht teuer für die Seitenanzahl, aber gute Bewertungen

Viele Grüße!
toshi

toshi ist offline toshi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Saunabau im Garten, Bodenaufbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.8.2023 - 22:37 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag hier und meine erste Sauna in Planung; ich habe mich hier schon ein wenig eingelesen und habe noch viele Fragen. Ich fange mal unten an, beim Boden.

Bisher exisitiert eine Bodenplatte etwa 3,5x2m, derzeit mache ich noch einen 15cm hohen Sockel ringsrum um darauf das Ständerwerk für die Sauna zu setzen (siehe Bild)

Eigentlich wollte ich auf die Bodenplatte etwa 1cm Bodenausgleichsmasse giesen und dann Teracotta fliessen. weil Teracotta "fußwärmer" ist als Feinsteinzeug.

Haltet ihr das für eine gute Idee?

Einige von Euch Saunabauprofis haben den Boden ja gedämmt und auch z.T. auch Fußbodenheizung verlegt.

Ein kalter Boden ist für mich kein Problem; mir wäre eher eine akzeptable Aufheizzeit und effizienter Energieeinsatz wichtig.

Danke Euch für Eure Tips.

Gruß
Stephantoshi hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Viele Grüße!
toshi

toshi ist offline toshi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabau im Garten, Bodenaufbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.8.2023 - 19:21 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke für den Hinweis, trifft aber hier nicht zu!
Viele Grüße!
toshi

toshi ist offline toshi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.8.2023 - 22:01 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Allerseits,

ich habe mich mal am Entwurf des Grundrisses meiner Gartensauna der Grunfläche 3,7 x 2,10 versucht. Ich dachte an einen Vorraum wie die Elektrik/Steuerkasten unterkommen kann und Kleinkram wie Kleiderhaken etc sein kann. Von da aus der Zugang zur Sauna. Dort eine breite Bank, Tiefe 60cm auf ca. 1,1m Höhe und eine schmale Bank Tiefe 30cm auf Höhe ca. 50cm.
Dann bleibt ein schmaler Gang Breite 75cm, dort steht auch der Ofen (hierfür Grundfläche 50x60 reserviert.

Meint ihr das paßt soweit oder gibts da augenscheinliche Mängel oder Verbesserungsvorschläge?

Gruß
Stephan


toshi hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Viele Grüße!
toshi

toshi ist offline toshi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabau im Garten, Bodenaufbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.8.2023 - 22:10 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich könnte mir vorstellen, ein ungedämmter Boden trägt gar nicht bedeutend zu einer längeren Aufheizzeit bei, weil die Warme Luft ohnehin nach oben steigt und der Saunagang zu kurz ist, daß hier signifkant Verluste durch Wärmeleitung in den Boden erfolgen?
Viele Grüße!
toshi

toshi ist offline toshi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabau im Garten, Bodenaufbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.8.2023 - 14:24 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Herzlichen Dank für Eure Kommentare.
Ich habe mich neulich mit einem anderen Saunafan ausgetauscht, der meinte, er sei schon ein Saunen gewesen mit perfekt gedämmtem (Fliessen) Boden, was dazu führte, daß dieser so heiß wurde, daß man kaum drauf laufen konnte.

Ich tendiere gerade dazu bei Teracotta als Boden ohne Dämmung zu bleiben und ggf. ein Holzrost aufzulegen, wenn es meinen Füßen zu kalt wird.

Fliessen finde ich gut, weil ich mir einbilde, die besser reinigen zu können als Holz. Da es eine Gartensauna ist wird da eher mal Dreck reinkommen als im Haus.

@Heidegeist: Wie führst Du denn Deinen Bodenaufbau mit Dämmung aus, wenn ich fragen darf?
Viele Grüße!
toshi

toshi ist offline toshi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.8.2023 - 14:30 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Vielen Dank für Eure Kommentare. Das mit der L-Form finde ich gut, das werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Vor allem die Idee mit den verschiebbaren Bänken finde ich klasse!
Viele Grüße!
toshi

toshi ist offline toshi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Welcher Ofen (Hersteller, Leistung) für kleine Gartensauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.8.2023 - 14:41 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Allerseits,

ich plane ja gerade meine kleine Gartensauna, so ca. 12m3 Volumen https://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=76119

Da stellt sich natürlich auch, um die Grundfläche besser zu planen, die Frage nach einem Ofen.

