Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Saunajörg
Saunajörg ist offline Saunajörg hat 10 mal geschrieben. Das sind 0.03% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1


Saunajörg ist offline Saunajörg  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Sauna im Keller - Fußboden und andere Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.10.2023 - 13:51 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Hi Zusammenhang,
Nachdem ich hier schon viele tolle Infos erfahren habe, möchte ich gerne noch ein paar Fragen loswerden.
Wir möchten in unsrem Keller eine Sauna von Wille, Modell Bormio einbauen.
Breite: circa 2 m Tiefe: circa 1,90 m
Wir sind zu zweit und planen, circa ein bis zweimal die Woche zu Hause zu Saunieren.

Der Keller ist Souterrain und mit Laminat Fußboden ausgelegt, welches allerdings eine mindere Qualität hat. Der Raum, in dem die Sauna stehen soll, ist mit großen Fenstern versehen und es kann über einen anderen Raum auch ordentlich per Durchzug gelüftet werden.

Meine Befürchtung ist, wenn ich die Sauna einfach nur auf das Laminat stelle, dass durch die vorhandenen Öffnungen das vorhandene Laminat weiter auf quillt und irgendwann später ausgetauscht werden muss.
Was kann ich tun, um diesem Risiko vorzubeugen.

Ich habe auf einer Darstellung gesehen, dass andere Saunabesitzer teilweise Holzfliesen als Untergrund für die Sauna genommen haben. Wäre das eine Idee?

Danke für eure Kommentierungen und gerne auch Diskussionen später. Ich werde garantiert noch weitere Fragen haben. Bis später
Leben und leben lassen

Saunajörg ist offline Saunajörg  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Keller - Fußboden und andere Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.10.2023 - 13:53 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Eine andere Idee wäre, dass ich analog einer Decken Verkleidung eine einfache Ladung auf den Fußboden bringen und dann Federnutbretter darauf anbringe. Natürlich mit unbehandelten Holz, welches keinerlei Dämpfer abgibt. Ist das vielleicht eine Idee?
Leben und leben lassen

Saunajörg ist offline Saunajörg  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Keller - Fußboden und andere Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.10.2023 - 8:22 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Dankeschön
Der Raum ist leider etwas größer und ich möchte nicht den kompletten Fußboden erneuern.
Vielleicht schneide ich einfach nur die Ecke frei und lebe dort einen wasserabweisende Belag.


Leben und leben lassen

Saunajörg ist offline Saunajörg  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Keller - Fußboden und andere Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.10.2023 - 11:25 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


So, jetzt wird es konkreter.
Habe ein Angebot für folgende Wille Sauna:
Bormio 40 mm
200x190com
Eckeinstieg
Exklusivausstattung
Softdampfsystem Kubic 8kw mit Xenio Kombi

Gibt es noch Hinweise/Erfahrungen von eurer Seite?

Danke und Gruß, JÖrg

Leben und leben lassen

Saunajörg ist offline Saunajörg  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Keller - Fußboden und andere Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.10.2023 - 9:34 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke für den Hinweis.
An dieser Sauna habe ich mich auch orientiert. Warum soll man immer alles neu erfinden?
Die Steuerung ist in dem Angebot leider nicht genau benannt/identifiziert.
Muss ich hier auf etwas besonderes achten?
VG Jörg
Leben und leben lassen

Saunajörg ist offline Saunajörg  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Keller - Fußboden und andere Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.10.2023 - 13:27 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke für die Rückmeldung.
Beim Ofen und der Steuereinheit werde ich auf alle Fälle noch mal nachfragen. Wegen des runden Ofens hatte ich gefragt und der Verkäufer hatte mir nicht davon abgeraten, aber den Hinweis geben, dass das Verletzungsrisiko größer ist, weil so ein Ofen sehr warm werden kann und man sich an diesem Ofen leichter verletzen kann.
Der angebotene Kubik Ofen soll kompakter und kleiner sein.
Ich melde mich noch mal zu weiteren Details. Dankeschön und schönes Wochenende.
Leben und leben lassen

Saunajörg ist offline Saunajörg  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Keller - Fußboden und andere Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.10.2023 - 19:30 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Meine Frau möchte unbedingt auch diese Verdampfergeschichte.
Und wenn man nur 20kg Steine hat,werden die auch schneller warm, oder.
Wegen der Steuerung frage ich auf alle Fälle nochmal nach.

Habe mir jetzt überlegt, dass wir an einer Seite noch nen Infrarotstrahler integrieren. Ich habe öfter mal Verspannungen und das soll recht gut sein.
Dann habe ich das All inklusive Paket 😀
Leben und leben lassen

Saunajörg ist offline Saunajörg  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Keller - Fußboden und andere Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.10.2023 - 19:33 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Wegen der Feuchtigkeit werde ich zur Sicherheit wohl auch einen entfeuchter aufstellen.
Habt ihr da empfelungen.
Euch einen schönen Abend
Leben und leben lassen

Saunajörg ist offline Saunajörg  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Keller - Fußboden und andere Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.10.2023 - 11:45 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Das detaillierte Angebot ist jetzt da.
Steuergerät ist die Harvia Kombi cx 110 c in Kombi mit Harvia Streamer KUBIC 8kw mit 20 kg Steinen.
somit sollten wir eine tolle Sauna haben, wenn sie denn mit etwas Glück noch in diesem Jahr steht.
Ich stelle nochmal die finale Skizze ein, falls ich.nich etwas übersehen haben sollte, freue ich mich auf Hinweise.
Danke und Gruß, Jörg
Leben und leben lassen

Saunajörg ist offline Saunajörg  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Keller - Fußboden und andere Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.10.2023 - 11:47 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Hier die Skizze

Saunajörg hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Leben und leben lassen
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.29 Sek