Gehe ich recht in der Annahme, daß eine Leistung hierfür von 9kW völlig ausreichend ist, oder besser 12kW? Es gibt im Netz ja zahlreiche Tabellen, aber da ist nie angegeben ob es für Indoor oder Outdoor Saunen gedacht ist. Ich würde meinen, eine Außensauna braucht mehr Leistung.

Gibt es hier Erfahrungswerte guter/schlechter Hersteller? Hier scheint ja die Bandbreite zwischen 300 und 3000 Euro zu liegen.

Wichtig wäre mir z.B daß er nicht stinkt und gut verarbeitet. Steuerung ist mir egal, die würde ich wahrscheinlich selber bauen wollen.

Gruß und danke
toshi







Viele Grüße!
toshi

toshi ist offline toshi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Ofen mit oder ohne Verdampfer? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.8.2023 - 14:45 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Allerseits,

ich hoffe, ich bin nicht zu aktiv mit meinen Fragen hier, wenn doch, stupst mich bitte an.

Beim Durchblättern von Ofen-Webpages ist mir die Kategorie "Ofen mit Verdampfer" aufgefallen.

Was macht man damit?

Soll das den Aufguß ersetzen, wenn man zu faul ist selber einen zu machen?

Oder das "Niedertemperatur-Dampfbad" was man eigentlich aus Saunalandschaften immer als gekachelten Raum kennt?

Letzteres wäre wahrscheinlich in einer Holzsauna wahrscheinlich die falsche Umgebung.

Kann mich hier bitte jemand aufklären?

danke schön!
Viele Grüße!
toshi

toshi ist offline toshi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welcher Ofen (Hersteller, Leistung) für kleine Gartensauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.8.2023 - 16:35 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke Betzy!

Mit Cilindro meinst Du von der Bauform diesen hier: https://sauna-life.com/Saunaofen/HARVIA-Saunaoefen/Saunaofen-HARVIA-Cilindro-E-6-der-9-0-kW::3852.html?language=de&gclid=Cj0KCQjw84anBhCtARIsAISI-xeZRMvEMWMtU8bnjo47cbA2_wjfsRA1SjmHERwdXdONmZIXpv4thpYaArieEALw_wcB

Der ist ja gar nicht teuer. Ist das beim Aufguß bei diesem Modell kein Problem, daß Wasser an der Seite rausläuft, da ja ein Teil der Steinmenge "nur Deko" ist und wahrscheinlich nicht beheizt wird?


Definitiv würde ich die Steuerung im Vorraum einbauen. Den Selbstbau stelle ich mir ziemlich trivial vor. Der Ofen ist wahrscheinlich im Stern angeschlossen, sollte ja aus der Ofendokum hervorgehen. Dann braucht es ja "nur noch" ein dreiphasiges Solid State Relais (weil das Klackern vom Schütz mich nerven würde) und einen Temperaturregler nebst Sensoren. Beides gibts auch mit CE Zeichen und als fertige Elemente für die Hutschiene. Und eine kleine Unterverteilung bekommt das Saunahaus ohnehin, da kann dann alles rein. Da ich die Installation sowieso selber durchführe, trage ich ohnehin allein das komplette Risiko der Installation, mit oder ohne Selbstbau der Steuerung.

Viele Grüße!
toshi

toshi ist offline toshi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofen mit oder ohne Verdampfer? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.8.2023 - 17:14 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ja, das macht Sinn.
Dann keinen mit eingebautem Wasserkocher.
Viele Grüße!
toshi

toshi ist offline toshi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: CAD Programm zum Sauna-Entwurf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.8.2023 - 18:06 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Allerseits,

hat jemand einen Tip für ein brauchbares günstiges oder Open Source CAD Programm zum Sauna-Entwurf? Ich hab früher mal in AutoCAD und CATIA V5 konstruiert, sowas ähnliches wäre mir recht. Mit dem Arbeitsprozess von SketchUp konnte ich mich nicht anfreuden,

Gruß
Stephan
Viele Grüße!
toshi

toshi ist offline toshi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welcher Ofen (Hersteller, Leistung) für kleine Gartensauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.8.2023 - 23:19 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


STB und Uhr = Ja, definitiv gute Punkte. Zugegebenermaßen war das mit dem Steuerungs-SB erst mal eine Idee von mir, ich habe mir da noch keine tiefgreifenden Gedanken gemacht oder recherchiert. Hauptvorteil der eigenen Steuerung, man kann sie reparieren. Geld sparen kann man damit nicht.
Viele Grüße!
toshi

toshi ist offline toshi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welcher Ofen (Hersteller, Leistung) für kleine Gartensauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.8.2023 - 19:13 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


@Mike_h: Danke! Darf ich fragen, was Du vom Thema "Verdampfer" hälst?

Hab ich das richtig verstanden, Du hast eine Umrandung gebaut und diese auch mit Steinen gefüllt?
Viele Grüße!
toshi

toshi ist offline toshi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.8.2023 - 19:15 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke vielmals für die Bilder! Das sieht gut aus mit der Umrandung!
Viele Grüße!
toshi

toshi ist offline toshi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welcher Ofen (Hersteller, Leistung) für kleine Gartensauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.8.2023 - 22:04 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke!
Viele Grüße!
toshi

toshi ist offline toshi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: CAD Programm zum Sauna-Entwurf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.8.2023 - 12:00 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke, das FreeCad schau ich mir mal an.
Viele Grüße!
toshi

toshi ist offline toshi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.8.2023 - 17:39 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Das mit der schrägen Wand und der "falschrum" montierten Türe hat mir nicht gefallen.
Ich habe nochmal das Layout überarbeitet. Ich denke das paßt, da ich sie nur allein, max. zu zweit nutzen werde.

Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

toshi hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Viele Grüße!
toshi

toshi ist offline toshi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.9.2023 - 13:28 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von klaatu:
Am Grundriss gefällt mit die versetzte Mittelmauer nicht.

Sind denn die Außenmaße fix, also die (182+2x18) x (335+2x18)?



Die Außenmaße sind schon fix.
Ich bin noch nicht sicher, wieviel nach den Aufbau der Dämmung und Innenverkleidung noch bleibt.
Wenn ich auf 2m gehe, sinds nachher vielleicht nur noch 1,90.... und ich bin 1,85m groß. Normal ausstrecken würde ich mich schon gern können.
Aber es ist richtig, komplizierter wirds sicher.


Viele Grüße!
toshi

toshi ist offline toshi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.9.2023 - 13:35 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von hemmerling:


Tauchbecken.

Oder ist der "Ausstieg" nur ein Loch, in dem man in den "IBC Container" krabbelt...


4) Schaltschrank / Steuerung

verbraucht viel Platz in dem 2. Entwurf,


Zeig uns doch mal Photos vom Ist-Zustand des Geländes

Warum nicht ein Entwurf wo der Vorraum rechts ist?


5)

Im zweiten Entwurf fehlt, von wo die Zuluft kommen soll, wie beim 1.Entwurf von unten-in-der-Zeichnung, oder von von-rechts-in-der Zeichnung?


6)

Tipp: Male auch einen einfachen Kompass in den Entwurf, so dass wir uns auf Himmelsrichtungen beziehen können.


Danke vielmals für die Kommentare,
Bilder mache ich später noch.
Das mit dem Tauchbecken war so eine Idee von mir, hatte da neulich ein YT Video gesehen, und ich habe noch einen Container über. Demnach richtig, der Durchgang nach links ist der Ausstieg zum "IBC Tauchbecken". Aber das gehe ich an, sobald das Haus fertig ist, sicher nicht mehr dieses Jahr.

Im Schaltschrank hab ich gern Platz, aufs Dach kommen noch 2-3 Solarmodule und die Steuerung wollte ich selber bauen, das ist dann nicht mehr so kompakt :)

Zuluft / Abluft ist ein wichtiges Thema, da kenne ich mich gar nicht aus. Stimmt es, die Zuluft soll von unten unter dem Ofen rein und Diagonal dazu oben abgeführt werden?
Brauch man eine Zwangsbe-/Entlüftung mit Ventilator zur schnellen Abfuhr der feuchten warmen Luft nach dem Saunagang?

Viele Grüße!
toshi

toshi ist offline toshi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.9.2023 - 13:38 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von Dodie99:


Ein 9KW Ofen braucht zwar lediglich eine 16 Ampere Absicherung, wo rein aus dieser Sicht 2,5mm² ausreichen, bei einer längeren Leitung unter Umständen trotzden 4mm² verlegt werden müsten.


Genau, ich hätte noch gern Außenbeleuchtung/Steckdose und einen Wechselrichter betrieben, die Leitung ist etwas länger und wenn man da den Spannungsfall rechnet, waren 2,5mm2 marginal.
Da gehe ich lieber auf Nummer sicher und nehme einen Querschnitt größer. Die Absicherung ist auch 3x B16A.
Viele Grüße!
toshi

toshi ist offline toshi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.9.2023 - 13:40 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Btw, darf ich bitte um eine Empfehlung der Türbreite bitten? Reichen die 60cm für normal gebaute Menschen oder denkt ihr 70 oder 80cm wären sinnvoller?
Viele Grüße!
toshi

toshi ist offline toshi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Fenster in der Gartensauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.9.2023 - 11:12 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Allerseits!

Überlege mir ja gerade den Bau meiner Gartensauna.

Was meint ihr, soll ich da ein Fenster einbauen? Ich hätte da an was kleines, wie 50x30 cm gedacht.

Dagegen spricht aus meiner Sicht, daß man dadurch einen Wärmeverlust hat, dafür vielleicht die Möglichkeit, die Sauna besser lüften zu können (Falls man ein Sauna-Fenster findet, was man auch öffnen kann, gibts sowas überhaupt?).

Gruß und danke
Stephan

Gruß
Stephan
Viele Grüße!
toshi

toshi ist offline toshi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Welche Türe für die Gartensauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.9.2023 - 11:18 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo!

Ich schaue gerade nach einer Tür für meine Gartensauna.
Die Tür zum Saunaraum ist hinter einer Schiebetür in einem Vorraum, also nicht der direkten Bewitterung ausgesetzt.

Hat jemand einen Tip für mich (Hersteller etc?).

Ich bin gerade ob der Auswahl ein wenig überfordert.

Glas brauche ich nicht, eine Holztüre, vielleicht mit einem kleinen Fenster, fände ich sogar hübscher als eine reine Glastüre.

Welche Breite empfiehlt ihr? Ich tendiere gerade zu 70cm.

Gruß und danke!



Viele Grüße!
toshi

toshi ist offline toshi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.9.2023 - 11:31 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Anbei mal ein paar aktuelle Photos von der "Baustelle" und dem umgebenden Gelände.
(1) vom äußeren Rand der Bodenplatte Richtung Haus

toshi hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Viele Grüße!
toshi

toshi ist offline toshi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.9.2023 - 11:32 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


(2) von der Terasse, links der "Vorraum"

toshi hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Viele Grüße!
toshi

toshi ist offline toshi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.9.2023 - 11:33 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


(3) Blick vom späteren Vorraum zum Platz wo das "IBC Tauchbecken" hinkönnte.

toshi hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Viele Grüße!
toshi

toshi ist offline toshi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fenster in der Gartensauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.9.2023 - 12:52 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Uli!
Interessant, ist das ein "normaler" Beschlag, also einfach das Fenster falsch eingebaut?
Gruß
Viele Grüße!
toshi

toshi ist offline toshi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fenster in der Gartensauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.9.2023 - 16:51 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke Uli, dann werde ich mal beim Fensterbauer vorstellig werden.
Viele Grüße!
toshi

toshi ist offline toshi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: CAD Programm zum Sauna-Entwurf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.9.2023 - 18:25 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Boah mit Freecad komme ich gar nicht zurecht. Das erzeugt bei mir nur Agressionen. Assembly Design ist schlecht gelöst, zumindest A2+ und Assembly 4 WB sind ja sowas von Grottenschlecht wenn man Catia kennt.

Wie ist denn Euer FreeCad Workflow? Welche Workbenches nutzt ihr?
Viele Grüße!
toshi

toshi ist offline toshi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: CAD Programm zum Sauna-Entwurf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.9.2023 - 10:24 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Hemmerling,

ich finde den Grundton Deines Posts nicht wirklich freundlich. Die Tatsache, daß sowas wie Freecad existiert, war mir bekannt. Ich wollte nur wissen, ob hier jemand bereits eine Software mit den Anforderungen oben für die Saunakonstruktion eingesetzt hat. Google mal "Saunabau und CAD und Freeware" - kommt da was vernünftiges raus? Richtig, nein. Deswegen habe ich hier gefragt.
Auch das mit der Sperre der Arbeitsagentur, die Du mir wünschst, habe ich nicht ganz verstanden.

Ich habe gestern mit FreeCAD verbracht und war recht frustriert darüber, daß diese Software eben vergleichen mit CATIA völlig unfertig wirkt

Anstelle herumzupoltern, vielleicht kannst Du oder wer anders mir den Workflow bzw die Workbenches nennen, die ihr verwendet?

Sketcher => Part Design => A2+
oder Assy Workbench 4?
Oder BIM
Oder die Arch Workbench?

oder was ganz anderes?

Viele Grüße
Stephan
Viele Grüße!
toshi

toshi ist offline toshi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: CAD Programm zum Sauna-Entwurf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.9.2023 - 20:48 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von hemmerling:

Und teste doch mal bitte alle weiteren kostenlosen 2d und 3d Programme und stelle uns jeweils Dein Bauprojekt damit vor.
Die Bauprojekt-Dateien kannst Du getrennt für jedes CAD-Tool, gern auf GitHub ablegen.


Soll das Ironie oder Sarkasmus sein?

Ich habe nach einem sinnvollen Worflow bei FreeCAD gefragt.

Scheinst ja auch noch nichts mit dem Tool gemacht zu haben scheint mir.
Viele Grüße!
toshi

toshi ist offline toshi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: CAD Programm zum Sauna-Entwurf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.9.2023 - 19:52 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Workflow=
2D Skizze (Sketcher) => Extrudieren/Modellieren/.. (Part Design) => Einzelteile zusammenfügen (Assembly Design).

Selbst wenn man nur 2 Teile zusammenfügen will braucht man doch ein Assy Design. Bei FreeCad gibts viele Möglichkeiten dazu.

Ich habe weder Zeit noch Lust, alle durchzuprobieren, welche halbwegs für eine Holzhütte geeignet sind. Daher wird Dein sicher guter Vorschlag mit dem Github nicht passieren - jedenfalls nicht von mir.

Ich probiere aber gerade Siemens Solid Edge aus. Das gibts kostenlos für Privatleute. Ist auf den ersten Blick ganz vielversprechend.

Viele Grüße!
toshi

toshi ist offline toshi  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: CAD Programm zum Sauna-Entwurf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.9.2023 - 21:16 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich bin zwar Liebhaber historischer Rechenanlagen, für reale Projekte würde ich mir ein DOS Cad Programm aus den 90ern oder vergleichbares (FreeCad?) beim besten Willen nicht antun. Da bleib ich lieber bei Papier und Bleistift. Wenn man sich einmal einen Workflow angewöhnt hat, parametrisch zu konstruieren und schnell Varianten durchspielen zu können beim Designprozeß macht das auch bei Projekten mit geringer Komplexität durchaus Sinn. Jeder halt wie er es gelernt hat bzw mag.

Viele Grüße!
toshi
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.44 Sek